Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter21

Fortgeschrittener

  • »Peter21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 10:36

Subaru stellt in Tokio (19.Okt.) Hybrid-Studie vor

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/360914.html

"Subarus Konzeptfahrzeug B5-TPH baut auf dem SUV Outback auf. Angetrieben wird die Studie von einem Hybridmotor.
Subaru wird auf der Tokio Motor Show (19. Oktober bis 6. November) eine Crossover-Studie mit Hybridantrieb vorstellen. Wie der japanische Autohersteller an seinem Deutschlandsitz in Friedberg (Hessen) mitteilte, verfügt das Konzeptfahrzeug B5-TPH über einen so genannten Turbo Parallel Hybrid (TPH).

Das Antriebskonzept kombiniert einen 2,0 Liter großen Turbo- Boxermotor mit einem Elektro-Aggregat, das Platz sparend zwischen dem Benzinmotor und dem Automatikgetriebe untergebracht ist.

Der Elektromotor wird unter anderem beim Anfahren zugeschaltet, wodurch beim Beschleunigen ein größeres Drehmoment zur Verfügung steht. Außerdem verfügt die Studie über permanenten Allradantrieb und kann beim Bremsen über einen Generatormodus Energie zurückgewinnen. Der Boxermotor leistet 191 kW/260 PS, der Elektromotor 10 kW. Das maximale Drehmoment beträgt den Angaben zufolge 343 Newtonmeter.

Das Design der zweitürigen Konzeptstudie baut laut Subaru auf dem des Sport Utility Vehicles (SUV) Outback auf. Es besitzt die Stromlinienform eines Kombi-Coupé sowie die erhöhte Bodenfreiheit und großen Räder eines sportlichen Geländewagens. Die große Glasheckklappe öffne sich wie eine Venusmuschel."


Hoffentlich nicht eine von vielen Studien. Genügend Geld müssen die Jungs jedenfalls haben: Boxer-Diesel, serieller Hybrid, paralleler Hybrid, demnächst wahrscheinlich noch ein adaptierter Toyota-Hybrid. Es wird bald die Kreuzworträtselfrage geben: Welcher Hersteller entwickelte die meisten Hybrid-Studien?

]Uupps, den Thread gibt's schon mal, sorry!

geändert von: Peter21 on 06/10/2005 10:43:43

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2005, 11:47

Hallo!

Anstelle des Diesel-Boxers, für die Turbos ein Flüssiggaseinspritz-System von Vialle oder Icom und man bekommt zwei alternative Antriebsmöglichkeiten (Gas und Elektroantrieb) bis die Brennstoffzelle kommt.
Leider konnte in Friedberg kein Techniker nähere Auskunft darüber geben ob schon Tests für die Benzin-Turbos mit Flüssiggaseinspritz-Anlagen laufen. Zurzeit gibt es ja keine Möglichkeit die Turbos mit Gas bei SD zu ordern – sehr schade.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.