Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:06

Wegfahrsperre will nicht ausgehen - LED bleibt ROT

Hallo,



ich habe bei meinem SVX nun das Problem, das wenn ich den Schlüssel reinstecke, normal immer das rote Licht auf dem Lenkrad ausgeht, jetzt aber nicht mehr.



Am schlüssel vom SVX hängt ja sein Plastikdingsbums, hier soll der Sender drin sein.

Bisher hat es gereicht schlüssel reinstecken licht aus...



Nun bleibt das ding an .. und noch viel rumgewedel mit dem teil geht das rote Licht irgendwann mal aus, und man kann den Wagen erst starten, wenn das Licht aus ist.. somit ist es nun doch sehr schwer mit dem Auto überhaupt loszufahren.



hat jemand eine Idee warum er nicht mehr mag?

Die Batterie vom Auto habe ich heute getauscht.



gruß,

Dustin781

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:37

Mit der Batterie vom Auto hat es weniger zu tun.
Ich gehe davon aus das entweder deine Lesespule die am Zündschloß sitzt oder der Transponder an deinem Schlüssel defekt ist.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:51

HI,

es klappt mit beiden Transpondern nicht wirklich. Als wird das Lesegerät defekt sein, oder? Weiß jemand wie das aussieht? Eigentlich müsste ich noch eins haben, da ich noch ein Zundschloß etc. rumliegen haben. Aber alles in einer riesen Kiste :-(.

Die andere Idee wäre das ding einfach tot zu schalten. die Chance das man heute ein 16 Jahre altes Auto klaut ist ja nicht so groß :-P .. nur es ist ja die Wegfahrsperre, daher wird das wohln icht so einfach sein, oder?`


gruß

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Mai 2010, 11:03

Auch hier liegt manchmal eine simple Erklärung nah ( wie ich mittlerweile selbst in eigener Sahe mehrfach erfahren durfte und daruas gelernt habe):
Du hast den Schlüssel nach dem Aussteigen in irgendeiner Hosen- oder Jackentasche "verbaggert", die aus dem Stoff ist -oder viel davon hat- der die bekannten
"elektrostatischen Aufladungen" verursacht ("wenn man eine ´gefunkt´kriegt, wenn man ins Auto steigt). Bei mir hilft, wenn ich dann den Schlüssel nach ergebnislosen Startversuchen (rote WFS-Lampe geht nicht aus) wieder rausziehe und damit in der hand ein wenig herumhantiere, sprich (laienhaft), ich "entsibiliesiere" ihn.

Versuch und Nachdenken und Beobachtung (welche Klamotten du trägst-auch Schuhe-) hilft eventuell und verhindert womöglich ernsthafte Komplikationen.

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:10

Hi,

ich glaube, Du kannst davon ausgehen, daß einer der Kontakte im Gehäuse des Transponders gebrochen ist. Deshalb das sporadische funktionieren.
Bei mir war das zumindest so. Hab mir vor ca. 2 Jahren zwei neue "Transponder" gekauft, weil beide nicht mehr funktionierten.
Wenn die Dinger einmal blöd auf den Boden fallen, kann schon ein Kontakt brechen.
Du kannst aber den kaputten Transponder öffnen und den Chip rausnehmen. Die Kontaktstummel, die nach dem öffnen des Gehäuses übrig bleiben, reichen normal aus um den Wagen zu entsperren.
Hab meinen zerlegten gerade nicht zur Hand, sonst würde ich ein Bild einstellen.
Ich habe diesen immer im Auto deponiert, um immer eine "Notreserve" zu haben, falls ein Transponder den Geist aufgibt.

Gruß
Hombre

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Mai 2010, 09:40

Guten morgen,

bei gingen ja beide Transponder nicht mehr (einen davon habe ich nie Benutzt). Nun wollte ich gestern mal gucken wo der Empfänger hängt ... sponate selbstheilung...
geht zwar nicht in 1sek aus (hab auch nie drauf gedachtet) aber meistens ist das Licht in 2-5 Sekunden aus.

Transponder habe ich noch 2 Stück von einem Unfallwagen, aber ich gehe bei mir davon aus der der Fehler wiederkommt und im Auto ist.

Könnte man nicht einfach dem Empfänger tauschen? Wo ist der Code gespeichert? Oder kurzfristiig gesamte Wegfahrsperre deaktivieren?


El.Ladung denke ich nicht, die hält sich nicht über 3 Tage, und der Schlüssel liegt normal immer auf m Schrank und wandert bis zum Auto nicht mal in eine Tasche. Fahre eh nur alle 3-5 Tage mit dem SVX ..


gruß / Danke

Dustin781

Hombre

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Feldkirchen-Westerham

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 31. Mai 2010, 21:23

Als ich meinen SVX gekauft habe, war auch bereits einer der beiden Transponder kaputt und irgendwann ging bei mir dann der andere in die ewigen Jagdgründe. Mir ist nur der Schlüssel auf den Boden gefallen und das wars dann.
Wie gesagt, ich denke, daß es am Transponder liegt.

Ich glaube, daß der "SVX-Tim" seine Wegfahrsperre deaktiviert hat.
Den solltest Du vielleicht mal kontaktieren.

Gruß
Hombre

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Juni 2010, 06:56

So wie ich das lese ist eine nacträglich eingebaute Wegfahrsperre verbaut.Bei diesen wurde der Empfänger hinter die untere Lenksäulenverkleidung direkt unter dem Zündschloß verbaut und meist nur mit einem Kabelbinder befestigt. Diese haben sich schon öfter mal gelöst,und der Empfänger ist nach hinten gerutscht,so das die Entfernung für das Transponderteil zum Empfänger jetzt zu groß ist.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. Juni 2010, 08:52

HI,

das mit dem Nachträglich hatte ich auch fast gedacht. Also nun geht es seit Tagen wieder fehlerfrei.. alles super... sehr komisch... ich warte einfach mal ob, ob die sponatne Selbstheilung von dauer war.

Exbundi99

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2009

Wohnort: Potsdam/ z.Zt. Ølen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:24

Das Problem hatte ich bei mir auch 'ne Weile. Bei mir hat's dann immer geholfen, wenn ich den Schlüssel seitlich ans Zündschloss gehalten habe (also sozusagen das Griffstück so halb ins Schloss).

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:17

Hi,

bei mir konnte ich das ding hinhalten wo ich will, der wollte nicht mehr. 2 Tage nach dem Beitrag kam die spontane Selbstheilung... klappt wieder 1A... keine Ahnung was das war... 1 monat in der Werkstatt stehen..? hat er mir wohl übel genommen.. *g*