Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:30

@ vasquez:

Ich zitiere mal den Chirgel:

Zitat

Original von STI-911
Kriegt man das Zeug auch Legal eingetragen??? ?(
Man stelle sich vor, es verletzt sich jemand an der Haube... X(


Richtig, das Eintragen wird schwierig. Die Modalitäten soll SD übernehmen (oder ein anderer Zulieferer). Das tun sie nur, wenn es sich lohnt. Und da in Deutschland diese Modalitäten sehr zeit- und kostenintensiv sind, tun es eben nur sehr wenige (z.B. Bastuck oder Aerys). Die tun es aber nur, weil sie eben kalkuliert haben, daß eine gewisse Anzahl Leute diese Auspuffanlagen kaufen. Ob die Kalkulation bei denen aufgegangen ist, weiß ich nicht.

Nun sind aber Karbonhauben und -spoiler etwas viel spezielleres als eine Auspuffanlage, die man wegen des lächerlichen Seriensounds eigentlich drunter haben muß. Und für die paar Hauben und Spoiler den Zulassungsaufwand? Da sagt sich SD eben, daß sich das nicht lohnt.

Und damit ist auch klar, warum es in den USA mehr Teile gibt: weil dort kein Hahn nach Zulassungspapieren kräht. Es wird einfach gebaut und angeschraubt. Fertig. Der Aufwand für SoA oder andere Anbieter ist damit viel geringer.

Ich hab aber DIE Lösung für dieses Problem, die alle glücklich macht =):

Wenn Du meinst, von Karbonhauben und -spoilern (oder was auch immer) so viel verkaufen zu können, daß es Gewinn abwirft, dann tu es doch Bastuck und Aerys gleich und importier die Teile, steh das TÜV-Verfahren durch und dann verkauf sie. Dann hast Du eine Marktlücke entdeckt und kannst damit reich werden. Wenn Du allerdings denkst, daß man damit nicht genug Geld verdienen kann, dann kreide SD nicht an, daß sie das ebenfalls denken ;).

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:56

Du scheinst nicht verstehen wollen, worum es hier geht. Sollen aus PKW-Kunden jetzt PKW-Zubehörlieferanten werden – ist das dein Vorschlag? Was Besseres hat ein angebliches Vorstandsmitglied nicht auf der Pfanne? Kein Wunder, dass die STI-Szene in den letzten Jahren so wenig erreicht hat in Deutschland. Na ja, vielleicht möchtest du ja den Tobak, den du hier beiträgst, ja noch einmal überdenken. Abgesehen davon, nimm es mir nicht übel, aber deine Beiträge erwecken den Eindruck eines Subaru-Lovers.

Anstatt einfach alles was SD macht, zu rechtfertigen und für gut zu heißen wäre es sinnvoller zielführende Vorschläge zu machen. Schließlich erleichtert die EU auch vieles, was die Zulassung angeht – wie Bastuck zeigt.

Vielleicht bricht mit dem STI MY08/09 einfach eine neue Zeit an, wer im Markt der Audi S3, R32/R36, GTI, Seat Cupra, etc .. wildern möchte oder muss, kann sicherlich nicht so Verfahren wie in den letzten Jahren. Mit dem "wildern" bekommt man eben auch andere Kundschaft, die erwartet nun einmal mehr.

Das SD nicht alles alleine Leisten kann ist klar, da sind wir einer Meinung. Ich sage ja klar, es geht um ein europäisches Konzept, also eines mit Synergien. Das auch ein europäisches Konzept nicht jedes Zubehörteil liefern würde ist auch klar, doch böte sich die Chance, einfach mehr bzw. einheitlich anzubieten.

Aber auch ich habe DIE Lösung für dieses Problem, die alle glücklich macht: ;)

Wenn du mit allem zufrieden bist, für alles Verständnis hast, nichts Positives mehr für die Subaru Community erreichen oder bewegen willst, dann ziehe dich aus dem Vorstand zurück und mach Platz für eine neue Generation, die noch was verändern und bewegen will. ;)

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:09

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Warum wirst Du denn jetzt plötzlich so ausfallend? ;(

Gute Nacht!

