Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. September 2005, 00:28

GT-Club auf der IAA 2005

Da wir (Guy und ich) auf der AMI leider offline waren, hier mal ein kleiner Bericht zu den ersten Tagen des GT-Clubs auf der IAA.
Unsere Aufgabe bestand darin als GT-Club die Turbo Imprezas (WRX, STi und WRC) vom 15.09. bis 19.09. zu betreuen bzw. zu präsentieren.
Angreist sind wir jedoch schon am 14.09., gegen 18:30 Uhr um uns schon mal einen Überblick des Standes zu verschaffen und weil wir die rund 500km auch sonst garnicht anders bewältigt hätten. Peter Bellinghausen empfing uns am Eingang und übergab uns auch gleich unsere Ausstellerausweise.
Der erste Anblick des Subaru-Stands!: WOW! Echt RIESIG und im Vergleich zu den Ständen weitaus grösserer Marken echt schick! Insgesamt 17 Fahrzeuge, mehrere Schnittmodelle, die Fan-Artikel-Boutique und zwei Fahrsimulatoren schmückten die über 1000 qm² grosse Fläche. Besondere Highlights wie der Tribeca, das World-Rallye-Car, der neue Forri, und natürlich der STi wurden auf grossen angehobenen Drehscheiben zur Show gestellt. Alles in Allem ein wirklich beindruckender Stand.
Nachdem wir uns dem Team vorstellten führte uns Jürgen Ehlenberger durch die einzelnen Räume fürs Stand-Personal: Mehrere Besprechungsräume, Kantine, Umkleideraum, Lagerräume, Technikraum und natürlich im Obergeschoss die VIP-Lounge. Da die Messe sowieso gerade geschlossen hatte nahmen wir auch gleich an der abschliessenden Tagesbesprechung teil und bekamen unsere Namensschilder, Parkausweis und die Messebekleidung, den Strampler, äähh, Overall. ;-)
Gestartet hatte der 15.09. wie alle anderen Tage 8 Uhr. Man musste allerdings rechtzeitig von der Unterkunft losfahren (30km) damit noch rechtzeitig ankommt, denn in Frankfurt ist der Berufsverkehr mehr als nervig. Frühstück gabs in der Kantine und um kurz vor 9 öffneten auch schon die Tore der Messe. Der 15.09. und der 16.09. waren die Fachbesuchertage, was auch deutlich am Publikum zu sehen war. Das Interesse an den Turbomodellen war sehr gross und man war rund um die Uhr (täglich bis 19 Uhr) mit den Leuten beschäftigt, denn manche wollten echt ALLES wissen, Gespräche die über eine Stunde mit ein und derselben Person dauerten waren keine Seltenheit. Zu den Mittagszeiten wechselten wir beide uns ab damit immer einer an den Fahrzeugen steht. Für uns war es als ungeübte Messe-Präsenter sehr gut das wir an den Fachbesuchertagen starten konnten, das war sozusagen die Generalprobe für die Publikumstage. Und diese hatten es wirklich in sich. Am ersten Publikumstag, 17.09., war unser Stand um Punkt 9 Uhr schon soooo dermassen voll, das zwei Präsenter einfach zu wenig waren um alle 3 Autos im Auge zu behalten. So haben wir ein "Nicht Berühren"-Schild am WRC angebracht und der STi wurde nur noch durch uns aufgeschlossen, wenn wirklich jemand echtes Interesse an dem Auto hatte. An den Fachbesuchertagen waren beide Autos ständig auf. Der Ansturm auf den STi war wirklich phänomenal und wenn wir dann für bestimmte Interessenten die Türen oder Haube öffneten, war die Drehscheibe innerhalb weniger Sekunden so voll das die Motoren es kaum noch schafften die Platte zu drehen. Dann war Schlangestehen fürs Probesitzen angesagt für die Besucher. Wahnsinn. Oftmals kam natürlich die Frage auf dieses Auto mal Probe zu fahren. Wir hatten immer Flyer des Hockenheim Fun & Action Trainings zur Hand, und die gingen weg wie warme Semmel. Denn wo sonst kann ich genaus DAS Auto für welches ich wirkliches Interesse habe mal 7 Stunden mit Instruktoren im Grenzbereich bewegen, und das für vergleichsweise kleines Geld.
Natürlich kamen auch viele Besucher am Stand die bereits einen Subaru Turbo besitzen und auch Interesse am Club hatten. Also haben wir brav Kontaktadressen hinterlassen. Diese Fahrer kamen nicht nur aus Deutschland, viele Gespräche wurden in Englisch geführt, beispielsweise mit Mitgliedern des Subaru Impreza Clubs Südafrika oder des Impreza Turbo Clubs Israel. Desweiteren waren viele Besucher sehr positiv erstaunt als sie mitbekamen das wir keine Mitarbeiter von Subaru Deutschland sind sondern ein Club von Enthusiasten die ihre Zeit opfern um eben auf der Messe die Fahrzeuge zu präsentieren und die Zusammenarbeit mit Subaru Deutschland zu fördern. FAZIT: Die Leute waren begeistert mit Menschen zu sprechen die das Fahrzeug selber fahren welches sie präsentieren, es entwickeln sich ganze andere Gespräche auf dieser Basis.
Zwischendurch hatten wir auch mal Besuch von verschiedenen Club-Mitgliedern, die sich den neuen "Nasenbär" angesehen hatten. Übrigens kann man sagen das mehr als 90% der Besucher das neue Design sehr gut finden. Es scheinen also oftmals nur die Subaru-Fans zu sein die mit dem Design noch zu kämpfen haben :-)
Selbst Haddaway findet ihn schick! :-D
Abends waren wir natürlich total kaputt, 11 Stunden pro Tag nur stehen hört sich leichter an als es ist.
Alles in Allem ein gelungener Auftritt, trotz einiger Startschwierigkeiten (steht im internen Bereich).



