Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lopinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. März 2010, 16:57

Neue Benziner-Boxer-Generation in 2010 (Motortyp FB 20)

Mich wundert, daß noch niemand hier davon berichtet hat...
oder habe ich etwas übersehen? :D

Der Subaru-Chef hat es in Genf bekanntgegeben:
Nach 1966 und 1989 wird im Herbst 2010 die nächste - dritte - komplett neue Benziner-Boxer-Motorengeneration eingeführt.
(Der Hybrid mit Benziner-Turbo-Boxer und eigener Hybriktechnik kommt etwa 2012.)

1. Generation (1966):



2. Generation (seit 1989):



3. Generation (ab 2010):


Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2010, 17:16

Hallo!
Also bei der 2.Generation sind/ist der Ölmeßstab und der Einfüllstutzen zusammen und weit oben!

Bei der 3.Gerneration jedoch sind diese zwei Sachen ziemlich weit auseinander und der Einfüllstutzen sitzt meiner Meinung nach viel zu tief ?(

Da frag ich mich doch WARUM; können/dürfen Wir in Zukunft nicht einmal mehr das Öl nachfüllen ;( X(
oder ist das nur ein Beispielbild??
Mit sportlichem Gruß
Alex

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2010, 17:20

Zitat

Original von Zatoichi
Hallo!
Also bei der 2.Generation sind/ist der Ölmeßstab und der Einfüllstutzen zusammen und weit oben!

Bei der 3.Gerneration jedoch sind diese zwei Sachen ziemlich weit auseinander und der Einfüllstutzen sitzt meiner Meinung nach viel zu tief ?(

Da frag ich mich doch WARUM; können/dürfen Wir in Zukunft nicht einmal mehr das Öl nachfüllen ;( X(
oder ist das nur ein Beispielbild??


wiso? der Messtab ist nur woanders, der Einfüllstutzen ist doch so ziemlich am gleichen Ort wie bei der 2. Gen. und auch nicht weiter unten, denke das Bild täuscht etwas :)

4

Donnerstag, 4. März 2010, 17:30

Ich halte das für Vermarktungsgerede... das einzig wirklich Neue an diesem Motor ist vielleicht die Ansaugspinne aus Plastik... 8)
Das AVCS und alles andere gab es auch vorher schon, dass der Öleinfüllstutzen und der Messtab woanders sitzen, ist ja keine Neuentwicklung... :heuler:
Jedenfalls ist die Basis des Blocks immernoch gleich... ansonsten hat sich nur die Lagerung des Motors und die Abgasanlage deutlich geändert, das sind ja aber alles Anbauteile...
Grüße
Chris

subigaser

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 6. August 2008

Wohnort: Sachsen Anhalt

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. März 2010, 17:39

Hallo,

Sieht aus wie ohne Zahnriemen für dir Nockenwellen oder täuscht es?

subigaser

  • »lopinus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2010, 17:56

Zitat

Original von BajaGermany
Ich halte das für Vermarktungsgerede... das einzig wirklich Neue an diesem Motor ist vielleicht die Ansaugspinne aus Plastik... 8)
Das AVCS und alles andere gab es auch vorher schon, dass der Öleinfüllstutzen und der Messtab woanders sitzen, ist ja keine Neuentwicklung... :heuler:
Jedenfalls ist die Basis des Blocks immernoch gleich... ansonsten hat sich nur die Lagerung des Motors und die Abgasanlage deutlich geändert, das sind ja aber alles Anbauteile...
Grüße
Chris


Das ist nicht richtig. Es handelt sich um den ersten vollständig neuen Motorblock seit über 20 Jahren... :)

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2010, 18:34

Zitat

Original von BajaGermany
Ich halte das für Vermarktungsgerede... das einzig wirklich Neue an diesem Motor ist vielleicht die Ansaugspinne aus Plastik... 8)
Das AVCS und alles andere gab es auch vorher schon, dass der Öleinfüllstutzen und der Messtab woanders sitzen, ist ja keine Neuentwicklung... :heuler:
Jedenfalls ist die Basis des Blocks immernoch gleich... ansonsten hat sich nur die Lagerung des Motors und die Abgasanlage deutlich geändert, das sind ja aber alles Anbauteile...
Grüße
Chris


Die Ansaugspinne wird jetzt auch schon aus Plastik hergestellet.

Hat der Motor nun Direkteinspritzung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedy85« (4. März 2010, 18:37)


haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. März 2010, 19:52

Bei N/A ist halbgeschlossener Motorblock wie bei Turbomodellen und neue 4 lagige ZKD

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. März 2010, 09:32

Zitat

Original von subigaser
Sieht aus wie ohne Zahnriemen für dir Nockenwellen oder täuscht es?