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:33

Ich sehe nicht, wo mein Beitrag ausfällig wäre. Tatsache ist, das du immer wieder versuchst das Handeln von SD zu rechtfertigen und alles für gut oder für „zu Recht“ erklärst. Warum es nun unmöglich sein soll, ein neues europäisches Vertriebskonzept für mehr und besseres Zubehör für den STI und andere Modelle zu erarbeiten bleibst du leider schuldig. Von dir kommt da nur, Markt zu klein, lohnt sich nicht, SD hat recht. Einen Nachweis dafür bringst du nicht – also doch kein Insiderwissen vorhanden?

Ich glaube, ich habe drei recht bekannte Beispiele (iPOD-Interface, Bastuck, Aersy) dafür gebracht die deinen Thesen widersprechen. Wenn Kritik oder kritisches Hinterfragen für dich Ausfälligkeit bedeuten, ist das Problem noch größer.

Sollten denn nicht wir, die Fans der Marke, uns dafür einsetzen, zielführend und positiv mit dem Hersteller zu kommunizieren umso Verbesserungen zu erreichen? Worin liegt der Vorteil, wenn wir uns mit dem zufriedengeben, was SD bzw. Subaru Japan uns bietet? Du sprichst es doch selbst schon an, es hat gar keinen Vorteil, denn wir müssen uns wieder und wieder und jeder für sich alleine um alles selber kümmern – zumindest im STI-Kontext spiegelt das die Kundenbefragung sich nicht wieder.

Ich hätte was das anbelangt zwar keine Lösung aber einen äußerst gewagten Vorschlag – bei Interesse schreibe ich gerne etwas dazu und ich bin sicher, er würde vielen gefallen.

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 23. Februar 2009, 07:50

@Vasquez gerade beim iPod-Interface weiss ich das es definitiv nicht an SD oder Emil Frey was das Gleiche ist liegt ;) Die möchten es sehr gerne aber Japan sagt nein ;)

Klar du machst dir Gedanken was auch gut ist. Dann probiere doch da mal was zu bewirken der Club wird dir da sicherlich auch behilflich sein ;) würde sicherlich mehr bringen als Leute ans Bein zu pinkeln ;)

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 23. Februar 2009, 08:27

Zitat

Original von vasquez
Was Besseres hat ein angebliches Vorstandsmitglied nicht auf der Pfanne? Kein Wunder, dass die STI-Szene in den letzten Jahren so wenig erreicht hat in Deutschland. Na ja, vielleicht möchtest du ja den Tobak, den du hier beiträgst, ja noch einmal überdenken.

Schade, dass Du nicht in der Lage bist, Deine grundsätzlich guten Ansätze objektiv zu diskutieren. Einmal mehr rutscht Du in die emotionale Ebene ab und greifst andere ohne Grund unter der Gürtellinie an. Wenn das in Audi-Foren toleriert wurde, dann ist das eine andere Sache. Ich sag Dir nur eins, bei uns wird es nicht toleriert.

Gruss
Lukas

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 23. Februar 2009, 09:27

Zitat

Original von vasquez
Ich sehe nicht, wo mein Beitrag ausfällig wäre.

Es ist klar das derjenige der ausfällig wird, sein tun und handeln als normal ansieht.
Ich bin ebenfalls der Meinung das du dich langsam aber sicher am Ton vergreifst und andere persönlich angreifst.

Zitat

Original von vasquez
Was Besseres hat ein angebliches Vorstandsmitglied nicht auf der Pfanne? Kein Wunder, dass die STI-Szene in den letzten Jahren so wenig erreicht hat in Deutschland. Na ja, vielleicht möchtest du ja den Tobak, den du hier beiträgst, ja noch einmal überdenken.

Und das von einem der noch nicht mal Clubmitglied ist, aber der Meinung ist einem Vorstandmitglied zu sagen was er zu tun hat. Sowas ist in meinen Augen eine Frechheit.

