Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PRND321

Anfänger

  • »PRND321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

Wohnort: Schweiz (BE)

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. November 2019, 15:06

Antriebswelle vorne

Hallo zusammen

Bei meinem SVX ('93) sind die Antriebswellen vorne dahin. Beim Einschlagen klingt der SVX wie ein Maschinengewehr! Das rattert fürchterlich. Nun meint meine Garage dass eine solche Antriebswelle CHF 700.-- (€ 635.--) kosten würde. Plus Arbeit. Das finde ich schon sehr happig. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit und ob man die auch günstiger bekommt?
Bei eBay findet man Sachen, aber ich verstehe davon zu wenig.

Danke für die Hilfe!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. November 2019, 18:09

Wurden erst die Achsmanschetten ersneuert?
Die Werkstatt soll an den äußeren Gelenken eine Tube Gelenksfett einfüllen.
Die SVX sind schon älter, das Fett auch.

lg

Dannywilde

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. Februar 2015

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2021, 00:19

Hallo,
ich dachte mir ich antworte mal 1.5 jahre später. Im forum hier scheint ja nicht viel los zu sein. Sehr schade eigentlich.

Wenn die Achsmanchetten kaputt sind kommt Dreck in die Gelenke. Dieser Dreck nutzt sie ab. Auch wenn man sie nachfettet können sie nach kurzer Zeit weiter Geräusche machen. Es hilft eine neue /gebrauchte Antriebswelle. Ist zur Zeit noch öfter zu haben.

Ob es gefährlich ist mit einer Antriebswelle zu fahren die beim starken Einlenken starke Geräusche macht wüßte ich auch gerne. Weiß da jemand bescheid ?
Grüße

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Januar 2021, 00:33

Bei Geradeausfahrt ist das ziemlich egal und auch nicht unsicher. Die beschriebene Abnutzung bildet sich in Form von kleinen Einkerbungen auf der Lauffläche der Lager. Die Kugeln des Lagers rattern dann quasi durch diese Einkerbungen was wir letztlich hören und spüren. Diese Einkerbungen sind in der Realität so flach, das man sie kaum sieht und eher spürt.

Im Geradeauslauf laufen die Lager innerhalb der Einkerbungen oder direkt daneben, sodass wir keine Vibration durch das rein- und rauslaufen verspüren.

Bevor es allein durch die Abnutzung gefährlich wird, hält man es beim Fahren vermutlich nicht mehr aus. Die Vibrationen werden vermutlich irgendwann zu stark. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.

Grüße

SVXTim

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 30. Mai 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2021, 20:34

Antriebswellen Vorderachse

Hallo SVX'ler,

das Thema Antriebswellen für die Vorderachse beschäftigt mich auch.
Wir haben ja beim SVX das Problem, dass die Verbindung zum Differential nicht so toll gelöst ist und dass die Wellen beim einfedern schlagende Geräusche machen. Das ist überwiegend dem Spiel zwischen äusserem Gelenk und Antriebswelle geschuldet. Innen schlägt's auch, wegen der recht lockeren Antriebswellenstummel. Subaru hatte mal ein 'Upgrade' mit anderem Fett für die inneren und äusseren Gelenke... Naja, Support sieht anders aus... Ich habe den Stern vom äusseren Gelenk an der Welle angeschweißt und eine eigene Fettmischung in beiden Gelenken. Seitdem kann ich recht gut damit 'leben'. Aber was, wenn sie wirklich verschlissen sind? Wenn die Gleichlaufgelenke aussen Mäusezähnchen haben ist's aus. Es gibt noch Reparatur-Kits. Dazu hätte ich kein vertrauen.

Was Mart33 beschreibt, ist der übliche Verschleiß der äusseren Gleichlaufgelenke. Ehe das eintritt muss der SVX aber ne Menge km auf der Uhr haben... Oder es ist Dreck reingekommen...


Aber vielleicht haben sie diese Mäusezähnchen. Das passiert ebenfalls wenn das Fett nicht stimmt oder Dreck drinnen ist, oder, oder. Im eingelenkten Zustand kommt es zu punktuellen Überlastungen wobei die Kanten der Kugellaufbahnen brechen. Ich nenne es Mäusezähnchen. Es sind aber Abplatzungen an den Kanten. Sieht aus wie ausgefressen. Einzelne kleine Schäden kann man glätten. Reinigen, neues Fett und es hält noch paar tkm. UND vorallem: im eingelenkten Zustand keine Experimente! Kein Vollgas!


Für den Fall der Fälle habe ich mir kürzlich einen Satz von SKF auf 'Reserve' zugelegt. Die VKJC 7489. Für je unter 100EUR (gibts noch bei retromotion.com). Danach habe ich festgestellt, dass sie eigentlich für den Forester sind. Die Länge beträgt 681mm. Beim SVX wird eine Welle mit 695mm benötigt. (Länge über Alles zusammengedrückt) Hm, ich habe noch nicht probiert ob die passen. Es könnte beim ausfedern Probleme geben...Originale scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe bei rockauto.com Austauschteile gefunden. Nennt sich Cardone 607209. Könnte man notfalls probieren.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SVXTim« (30. Mai 2021, 20:48)