Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:00

Forester 2.0 XT MY 03: 0-100 in 8.3 sek, Vmax 202 km/h 8)

Forester 2.5 XT MY 07: 0-100 in 6.0 sek, Vmax 227 km/h 8)

Forester 2.0 D MY 12: 0-100 in 10.3 sek, Vmax 186 km/h :rolleyes:

Diesel halten mit Turbo-Benzinern mit? In keiner Lebenslage. Nur Verbrauch und Reichweite sprechen für sie... alles andere (Startverhalten, Geräuschkulisse, Alltagstauglichkeit [Stichwort Partikelfilter], Motorcharakteristik, Sound usw.) spricht dagegen.

:)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:12

Die Verkaufstendenzen zeigen genau dass, was sich Subaru in Europa von Diesel erwartet hat.

Jetzt gilt es noch, zusätzliche Neukunden von den Qualitäten des Motors zu überzeugen, so dass die Gesamtzahlen wieder besser werden.

Zum Thema Diesel/Benzin/LPG sage ich besser nichts, da hier punktuel sehr deutlich mit "rosa Brillen" diskutiert wird.

Technische Savhverhalte sehn deutlich anders, Resursenschonung MUSS oberstes Gebot sein, denn was nützt es wenn das Abgas "schön riecht", man aber "15Jahre" führer keinen Rohstoff mehr hat.
Effiziens ist wichtiger als Abgas ! (warum ignoriert man dies eigentlich die ganze Zeit ?)

Zudem:
ALLE Benzindirketeinspritzer (GDI) russen exakt so, wie die Diesel auch. -> die Zunkunft effizienter Benziner :huh:
Das Brennverfahren ist halt ausschlaggebend !


@lopinus:

noch besser kann man wohl kaum "Äpfel mit Brinen" vergleichen, wie du es gerade aufgezeigt hast.. :rolleyes:

Gruss

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:01

Ob Ressourcenschonung 1. oberstes Gebot sein muß und 2. wenn ja, mit den Mitteln erzielt werden kann, die uns derzeit aufgenötigt werden (immerhin sind der private Geldbeutel und die Arbeitszeit, die man in dessen Befüllung investiert, auch eine Ressource, nicht wahr?), darf in unserer freiheitlichen Gesellschaft immer noch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fahre lieber Benziner mit 10 Litern Verbrauch, aber dafür angenehmer Charakteristik, als Diesel mit 6 Litern, die mich ansonsten völlig kalt lassen.

:)

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:11

@ lopinus

Ich würde erst mal einen diesel fahren und dann urteilen. Im Alltagsbetrieb ist ein Diesel sparsamer und auch sportlicher zu bewegen.
Da sagen solche Stammtisch Datenblätter leider gar nichts aus.

bogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:28

Zitat

Forester 2.0 XT MY 03: 0-100 in 8.3 sek, Vmax 202 km/h
Forester 2.5 XT MY 07: 0-100 in 6.0 sek, Vmax 227 km/h
Forester 2.0 D MY 12: 0-100 in 10.3 sek, Vmax 186 km/h

:Lolschild:

Zitat

Technische Savhverhalte sehn deutlich anders, Resursenschonung MUSS oberstes Gebot sein, denn was nützt es wenn das Abgas "schön riecht", man aber "15Jahre" führer keinen Rohstoff mehr hat.
:
Den Diesel als Gral der Individuellenvortbewegung, als den Ressourcen Schoner zu bezeichnen :nocheck: :erschreck: :prophezei:

Zitat

Die Verkaufstendenzen zeigen genau dass, was sich Subaru in Europa von Diesel erwartet hat.

Jetzt gilt es noch, zusätzliche Neukunden von den Qualitäten des Motors zu überzeugen, so dass die Gesamtzahlen wieder besser werden.

Zum Thema Diesel/Benzin/LPG sage ich besser nichts, da hier punktuel sehr deutlich mit "rosa Brillen" diskutiert wird.

Ob der Diesel Fluch oder Segen für Subaru wird, wird die nahe Zukunft zeigen. :?:
Bogi

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:11

@sti_performance:

Ich habe einige tausend Kilometer in Subaru-Dieseln hinter mir, in Impreza, Legacy und Forester.

Wie gesagt, die Sparsamkeit steht außer Zweifel... die Sportlichkeit sei aber dahingestellt. Ich empfinde es nicht als sportlich, wenn ich zunächst fast keine Leistung habe, dann ca. 2.000 Umdrehungen lang ein Turbokick erfolgt und die Kurve anschließend abflacht, als würde man in ein gedehntes Gummiband einfahren, das einen gleich zurückschleudert.

Die lineare Leistungsentfaltung eines Benziners, im Idealfall kombiniert mit Turbodruck über fast das komplette Drehzahlband (siehe unser 2.5-Liter-Turbo), dazwischen liegen doch Welten.