Zitat

Original von vasquez
Warum es nun unmöglich sein soll, ein neues europäisches Vertriebskonzept für mehr und besseres Zubehör für den STI und andere Modelle zu erarbeiten bleibst du leider schuldig. Von dir kommt da nur, Markt zu klein, lohnt sich nicht, SD hat recht. Einen Nachweis dafür bringst du nicht – also doch kein Insiderwissen vorhanden?

Und was bringst du ausser heisse Luft? Kennst du die Gründe warum Subaru Deutschland den nach deiner Meinung lukrativen Zubehörmarkt anderen überlässt?

Zitat

Original von vasquez
Ich glaube, ich habe drei recht bekannte Beispiele (iPOD-Interface, Bastuck, Aersy) dafür gebracht die deinen Thesen widersprechen.

Bastuck baut nicht nur für Subaru Auspuffanlagen. Würden sie das tun könnten sie nicht überleben. Aeyrs ist auf Initiative von Clubmitgliedern entstanden und die Jungs müssen ihren Unterhalt anderweitig verdienen, denn mit Aerys alleine können auch sie nicht überleben.

Und jetzt frage ich dich warum es Tuner für alle möglichen Fahrzeugtypen gibt? Warum bietet nicht der Fahrzeughersteller direkt solche Umbauten und Zubehör?
Denk mal in aller Ruhe darüber nach. In Ruhe, Junge, in Ruhe !
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 23. Februar 2009, 11:13

@Alain

Ich sage ja klar, das Subaru Deutschland (SD) vom nicht Verkaufen und verärgerten Kunden nichts hat, vor allem keinen Umsatz. Ich unterstelle ihnen sogar, dass wollen aber nicht dürfen – am Resultat ändert das jedoch nichts. Was den Club anbelangt, werde ich sofort Mitglied, wenn ich den Eindruck gewinne, dass wir auf der gleichen Linie sind. Vom „ans Bein Pinkel“ habe ich nichts. Dennoch erwarte ich von bestimmten Positionen (nicht Personen) eine andere Sichtweise als „wenn es dir nicht passt, werde doch PKW-Zubehör Verkäufer“.


@Lukas_WRX
Moderation ist gut und notwendig, falls die Sinne mal mit einem durchgehen, wird so für Ordnung gesorgt. Doch wo siehst du mein Abrutschen ins Emotionale oder Angriffe unterhalb der Gürtellinie? Wenn du schon die Ereignisse im Audi Forum bei Motor Talk anspricht, dann sollten wir das ein für alle Mal klären. Vielen waren meine Beiträge bei MT ein Dorn im Auge, denn sie passten so gar nicht in ihre heile Welt. Dennoch haben sie dazu beigetragen, dass viele ihre Rosa-Markenbrille abnahmen und genauer hinschauten. Egal ob ZMS-Problematik, Kettenlängung oder Schrumpelsitze, die Community wehrt sich (mittlerweile) nach Kräften – und angefangen hat es mit bestimmten A3Q- und MT-Usern, die juristisch erfolgreich gegen Audi-Händler vorgingen. Es gibt nun mal keinen Wandel, keine Erneuerung und keine Weiterentwicklung ohne Schmerzen. Ja, meine Beiträge bei MT sind deftig, doch sie waren notwendig und bewirkten viel Gutes.

@vonderAlb
Ich verstehe, was du sagen willst, doch mit solchen schlichten Solidarisierungsbeiträgen erreichst du nichts. Die Emoticons der deftigen Stelle hast du gesehen? In deiner Absicht dem GÖP beizustehen hast du meine wesentlichen Ideen wohl übersehen:

- Einheitliches Zubehörprogramm inklusive Garantie, TÜV bzw. Eintragung für Europa
- Mehr Unterstützung seitens Subaru Japan und Subaru Deutschland beim Zubehör z. B. Carbon-Teile
- Keine nationalen Solonummern (wie z. B. in England) sondern ein Konzept, ein Programm für Europa

Sind wir uns einig, wenn wir so schickes Zubehör wie der „Impreza WRX STI Travis Pastrana“ haben wollen, muss sich was ändern. Das klappt sicher nicht mit Floskeln a la „ … werde doch PKW-Zubehör Verkäufer“.

