Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Juni 2008, 21:13

ÖL tropft auf den Auspuff.. oder so...?

Hallo,

ich habe bei meinem SVX schon länger ein Problem..oder auch nicht...

also unter dem Auto habe ich ständig Ölflecken.. was eigentlich nur in der Garage passiert wenn er nach langen Fahrten steht.. meine Lösung dazu war einfach Pappe in die Garage legen... :-P

Aber es ist so, das wenn ich lange auf der Autobahn fahre, dann fängt er etwas an zu qualmen, was man nur sieht wenn man anhält und die Haube aufmacht, es ist scheinbar so das Öl auf den Auspuff tropft.

Wenn man in den Motor guckt, kann man ja auf der Fahrerseite bis zum Auspuff durch gucken, also fast schon am ende vom Motorraum (Windschutzscheibe), dort steigt dieser nach Ölstinkende Qualm auf..

Nun war ich heute beim Reifen auswuchten und der Typ sagte.. etwas Ölig unten... und ich sagte.. ja tropft auch auf den Auspuff..

Gefährlich.. sagt er .. kann brennen...

Frage nun:

1. Kann es das wirklich?
2. Hat jemand eine Idee wo das Öl er kommen könnte, wo könnte man flicken das es aufhört?


danke, gruß

Dustin781

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:02

Hallo,

ich schätze mal Ventildeckeldichtung links, ist schwer sich das vorzustellen, da ich so n 3.3 noch nie in Natura gesehen habe und sowieso nur Reihenmotoren behandele (leider!)
Brennen kann er nicht, dazu müsste sich schon etwas Öl sammeln, aber da ist nichts brennbares in der Nähe, welches n ganzen Autobrand auslösen könnte. Der gute Mensch in der Werkstatt will dir nur ein bisschen Angst machen.
Aber ich kann dir nur mal raten in ne Werkstatt zu fahren, eventuell zu nem Bekannten (?!?) und dir das von unten anschauen (hat er n Plastikschutz von unten dran?), vielleicht siehst auch so von unten ran.
Bitte berichte über deine Erkenntnisse!

Achja, da ich in den letzten Wochen von nem Getriebeschaden bei nem SVX gelesen habe, der anscheinend von Ölmangel her stammt, schau doch mal die Simmerringe an Antriebswellen und an der Kardanwelle an, eventuell ist es ja Getriebeöl, welches bei der Fahrt auf den Auspuff (hoch)geschleudert wird und dort in Rauch aufgeht... Mich würde das jedenfalls nicht wundern.
(Man merkt mir wohl schon an, dass ich nicht weiß, wie der Auspuff bzw Krümmer im SVX läuft^^)
Hoffe ich konnte dir den entscheidenden Tipp geben

gruß
Nico

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 06:55

Hallo,evtl. komm das Öl von einer undichten Servolenkung. Kommt leider mal vor.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 08:37

An meinem alten Forri war die Manschette der vorderne Antriebswelle durchgescheuert und das ganze Fett wurde hinausgeschleudet und flog u.a. auch gegen das Auspuffrohr. Dort tropfte es dann runter und der Wagen stank immer nach verbrannten Öl.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:41

Hallo,
danke für die erstmal für die Antworten!

Ich gehe mal davon aus das es Motoröl ist, da ja der Motor von unten auch verölt ist, und die Leute in er Werkstatt (bzw. Werkstätten) haben gesagt das es Motoröl ist was da tropft..
Getriebe ÖL ist ja normal Rot und das was bei mir raus kommt ist Schwarz und frisch (habe letzte Woche nen Öl wechsel gemacht), danach ist es auch wieder schlimmer geworden mit dem Qualmen.

Auf dauer ist es natürlich keine Lösung es einfach tropfen und Qualmen zulassen, so darf ich ja niemals auf eine Wiese oder so parken...

Wo der Krümmer langläuft .. keine Ahnung.. ich würde jetzt mal raten das er unten los geht und direkt nach hinten durch.

Lenkung glaube ich auch nicht, die läuft schon super und hat auch keinen Kraftverlust...

Wenn jemand also eine Idee hat, welches Teil über dem Linken Auspuff (Fahrerseite) mit Öl führt, wäre es ja ne chance das zu flicken?

Zur Info: Für mich sieht es beim SVX so aus, das es zwei Auspuff rohre vom Motor gibt, auf beiden Seiten, diese laufen unter dem Fahrzeug zusammen und gehen als ein Rohr nach hinten.

vielen Dank!

gruß,

Dustin781

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 11:25

hai, ich hätte auch die servoleitung vermutet, wenn du geschrieben hättest rechte seite. hab schon einen svx gewaltig in rauch aufgehen sehen, bei dem die leitungen nachgegeben haben.
was ich sagen will, eine undichte servoleitung merkt man nicht unbeding am lenkverhalten bzw kraftverlust.

mach den ganzen bock mal richtig sauber und beobachte dann, wo das gelumpe her kommt :prophet: :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Ahlen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:09

hallo dustin,

denke mal, imprezamann hat recht:

saubermachen und schauen wos herkommt.

vorher vielleicht mal den ölstand prüfen. wenn viel zuviel drauf wäre, könnte das auch wieder rauskommen. gilt auch fürs getriebeöl.

gruß
harald

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Juni 2008, 23:55

Hallo Dustin,

hatte mit meinem Schätzchen das gleiche Problem!

