Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hiero

Anfänger

  • »Hiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:30

SVX mit 18 Zoll murano Felgen ?

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit kurzem einen SVX.
Ich würde gerne größere Felgen für den Wagen kaufen.
Ich finde die 18x 7,5 Zoll Nissan Murano Felgen sehr hübsch. Hier ist ein Bild eines SVX mit diesen Felgen:
http://us.st11.yimg.com/store1.yimg.com/…es_1877_6699876
In den USA scheint das problemlos machbar zu sein, aber da muß man sowas auch nicht eintragen lassen.
Meint Ihr man bekommt für diese Feglen ABE ? Bekommt man 18 Zoll Felgen überhaupt eingetragen ? Was kostet eine Abnahme ohne ABE ?
Ab welcher Breite müssen die Radläufe gebörtelt werden ?
Was kennt ihr noch für passende Felgen ?
Gruß Hiero


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:38

schaut cool aus
eine eintragung sollte möglich sein wenn der lochkreis passt, das erforderliche gewicht von den felgen getragen wird & wenn nix streift.
ein entsprechendes gutachten solltest du beim nissan-händler deiner wahl bekommen dort sind dann alle daten aufgeführt die für eine eintragung erforderlich sind.

was der tüv noch alles für die eintragung haben möchte solltest du abklären bevor du dir die felgen/reifen kaufst!

zum kanten anlegen bzw. bördeln kann ich dir nix sagen

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:54

Hi Hiero

7,5 x 18 Zoll geht wahrscheinlich ohne bördeln. Ich hatte auf meinem SVX 1000miglia Typ Action, Grösse 8 x 17 Zoll ET 40. Da musste ich aber bördeln.

Sollte bei Dir also gehen, wenn Du nicht gleich eine sehr tiefe ET hast.

Über's eintragen in Deutschland kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...


Hiero

Anfänger

  • »Hiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2006, 14:21

So ich habe jetzt Nissan gefragt. Aber die haben keine ABEs ihre Felgen.

Er meinte ich soll mit einem einer ABE einer Felge mit den gleichen Maßen zum Tüv gehen. Das sollte reichen

Also die Felgen sind 18" x 7.5" mit 35mm Einpresstiefe

Hat jemand von euch ABEs mit verleichbaren maßen für den SVX ?
Meint ihr man bekommt die auch so eingetragen ?
Ist die Einpresstiefe OK ?
Was für ne Reifengröße bräuchte ich für diese Felgen ?

Danke - Hiero




StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2006, 14:29

@hiero: wo bist den du gewesen ich glaube das ist eine fehlinfo!
nissane MUSS eine zulassung/gutachten für die felgen haben, sonst dürften sie auch nicht im öffentlichen straßenverkehr verwendet werden.
ruf einfach mal bei nissan-deutschland an, die können dir sicher eher weiterhelfen

sag aber nicht das du die felgen auf einem subaru montieren willst, dafür haben die freilich kein gutachten. wenn du die papiere dann hat geh damit zum tüv.

was für eine reifengröße du fahren kannst richtet sich nach dem abrollumfang der reifen. was hast du im fahrzeugschein/brief eingetragen
eigentlich sollte dir das jeder reifenhändler/tüv/dekra/küs sagen können

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Hiero

Anfänger

  • »Hiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2006, 14:49

Hi,

Ich hab da nochmal angerufen und ein Gutachten oder eine Zulassung ist nicht verfügbar.
Nur in der kompletten Nissan Murano ABE, für die die Felge Serienausstattung ist, könnten solche Informationen enthalten sein.
Er meinte er würde mir gern helfen, aber diese ABE ist ein kompletter Katalog und man kommt nicht daran. - Die wird nicht rausgegeben. Er meinte wahrscheinlich hat nicht mal das Bundesverkehrsamt Informationen über die Felgen. Eben weil sie Serienausstattung sind. Sie haben nicht mal eine KBA Nummer.

