Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

W/8

Anfänger

  • »W/8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 12:10

Toyota beteiligt sich mit 10 Prozent an Fuji Heavy Industrie

Presse: Toyota beteiligt sich mit 10 Prozent an Fuji Heavy Industries
05.10.2005 09:53:00


Wie der "Nihon Keizai Shimbun" am Mittwoch berichtet, wird die Toyota Motor Corp. (ISIN JP3633400001/ WKN 853510), der größte Automobilhersteller in Japan, sich mit 10 Prozent an der Fuji Heavy Industries Ltd. (ISIN JP3814800003/ WKN 857977) beteiligen.

Der japanischen Tageszeitung zufolge übernimmt der weltweit zweitgrößte Automobilkonzern die Anteile an Fuji Heavy, dem Hersteller der Subaru-Modelle, vom Weltmarktführer General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052/ WKN 850000).

Einzelheiten zur geplanten Transaktion sollen auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden, die im Laufe des Tages in Tokio abgehalten werden soll.

Die Aktie von Toyota Motor schloss heute in Tokio bei 5.250 Japanischen Yen (JPY) und die von Fuji Heavy Industries bei 540 JPY (+2,27 Prozent). Der Anteilsschein von General Motors beendete den Handel gestern in New York bei 31,04 Dollar.

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

Grüße
Jochen

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 13:32

palmaxgt schrieb "Subaru ohne GM, aber mit Toyota":
--------------------------------------------------------------------------------
HI all,

grade gelesen:

http://today.reuters.com/investing/FinanceArticle.aspx?type=businessNews&storyID=2005-10-05T100517Z_01_MAR535948_RTRUKOC_0_US-AUTOS-TOYOTA-FUJIHEAVY-GM.xml

--------------------------------------------------------------------------------
TOKYO (Reuters) - Fuji Heavy Industries Ltd. (7270.T: Quote, Profile, Research) said on Wednesday it will dissolve its alliance with General Motors Corp. (GM.N: Quote, Profile, Research), and that Toyota Motor Corp. (7203.T: Quote, Profile, Research) will buy an 8.7 percent stake in the Subaru maker from the struggling U.S. car giant.

GM will sell its remaining 11.4 percent stake in Fuji Heavy in the market and the Japanese auto maker will end a joint-development project with GM's Saab brand, Fuji Heavy said.

Fuji Heavy also said it and Toyota would study business tie-up opportunities in research and development as well as production.
--------------------------------------------------------------------------------

Gruss,
Jan
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:24

Das lässt hoffen! Sehr gut, dass die Amis raus sind!!!

fg

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 14:28

Von Nissan über GM zu Toyota,Bäumchen wechsel dich.
Ist doch super...nix mehr mit Opel,Saab usw.

Gruß Holger

S# :thumbsup:

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:38

Und vielleicht erhält Subaru die Hybridtechnologie des Lexus RX 400h schneller für die Subaru- Premium- Modelle und der Dieselmotor ist endlich gestorben.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

ShadowDog

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:40

Ich bin auch froh, dass Subaru in japanischer Hand bleibt!!!

Stefan
Let the boost control your body!

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 15:59

Ich frage mich blos, was jetzt all die Opel- und Saab-Händler machen, die vor kurzem Subarus in ihre Hallen gestellt haben. Da gibt es immerhin auch einige. Die werden dann ihre blauen Schilder wohl wieder abbauen. Wäre schön, wenn in das Händlernetz mal wieder Ruhe einkehren würde.

Aber auch ich finde es natürlich viiiiiiiel besser, daß die Anteile an Toyota gegangen sind, zumal Subaru da viel mehr lernen kann als von GM, die ja nur Mist gebaut haben...





tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:04

Naja wenn die Minderheits-Aktionäre bei FHI wecheln hat das noch lange nichts mit dem Importeur in D zu tun und mit den Händlern zwei mal nicht. Andere Subaru-Händer bieten gleichzeitig Suzuki, Rover, Daihatsu und sonstiges Zeug an und das hat mit GM auch nix zu tun.

Prizipiell ist aber schon fraglich, was mit FHI passiert. Der Text klingt so als ob Toyota mehr mit Subaru vorhat als nur ein paar schwächelnde Konzernmarken zu stützen (sowas gibt es bei Toyota nicht).
Ich fürchte daß es da mehr Technologieaustausch gibt als den meisten hier im Forum lieb ist!

Zum Thema Hybrid: ich finde das Honda IMA System besser als das Toyota-Zeug!