Achja Andreas, einer geht noch. Denk mal darüber nach, warum immer mehr Hersteller bereits den Tunern das Wasser Abgraben und das Zubehör inklusive Tuning selber anbieten, wie z. B. Audi (Quattro GmbH) , BMW (BMW Performance), Mercedes (AMG), Porsche (Porsche Leistungskit + Garantie). Na, Junge, dämmerts? ;)

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 23. Februar 2009, 16:00

@vasquez

Deine Ideen sind gut, da habe ich kaum Differenzen mit Dir. Sie sind allerdings auch nicht neu. 2002/2003 haben wir praktisch die gleiche Diskussion geführt, auch mit Subaru Deutschland bzw. Subaru Schweiz. Und jetzt? Willst Du SD gerichtlich einklagen, dass sie künftig im Zubehörkatalog Carbonhauben führen?

Herr Becker will Subaru zu einer Premiummarke hinführen. Da stören so Rallyeableger wie wir sie fahren nur. Wieso sollten wir dann weitere Energie in Gespräche mit SD investieren? Deshalb haben wir in den letzten Jahren andere Kontakte aufgebaut. Heute bekommen wir eine Carbonhaube mit Zertifikat ohne Probleme.

Oder 2001 die Diskussionen wegen einer legalen Auspuffanlage, weil nichts auf dem Markt war: 30 schreien hier. Am Schluss, wo’s um den Preis für eine legale Anlage ging, waren noch 5 da und 2 davon hatten noch ihre speziellen Wünsche. Marktwirtschaftlich sollte es sich ja dann auch noch rechnen. Also liegt es auch an den Subi-Fahrern. Legale Teile haben ihren Preis.

Und noch zum Diskussionsstil: dass man nur damit etwas erreicht, indem man deftige Beiträge schreibt und andere persönlich angreift, halte ich für ein Gerücht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wer hier anderer Meinung ist, wird sehr schnell nicht mehr ernst genommen. Viel weiter kommt man doch mit konstruktiven Vorschlägen, die objektiv begründet werden können. Dass es manchmal einen gewissen Grad von Beharrlichkeit braucht, ist unbestritten. Der Ton macht die Musik...

Gruss
Lukas

vasquez

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 7. September 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 23. Februar 2009, 17:47

Zum eigentlichen Thema gibt es eh nicht mehr viel zu sagen, wenn ich mich nicht irre, dann stammen Motorhaube und Heckspoiler von Crawford Performance. Die habe auf mehrfaches Nachfragen nicht geantwortet. Schade, zumindest den Heckspoiler finde ich toll.

@Lukas
Na ja, SD auf Herausgabe der Carbon-Haube zu verklagen wäre sicher lustig aber wohl kaum Erfolg versprechend. Naiv, wie ich bin, würde ich eine Lösung mit Subaru Japan einfordern. Ich halte den Ansatz einer Metaorganisation wie Subaru Europe für möglich – na ja, seit 2001 ist viel Zeit vergangen. Auch Subaru wird dazugelernt haben und alle Hersteller bietet mittlerweile Tuning ab Werk. Auch SD bietet ja schon einiges an, ja, auch Carbon-Teile – die übrigens recht gut aussehen.

Nun, was die 2002/2003 Diskussion angeht, mit dem STI MY08 ergibt sich für Subaru eine neue Kundschaft, eine die sonst eher bei Audi oder VW gelandet wäre. Ich glaube, wer sich bewusst für den STI entscheidet, interessiert sich nun mal für attraktives Zubehör. In ganz Europa müssten da doch einige zusammenkommen – oder bin ich der Einzige, der an seinem STI was machen lässt?

Ich glaube nicht, so werden ja in Frankreich, Italien und der Schweiz auch Schaltwegeverkürzungen (im Subaru Zubehörkatalog) angeboten, so ganz passt das alles nicht zur These, das STI-Segment sei uninteressant. Vielleicht fehlt würden sich daher Gespräche mit SD jetzt wieder lohnen?