Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 10:54

Karts und andere Fuji-Verkehrsmittel

Hallo!

Subaru wird mit dem KX21 einen Motor für Sport- und Spaßkarts bauen. Das Teil soll 9,2 PS haben :D. Ich würd sagen, Subaru ist bereit für die Zukunft... :nixwieweg:




Pressemitteilung

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »göp« (14. Dezember 2006, 11:15)


oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:14

RE: Subaru baut Go-Kart-Motor

Hi, es muß da aber schon mal einen gegeben haben. Habe im Ebay schon ein oder zwei mal Kart´s mit Subarumotor entdeckt.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Neulich gab´s ein Boot mit Subi Motor. Weiß aber nicht mehr wie viel Leistung das Teil hatte. Ein Fluggerät war letztens auch im Angebot. So eine art kleiner Hubschrauber. Weiß nicht mehr wie die Teile heißen, aber das ding war auch mit Subi Motor.

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:00

Subaru hat sogar mal Flugzeuge gebaut. So´ne Art zumindest...
Fuji FA-200-160 Aero Subaru :kotz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silver« (14. Dezember 2006, 15:25)


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:03

Flugzeuge mit Subarumotor gibts häufiger.
[Trivia Mode]
Fuji Heavy Industries kommt aus dem Flugzeugbau. Eine der Firmen (Nakajima) die Fuji Heavy Inustries bildete hat im 2. Weltkrieg u.a. die Ki84 Hayate gebaut.

[/Trivia Mode]

Edith sagt: Martin war schneller.

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 30. März 2005

Wohnort: .

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:07

Jaja. Aber der FA200 heißt auch noch (Aero) Subaru!! :prophet:

Edith sagt: Oma hat seine Edith vor diesem Post losgelassen. :crazy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »privatemartin« (7. Dezember 2006, 12:09)


oldjusty-driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 510

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:17

Das Subaru Flugzeuge baut ist mir bekannt. Erst haben die Flugzeuge gebaut und dann erst Autos. Fahrräder bauen die auch (sogar mit Allrad)

Das Teil was ich meinte ist aber kein richtiges Flugzeug. Ich glaube das Teil war auch nur für eine Person.
Ich kann´s aber leider nicht mehr finden da ich nicht mehr weiß wie mann es nennt :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldjusty-driver« (7. Dezember 2006, 12:20)


Seestorm

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. Juni 2005

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:56

Ist jetzt zwar hier völlig OT und würde besser in die Geschichte von Subaru passen aber ich brings jetzt halt trotzdem mal.

Denn Subaru oder besser gesagt FHI produziert noch manches:

Fuji Heavy Industries (FHI,jap. Fuji Jukogyo), gelistet im Nikkei 225, ist einer der größten japanischen Transportmittelproduzenten. Neben Autos unter der Automarke Subaru stellt FHI auch Lokomotiven, Busse und Flugzeuge (unter anderem unter dem Namen "Fuji Aero Subaru") her und ist am Bau der japanischen Raumfähre HOPE-X beteiligt. Der verbreitete japanische Motorroller Rabbit wurde auch von Fuji Heavy Industries gebaut.

Fuji FA200 Aero Subaru
Die Fuji FA-200 war das erste zur Gänze von Japan entwickelte 4-sitzige Leichtflugzeug, das in Serienproduktion ging und hauptsächlich für den Export bestimmt war.

Die Fuji FA-200 war das Produkt eines Zusammenschlusses der Fuji-Schwerindustrie (6 verschiedene Konzerne incl. NAKAJIMA, dem japanischen Flugzeughersteller im Zweiten Weltkrieg). Die Designarbeiten begannen 1964, ein Prototyp, die FA-200-II, flog erstmals am 12. August 1965.

Die Grundversion der FA-200 sollte als Ausgangsbasis für ein leichtes 4-sitziges Reiseflugzeug, ein 2-sitziges Trainingsflugzeug und einem einsitzigen Landwirtschaftflugzeuges dienen. Wie auch immer, nur das 4-sitzige Reiseflugzeug erreichte Serienreife. Die FA-200 ist ein konventioneller Tiefdecker mit starrem Fahrwerk und Kunstflugtauglichkeit. Eine interessante Besonderheit liegt darin, dass die FA-200 im normalen Reiseflug mit offener Kanzel geflogen werden darf. Im Kunstflug ist sie lediglich mit 2 Personen zu besetzten.

3 Versionen der FA-200 gingen in Serie. Die FA-200-160 (3sitzig) mit einem 160 PS starken Motor von Lycoming, die FA-200-180 (4 sitzig) mit einem 180 PS starken Einspritzmotor von Lycoming sowie die FA-200-180AO. Letztere war eine abgespeckte Version der FA-200-180 mit einem starren Propeller und Vergasermotor.