Motorsport can be dangerous :-(

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:24

Endlich! Die Erlösung naht! Im Vergleich zu GM ist mir Toyota 100.000 mal lieber. Die Leute haben gezeigt, dass man mit attraktiver Modellpolitik ohne Sparzwang an den falschen Stellen sowohl die Kunden zufriedenstellen als auch ordentlich Geld verdienen kann. Nicht umsonst wird GM die längste Zeit Weltmarktführer gewesen sein.

Jetzt gibt es in unserer Familie schlagartig drei Autos aus dem Toyota-Konzern.

Grüße

Thomas


titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 17:26

super! lieber toyota als irgiend ein anderer hersteller.


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:06


Hi all,

gebe mal folgendes zu bedenken: Toyota kickt die Celica und die MR2 aus dem Programm, weil sie zuviel saufen (Stichwort Flottenverbrauch...)

Ausserdem: mir faellt spontan mindestens ein Hersteller ein, der mir lieber waere => Porsche... ist ja schliesslich auch ein Boxer...

Gruss,

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 08:53

GM verkauft Subaru-Anteil

Der amerikanische Autokonzern GM verkauft seinen 20 Prozent-Anteil am japanischen Mischkonzern Fuji Heavy Industries, zu dem unter anderem auch der Autohersteller Subaru gehört. Das gab der US-Konzern am Mittwoch (5.10.) in Detroit bekannt. Alle Zukunftsprojekte beider Konzerne werden gestoppt.




Damit endet die im Jahr 2000 eingegangene Allianz der beiden Unternehmen und GM wird sein zukünftiges Asiengeschäft mit den verbleibenden Partnern ausbauen. Rund 8,7 Prozent der etwa 157 Millionen Fuji-Aktien will der Autokonzern Toyota zum Preis von 315 Millionen Dollar übernehmen, die restlichen 11,4 Prozent sollen im Rahmen des gerade bekannt gegebenen FHI-Aktienrückkaufprogramms eingebracht werden. Falls notwendig, sollen auch Aktien am Markt verkauft werden.

Der von Subaru und GM gemeinsam in den USA gefertigte Saab 9-2x soll weiter gebaut werden, alle anderen Projekte aber werden eingestellt, darunter auch der bereits weit gediehene Saab-SUV 9-6x auf Basis des Subaru B9 Tribeca.



TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:44

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der von Subaru und GM gemeinsam in den USA gefertigte Saab 9-2x soll weiter gebaut werden, alle anderen Projekte aber werden eingestellt, darunter auch der bereits weit gediehene Saab-SUV 9-6x auf Basis des Subaru B9 Tribeca.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Damit hat sich wohl auch das kürzlich mal wieder aufgewärmte Diesel-Thema erledigt.

Grüße

Thomas


IndiacaMika

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Oktober 2005, 01:31

Toyota ist mir zwar auch viel lieber als GM, aber ich befürchte dass Toyota mit Subaru dann auch nur so weichgespülte Autos baut, wie Toyota es jetzt schon tut. Wie gesagt die 2 einzige attraktiven und sportliche Autos hat Toyota aus dem Programm geworfen, und keine sofortigen Nachfolger in Sicht (und wenn dann solls wohl so ein Metalldach Coupe-Cabrio werden, wie's eh schon zu viele am Markt gibt). Am liebsten wäre mir Subaru als unabhängiger kleiner Nischenhersteller

Signatur verloren!

Dark Star

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:39

Vielleicht hat man sich das bei Toyota mit den Konzernmarken langfristig so vorgestellt:<ul><li>Toyota für die Masse</li><li>Subaru für Sport & Spaß</li><li>Lexus für die Reichen & Schönen</li></ul>Dafür wäre allerdings Voraussetzung, daß Toyota mehr als die paar Prozente von FHI übernimmt.

geändert von: Dark Star on 09/10/2005 12:41:01

Snakepit

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:22

denkt aber mal an das wichtigste!
was is mit dem markt usa? denk mal das drüben so viel abgesetzt wurde weil gm mächtig werbung gemacht haben. wenn jetzt plötzlich gm wech is und toyota kommt sind unsere amis (nationalstolz sei dank) bestimmt not amused! sprich es werden nur die eingefleischten subbifans weiter kaufen und weniger umschlagen, oder meint ihr ich seh zu schwarz weil die ammis lieber auf leistung als auf herkunft schauen?



Warum ein Auto mit einen Stern fahren, wenn man ein ganzes Gestirn haben kann ;)

<--- wie sagt harald schmidt so schön:"ich sag ja zu deutschen wasser"
<--- wie sag ich so schön:"ich sag nein zu deutschen autos!"

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 9. Oktober 2005, 14:07

Jetzt muß ich aber mal bremsen! Es geht doch hier nicht um eine komplette Übernahme von Subaru (50% + 1 Aktie), sondern lediglich um 8-10%. Toyota hat also allenfalls Mitspracherechte, aber doch längst keine Entscheidungsgewalt.