ALLE BILDER DIE WIR BEIDE GEMACHT HATTEN GIBT ES HIER:

http://home.arcor.de/enrico.esstedt/IAA/

Knapp 200 Bilder, viel Spass beim Anschaun.
Achja, und bei manchen Bildern nicht wundern, wir waren auf der Rücktour
noch in Holland beim EMS, daher auch ein paar "technische" Bilder bei.



...Schwarz, Bright, Stark...


geändert von: drischnie on 26/09/2005 02:09:05

GT-Driver

Mr. Norddeutschlandtour

Beiträge: 885

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 25. September 2005, 02:35

Hallo Ihr beiden...

das hört sich nach reichlich Arbeit an. Schön das es, trotz mancher Unstimmigkeiten, immer noch Mitglieder gibt, die sich für Club engagieren. Wir können alle nur hoffen das sich dies in Zukunft nicht ändern wird (verstohlene Bitte an Guy555 ). Die Bilder sind klasse und ich hoffe, das Ihr in all dem Streß auch ein wenig Zeit für Euch hattet.


Gruß Manfred

No Hirn - No Fun ;-)
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 25. September 2005, 07:57

Na Guy hat der Simulator Spass gemacht?

Schöne Bilder habt ihr da gemacht. Ich kann mir schon gut vorstellen,
das es nicht leicht war so lange rumzustehen.
Aber lange weile gabs sicher nicht bei dem Besucher Andrang.

Danke für die schönen Bilder.

Gruss
Sven


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 25. September 2005, 21:34

Da mein Traffic schon überschritten ist gibts hier auch nochmal die Bilder:

http://www.impreza-gt-club.de/Bilder/IAA_2005/

lade sie grad hoch, in 25 Min ist alles oben


...Schwarz, Bright, Stark...

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 23. August 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. September 2005, 10:46

Very nice picture. I cannot even attempt to read what you wrote though! ;)


Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2005, 11:34

Ich kann mich da nur anschliessen!!!

Einfach nur FETT und ein grosses Dankeschön für Euren unermüdlichen Einsatz!!!

Und danke auch für die Fotos und den tollen Bericht. Man kann sich sehr gut vorstellen, dass es kein Zuckerschlecken war. Aber ich hoffe, es hat Euch trotzdem Spass gemacht, andere für Subaru zu begeistern


Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2005, 12:28

So, bin auch von der IAA zurück und muss sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht. War mein erster Messeeinsatz und sicher nicht der Letzte.
Fragen gabs auch am letzten Wochenende viele. Mal mehr sinnvolle mal weniger sinnvolle.
Unter anderem war der STI einigen preislich zu billig um als Kaufobjekt in Frage zu kommen, oder man fragte, ob man denn Lachgas gegen Aufpreis bekommen könne, da das in den USA ja wohl serienmäßig wäre. Auch, dass das Wasserspray nicht 20+PS mehr Leistung bringt war für ein paar Leute enttäuschend.

Ein paar unbelehrbare waren auch dabei, die der Meinung waren ein V-Motor wäre besser. Warum konnten sie nicht sagen, aber er ist es halt.

Auch mir gefiel der neue recht gut, allerdings bin ich mit den Sitzen gar nicht zufrieden, da sie doch erheblich weniger Seitenhalt haben als vorher (und als mein GT)

Der Simulator war auchr echt angenehm, vor allem nach Feierabend noch schnell eine Rudne drehen hat Spaß gemacht.

Für die, die es interessiert Sevi und ich haben ausgerechnet, dass der STI sich am Tag theoretisch 316 mal gedreht hat und der Tribeca 400 mal.




geändert von: Omawari_San on 26/09/2005 12:28:47

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

  • »drischnie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2005, 12:31

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Für die, die es interessiert Sevi und ich haben ausgerechnet, dass der STI sich am Tag theoretisch 316 mal gedreht hat und der Tribeca 400 mal.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

LOL


...Schwarz, Bright, Stark...

guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. September 2005, 19:14

das wir da nicht drauf gekommen sind, das mal auszurechnen....

und wie war die bestzeit auf dem simulator?

guy

~~QUER! mal weniger, mal mehr...~~

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. September 2005, 19:26

Das sind natürlich die elementaren Fragen des Lebens, wie oft sich so ne Drehscheibe dreht . Ist da überhaupt eingerechnet, daß sie auch dauernd stehengeblieben ist wenn zuviele Leute drauf waren?

