Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

  • »jayjay555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2004, 12:46

Subaru Deutschland weiter auf Kurs

Subaru hat seinen Absatz in Deutschland im ersten Halbjahr deutlich
gesteigert. Mit 5.240 Neuzulassungen liegt der Allrad-Spezialist um 17,4
Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. "Wir haben Subaru im
Premium-Segment neu positioniert, unsere Fahrzeuge werden dem Anspruch
technisch und optisch gerecht, und das Publikum nimmt Subaru inzwischen
als Premium-Marke wahr", kommentierte Jens Becker, Managing Director der
Subaru Deutschland GmbH, das Ergebnis. Durch den Ausbau des
Händlernetzes in großen Städten und Ballungsräumen will der Importeur in
diesem Jahr 10.000 Pkw absetzen. (pg)


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2004, 12:54

auf die schweiz bezogen...

dieses jahr laufen die neuwagenverkäufe schleppend, nur 1% zuwachs im ersten halbjahr 2004.

grosse gewinner gibt es aber doch:
- vw mit dem neuen golf liegt mit rund 10% im plus, ebenso porsche
- auch zu den gewinnern gehören die meisten japaner

halbjahres-verlierer:
- audi, mini, smart, mercedes, mitsubishi

knapp gehalten:
- fiat und ford

(quelle: blick von gestern)

pussy

www.yes-i-would-buy-the-400bhp-impreza-wagon.now
www.please-produce.it

Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2004, 20:06

Selten so viel Gesülze gehört. Ich meine nicht Dich, jayjay, sondern den Herrn Becker. Subaru ist <u>überhaupt nicht</u> im sog. Premium - Segment zu finden und schon gar nicht neu positioniert. Das einzige Modell, das z.Zt. höheren Designansprüchen genügt, ist der Legacy. Zur Einschätzung der Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit schreibe ich besser gar nichts, sonst vergesse ich mich.
Jetzt noch der Absatz: Ich hätte nichts dagegen, wenn heuer 10 K Einheiten abgesetzt würden, aber ich halte das für arg optimistisch; man kann nicht das ganze Jahr Juni haben.
Und jetzt meine Vision: In vier bis fünf Jahren wird Subaru als eine Marke wahrgenommen, die nicht nur faszinierende und zuverlässige Technik bietet, sondern auch ein typisches, unverwechselbares Design und angenehmes Ambiente.
Sie soll nicht im Premium - Segment zu finden sein, sondern im Subaru - Segment.
Über die Zulassungszahlen müssen wir dann nicht mehr reden.
Ich will mir zum Schluss noch die "Pedant des Tages" Medaille verdienen: Laut KBA sind es "nur" 17,2 Prozent Wachstum.
So, m.f.G.,
Alexis

[i]Where´s my gun, Ma?[/i]

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2004, 23:09

Stimme absolut überein.
Scheint mehr Zweckoptimismus und Pressegelabere zu sein.
Ich kann das Wort Premium nicht mehr hören...

MfG Arne

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Juli 2004, 11:01

Hi,

tja, die 17% Plus dürften wohl auf die neuen Modelle Legacy, Outback und Justy zurück zu führen sein.
Ich habe mal eine Statistik zum Thema "Autowerbung" gesehen: da liegt Subaru bei den WerbeAUFWENDUNGEN (Werbekosten pro verkauften Fahrzeug) im oberen Mittelfeld, gibt also recht viel für die Werbung aus.
Bei der WerbeWIRKUNG allerdings ist Subaru allerdings SCHLUSSLICHT!!!
Da läuft was schief.
Wenn ich jemandem erzähle, daß ich Subaru fahre, dann können die Leute entweder nix mit anfangen oder "Aaaah .. der Karl-Heinz hat so einen - tolles Auto!"
Die einzige wirksame Werbung scheinen die zufriedenen Kunden zu machen.

Nachtrag: die sollten vielleicht mal den Jan Ullrich sponsoren ;-)

cheers,
Gerd


geändert von: gsh on 17/07/2004 11:02:03

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Juli 2004, 12:36

Hier die Zulassungen Januar bis Juli 2004 von der Subaru-Presse Seite:

Modelle-----Juni---Gesamt

Forester----367----1.633
Impreza-----132----542
G3X Justy---231----1.002
Legacy------293----1.194
Outback-----240----869

Gesamt------1.263--5.240

Der Impreza dümpelt z.Z. etwas rum, da kommt ja bald die Ablösung.
Der Outback verkauft sich nicht schlecht, das war ja beim Vorgänger etwas anders, oder?
Wobei ich eigentlich wesentlich höhere Zahlen für den brandneuen Legacy & Outback erwartet habe...

Trotz seiner zu Ende gehenden Modellperiode läuft der Forester als Subarus Zugpferd erstaunlich gut.
Der Suzu...Justy scheint ja auch ganz gut (für Subaru-Verhältnisse zu laufen...)

MfG Arne

(Sorry, bekomme die Tabelle nicht besser formatiert...)

asc

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 29. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juli 2004, 09:58

Das sind halt alles Tageszulassungen!!!!!

Wenn es so viele käufer geben würde hätten es alle leichter!


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juli 2004, 10:29

Premium!!!
das wort gehört verboten.
ich hoffe das subaru da niemals landen wird.sonst ist schluß mit zufriedenheit der kunden.wenn mann sich mal die premiumklasse ansieht.(BMW.DB.Audi.VW)viel zu teuer in der anschaffung.nix mit sonderausstattung serienmässig,muss mann noch alles extra zahlen.der neue legacy 3l ist zwar auch nicht billig aber da ist alles drin.und von der zuverlässigkeit der premiummarken wollen wir erst gar nicht anfangen.siehe 7er oder E-Klasse.....pannenstatistik!!!