Hinzu kommt, daß FHI ja angekündigt hat, die Differenz zu den 20% der von GM veräußerten Aktien zurückzukaufen, also mehr Stimmenanteile zu Subaru zurückzuholen. Somit wird die Unabhängigkeit von Subaru eher größer als es bisher der Fall war!







tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Peter21

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 15. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 10. Oktober 2005, 11:28

Mir ist Toyota auch symphatischer als GM. Aber letztlich weiß keiner, was da wirklich gelaufen ist bzw. läuft. Dort kauft sich ein Großer (Toyota) bei einem Kleinen (FHI) ein, hierzulande ein Kleiner (Porsche) bei einem Großen (VW). Die Motive müssen in solch "patriotischen" Fällen nicht unbedingt und in jedem Fall ausschließlich wirtschaftlich-technischer Natur sein. Trotzdem verbindet unsereins mit Toyota die Hoffnung, dass es bei FHI endlich ein bißchen flotter vorangehen mag...


Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 10. Oktober 2005, 11:53

Habs gerade in car connection gelesen. Wenn man sich die Probleme von GM ansieht, ist es allerdings kein Wunder, dass sie diesen Schritt machen.
Was die Einflussnahme von Toyota angeht:
Es wurde schon erwähnt: Es geht hier um 8,nochwas Anteile, nicht 50 + 1! Das wird sich also in Grenzen halten. Nichtsdestotrotz wird ein Transfer an Wissen und Technologie stattfinden, und ich bin mir sicher, dass das nicht zum Nachteil für FHI ausgehen wird. Toyota hat seine Marktanteile nicht durch Wischi - Waschi Entscheidungen erobert, das sind kluge (Be)Rechner. Ich glaube, dass Subaru im Grossen und Ganzen so weitermachen wird wie bisher, dass aber langsam Goodies wie Hybrid ins Programm Eingang finden werden. Wenn Subis, wenigstens optional, mehr sparen, dann haben alle was davon.
Um es kurz zu machen: Die Einteilung, die Dark Star vorgenommen hat, ist nicht nur vernünftig, sondern auch wahrscheinlich.

Jetzt noch ein paar Kommentare zu Beiträgen.
Die Händler haben sehr wohl mit diesem Wechsel zu tun! Es glaubt doch keiner, dass Opel/GM Händler Autos eines Herstellers verkaufen, der mit einem direkten Konkurrenten verbandelt ist. Und selbst wenn sie wollten, dann käme schnell der Hammer von oben. Konsequenz: Etliche Anbieter fallen weg. Ich hoffe also, dass nunmehr die Toyotadealer ein paar Subis in die Schauräume stellen.

??? Wann war FHI Teil von Nissan?

In den USA könnte es wirklich ein Problem geben. Nicht bei den schon vorhandenen Fahrern (wir wissen alle warum), sondern bei den Neueroberungen, Stichwort Nationalstolz.

M.f.G.,
Alexis

[i]We want: New Legacy Turbo!!!! [/i]

geändert von: alinav on 10/10/2005 11:54:16

20

Montag, 10. Oktober 2005, 15:28

Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Betreffend Nationalstolz:
Das ist nicht sooo schlimm wie viele meinen, über viele Jahre war der Toyota Camry das meistverkaufte Auto in den Staaten(nicht nur bei den Importwagen, sondern von allen verkauften Fahrzeugen!), Toyota hat einen sehr guten Ruf bei den Amis, weil die autos robust, langlebig und günstig sind. Deshalb gehen dort auch die Lexus weg wie warme Semmeln, weil alle wissen, dass Toyota drunter steckt und somit Technische Probleme nicht vorkommen, ganz im gegenteil zu Mercedes und kollegen.
Japanische Autos allgemein haben in den Staaten einen sehr guten Ruf, deshalb denke ich auch nicht, dass Subaru weniger verkauft nur weil GM nicht mehr dabei ist! Die Amis können grosse Pick-Ups und SUV's usw bauen, aber bei den Fahrzeugen fürs kleinere Budget sind die Japaner immernoch ungeschlagen, das kriegen die dort drüben noch nicht so richtig hin, die sind sich gewohnt Autos mit über 5m länge zu bauen mit grossen V8 Motoren!

Ich denke, Toyota versucht von Subarus Allrad zu provitieren und im gegenzug könnte Subaru vom Diesel(nicht Boxer) und Hybrid provitieren. Aber das da Toyota grosse Veränderungen bei Subaru machen kann, ist fast nicht möglich bei dieser geringen Beteiligung.

Aber warten wir mal ab, es kommt wie's kommt!