Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fluo

Fortgeschrittener

  • »fluo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2010, 18:50

Wurzelholzplastik durch Folieren verändern

Hallo Subaruianer!

da ich diesen Winter meinen SVX abgemeldet habe, konnte ich wieder ein wenig an ihm basteln. Da ich auch schon an eine Interieurveredelung gedacht hatte und es aus den USA einige Tuningläden gibt, welche solche Dekors für den SVX anbieten, dachte ich mir, ich probiers einfach mal aus! Jedoch war mir das Angebot aus den Staaten trotzdem etwas teuer und die Strukturen sehen auch nicht so toll aus.

Ich habe also ein wenig im Internet nachgeforscht und in manchen Foren gelesen, dass man das Interieur auch mit einer Folie beziehen kann, die wie echt ausschaut. Es wurde aber überall empfohlen, dies von einer Firma machen zu lassen, die sich damit auskennen, sodass es perfekt aussieht. Zudem waren die Zierleisten der dort bearbeiteten Autos recht simpel gestaltet im Gegensatz zum SVX.

Dennoch hab ich mir vorgenommen gehabt, es selbst einfach mal zu testen. Ich hab in der Bucht eine Folienrolle bestellt für unter 30 euronen. Aber dennoch eine qualitative Autofolierungs-Folie von 3M. Es gibt von denen auch jede Art von Muster und sogar welche mit fühlbarer Struktur (wie meine), welche dann je nach Blickwinkel unterschiedlich schimmert.

Kaum angekommen, habe ich schonmal alles vorbereitet und die ganzen Wurzelholz Plastiken am SVX abgeschraubt.




Was braucht man alles?

- genug Folie, also mindestens 30 x 122cm
- einen Fön oder besser noch eine Heißluftpistole
- eine Rakel oder ähnliches
- eine Schere und Teppichmesser
- vieeeel Zeit und Geduld, dauert pro Teil gute 1-2 Std (das Tachocockpit hat gut 2 1/2 std gedauert)
- eine ruhige Hand und etwas Feingefühl


... Als ich dann begonnen hatte, das ausgeschnittene Stück auf die Wurzelholz Plastik zu kleben, war ich schon etwas skeptisch. Aber spätestens als die Heißluftpistole zum Einsatz kam, war ich echt begeistert wie einfach das geht. Die Folie vergibt jeden Fehler, denn durch das aufwärmen wird die Klebkraft wieder geringer und die Dehnbarkeit ist echt enorm! Wenn man mit einem Teil fertig ist und alles makellos ausschaut, lässt man das Ganze noch 24-48 Std ruhen. Der Kleber ist dann ausgehärtet und das Abnehmen der Folie ist nur noch durch ein Fön möglich.


Bilder:

Soo, jetzt lasse ich erstmal paar Bilder sprechen! ;-). Sorry für die etwas schlechtere Qualität, hatte nur die Handycam dabei. Werde aber nochmal paar Bilder im eingebauten Zustand machen.


davor:





danach:


Zubehörmaterial und Folie:



Die ersten Teile:



Durch die hochwertige Folie kein/e Lufteinschluss oder Falten!



Das erste schon verbaute Teil:





... da man für den ganzen Aufwand auch alle Abdeckungen etc. abbauen muss, lohnt es sich auch, gleich alle defekten Lämpchen der Instrumenten - und Schalterbeleuchtung zu ersetzen. Ich habe sie gleich durch langlebige LEDs ersetzt.







Also ich finde das Ergebnis ist ziemlich gut geworden! Einfach zu verarbeiten, billig, jede Menge Muster verfügbar und ein toller Effekt. Kann es jedem empfehlen, dem diese Wurzelholzplastik auch nicht zusagt. Und wenn es nicht gefällt - einfach rückstandslos entfernbar.




Viele Grüße
fluo

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:13

Toll, sieht wirklich gut aus. =) =) :) :)

Mir gefällt der, bei mir ins violett gehende, Alcantara Bezug auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen nicht. Welche Originalfarbe hatte der eigentlich? Hat schon mal jemand versucht den Bezug zu färben, alternativ zu wechseln.

LG Norbert

fluo

Fortgeschrittener

  • »fluo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 11:43

Hallo und Danke =) ,


der Alcantara Bezug geht bei mir auch etwas ins violette. Der Bezug ist aber original. Bei einem Sattler kannst du bestimmt auch andere Stoffe aufziehen lassen, denke mal nicht, dass es ein Problem geben wird. Ist nämlich dem Folieren sehr ähnlich und der Standardbezug geht auch leicht runter.


Grüße

fluo

Fortgeschrittener

  • »fluo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2010, 14:49

Hi Leute,

habe nun endlich zum Saisonstart alles fertig und der Wagen ist wieder angemeldet. Hier nun die Bilder vom eingebauten Zustand. Leider ist die Bildqualität nicht so gut :( .

danach:

http://yfrog.com/9gdsc00067nzj

http://yfrog.com/iydsc00068ucj

http://yfrog.com/65dsc00069wj

http://img534.yfrog.com/i/dsc00070oz.jpg/

http://yfrog.com/avdsc00071jj


Grüße