Bis 1977 wurden 244 Fuji FA-200 gebaut, bis 1986 wurden durch Sonderaufträge weitere 25 Stück produziert.


Specification:
CREW: 1
PASSENGERS: 3
ENGINE: 1 x Lyc. O-360, 132kW
WEIGHTS: Take-off weight 1060 kg, Empty weight 620 kg
DIMENSIONS: Wingspan 9.4 m, Length 8.0 m, Height 2.6 m, Wing area 14.0 m2
PERFORMANCE: Max. speed 225 km/h, Cruise speed 211 km/h, Ceiling 4724 m, Range w/max.fuel 1295 km

Hope X
Hope X ist ein Raumgleiterprojekt der japanische Raumfahrtagentur JAXA, an dem seit 1993 gearbeitet wurde. Der ursprünglich für 2004 angesetzte Erstsstart wurde inzwischen auf 2008 oder 2010 verschoben.

Hope X beruht auf den Plänen für das bemannte Raumgleiter-Projekt Hope (H2 Orbiting Plane), das jedoch 1997 aufgrund finanzieller Probleme eingestellt werden musste, und auf ebenfalls fortgeschrittenen Plänen für ein unbemanntes Transportshuttle. Aus beiden Projekten wurde der bemannte Low-Budget-Raumgleiter Hope X abgeleitet. Das gegenüber dem Space Shuttle viel kleinere Hope X wird primär als Testfahrzeug gesehen. Spätere Modifikationen sollen zum Beispiel Tranportmissionen zur Internationalen Raumstation erlauben. Auch eine größere, bemannte Variante, Hope XA, soll folgen.

Als Träger für Hope X ist eine modifizierte einstufige H-IIA-Rakete vorgesehen, die vom Tanegashima Space Center gestartet werden soll. Für den ersten Testflug ist eine einmalige Erdumrundung in einem Orbit von 120 bis 200 km und anschließender Landung geplant. Bislang wurden nur Testflüge mit kleinerenTestflugkörpern namens OREX, HYFLEX und ALFLEX durchgeführt.

Und so soll der mal aussehen:


Motorroller "Rabbit"
Im Juni 1946 konstruierte Fuji Sangyo den Prototypen des ersten japanischen Motorrollers, der im darauf folgenden Jahr als "Rabbit" lanciert wurde. Er rollte auf ehemaligen Flugzeug-Heckrädern; der Motor hatte 135 ccm und leistete 2 PS. Das Interesse des Publikums war gross. Hier präsentierte sich ein Fahrzeug, das in der schwierigen Nachkriegszeit eine neue Mobilität in Aussicht stellte.

Rabbit S-1
Aufbau:
Länge: 1547 mm
Breite: 545 mm
Höhe: 940 mm
Gewicht:75 kg
Motor:
Luftgekühlter Einzylinder-Viertakter
Bohrung x Hub: 55 x 57 mm
Kompression: 5:1
Maximale Leistung:2 PS bei 3000/min


göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 11:20

Zum Rabbit gibt es eine sehr schöne Internetseite, die alle Modelle zeigt:

FujiRabbit.com




Außerdem gibt es auch einen kleinen Überblick über die anderen Fuji-Verkehrsmittel:

Fuji Fuji Fuji!

Gruß,
Frank

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 25. Juni 2007, 16:08

Jetzt bauen die auch noch Müllautos... (nein, ich meine nicht den neuen Impreza ;))


tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Youngster

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 28. November 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 25. Juni 2007, 23:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gibts den auch als Turbo?:D
It's not just a car, it's a Justy

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2007, 23:46

Subaru baut seit 2001 auch Windkraftanlagen :D:



Homepage mit allen 3 Subaru-Anlagen

:tschuess:

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

göp

Mitglied im GT-Club

  • »göp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. November 2007, 00:24

Nun gibts auch endlich wieder ein Motorrad aus dem Hause FHI, auf dem sogar Subaru draufsteht :D. Allerdings nur 500 ccm und 50 PS :(.



Quelle

Edmunds

:tschuess:

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. November 2007, 04:48

Also brauche wir Toyota ja gar nicht 8)

-Benji-

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

Wohnort: Aargau

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. November 2007, 10:20

Zitat

Original von göp
Nun gibts auch endlich wieder ein Motorrad aus dem Hause FHI, auf dem sogar Subaru draufsteht :D. Allerdings nur 500 ccm und 50 PS :(.



Quelle

Edmunds

:tschuess:


mit boxermotor und allradantrieb? :p