Seit ich meinen SVX habe sabbert er Öl aus dem Kupplungsgehäuse (Wandlergehäuse) - das war aber nicht sonderlich schlimm weil es nur geringfügig war und auch nicht auf den Auspuff gelangte. Die Zylinderkopfdeckel schwitzten auch reichlich, aber das konnte ich mit nachziehen der Schrauben beheben. An einigen Stellen waren auch die Ölwannen feucht. Man kann die Schrauben nachziehen, was aber nach meinen jetzigen Erfahrungen keine gute Idee war. Letzes Jahr wurden dann Motor- und Getriebeölwanne richtig undicht. Insbesondere das Getriebeöl fand immer einen Weg zum Auspuff und bei jeder Fahrt hats gequalmt.

Weil der SVX von unten recht gut verkleidet ist, dauert es schon ziemlich lange, bis man einen Ölfleck unterm Fahrzeug sieht. Nur wenn das Getriebe undicht ist hilft das nichts, denn die Verkleidung endet vorher. Also: Ölfleck = höchste Alarmstufe!

Wenn es bei Dir das gleiche typische SVX-Problem ist wie bei mir, dann lass ihn in einer SUBI-Werkstatt abdichten! Es kostet zwar etwas, doch wenn man bedenkt dass man sich selbst Stress erspart und auf die Leistung Garantie hat, dann relativiert sich bestimmt auch für's kleine Budget die Entscheidung.

Typisch ist:
------------
- Öldampfabscheiderabdeckung (ist ein Kunststoffdeckel hinten am Motor, von aussen nicht zu sehen) auf der Abtriebsseite des Motors wird undicht (Ölaustritt am Kupplungs- bzw. Wandlergehäuse) , das austretende Öl benetzt die komplette Servolenkung, sodass man zunächst glaubt, die Lenkung sei undicht, aber eine Ölprobe zeigt dass es Motoröl ist
- Ölwannendichtung Motor wird undicht (kann bei einem Fahrzeugalter 10+ Jahre schon mal vorkommen...)
- Ölwannendichtung Getriebe wird undicht (w.o.)

Viele Grüße

SVXTim

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juni 2008, 20:36

Hallo,

super viele Dank für die Antworten!

Das sieht nicht so gut aus..

Ich war heute bei Subaru in Bremen.. die haben mal drunter geguckt.

auf beiden Seiten vom Motor kommt Öl reis, an so einem schwarzen ding vor dem Motor auch.. man sieht richtig wie aus raustropf... das ganze Öl hat sich auf den letzten 500km komplett unterm Auto langezogen... naja.. da rostet er wohl jetzt nicht mehr.. *g*.

- Simmerringe müssen neu
- diverse Dichtungen
- das schwarze teil.. (was ich auch immer das ist)
- Zahnriemen muss neu, könnte Öl abbekommen haben.
- und noch so ein Plasikteil am Linken Vorderreifen muss neu..
- Achja. die Spur ist auch nicht ok..

könnten so 700 Euro werden.. Angebot kommt morgen... da ist man sicher 6 Stunden mit im Gange... toll.. eigentlich wollte ich mal auf ne Getriebe überholung sparen... :-(

gruß,
Dustin781

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:43

Hallo,

ich wollte mal Bescheid geben.. mein SVX hat nun neue Simmerringe und div. neue Dichtungen.
Dazu wurde die Klimaanlage geflickt (war eine undichte Stelle). Der Spaß hat mich etwas über 300 Euro gekostet.
Habe es bei Subaru in Delmenhorst machen lassen!
War das erste Mal bei Subaru in Delmenhorst, absolut empfehlenswert! Die kennen sich mit dem SVX sehr gut aus.

Gruß,
Dustin781

Keshet

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:50

Also wenn Du all das hast machen lassen, was Du in deinem Post geschrieben hast, dann war das ein SUPER Preis.
Allein der Zahnriemen kostet ja schon über 100 Teuro.

Keshet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Keshet« (23. Juli 2008, 19:50)


Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:26

Hi,

Zahnrimen ist drin geblieben, da hatte er gesagt das der noch super gut war, sah aus wie neu und hatte kein ÖL abbekommen.. d.H. ist der geblieben.. sonst ist alles gemacht wurden..

gruß