Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20:55

Kein Problem. Die breite Öffentlichkeit weiss sowieso nicht, was ein Impreza ist. Und mit der täglichen Reizüberflutung ist morgen bereits alles vergessen, wenn's nicht jeden Monat vorkommt.

Gruss Walter

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:28

find ich gut:

Rückrufaktion, weil 3 von 100 Autos vielleicht lockere Schrauben haben.



bei VW hätte man 97 von 100 Autos wegen Mängeln im Strassengraben und es würde kein Rückruf gemacht, da noch 3 Autos laufen.

Ist ja dann kein Serienfehler...

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:12

Interessant für mich ist momentan, dass in D keinem Händler etwas von dieser Aktion bekannt ist, obwohl auch die Deutschen am Emil Frey hängen.

Vielleicht könnte auch der Club einmal seine Beziehungen nach Friedberg spielen lassen ?

Gruss Helmut


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:25

@helmut: warum doppelt fragen? roland ist doch schon dran

alex

Stukkis neue Signatur
Eibach-News vom Arbeitskreis-Teile
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Sti54

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 22. Oktober 2004, 00:18

Hallo Zusammen

Ich habe einen Sti 05.2003 und habe keine einladund bokommen. Aber meiner Braucht nicht viel öl so zusagen fast nichts mit 64000km. Aber ich habe ein anderes problem ich habe so ein Peifen wen ich voll Beschleunige das hatte ich nicht bei 30000km hat noch jemand so ein Problem. Ich war in der Garage und muss Warten bis einer von Subaru kommt und das anschaut. Gruss STI54


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 22. Oktober 2004, 02:52

habe diesen brief heute auch bekommen. aber mein schwarzer hat jetzt auch schon über 80000 km und ist immer noch trocken wie die sahara.

gruss
pascal

gruss
Pascal

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 22. Oktober 2004, 07:43

Das Pfeifen beim voll beschleunigen kam bei mir von der Downpipe.

Luftströmung ?

beim Serien-STI war es nicht.

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 22. Oktober 2004, 10:24

!!! OFFTOPIC !!!

Zitat

... Pfeifen beim voll beschleunigen ...

Zitat



Das hat mein Legacy (2L Sauger) auch. Ab 4000 U/min Vollgas, ab 5000 U/min wird es nochmal lauter.
Das kam nach der 100.000 km Inspektion (in etwa). Die Werkstatt sagt, es könnte ein Aggregat wie z.B. die Lichtmaschine sein, die durch die neuen Keilriemen mehr Spannung auf die Lager kriegt. Das glaube ich jetzt wiederum nicht, da es ja Lastabhängig ist.

Ist ja an sich ja ganz witzig, ich hätte es trotzdem gerne weg. Wie hast Du es vegbekommen?

cheers,
Gerd

All we'll drive ... SUBARU

Monsun

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 22. Oktober 2004, 10:49

Bei mir pfeifts auch beim beschleunigen, kommt jedoch von der Up-Pipe. Seit ich das ding gewechselt bekommen habe.. Mich störts nicht, denn wenn der Motor richtig warmgefahren ist, ist alles wieder ok!
Monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

geändert von: monsun on 25/10/2004 22:29:34

Monsun

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 22. Oktober 2004, 10:54

Ach übrigens,
die Rückrufaktion basiert doch auf Ölverlust auf Auspuff tropfen folge Brandgefahr! Hat schon irgendjemand einen STI deswegen brennen gesehen oder etwas darüber vernommen oder sowas? Kann es sein das man bei Subaru einfach nur übervorsichtig sein will?

Fährst du noch oder lebst du schon

novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 22. Oktober 2004, 17:59

Oder der wahre Grund liegt uns verborgen...

Viele Hersteller geben nicht die ganze Wahrheit an den Kunden weiter. Würd ich auch nicht.

Vielleicht ist ja der wahre Grund, dass der Ölverlust die berüchtigten Motorschäden beim 02 Modell hervorruft? Und das mit der Brandgefahr tönt halt besser um den Kunden in die Werkstatt zu holen.