Siggi


Subarufreunde-Sonnenbühl

NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juli 2004, 10:37

Aber echt.
Warum ist ein Audi S3 "Premium"? Weil er Xenon Scheinwerfer hat? Nach 20 Minuten Autobahn leuchten die noch genau 2 Meter weit, weil die Stellmotoren nicht funktionieren (es gibt immer noch keine die funzen).
Weil er "Klavierlackapplikationen" hat? Dafür geht der Aschenbecher erst zu wenn man 2 Stunden übt wies geht.
Weil er über tolle 5 Ventil Technik verfügt? Dafür verrecken die Zündspulen alle 2 Monate.
Nein das alles kann es nicht sein. Also weil er teuer ist.
Danke, das will ich nicht in meinem Auto. Lieber eins das super fährt und gut aussieht zu nem fairen Preis. Bitte kein "Premium" mehr, ich hab genug davon. Mit dem Ausdruck "Reisschüssel" kann ich leben, die Leute die sowas sagen sind eh nur Melkvieh im Markenwahn und zu bedauern.

Gruss
Norbert


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juli 2004, 15:38

Danke Norbert!!!

SIGGI


Subarufreunde-Sonnenbühl

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Juli 2004, 21:14

Weshalb reagiert Ihr so allergisch auf "Premium". Das ist doch bloß ein Marketingbegriff!

Peace, Freunde!

Wie Ihr aus meinem Profil ersehen könnt, fahre ich einen A4.
Das Xenon-Licht ist das beste Licht, das ich je hatte. Sehr gleichmässig, beeindruckend hell und sehr weitreichend.
Innenraumapplikationen. Man mag zu verschiedenen Oberflächen stehen wie man will. Aber der Innenraum im A4 zB schaut so nobel aus wie in keinem anderen Wagen dieser Klasse und fasst sich auch so an.
5-Ventiltechnik. Naja, jede Marke hat so seinen Spleen. Dafür ist mein Motor (auch 5-Ventile je Zylinder) wenigstens sparsam. Mehr stört mich dagegen die Verwendung eines Zahnriemens. Bei mehr als 2l Hubraum sollte eine solide Motorkette her.
Ich finde den neuen 3l Legacy sehr interessant (deshalb bin ich ja auch hier gelandet) und auch schwer am überlegen ob das mein neuer wird. Da muß man dann andere Kompromisse eingehen. ZB. für den 3l gibts nur helles Leder, ein Schiebedach und Automatik. Alles Sachen, die ich nicht unbedingt bräuchte und die den Preisvorteil gegenüber einem Audi stückweise wieder aufzehren.

Aber solche Dinge kann doch jeder vor dem Kauf abwägen. Und wenn eine Firma mit einer so genannten Premiumstrategie mehr Autos verkauft, dann macht sie es aus ihrer Sicht heraus doch richtig! Subaru hat doch in der Zwischenzeit für Nutzer, die früher vielleicht einen Legacy gefahren sind, und denen der praktische Nutzwert besonders wichtig ist inzwischen auch den Forester im Programm. Daraus ergeben sich Kanibalisierungseffekte. Um denen zu begegnen, ist es doch mehr als legitim, ein Modell neu zu positionieren.

Deshalb führt es doch zu nix, über andere zu schimpfen! Freut euch an dem was ihr habt!

Gruß,
Alex

P.S. Andere große Marketing-Themen rund ums Auto sind Sport, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Die scheinen irgendwie konsenstauglicher zu sein....




A4 Jünger (noch)

Alinav

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 29. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. Juli 2004, 18:57

@Subaru Nachbar:
Der Begriff "Premium" an sich ist mir wurscht, es geht um die Fehleinschätzung bzw. Anmassung, die im Fall Subaru damit verbunden ist. Die Öffentlichkeit nimmt Subaru keineswegs als Marke wahr, die auf einer Linie mit Audi und BMW liegt, und ich will sie dort nicht sehen. Den Grund haben andere in diesem Thread schon dargelegt:
<u>Zu</u> viel Geld für (subjektiv) unzureichende Leistung.
Ich sage es mal andersrum: Wenn Subaru ordentliche Technik, ansprechendes Design und angenehmes Ambiente zu einem angemessenen Preis (was immer das sein mag) bietet und das ganze dann als Premium bezeichnet - Bittesehr!
Aber in der derzeitigen Interpretation des Begriffs - Bittenicht!
Nix gegen Deinen Audi (bin in Audis gross geworden, obwohl sie relativ klein waren), aber ich will Subaru, hmm, nicht "in der selben Dimension" sehen.

Was den 3L Legacy angeht: Soweit ich weiss, erscheint in nicht allzu ferner Zukunft die Spec. B Variante, die dann neben Handschaltung wohl auch schwarzes Leder bietet (die Showcars hatten´s jedenfalls).
M.f.G.,
Alexis

[i]Where´s my gun, Ma?[/i]

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 30. Juli 2004, 19:18

Problem mit den Spec B ist das er wie ich in der Schweiz sehe noch teurer wird denn den heutigen H6 3.0R.

Ich möchte ja gerne eine Ausführung wie den 2.5 Liter aber dann mit den 3.0 Liter ohne die viele Schnickschnack die ich gar nicht brauche. Aber vielleicht das Subaru daran zu wenig verdient.

MfG,
SRX!


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. Juli 2004, 19:46

@ alinav
Na wenn der Spec B (auch als Kombi?) dazu noch Xenon hätte....


Meine Freundin ist inzwischen auch auf "pro Subaru" umgeschwenkt. Es wird also Zeit, das Licht einzuführen, damit ich zuschlagen kann...

A4 Jünger (noch)

geändert von: Subaru Nachbar on 30/07/2004 19:47:42