Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:16

Noch eine Vorstellung

Nachdem ich Euch schon mit den ersten Problemen konfrontiert habe, will ich mich wenigstens auch mal vorstellen: ich heiße Jens, bin 48 Jahre alt und wohne bei Glashütte in Sachsen. Ich fahre meinen SVX erst seit drei Wochen (und das Getriebe hat bis jetzt gehalten !!!). Es war ein echter Glückskauf, ein 94er Modell mit erst 35 000km Laufleistung. Mein Traumauto war eigentlich immer der XT, aber da findet man nichts rostfreies mehr, was zum Verkauf steht. Der SVX ist viel luxuriöser, ein echt angenehmes Reiseauto. Nur groß darf man nicht sein, mit meinen 1,75m passe ich gerade gut rein, ohne mit dem Kopf anzustoßen. Leider hat man nicht so sehr an die Beifahrer gedacht. Meiner Frau hätte der verstellbare Sitz des Fahrers wegen ihren Rückenproblemen auch gut getan. Die Klappe vom Handschuhfach habe ich entfernt, damit sie mehr Beinfreiheit hat (es gibt ja zum Glück noch das kleine Schubfach unter dem Sitz). Im Fußraum muß ich mir noch etwas einfallen lassen, man muß als Beifahrer die Füße ziemlich überstrecken. Schließlich ist der SVX ja für weite Reisen gebaut.
Offensichtlich hat das Auto ein vom Design verschuldetes Hitzeproblem. Die Blende im Grill habe ich gleich am ersten Tag herausgenommen, sie bekommt eine Verschraubung, so daß ich sie im Winter wieder einsetzen kann.-Wer jetzt stöhnt..ja, ich muß ihn auch im Winter bewegen, für drei Autos reicht der Platz nicht. Ich habe noch einen Justy KAD 1,2, der ist jetzt auch schon 16 Jahre alt und läuft ganzjährig nur Kurzstrecke. Dieses Auto rostfrei zu halten, kostet Arbeit, ist aber machbar. Der SVX bekommt jetzt auch erst mal eine Hohlraumkonservierung.
Wegen besserer Kühlung werde ich auch die Zierabdeckungen auf dem Motor abnehmen und die Schallschutzmatte herausknöpfen (die sonst ohnehin der Marder frißt).
Bisher gibt es keine großen Probleme. Nur springt der Motor etwas widerwillig an, wenn er halbwarm ist (abgestellt und nach 10 Minuten wieder starten), dabei leuchtete auch mal die Check-Engine-Lampe kurz auf. Das Warmstartproblem hatte der Justy auch, dort haben mir Nology-Zündkabel geholfen (viele halten das für Budenzauber, aber der Justy läuft super damit). Beim SVX geht das nicht, der hat ja die Zündspulen auf den Kerzen. Wie geht hier übrigens der Kerzenausbau ohne Motorausbau?? Auf was muß man da achten? Ich will die ganze Geschichte mal reinigen, das ist bei den hohen Spannungen und der Hitze sehr hilfreich gegen Überschläge.
Eine kleine Episode noch zur Laufruhe des Autos: bei der Probefahrt hatte man in der Werkstatt zuvor Wasser in die Batterie gefüllt und vergessen, die Stöpsel wieder zuzuschrauben. Als ich zu Hause die Haube öffnete, lagen die Verschlüsse noch fein säuberlich auf der Batterie aufgereiht!

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:29

Hallo!


Dann mal von Mir ein Herzliches Willkommen in der SVX Ecke :D

wow 35tkm ist ja noch gar nix! Endlich mal ein SVX Fahrer der aus meiner Nähe kommt, ich wohne in Dresden :).


Viele Grüße und weiterhin eine Gute Fahrt!


PS.: das mit den Kerzenwechsel würde mich auch interessieren, wollte ich dieses Jahr auch noch machen

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2009, 07:14

Schön, daß es jemanden in der Nähe gibt, vielleicht sieht man sich mal. Mein Sohn wohnt in Dresden.
Schallschutzmatte und Plasteabdeckungen sind draußen, ich finde den Motor ohne Abdeckungen nicht häßlicher, und es ist auch nicht spürbar lauter. Es ist mehr Platz zwischen Motorhaube und Motor für durchströmende Luft. Heiße Ansaugrohre sind ja auch nicht gerade gut für die Leistung.

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 00:36

Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Auch ich bin ein echter Sachse (stamme aus Sebnitz).

Ich kam vor über 10 Jahren zum SVX. Damals fast unbezahlbar, habe ich ihn mir im wahrsten Sinne des Wortes vom Munde abgespart. Nun gebe ich ihn nicht mehr her! So ein Auto bekommst Du heutzutage nie wieder!

Achso, Du willst die Zündkerzen wechseln? Mit dem richtigen Nusskasten und einem halben Tag Zeit kein Problem! Der Motor bleibt drin! Man braucht einen Nusskasten (1/4") mit Gelenk und diversen Verlängerungen. Klemm die Zündspulen ab und löse die Verschraubung der Spulen. Spulen herausnehmen. Jetzt must Du probieren, wie Du am besten an die Kerzen heran kommst. Z.Bsp. Kerzennuss - kurze Verlängerung - Gelenk - kurze Verlängerung - Ratsche oder so. Es geht - ich hätts auch nicht gedacht!

Viel Erfolg und viele Grüsse aus

'TDO'

DZ heisst jetzt TDO
(Ich musste 'Umkennzeichnen' Saison -> Dauerkennzeichen und fahre jetzt mit TDO 'rum - sieh echt Schei... aus)

snyder

Schüler

  • »snyder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. September 2007

Wohnort: Johnsbach

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 07:15

Ich mußte auch heute noch einen fünfstelligen Betrag für das Auto bezahlen, aber das war es mir wert!!
Die Kerzen will ich nicht wechseln. Ich will nur die Stecker mit den Spulen abbauen und alles reinigen, denn bei der Zündung gilt: Dreck+Hitze=Überschlag. Schließlich sind die Stecker jetzt 16 Jahre unberührt drauf. Aber danke für die hoffnungsvollen Aussichten! Bisher hatte ich auch immer gute Karten mit einem Rohr-Steckschlüssel (so einer, der außen auch Sechskantform hat). Den kann man sich auf die passende Länge zurechtsägen, so daß außen gerade noch ein gerader Ringschlüssel draufpaßt.