Du bist nicht angemeldet.

Ferkel13

Fortgeschrittener

  • »Ferkel13« wurde gesperrt
  • »Ferkel13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2009, 10:48

Subaru Rettungskarten für alle neuen Modelle

Informationen für Rettungsdienste
Im Fall der Fälle heißt das oberste Ziel aller Hilfskräfte "Leben erhalten" und verunfallte Personen so schnell wie möglich aus ihrem Fahrzeug zu retten.
Zum umfassenden Sicherheitskonzept unserer Automobile gehört daher, neben den gezielten Informationen zu den Sicherheitssystemen in den Fahrzeugen auch eine Rettungskarte. Diese zeigt den Rettungskräften die Positionen der wichtigen Komponenten im Fahrzeug an, sodass ein schneller und gefahrloser Zugang zu den Insassen möglich wird.

Unterstützt von unserem Hersteller haben wir daher standardisierte Rettungskarten erstellt, die Sie passend für Ihr Fahrzeug als PDF herunterladen und ausdrucken können.

Bitte wählen Sie dazu links Ihr Modell und anschließend das entsprechende Baujahr aus.

Feuerwehren und Rettungskräfte können hier ein Gesamtdokument der Produktpalette herunterladen:

http://www.subaru.de/subaru/sicherheit/i…ngsdienste.html

g Andreas

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2012, 23:04

Rettungskarte "Hilfe für die Retter"

Hallo Community,

ich war heute mit meinem Subi beim Fahrsicherheitstraining des ADAC.

Am Ende des Tages wurde da noch ein Thema angesprochen, welches nicht schön ist aber jeden von uns treffen kann.
Ich spreche da von einem schweren Unfall.

Um die Autos immer sicherer zu machen, werden hochfeste Stähle und Karosserieversteifungen verbaut.
Des weiteren sind die Autos mit diversen Airbags versehen,
Die Lage der Fahrzeugbatterie ist ebenfalls nicht in jedem Auto gleich.

Dies stellt für Rettungskräfte ein erhebliches Problem dar und oft geht dabei wertvolle Zeit verloren.

Aus diesem Grund gibt es für jedes moderne Fahrzeug eine sogenannte Rettungskarte.
Diese kann kostenlos aus dem Internet herunter geladen und ausgedruckt werden.
Sie wird dann einfach hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite geklemmt und erleichtert den Rettungskräften die Bergung von Verletzten.

Rettungsbroschüre (ADAC)
Rettungskarte (Subaru Deutschland)

Ich hoffe, daß sie niemand von uns je brauchen wird.
Ich wünsche allen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

jjustitz

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 1 028

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. April 2012, 23:08

:thumbsup:

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. April 2012, 23:13

Super Sache, allerdings

hat SD für den Subaru IMPREZA WRX STI nur Modelljahr ab 2008 anzubieten.
;(

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Für den worst case habe ich im Geldbeutel einen Organspenderausweis.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. April 2012, 23:28

... hat SD für den Subaru IMPREZA WRX STI nur Modelljahr ab 2008 anzubieten....


->


Aus diesem Grund gibt es für jedes moderne Fahrzeug eine sogenannte Rettungskarte.


nicht traurig sein :S :zwinker:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ps.:
Für den worst case habe ich im Geldbeutel einen Organspenderausweis.


Gilt der nicht auch nur bei neueren Modellen? :whistling:


:nixwieweg: :nixwieweg:

Sorry, war net bös gemeint, aber war ne ungemein gute Steilvorlage :D

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. April 2012, 23:52

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Kein Problem! :knuddel: Und ein berechtigter Einwand. Mein Organspenderausweis ist aber tatsächlich aus den Neunzigern.
(Damals funktionierte das meiste noch unter Maximal-Last :whistling_1: . Heute ist es halt nur noch scheckheftgepflegt ^^ ^^ )

Mir gings aber auch nicht um meinen Ausweis, ich wollte ein bissle Werbung machen für die Organspende.

Es ist so einfach: Klicken, Ausdrucken, Ausfüllen und ab damit in den Geldbeutel.