Wie es aussieht muß ich wohl so oder so eine Vollabnahme machen lassen. Das geht doch auch ohne Gutachten.

Hiero



StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2006, 15:34

@hiero: *grummel* also hab jetzt gerade bei nissan-deutschland angerufen & hab die mal etwas genervt. leider gibt es dort, nicht wie bei subaru, nur eine telefon-hotline wo nur damen sitzen die nix wissen, außer vielleicht das sie nix wissen verbinden mit der homologation können sie auch nicht *grummel*

jetzt hab ich mal meinen örtlichen nissan-händler angerufen, dort dein problem geschildert & er versucht jetzt in der homologation bei nissan-deutschland ein schreiben zu den felgen, mit allen relevanten daten zu bekommen.
wenn er das schreiben hat meldet er sich wieder...

bin ich froh das wir subaru-händler haben die auf alle gutachten zugreifen können, bzw. einen importeur haben der motivierte mitarbeiter hat
sorry aber solche probleme um an daten von original-felgen zukommen hatte ich noch nie

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Hiero

Anfänger

  • »Hiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2006, 17:58

Also wenn das keine Community ist, weiß ich auch nicht :)
Vielen Dank für die Mühe. Aber vielleicht haben dann ja auch andere SVX Besitzer
Interesse an diesen Felgen und die Informationen helfen dann auch anderen.

Ich versteh auch nicht ganz warum solche Gutachten nicht für jeden zu haben sind. Aber ich hoffe mal du hast Glück bei dem nissan Händler.

Ich war auch noch beim Tüv. Außer den Daten die wir schon haben brauchen die noch Tragfähigkeit. (Wenn man bedenkt daß der Murano ein Geländewagen ist, sollte das doch wohl gehen ??)

Wichtig ist noch, daß es 2 Typen von Murano Felgen mit 18x7,5 gibt:
6 Speichen und 5 Speichen:




Ich meine die 5 Speichen Felgen. Die anderen machen nicht so viel her bei dem SVX.

Danke nochmal ! So viel Hilfe hätte ich nicht erwartet !
Hiero



PS: habe diesen Beitrag aus einen anderen Forum gefunden (nat+ürlich geht es um den SVX):

" Ich kenne die deutschen Vorschriften zwar nicht. Mein Pneuhändler meinte aber, bei 18 Zoll-Felgen wäre die optimale Breite zwischen 8,5 bis 9,5 Zoll. Die Originalpneus (225/50 16 Zoll)haben einen Durchmesser von 631 mm und Umfang von 1930 mm. Mit 18 Zoll 35er kommt man auf 635/1935 mm. Er empfiehlt daher 245/35 18 Zoll. Bei 9,5 Zöllern ware 255 sicher noch etwas besser.

Bei der Einpresstiefe/Distanzscheiben musst Du wie gesagt auf die Vorschriften in Deutschland achten. Ich persönlich würde aber wegen den Radlager nicht unter ET 42 mm gehen; ist auch aus Platzgründen schwierig. "

Die Nissan Murano Felgen haben 35mm ET...... ? Aber dafür auch nur 7,5 Zoll Breite. Was meint ihr ?

Hiero


geändert von: Hiero on 20/02/2006 20:22:29

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. März 2006, 10:26

Hallo Hiero,


ist zwar kein SVX, aber eine 7,5x18 Zoll Felge mit ET 35
Reifendimension 235X45x18

Dann kannst Du Dir das in etwa vorstellen:



Gruß
Strexe


Hiero

Anfänger

  • »Hiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. März 2006, 13:54

Ich hab beim Reifenhändler gefragt. Damit der Abrollumfang sich nur minimal verändert kann 225/40/R18 raufziehen. Ist nur minimal mehr als das original mit 225/50/R16

Das es wenigstens halbwegs möglich ist, beweißt dieses Foto:
http://us.st11.yimg.com/store1.yimg.com/I/svx-motorsport-accessories_1883_6753414

@StukkiAlex
Hat der Nissan Händler noch mal von sich hören lassen ?