Bin übrigens auch eingeladen :-)

Gruss

Basil

geändert von: novy on 22/10/2004 18:01:13

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 22. Oktober 2004, 18:35

ein Ölverlust führt immer zu einen Motorschaden, wenn manns nicht merkt und nur genug davon rausfliesst.

...liebe dein Licht, dann liebt es dich auch...

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 25. Oktober 2004, 08:52

Folgendes habe ich erfahren:

1. betroffen ist nur der STi MY02, also mit den runden Schweinwerfern. 03 wurde im Schreiben wegen allfälligen Standfahrzeugen ergänzt.
2. in 6 – 7 Fällen in Europa tropfte von der Dichtung der Entlüftung der Kurbelwelle Öl auf den Kollektor, was allenfalls zu einem Brand hätte führen können. Als Vorsichtsmassnahme werden deshalb die STi MY02 kontrolliert.

Gruss
Lukas




Gerald L.

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 25. Oktober 2004, 16:43

aber warum nicht in D ?
gibt es da schon was neues ?

Gruß Gerald

geändert von: Gerald L. on 25/10/2004 16:44:03

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 25. Oktober 2004, 20:00

@Lukas_WRX:

*örmmmmm*

Ich hab laut Serviceheft:
"4.12.2002, Km 27500, Motorblock + Zylinderkopf auf Garantie ersetzt"

Hab die Einladung jedoch auch bekommen:

Nun die Möglichkeiten:

A) Mir wurde ein 02er Motor auf Garantie gewechselt ?!?!
Das wääär gaaaaaaaanz unschön !
Ich dachte Subaru hätte die Fehlerhaften 02er Aggregate auf Garantie durch 03er Ersetzt ?!?!


B) Subaru Schweiz hat die Info vom gewechselten Motor nicht und hat einfach mal an alle STI02-Besitzer einen Brief rausgelassen.
Das fänd ich schon viel sympatischer ;)

*aufBhoffentu* *bibber*



geändert von: zyta2k on 25/10/2004 20:01:19
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 25. Oktober 2004, 20:18

das ganze ist, glaube ich, nur halb so schlimm wie es scheinen mag. es geht um 4 schrauben in der nähe des der nockenwellensteuerung oder sensors die nachgezogen werden müssen, dort könnte scheinbar öl austreten. eine sache von 10min, die haben sogar ein spezielles werkzeug für das konstruiert weil die stelle echt schwer zugänglich ist und nichts demontiert werden soll.

also wie ihr seht, scheinbar nichts tragisches

greez

got boost?

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 25. Oktober 2004, 20:25

Das schon...

benuruhigend für mich wär aber noch nen 02er Block drin zu haben



STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Sti54

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 26. Oktober 2004, 00:32

Hallo zusammen

Ich habe immer noch keine richtige antwort bekommen. Mein Auto ist Orginal bis zum Auspuffanlage ich habe die letzten zwei Töpfe ersetzt durch eine Japanischeanlage. Das Peifen wird immer lauter und und ist extremer geworden seit ich die Kerzen erstzt habe. Hatte keiner das Problem bis jetzt. Oder weis jemand was das sein kann.Danke schön im vorauf. Gruss STI54


pascal

Profi

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 26. Oktober 2004, 00:39

sorry sti54, aber hier geht es um die rückrufaktion.

gruss
pascal

gruss
Pascal

dapel.gtn

Fortgeschrittener

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 27. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 26. Oktober 2004, 10:38

Unser STi 03 ist auch betroffen. Symptome des Oelverlust sind auch feststellbar. Da wir wussten, da was im Busch ist, hatten wir bisher nichts unternommen. Nachdem wir jetzt das Schreiben offiziell auch erhalten haben, steht einem Reparieren nix im Weg. Zum Glück müssen wir nicht zurückbauen, wenn wir den Wagen zu Subaru bringen. LOL

Gruss
Dirk

<center></center>