Das ist eine gute Frage.
Sieht aus als wenn die Nockenwellen nicht mehr durch Riemen/Kette angetrieben werden. Dafür dann nur noch ein Mords-Antriebsriemen für alle Nebenaggregate.

Von einer Ölwanne ist auch nicht mehr viel zu sehen. Trockensumpfschmierung? (wohl kaum)
Was ist das neben dem Öleinfüllstutzen? Der Ölfilter?
Wo wird der Luftfilter sitzen? Vermutlich dann ein Luftfilterkasten wie beim Turbo.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. März 2010, 22:17

Hier noch der Link zum Thema.
http://www.subaru-global.com/special/gen…cial/index.html
Mehr Info ist leider nicht drauf. Gruss, Jürg

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. September 2010, 09:33

Gerade kam die Pressemitteilung raus:

PDF (Englisch)

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

impreza_g3

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. September 2010, 09:50

also den daten zu folge klingts nach einem sehr gemütlich ausgelegtem motor...
den hub um 15mm vergrößert...
deswegen wahrscheinlich auch die neue kühlung getrennt für motorblock und zylinderköpfe!
die zylinder bewegen sich bei längerem hub viel schneller und erzeugen so mehr hitze im motor!
doch die drehfreude wird ihm so genommen...

hätte mich gefreut über einen kurzhub mit turbo! ;)

Andi_WRX

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. September 2010, 11:01

Hat der Motor nun Direkteinspritzung? da steht nichts!?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. September 2010, 11:28

also den daten zu folge klingts nach einem sehr gemütlich ausgelegtem motor...
den hub um 15mm vergrößert...
deswegen wahrscheinlich auch die neue kühlung getrennt für motorblock und zylinderköpfe!
die zylinder bewegen sich bei längerem hub viel schneller und erzeugen so mehr hitze im motor!
doch die drehfreude wird ihm so genommen...


Sehe das Ganze ebenfalls etwas skeptisch. Der Verschleiss nimmt mit der höheren Kolbengeschwindigkeit auch eher zu.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Thömu

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. September 2010, 12:55

Ein Langhuber! Sehr gut. Das heisst viel Drehmoment in den unteren Drehzahlen. Das kombiniert mit dem CVT ergibt einen alltagstauglichen Antrieb. Passt genau zur neuen Subaru-Ausrichtung. Und macht den Diesel überflüssig.

GrIeCh

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. September 2010, 13:07

Apropos Diesel:

Ein Diesel Subaru kauf ich erst, wenn ich auch ein TAXI haben will. :thumbup:

Nei sorry aber das ist jetzt würklich überflüssig... Subaru Diesel?? Das geht doch gar nicht... X(

mfg
Quer ist IMMER mehr !

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. September 2010, 14:26

Apropos Diesel:

Ein Diesel Subaru kauf ich erst, wenn ich auch ein TAXI haben will. :thumbup:

Nei sorry aber das ist jetzt würklich überflüssig... Subaru Diesel?? Das geht doch gar nicht... X(

mfg


Hier geht's nicht um Diesel, sondern um die neue Benzinergeneration.
Und noch: bitte erst mal den Boxer Diesel fahren, dann urteilen.

Zurück zum Thema.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. September 2010, 18:20

Sehr langhubig, aber weniger Drehmoment als der alte Motor. Über die Drehzahlen wird ja nichts geschrieben. Direkteinspritzung gibts wieder nicht, sonst wäre der Motor höher verdichtet und nicht sogar niedriger als der alte. Wie da eine höhere Effizienz rauskommen soll, frage ich mich. Immerhin, variable Ventilsteuerung auf Ein- und Auslass-Seite. Das ist aber den Angaben nach das Einzige, was wirklich an moderner Technik drinsteckt. Für einen brandneuen Motor des 21. Jahrhunderts nicht berauschend.

Der Hub konnte wohl deshalb vergrößert werden, weil die Autos jetzt breiter sind, so dass auch im Motorraum mehr Breite zur Verfügung steht. Beim Boxer schlägt ein größerer Hub ja gleich doppelt auf die Baubreite durch. Im Gegenzug konnte vielleicht das Stichmaß und damit auch die Baulänge reduziert werden. Wenn dann noch, wie beim Sechszylinder, der Nockenwellenantrieb per Kette an der Abtriebsseite des Motors erfolgt, wie die Bilder vermuten lassen, dürfte das einige Zentimeter bringen. Das würde auch erklären, warum man eine höhere Crashsicherheit als Vorteil anführt: es steht mehr Knautschzone zur Verfügung. Und es entfiele endlich der teure Zahnriemenwechsel.