Na und die Bestzeit im Simulator kannst Du Dir wahrscheinlich auf die Fahnen schreiben, Guy. Aber sei froh, daß ich nicht gefahren bin... Du weißt, ich habe den Gewichtsvorteil, der Dich beim Kartfahren das Fürchten gelehrt hat







tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2005, 20:21

Hat der Gewichtsvorteil dafür gesorgt, dass beim rechten Simulator eine Befestigungsschraube beim Stuhl gebrochen ist?
Auf Tsukuba hatte ich eine schlechte 1,04. Allerdings mit Ausritten auf den Grünstreifen. Mit einem 1999 WRC-Auto.


guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. September 2005, 20:29

0:59,2.. und 2:42... für eine Runde Schotter
gebe zu nach einigem üben...

guy

~~QUER! mal weniger, mal mehr...~~

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. September 2005, 22:40

Hallo zusammen,

wir waren ja am Samstag auch auf der IAA. Morgens sind wir direkt zum Subaru Stand und der war schon fast voll (Nachmittags auf dem Rückweg wars fast noch mehr). Auch im Vergleich zu anderen Herstellern hat uns der Stand prima gefallen. Spiel (Simulator), Spaß (ähm... Autos) und Erklärung (Schnittmuster, Antriebsstrang H6).

Dazu übersichtlich (ganz im Gegenteil zu Toyota/Lexus!) und natürlich mit einem prima Standpersonal, das trotz Ansturm immer noch auf die Leute zugegangen ist statt zu flüchten (wie bei Mercedes: tolles Standkonzept aber Service wie in einer Niederlassung...). Dabei natürlich nochmal lieben Gruß an Sevi und Tilman, die Ulrike noch etwas die Scheu vor dem Shortshifter genommen haben!

Was uns aufgefallen ist:
- die neue Impreza-Schnauze hat uns besser gefallen als auf den Bildern. Mal sehen wie sie auf der Straße wirkt. Innen hat sich ja nicht viel getan, nur das Polster der Normalversion schaut besser aus
- Xenon scheint nach Zufallsprinzip verteilt zu werden. Bei Impreza alle Modelle (z.T. Aufpreis), beim Fori nur der Turbo, beim Legacy gar nicht: das versteh ich irgendwie nicht.
- kein H6 mit hellem Leder! Man denke kurz zurück: vor nicht allzu langer Zeit gabs da noch gar kein schwarzes Leder. Hmmm.
- der Tribeca hatte eine deutlich schlechtere Materialauswahl als zB ein Legacy. Besonders das Leder an Lenkrad und Sitzen fühlte sich weniger angenehm an. Das Innenraumdesign hat aber etwas. Und auf die Mittelarmlehne vorn bekommt man immerhin etwas mehr als nur den Ellebogen. Dennoch sind wir zugegebenerweise eh nicht die passende Zielgruppe für den Wagen.

Und was war sonst? Mordsmässiger Ansturm überall, es gab sogar Zitroneneis (finden wir sonst immer weniger), marathonmässige Laufwege im Vergleich zu Leipzig und natürlich noch andere Hersteller. Da stach Honda mit dem neuen Civic aus der Masse der Langweiler heraus. Die tolle Innenraumflexibilität vom Jazz, viel Platz, spaciges Design innen wie aussen und ein Cockpit, das jeden Technikfreak schwach werden lässt. Ausserdem sehr motiviertes Standpersonal, die sich mit Engelsgeduld allen Fragen erschöpfend gewidmet haben und Probefahrten en mas unters Volk gebracht haben.

Schade, dass so viele Fahrzeuge abgeschlossen waren. Von Hummer bis Jaguar. Oder dass doch einige Modelle gefehlt haben, wie der Lexus LS ("passt nicht mehr auf den Stand drauf") und die Toyota Celica ("wird vielleicht bald eingestellt").

Aber wie ich uns kenne, rennen wir bei nächster Gelegenheit wieder auf ne Automesse...

Gruß,
Alex

H6Fan

Justi

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 10. Oktober 2005, 20:50

Ich finde es Geil und Cool das die beiden (oder 4 blaue Overalls waren das, kenne zwar nur die beiden netten Herren im Vordergrund) Guy und Enrico ihre Freizeit für die Clubinteressen so geopfert haben.
Von meiner Seite erstmal Dank und Anerkennung dafür!!!
Ich glaube keiner kann besser über ein Auto berichten als Enthusiasten die das Fahrzeug selber fahren und mit dem Herzen dabei sind und auch noch den Club präsentieren.

Danke Euch beiden o. gegebenenfalls auch vier'n!!!!!!!!

fG Matthias


guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 10. Oktober 2005, 23:14

na das waren schon ein paar mehr, als nur wir beide, aber ich denke dein dank geht genauso auch an die anderen, denn wir waren nur die erste staffel...



~~QUER! mal weniger, mal mehr...~~