Grüße
Hiero


Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. März 2006, 19:54

@Strexe,

wird Dein Wagen, bei Mistwetter nicht seitlich dreckig ohne Schmutzfänger, mit den breiten Reifen? Auf schwarzen oder weißen Auto's sieht doch besonders den Dreck, andere Faben bekommen nur einen Grauschleier. Mußte bei Deinem Förster im Kotflügel umgebördelt werden? Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Non-Turbo Förster auf größere Füße zu stellen.

Gruß
Matthias

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindingkeit in sinnlose Wärme

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. März 2006, 21:23

Hallo Silber Forry,

nein, es mußte nichts am Fahrzeug verändert werden. Im Forester Forum gibt es auch einen langen Thread zum Thema: "Felgen für Forester XT" der müßte ca. im Sommer 2005 zu finden sein, also ein paar Seiten zurückblättern. Bei Fragen einfach mailen oder in dem Beitrag posten.

Gruß
Strexe


Hiero

Anfänger

  • »Hiero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Mai 2006, 18:19

@StukkiAlex
schon erfolg zu verbuchen ?

Ich hab jetzt mit jemandem gesprochen der die Felgen auf seinem SVX montiert hat.(in den USA natürlich) Sie passen perfekt ohne irgendwo anzustoßen. Jetzt geht es nurnoch um ein Gutachten der Felge. um tragfähigkeit..... man muß dem tüv irgendwie klarmachen können daß diese Felge normalerweise einen 2 Tonnen schweren Geländewagen trägt ??!?!


racingbernd

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Mai 2006, 11:12

Hallo Hiero,

ich habe auf meinem SVX 8 x 18" ET40 Felgen.
Die Radläufe sind nicht gebörtelt (bei dem alten Lack weiß man ja nicht,
ob er massive Haarrisse bekommt) deshalb sind sie nur leicht gezogen.
Ich bin einfach vorher mit Bildern und Beschreibungen (technische Daten)der Felgen zu einem TÜV Ingenieur gegangen und habe ihn gefragt, ob das bei dem Fahrzeug möglich ist.
(Die Herren vom TÜV mögen es recht gerne, wenn man erst ihren fachkundigen Rat einholt )
Er hat sich dann kurz für "komplizierte" Berechnungen zurückgezogen und dann grünes Licht gegeben.
Ich denke ohne vorherige "Bauchpinzelei" wäre es nicht so einfach gegangen.
Bei der entgültigen Abnahme (hat 30;- Euro gekostet) hat er den Wagen nichteinmal abgepreßt um zu prüfen ob was streift
Bei Interesse an Bildern einfach mich kurz anmailen.

If you drive fair not fast you will live longer

racingbernd

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 13. Mai 2006, 16:10

Hallo Hiero,

du hast geschrieben "Ich hab jetzt mit jemandem gesprochen der die Felgen auf seinem SVX montiert hat.(in den USA natürlich) Sie passen perfekt ohne irgendwo anzustoßen. Jetzt geht es nurnoch um ein Gutachten der Felge. um tragfähigkeit..... man muß dem tüv irgendwie klarmachen können daß diese Felge normalerweise einen 2 Tonnen schweren Geländewagen trägt ??!?!"

Hast du dabei auch mal bedacht, welche Kräfte auf ein Rad wirken, wenn man mit über 200 km/h voll in die Eisen steigen und womöglich noch das Lenkrad herumreissen muß ? Der SVX wiegt mit allen Flüssigkeiten und Insassen nicht wesentlich weniger als "2 Tonnen", erreicht aber (so hoffe ich doch) wesentlich höhere Geschwindigkeiten, die bei uns im Gegensatz zu den USA möglich und erlaubt sind.

PS
Schönen Gruß an Harald, wenn du ihn wieder sprichst.


If you drive fair not fast you will live longer