Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2008, 18:32

Benzin Verbrauch bei herbstlichen Temperaturen.

Mahlzeit ich habe mal ne frage an die SVX Fahrer. Wieviel Sprit verbraucht euer svx bei diesen temperaturen im Durchnschnitt.

Ich verbrauch ca 17 l aber ich fahre auch nur Kurzstrecke. Ist das dann in Ordnung oder trotzdem zuviel.

Normaler fahrstil

2

Dienstag, 4. November 2008, 18:38

Ich denke bei Kurzstrecke wird das i.o. sein.
meiner säuft seit dem Getriebedefekt 25-30L bei normalem fahren :D

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2008, 19:23

@alle

Verbrauch ich deutlich weniger so 11 - 12 ltr / 100 km, ich dachte das ei eigentlich schon zuviel.

Aber wie gesagt ich fahr den unspassigen E Modus.



LG Norbert

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2008, 19:28

Den fahr ich auch nur mein problem ist ich habe es nur 10 mkm zur arbeit und ich habe zur zeit kein geld mir ein winterauto zu kaufen

Dustin781

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. November 2008, 20:35

HI,

gucke mal in den Spritmonitor, da steht von meinem SVX alles drin.

Ich verbrauche 13l innerorts und Autobahn unter 9l ... bei ca. 120km/h brauche ich 8l.

Ich fahre aber auch immer sparsam.. und im ECON...

gruß

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. November 2008, 21:22

@alle

Dieser Verbrauch entspricht auch meinen Erfahrungen.



VG Norbert

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. November 2008, 21:26

Bin 5 Jahre lang einen SVX gefahren und kann das ebenfalls bestätigen.

Der jetzige 3.0R Legacy (Automat) braucht auf der Autobahn etwas mehr als der damalige SVX mit 3.3 Motor.

Da merkt man halt den super CW-Wert vom SVX....

ELB

Anfänger

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Löwenberger Land

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. November 2008, 21:42

Also 17l find ich ziemlich happig. Selbst als ich mit 200 nach NRW gefahren bin, kam ich nur auf 14-15l.
Sinds wirklich 17l oder lässte dich von der Tankanzeige übers Ohr hauen? Dachte anfangs auch ich verbrauche 17-18l, bis ich endlich merkte dass das ding spinnt^^

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. November 2008, 23:46

Hi,

also mit Automatik ist meiner auch im Winter nie über 12 l gegangen (kurzstrecken). Beim ausrechnen darfst dich auch nicht auf die Tankanzeige stützen, weil die täuscht (man denkt oftmals er verbrauche 20 l) , sondern ihn mal richtig leer fahren , falls du es so noch nicht gemacht hattest. Sonst kann ich nur sagen, dass der economy modus bei mir 3-4 liter / 100km mehr gekostet hat! hab um die 15 liter innerorts verbraucht mit economy, weil er da zu sehr untertourt und dadurch mehr verbraucht , da man stärker das gas treten muss um so zu beschleunigen, wie ers im normal modus tut. da brauchte man das gas nur leicht anzutippen um im verkehr relativ zügig mitzuschwimmen und er schaltet im normal viel zügiger.


grüße

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. November 2008, 15:22

Ja ich habe den wert genau errechnet. ich bin 100 km auf den Kopf gefahren und habe nachgetankt. Und ich kam auf 17l. Vorher war er natürlich voll der tank. Mir kommt das auch ein wenig viel vor. kann das an der Lambasonde liegen oder an den Zündkerzen. Ich weiß nicht wann die zündkerzen zuletzt gewechselt wurden. Luftfilter ist neu.

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. November 2008, 17:48

Hallo,

also wenn es die Lambdasonde/n sind, dann müsste ab und an mal die check engine leuchte angehen, sonst dürften diese noch i.o. sein.

... ist das jetzt erst bei kalten Temperaturen aufgetreten? Wieviel verbrauchte er zuvor?

Grüße

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. November 2008, 20:40

ja erst bei den kalten temperaturen. vorher hat er 12-13 l verbraucht

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. November 2008, 21:23

Unglaublich

jetzt weiß ich endlich was bei mir kaputt ist. Ab und zu leuchtet die Motorchecklampe, um völlig demotiveirt wieder auszugehen

Lambda Sonde defekt

AHA

LG Norbert

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. November 2008, 23:38

Hallöchen,

na Privatepaula, wenn Du im 'Normalbetrieb' 17 Liter brauchst ist wirklich was faul!

