Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fluo

Fortgeschrittener

  • »fluo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. März 2008, 22:59

poröse Türdichtungen und Gummis

Hallo,

meine fenster - und türendichtungen werden langsam porös und spröde. an einigen stellen des fensterrandes sind schon löcher. ich habe auch schlieren im fensterglas vom runterlassen. an dem vordersten teil der türenscheibe, welchen man nicht runterlassen kann, ist unten am gummieinlass grünspan und verunreinigungen die man so nicht wegbekommt.

habt ihr vielleicht eine idee, was man da machen kann?
dichtungen und gummis neu bestellen oder selber welche zurechtschneiden?

kann man die glasschlieren mit einer politur entfernen? sieht so aus, als wenn sand zwischen fenstereinlass und scheibe stecken würde. bei jedem auf- und zu werden die schlieren immer stärker und das auch auf der beifahrerseite.

Schonmal Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Dustin781

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2008, 23:20

HI,

die Gummi kosten glaube ich so 25 bis 20 Euro. Bei mir ist es innen kaputt, aber das stört noch nicht sonderlich.

Mit den Streifen im Fenster hast die eine Krankheit im SVX gefunden. Das kommt nicht von den Gummis, das ist dadurch das die Fenster so extrem geborgen sind. (Beim SVX hat Subaru sich eine spezielle Technik zum Formen von Glas patentieren lassen).

Aufjedenfall gib es wohl keinen SVX der diese Schlieren in den Fenstern nicht hat. Meistens sind es zwei ca. 2cm breite kratzer Streifen die von oben bis unten gehen. Auch bei mir..

Hatte schon div. SVX Probe gefahren, da war es auch. Und auch nach neuen Fenstern habe ich bei Ebay geguckt, gebraucht=verkratz.

Daher würde ich sagen.. Gummidichtungen neu machen, und mit den Kratzern leben.. :-(

Oder Frag mal bei einen AutoGlas Firma nach ggf. können die die Scheiben ja wieder Glatt machen wie bei Steinschlägen (aber nicht CarGlass, die Werbung von dennen ist so nervig!!!).

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen.. Du bist nicht alleine.. :-) ... Falls Du die Fenster wieder schon bekommst und Gummis gekauft hast kannst Du das ja auch noch mal Posten!

gruß,

Dustin781

fluo

Fortgeschrittener

  • »fluo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2008, 00:50

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :) . Bei den Schlieren in der Scheibe muss doch irgendwas daran schleifen? Ja du hast recht, es sind 2 cm große Schlieren. Also kann man die Dichtungen/Gummis direkt bei Subaru anfordern?

Wenn ich rausgefunden habe , was die Kratzer hervorruft und ob eine AutoGlas Firma mir helfen kann, sag ich nochmal bescheid!


Grüße

rayka

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 21. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. März 2008, 14:59

Hallo...
habe dieses Problem nicht ganz so stark wie ihr das beschreibt.Denke das Problem ist wenn man die Scheiben im schmutzigen Zustand öffnet und schliest. beim Forrester war das aber genauso.Habe div. Mittel zum Polieren ausprobiert war aber eher bescheiden was dabei heraus kam.Mich störts nicht und deswegen ne neue Scheibe...naja...

Viel Spass noch mit euren Boliden..

Gruß
Rayka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rayka« (31. März 2008, 15:00)


SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 31. März 2008, 23:19

Hallo SVX'ler,

wieder mal ein typisches SVX-Problem gefunden?!

Die beweglichen Scheiben in den Türen und im Fond haben sog. Stabilisatoren, die die Scheibe führen. Dabei handelt es sich um Filzklötze die Innen und Aussen auf die Scheibe drücken, sodass diese nicht wackeln kann. Wenn die verschmutzen, dann führt es zu unschönen Schleifspuren auf den Scheiben. Genau wie bei den Scheibenwischern geschieht dies bei regelmässigem Gebrauch zwangsweise. Jede Verschmutzung dient als Schleifmittel. Im Anfangsstadium sieht man es beim Waschen - ähnlich wie bei den Wischspuren der Scheibenwischer - hier gibt es ca. 2cm breite Streifen wo das Wasser haften bleibt und nicht abperlt.

Wenn man die unschönen Streifen auf den Seitenfenstern vermeiden möchte hilft nur regelmässiges Reinigen dieser Filzklötze. Doch dazu muss man die Türverkleidung bzw. die Fonds-Seitenverkleidung abbauen - wer macht das denn regelmässig? Zumal man dies immer und vorallem von Anfang an machen müsste. Wenn die Streifen da sind ist's zu spät - dann kann man nur noch schlimmeres verhindern. Das Auswechseln der Scheibengummis hat da keinen Einfluss (wobei man die auch ab und an Reinigen muss).

Solange noch keine Kratzer zu sehen sind und es eigentlich nur bei Benetzung auffällig wird würde ich die Scheibe innen und aussen mit einem Glasschutz behandeln. Sowas gibts bei ATU oder bei irgendwelchen TV-Werbungen, manchmal auch bei Penny. Irgendwelche Polierversuche haben wenig Sinn.

Aber vor allem solltet Ihr die Filzklötze und die Scheibengummis reinigen! Man muss nicht unbedingt alle Teile ausbauen - wenn man die inneren Filzklötze heraus nimmt kommt man auch an die äusseren 'ran. Alles mit viel Wasser (+ Spüli + Spiritus) auswaschen. Anschliessend sollte man die Filze mit Silikonöl oder Gummipflege einsprühen.

fluo

Fortgeschrittener

  • »fluo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 19. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. April 2008, 00:46

Hallo,

Danke für die Antworten!

Werde mir mal die Filzklötze anschauen und säubern. Jetzt müsste ich nur noch die porösen Dichtungen wechseln. Weiss einer, wo man diese bestellen kann?


Grüße