Nichts gegen den Diesel als Sparmaschine - - - aber ihm kriterienübergreifend Überlegenheit zu bescheinigen, widerspricht meinem Fahreindruck und eben auch den Papierdaten (siehe oben.)

:)

Celin78

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:42

So unterschiedlich sind die Meinungen dazu. :-)

Auf den Papier stimmt ich dir zu, keine Frage, aber meine eigene Erfahrung ist einfach eine andere. Ich fahre lieber Diesel.

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:26

Ich bin schon immer lieber Diesel gefahren. Nur der damals fehlende Subaru Diesel lies mich kurzzeitig zum Benzinfahrer werden.

Und vor allem im Anhängerbetrieb überwiegen die positiven Diesel Seiten noch mehr. Da hilft es mir nicht wenn ich das maximale Drehmoment jenseits der 4000 Marke habe.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:33

also nach der SW update reist der Legy auch nicht so und dreht locker bis 4500. die fehlende 1500 u/min vermisse ich nicht. 6000 u/min bei OBK 2,5 die waren schon laut und auf die Dauer anstrengend. 3800 u/min bei Diesel bin ich bei 200 km/h und das ist gar nicht anstrengend. Die Beschleunigung 0-100 ist mir nicht so wichtig. Ich fahre oft Strecken 1200km an einem Stück und da ist mir schnelles und leises Fahren wichtiger.

red-snapper

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 5. Februar 2012, 20:50

Und was alle hier vergessen,
es gibt noch immer keine Automatik für den Diesel!
Auch wenn ich auf diesem Thema häufiger rumreite,
frage ich nochmal,
Subaru, schläfst Du!?

Filou

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:55

@Bogi
Ich bin Vielfahrer....und wer viel fährt, fährt auch viel hinter Dieselfahrzeugen hinterher. Da qualmt und stinkt nix, und es kribbelt auch ncht in der Nase. Vermutlich fährst Du jeden Morgen hinter einem /8er 200 D her, bei dem die Ventilschäfte undicht sind :-). Da will ich gerne glauben, dass das stinkt.

@ Lopinus
Die meisten unter uns brauchen doch gar keine V max Angaben...würde ich jetzt mal vermuten. Ich z.B. bin jeden Arbeitstag in der Rush hour auf Autobahn und Landstraßen unterwegs, da geht`s eh meistens nur mit gemäßigtem Tempo oder zähfließend voran.
Auf der Landstrasse kann ich z.B. mit meinem Diesel flott und schnell überholen.
Mit einem *hubraum- und leistungsmäßig vergleichbaren* Benziner (2 ltr. / 150 PS) würde ich verhungern oder müsste Anlauf nehmen.
Mir ist Durchzug wichtiger...und da ist der Diesel klar im Vorteil.

John Coffe

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 5. Februar 2012, 23:51

@ Filou

Bin ebenfalls ein Vielfahrer. Dass der Diesel stinkt, kann ich nur bestätigen. Zwar nicht alle, aber, mir ist es egal was für Baujahr/Hersteller vor mir fährt. Es stinkt.
Ich habe einen 08/15 Forester Diesel und einen Trezia Diesel probiert. Beide waren gut. Nur mein alter Leggy mit uraltem AT war wirklich ruhig und die Gasannahme war doch einiges besser. Alles natürlich subjektiv betrachtet.

Gruß Alex

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 6. Februar 2012, 11:22

Hallo

Ich denke das jede Fraktion für sich selbst entscheiden muss was sie braucht/will.

Ich bin mit meinen 147 Diesel PS glücklich.

Ich fahre auf der Autobahn eh meist nur so um die 130, mit Anhänger / Wohnwagen nur 100, und komme damit super zurecht.

Ich habe den Forester schon mit 5,8 L/100 gefahren aber auch schon mal die 9L angekratzt.

Jetzt mit viel Nutzung der Standheizung liege ich auch bei 8 - 8,5L (Stecken meist um die 20km zur Arbeit).


Na ja wer denn unbedingt Aufschlag beim Tanken zahlen will nur um eine bessere Geräuschkulisse zu haben ... jeder wie er mag.

Für Vielfahrer ist und bleibt der Diesel (sofern man den auch sparsam fahren will) die einzige Alternative.

Gas käme für mich nicht in Frage, mit Wohnwagen am Haken käme ich dann wohl nur noch von Tankstelle zu Tankstelle ...

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 840

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 6. Februar 2012, 11:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
"Dieselabsatz bei Subaru um fast ein Drittel gestiegen!"
...seit wann betreibt Subaru Deutschland auch noch Tankstellen?
:gruebel: :nixwieweg:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Baumschubser

Super Moderator

  • »Baumschubser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 9. Februar 2012, 01:15

@Runeflinger:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Danke für den Hinweis :knuddel: - da war meine Titelwahl wohl nicht ganz so glücklich :hmmm:


Gruß,
Stephan