Bis ein moderner 1,6-Liter-Direkteinspritzer-Turbo kommt, dürfte der Diesel auch weiterhin bester Motor im Programm bleiben. Für mögliche kleinere Ableger spricht, dass bei gleicher Bohrung auch ein kompakter, im Hub reduzierter Motor realisiert werden könnte. Vielleicht als Basis für ein Downsizing-Aggregat? Wir haben jedenfalls in der Uni schon vor Jahren gelehrt bekommen, dass der Weg bei den Verbrennungsmotoren nur über Aufladung und Downsizing führt. Viele Hersteller scheinen das erkannt zu haben, andere verschlafen es weiter.

Grüße,
Thomas

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. September 2010, 18:36

Hier noch was zum Neuen Motor.( Übersetzungsprogramm)

Der Forester bekommt ihn als erstes.

Subaru ist, seine Marke klebt fast horizontal gegenüberliegend oder "Boxer"-Motor für seine Zukunft Lineup von Autos, die Verbesserung auf die Gestaltung, so dass es feiner und sparsamer mit jeder Generation. Die dritte und neueste Generation des Motors - der erste große Umbau in 21 Jahren - hat nun enthüllt worden und soll in den Forester gegen Ende des Jahres Debüt vor der Filterung hinüber zu den anderen Modellen der Autohersteller Lineup.

Der Motor ist fast ganz neu, ausgehend von der Grundstruktur, aber es unterhält alle die Vorteile des Boxer-Layout: leicht, kompakt, niedriger Schwerpunkt und überlegene Vibrationen auszugleichen.

Peak-Leistung steht bei 146 Pferdestärken und 145 Pfund-Füße von Drehmoment.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem neuen Motor und früheren Entwürfen ist der Umweltfaktor, es ist rund 10 Prozent sparsamer als der Vierzylinder ersetzt es in Subaru-Modellpalette. Verbesserte Kraftstoffeffizienz wurde durch Optimierung der Aufnahme-Port-Konfiguration erreicht wurde und die Zugabe von Partitionen innerhalb der Häfen, die Verwendung von TGV (Tumble Generated Valve) und die Verwendung eines EGR (Abgasrückführung) kühler. Darüber hinaus hat der neue Subaru-Motor mit Rücksicht auf die Technologie der Erweiterbarkeit und der potenziellen Leistungsfähigkeit entwickelt, um weitere Upgrades, die dem künftigen umweltpolitische Maßnahmen zu erhalten.

Der Motor entweder verdrängt 2.0-oder 2.5-Litern und kann entweder mit einem manuellen oder stufenlose Getriebe angepasst werden. Produziert wird an den neuen Subaru's Gunma Oizumi Werk in Japan statt.


Boxer lieben, das nächste Kapitel in Ihrer Liebesbeziehung hat gerade erst begonnen. Fuji Heavy Industries, der Muttergesellschaft von Subaru, hat die neueste eingeführt, der dritten Generation Boxermotor, dass die zweite Generation nach 21 Jahren Dienst zu entlasten. Dies ist ein brandneues Klumpen, keine Nacharbeit, und FHI hat eine Fabrik, nur um es zu produzieren gebaut.

Die Bohrung und Hub erhöht worden, und es wird mit vier Zylindern in 2.0-und 2.5-Liter Hubraum zur Verfügung. Die Einlasskanäle wurden neu gestaltet und leichteren Kolben und Pleuel bieten verringerte innere Reibung und separate Kühl-Schaltung für den Block und der Kopf sind einige der Änderungen, die in einer niedrigeren Emissionen geführt haben und eine um zehn Prozent steigert die Kraftstoffersparnis. Keine Macht Zahlen werden noch zitiert, so müssen wir sehen, wie es Maßnahmen, wenn sie ihren Weg in die Produktion Motorraum.

Diese neue Subaru Boxer-Motor in erster Linie sein, und wird zunächst in den Forester zu sehen.

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. September 2010, 18:38

Sehr langhubig, aber weniger Drehmoment als der alte Motor. Über die Drehzahlen wird ja nichts geschrieben. Direkteinspritzung gibts wieder nicht, sonst wäre der Motor höher verdichtet und nicht sogar niedriger als der alte. ...........



Also hier irrst Du, er hat (gigantische ;) ) 5 Nm mehr Drehmoment und ist auch etwas höher verdichtet (10,2 zu 10,5).