Grade die Jüngeren sollten das Ding immer dabei haben!

(falls ich mal was brauche ...)


skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Mai 2012, 00:00

@ norgo,

Danke ich habe es mir gleich ausgedruckt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@retikulum

Vielleicht hat er den Organspendeausweis ja für sein Wägelchen, wäre doch Schade um die schönen Teile.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 595

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Mai 2012, 23:20

@norgo:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das war jetzt schon der 3.Thread zum Thema "Rettungskarten" - da habe ich nicht mal die Forensuche bemühen müssen, die Verweise standen direkt unter dem von Dir erstellten Thema. Mit der Schnellsuche bei Erstellung eines Beitrags werden oberhalb des neuen Textfeldes ähnliche oder gleiche bereits existierende Thema angezeigt, um solche Mehrfachpost's zu vermeiden - ich dachte eigentlich, dass diese Stichwortüberprüfung bei allen Forenbenutzern aktiv ist :gruebel:

Und das komische ist: Jeder der 3 Themen-Ersteller hat ein anderes Forum gewählt :verrueckt: "Subaru-Nachrichten" (war der erste Beitrag von November 2009 zu diesem Thema; mit dem habe ich deinen Thread zusammengelegt), dann gab es einen von Februar 2010, der stand im "Forester-Forum" (jetzt nicht mehr :zwinker: verschoben und geschlossen) und dein's im "Beiträge ohne passende Rubrik".


Soweit mir bekannt ist, haben die größeren Feuerwehren diese Rettungskarten dabei, bzw. können auf Abruf darauf zugreifen (so kenne ich das vom Wehrleiter der FFw bei uns in der Kreisstadt) - lediglich für die (kleinen) "Dorf"-Feuerwehren (mit der Grundausstattung) können die mitgeführten Rettungskarten eine Hilfe sein. Sofern man im Fahrzeugwrack an sie heran kommt :hmmm:

Gruß,
Stephan

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Mai 2012, 00:08

Nicht zu vergessen nach dem Ausdrucken, ab zum ADAC den Hinweis-Aufkleber holen.
Ich fahr bereits seit einem Jahr mit der Karte an Bord.

Allerdings ist das mit der Bereitstellung des Herstellers so `ne Sache.
Zitat aus der ADAC-Motorwelt.:

"MURKS
Rettungskarte? Aber nicht für alle !
Uwe Bender aus Leverkusen ist als Personalbetreuer unter anderem für fast 200 Feuerwehrleute zuständig und weiss aus erster Hand, dass die Einsatzkräfte froh sind, wenn sie Rettungsdatenblätter bei einem Unfall vorfinden. Als er bei Toyota Deutschland nach einer Rettungskarte für seinen privaten, nicht mal drei Jahre alten Toyota Land Cruiser (KDL125) fragte, staunte er nicht schlecht.: "Steht uns nicht zur Verfügung und wird es zukünftig nicht geben", lautete die Antwort. Immerhin: Eine klare Ansage. ..."

neu2003

Profi

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Mai 2012, 10:53

Danke auch von mir für den guten Tipp.


ich hab sie mir für den Outback angeschaut. Was ich früher von Mercedes kannte, war, dass da an der A-Säulen auch noch eine Stelle eingezeichnet ist, wo die Feuerwehr leichter durchschneiden kann (Dach abnehmen). Die A-Säulen sind ja sonst superfest.

Sowas hab ich hier nicht gesehen, hier ging es nur um Dämpfer, Airbags, und Seitenverstärkungen. Wenn da noch jemand etwas dazu weiss...

viele Grüße
Oliver

neu2003

Profi

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:02

...übrigens hab ich mir den Aufkleber "REttungskarte im Auto" gerade zurechtgeschnitten.

Es muss ja nicht sein, dass dort auf 2/3 des Platzes dick "ADAC" steht, und man damit wieder Werbung rumfährt...

Der ADAC hat sowieso so ein vereinnahmendes Wesen...

viele Grüße
Oliver