Mein Ziel ist immer der 12,5'er-Schnitt. Und das ist für so ein Auto wirklich sehr o.k.!

Vor paar Jahren bin ich mal, allerdings mit Winterreifen, nach LU gefahren. Ziemlich flott (200 - 230). Und habe nur 10,5 l/100km gebraucht. Das ist ein echter Spitzenwert!

Jetz brauche ich im 'Kurzstreckenbetrieb' auch ca. 13l (leider). Kurzstrecke ist bei mir der Arbeitsweg (ca.12km) mit ca. 50% Landstr. und 50%Stadtverkehr. Allerdings mit Sommerreifen. Wenn man Winterreifen mit niedrigem Rollwiederstand fährt, sollte der Wert deutlich unter 12l liegen. Vor paar Jahren ist meine Frau mit dem SVX zur Arbeit gefahren - nun, da sie seeeehr zurückhaltend fährt, lag sie damals beim Verbrauch knapp über 10l !


PS.: Ich führe ein Fahrtenbuch. Jede Tankfüllung wird mit km-Stand nachgewiesen. Daher ist der von mir errechnete Spritverbrauch nachprüfbar.

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. November 2008, 11:55

@Norbert : jo, das kurze und unregelmäßige aufleuchten der check engine ist meist immer das anzeichen für die lambda sonden aber solang sich das nicht auf den verbrauch oder das fahrverhalten auswirkt, brauch man es nicht ersetzen (erst wenn die leuchte sehr oft leuchtet).


@Privatepaula:

Hmm, kann es sein, dass du vor kurzem Winterreifen aufgezogen hast? Dadurch ändert sich auch manchmal der Verbruach ein wenig. Luftdruck der Reifen mal checken. Kann auch am Kat liegen. Zündkerzen checken. Billiges Motoröl benutzt? hmmmm mehr fällt mir nicht ein


Grüße

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. November 2008, 17:36

Zitat

Ja ich habe den wert genau errechnet. ich bin 100 km auf den Kopf gefahren und habe nachgetankt. Und ich kam auf 17l. Vorher war er natürlich voll der tank. Mir kommt das auch ein wenig viel vor. kann das an der Lambasonde liegen oder an den Zündkerzen. Ich weiß nicht wann die zündkerzen zuletzt gewechselt wurden. Luftfilter ist neu.



Würde mal eher über 2-3 Tankfüllungen rechnen, so 100km fahren und dann nachtanken ist nicht die genaueste Methode, da die Zapfpistolen bei den Tankstellen nie reproduzierbar abschalten.

Gruß
Christian

  • »Privatepaula« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. November 2008, 17:54

Also erst mal schönen dank für eure hilfe.

1 Ich finde 100 km fahren und dannn tanken muß genau sein weil das genau meinen durschnittliche fahrstil ergibt. Wegen den Weg zu Arbeit und zurück. Jeweils 9 km.

2 Winterreifen habe ich nicht drauf ich habe aber 17 " reifen drauf die waren vorher aber auch schon.

3 Öl und zündkerzen un der kat glaube ich nicht das die Kaputt sind weil ich vor 3 wochen noch einen normalen Verbrauch hatte.

4. jetzt kommt was was ich vergessen habe. Ich habe vor 2 wochen den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das 5 l auf 100 km ausmacht. Ich habe schon bei vielen autos den mittelschalldämfer entfernt und es hat sich nie großartig beim Spritverbrauch was geändert.

fluo

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. November 2008, 22:50

Hi,

glaube auch nicht dass es daran liegt. Bin nach Umbau auf Schaltgetriebe vorerst ohne Auspuff gefahren, nach den zwei Vorkats war nix mehr. Klang zwar laut wie ein V8 aber verbrauch war der selbe.

Grüße

SL-Norbert

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Dinslaken

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 7. November 2008, 13:13

Hallo

Der SVX steht zur Zeit in der Werkastatt, TÜV, ASU nix erstes nur nee leichte Erkältung.


In der Zwischenzeit fahr ich nen Legacy Diesel, tolles Auto bin echt begeistert. Der Vebrauch ist sensationell niedrig, Landstraße unter 5 ltr. // Stadt um die 6 ltr. So günstig bin ich schon lange icht merh unterwegs gewesen.



VG Norbert

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 7. November 2008, 14:31

Ich bin nur mal ein paar Tage einen SVX gefahren und der Verbrauchte ca. 10 Liter, ich war echt überrascht wie wenig das ist.