Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Subaru93

Fortgeschrittener

  • »Subaru93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:30

Rückruf-Quote - Subaru 2014 auf "Platz 1"


Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 22:57

Hallo,

die Rückrufquote ist ein ziemlich schlechter Vergleich, weil Sie von der Zulassungszahll abhängig ist. D.h. ein Hersteller mit doppelt so vielen Zulassungen hat bei gleicher Anzahl Rückrufe nur die halbe Quote. Daher ist der Vergleich etwas Irreführend.

Trotzdem zeigt es, dass immer mehr unausgereifte Technik auf die Straße geworfen (verkauft) werden und der Käufer für teures Geld den Tester spielen darf.

So ein Verhalten von Herstellern wäre vor einem viertel Jahrhundert noch als inakzeptabel und völliges Ausschlußkriterium gewertet worden.

Aber heute ist das leider anders. Die meisten Kunden interessieren Zuverlässigkeit und Qualität viel weniger, als dass das neue Auto auch einen Anschluß für das iPhone haben muss und möglichst viel Blinki-Blinki im Auto verbaut ist. Mir wäre eine Rückbesinnung auf einfache aber zuverlässige Technik recht. Nicht das was wir jetzt erleben, dass die Hersteller die meisten Autos nur noch so bauen, dass sie gerade die Garantiezeit überstehen.

Leider hat sich Subaru da ganz dem Mainstream angeschlossen und ragt in Punkto Zuverlässigkeit und Qualität kaum noch aus den anderen Marken heraus.

Gruss
kawakawa

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2015, 23:46

Moin,
Hut ab das ein Hersteller bis zu zehn Jahre alte Autos vorsichtshalber noch zurück Ruft.
Welcher anderer macht dieses noch.
Ein Autoleben bewarb mal ein deutscher Hersteller mit 6 Jahren und oder 160tkm...
Da sind die "alten" Modelle längst vergessen.

Gruß Mathias

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2015, 06:26

Genau der PSA Konzern, der die größten Krüken baut, hat nur 1%. :P
Mir ist damals auf der Autobahn! der Querlenker bei meines Bruders 2003er Impreza gebrochen wegen dieser Korrosionsprobleme.
War keine schöner Erfahrung, das könnt ihr mir glauben. :erschreck:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

shlomo

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 1. November 2006

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2015, 06:43

Leider hat sich Subaru da ganz dem Mainstream angeschlossen und ragt in Punkto Zuverlässigkeit und Qualität kaum noch aus den anderen Marken heraus.


Möglich, ich verstehe allerdings nicht, wie Du das aus dem Bericht schließt. Wenn man den Artikel gelesen hat, stellt man fest, dass es genau die alten Fahrzeuge sind, die zurückgerufen wurden, v.a. wg. der bekannten Rostprobleme an Bremsleitungen und Fahrwerk, wie es @Steffl1 auch beschreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shlomo« (11. Februar 2015, 08:23)


Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:05

Subaru ruft zurück wegen ein bisschen Korrosion. Wenn ich die Querlenker beim nur 6 jährigen Suzuki meiner Frau anschaue, wo der Rost schichtweise (!) abblättert, hätte da schon lange ein Rückruf stattfinden müssen. Subaru ist vorbildlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss« (11. Februar 2015, 15:26)


neu2003

Profi

Beiträge: 806

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2015, 12:49

Aber heute ist das leider anders. Die meisten Kunden interessieren Zuverlässigkeit und Qualität viel weniger,...

Gruss
kawakawa
@kawakawa: dem ersten Teil von Dir stimme ich voll zu: Bei wenigen Zulassungen verschlechtert sich sofort der Quotient massiv.

Diese Indizes sind sicher nicht das Maß der Dinge.

Es steht ja auch in den Artikeln zu dem Thema, dass sie z.B. in USA aufgrund anderer Vorgehensweise bei Rückrufen eine sehr gute Quote haben.
Also genau die gegenteilige Botschaft der deutschen Artikel...

zu der Qualität: ich erinnere mich an verschiedene Kundenbefragungen aus den vergangenen Jahren, wo die Kunden allerdings immer gesagt haben,
dass Qualität für sie vor allem Zuverlässigkeit im Betrieb bedeutet, die ihnen wichtig ist.

viele Grüße,
neu2003

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2015, 23:24

Leider hat sich Subaru da ganz dem Mainstream angeschlossen und ragt in Punkto Zuverlässigkeit und Qualität kaum noch aus den anderen Marken heraus.


Möglich, ich verstehe allerdings nicht, wie Du das aus dem Bericht schließt. Wenn man den Artikel gelesen hat, stellt man fest, dass es genau die alten Fahrzeuge sind, die zurückgerufen wurden, v.a. wg. der bekannten Rostprobleme an Bremsleitungen und Fahrwerk, wie es @Steffl1 auch beschreibt.

Nicht aus dem Bericht. Man schaue sich einfach z.B. die Rostvorsorge der Subarus der 90er Jahre an und vergleiche mit heutiger Rostvorsorge von Suaru.
Oder anderes Beispiel: Die anfänglichen Diesel-Probleme der 2008/09 Modelle. Da hat Subaru den Diesel quasi zum Testen den Kunden überlassen. Kurbelwellenbrüche (!!!), ich bitte Euch... Das darf einfach nicht passieren.

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:52

So desaströs diese Statistik für Subaru ist, so nichtssagend ist sie am Ende auch - nämlich extrem!
Der Quotient aus Rückrufen mehrerer Modelljahre, die offenbar auch noch halbwegs verkauft worden sind, durch die läppische Anzahl der neuen Zulassungen, muss ja extrem groß sein. Klar, dass ein Hersteller, der sich um fast 10 Jahre alte Autos kümmert und jetzt kaum was verkauft, sau schlecht aussieht. Im Vergleich zu dem Totschweigen von Gefahren wie es sie bei GM z.B. gab, ist diese "Nachsorge", die sie betreiben müssen, ein Witz. Dass die Gefahr korrodierender Bremsleitungen nicht gerade vernachlässigbar ist, ist mir schon klar. Nur ist es denke ich nicht so ein krasses Problem um Rückrufkönig zu werden.

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:13

Immerhin Platz 1! :thumbup:

Subaru93

Fortgeschrittener

  • »Subaru93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:28

Und der Kommentar aus Friedberg folgt..
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien…troffen-4181090

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:18

Was sind die bei Subaru blöd - durch ihre "freiwillige Vorsichtsmaßnahme" rutschen sie vom letzten auf den ersten Platz.
Kann mir gut vorstellen, dass sich das auf die Verkaufszahlen besonders positiv auswirkt.

Für die dämliche Statistik können sie nix, aber für viele ist so eine Schlagzeile sicher Grund genug erst recht keinen zu kaufen.
Am Ende stehen Hersteller mit "echten" 43% Rückrufquote super da und Subaru hats voll eine eingeschenkt.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Februar 2015, 06:29

Sorry aber ich kaufe lieber ein Auto von einem Hersteller der "freiwillige" Rückrufe durchführt als ein Auto von einem bling bling Premium Hersteller der heimlich während der Inspektion Probleme bearbeitet ...

Mein bester Kumpel kauft immer noch Toyota obwohl die viele Probleme und Rückrufe hatten ... er ist halt zufrieden.

Außerdem lebe ich nach dem Vorsatz :

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast !

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. April 2015, 02:10

Und der Kommentar aus Friedberg folgt..
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien…troffen-4181090

Warum verlinkst du nicht direkt zur Pressemeldung des Importeurs?


Gruß
Stephan