Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. April 2013, 14:38

Rückruf von Outbacks und Legacys in den USA wegen Korrosion an den Bremsleitungen

In den USA gibt's einen Rückruf durch Subaru von etwa 200.000 Outbacks und Legacys der Baujahre 2005 bis 2009 wegen Korrosion durch Salzwasser an den Bremsleitungen.
Originale Quelle: http://money.cnn.com/2013/04/02/autos/subaru-recall/

Zitat

NEW YORK (CNNMoney)

Company spokesman Michael McHale said Tuesday that Subaru was still tabulating the total number of cars subject to the recall, comprising vehicles from model years 2005 to 2009.

A recall notice from the National Highway Traffic Safety Administration says the brake lines on these cars may corrode if they're splashed by salt water through a gap in the fuel tank protector, making it more difficult to stop.

The recall is limited to cars currently or formerly registered in the 20 states, plus Washington, DC, that salt their roads. Those states are listed in the recall notice.

Related: Consumer Reports' top car picks - Americans shut out

Subaru plans to notify owners and fix the problem at dealerships free of charge. McHale said there hadn't been any reports of accidents as a result of the issue, and that the Japan-based
company was simply being "super conservative."

"We keep vehicles in our test facility in Japan, and one of those vehicles started to exhibit some corrosion on the brake line," he said.

Subarus have been the subject of several recalls so far this year.


Wenn Subaru konsequent ist, müsste es auch in Deutschland einen Rückruf geben, denn hier wird im Winter auf den Hauptverkehrsstraßen und den Autobahnen überall Salz gestreut.

Das gilt ebenso für andere europäische Länder.

Der Forester ist wohl nicht betroffen.

steman

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Wohnort: Lennestadt

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. April 2013, 18:11

Dann warten wir mal auf Post, denke mal das die direkt aus Flensburg kommen wird, oder?
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mal hinkommt... :D

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. April 2013, 22:40

Wenn Subaru konsequent ist, müsste es auch in Deutschland einen Rückruf geben, denn hier wird im Winter auf den Hauptverkehrsstraßen und den Autobahnen überall Salz gestreut.


Ja, aber nur wenn die Japan-Produktion auch betroffen ist. Für den US-Markt werden die OB's und Legacys in Lafayette (Indiana, USA) gebaut.
Gruss, Jürg

IKR

Profi

  • »IKR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 14. April 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. April 2013, 16:16

Zitat



"We keep vehicles in our test facility in Japan, and one of those vehicles started to exhibit some corrosion on the brake line," he said
Die Korrosion ist an einem Fahrzeug der Subaru-Testanlage in Japan aufgetreten.
Daher ist zu vermuten, dass es sich auch um ein in Japan produziertes Fahrzeug handelt.
Nach meinem Wissen werden in Deutschland nur in Japan produzierte Outbacks und Legacys verkauft.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. April 2013, 17:36

Aber da es ja anscheinend die US-Subaru´s betrifft, die ja dort gebaut werden, vermute ich, daß in Japan, sozusagen in der Zentrale, auch die US-Autos getestet werden.

Keshet

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. April 2013, 23:56

Des deutschen Tüvprüfers liebstes Kind ist die Bremse. Die Autos zwischen 2005 und 2009 waren also alle mindestens schon einmal vorstellig. Wenn es da Probleme gegeben hätte, wäre man ohne Plakette direkt zur Werkstatt geschickt worden.

Sicher kann da auch mal was anrosten, das bleibt nicht aus, und das kenn ich aus meiner Zeit in der Werkstatt auch noch. Aber in unseren streng überwachten Fahrzeugen kann ich mir da keine Katastrophalen Zustände vorstellen.

Wie STEMAN schon sagt, ruhig bleiben und auf Post warten. Vielleicht wird ja auch gleich beim nächsten Service geschaut.

muedet

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: saarland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Juni 2013, 10:44

Hi zusammen,
mein Outback 2.5 MJ07 ist in Frankreich ausgeliefert worden und zugelassen, ich habe heute einen Rückrufbrief (Einschreiben + Rückschein) bekommen.
Es geht um ein mögliches Hydraulik-Leck unter dem rechten Sitz hinten.

"eine mögliche Auffälligkeit in einem Hydraulikkreislauf kann zu einer kleinen Undichtigkeit unter dem Fahrzeug führen, in Höhe des Sitzes rechts hinten. Daher habe man sich zu einer Kontrolle und vorsorglichen Fehlerbehebung entschlossen "

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Sheldon

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Juli 2013

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:16

Hat noch jemand Post bekommen? Jetzt, ca zwei Wochen nachdem muedet seinen Brief bekommen hat, sollten doch eigentlich alle Bescheide raus sein? Dann wäre ich nämlich glücklich raus..

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juli 2013, 16:42

Ich hab noch keine Post bekommen

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Juli 2013, 19:30

Am 19 Juni 2013 hat Subaru Benelux einen Rückrufbrief an Legacy und Outback Fahrer geschickt.

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juli 2013, 22:08

hatte meinen aus Belgien und auch noch keine post bekommen, selbst Subaru Deutschland wusste auf Nachfrage gar nichts

Skinner

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2013

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 4. August 2017, 17:43

Bremsversagen durch korrodierte Bremsleitungen

Aus gegebenem Anlass wärme ich diesen Thread wieder auf.

Heute kam es bei unserem 2005er Legacy Kombi 2.5 Automatik bei geringer Geschwindigkeit zu Bremsversagen. Sonst gottlob nichts weiter passiert, aber die Umstände geben mir doch zu denken.

Ursache: Leck der hinteren Bremsleitungen durch Korrosion.

Das Auto kam ganz frisch aus der Inspektion. Nach Auskunft der Werkstatt ist eine Sichtprüfung der hinteren Leitungen aber nicht auf der ganzen Länge möglich, weil sie teilweise über dem Tank verlaufen. Diesen müsste man also ausbauen. Aber das macht natürlich keiner, weder die Werkstatt beim Service noch der TÜV. Der Tank wurde auch zum Austausch der defekten Leitungen jetzt nicht demontiert, sondern die alten Leitungen stumpf abgekniffen. Die Reste stecken da immer noch drin.

Laut der etwas wortkargen Auskunft der Werkstatt muss es da mal eine Anweisung gegeben haben, die
Leitungen mit irgendwas "einzusprühen", statt sie auszutauschen.

Wie toll das funktioniert, wenn man die Leitungen noch nicht einmal vollständig sehen kann, hat sich heute gezeigt.

Bin wirklich einigermaßen erschüttert. Das Auto ist zwar nicht mehr das Jüngste, aber es ist keine Schlampengrotte. Den haben wir aus erster Hand gekauft und der wurde und wird die ganzen 12 Jahre termingerecht in die Inspektion gebracht, Zeit seines Lebens immer durch die gleiche, hier in der Gegend durchaus ganz beliebte Fachwerkstatt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 5. August 2017, 08:15

Ja, was soll die Werkstatt da auch sagen. Denen ist das auch unangenehm. Ich schau demnächst mal mit einem Endoskop genau hin. Kommen halt in die Jahre die BP/BL

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 5. August 2017, 08:39

Ich schau demnächst mal mit einem Endoskop genau hin.

und genau das muss eine werkstatt bei einer inspektion auch machen, gerade weil das problem bekannt ist. nicht auszumalen, was hätte passieren können! :traurig:

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 7. August 2017, 10:12

@Skinner: Wird das Auto in einer schneereichen Gegend bewegt, wo viel gesalzen wird oder salzhaltige Meeresluft vorhanden ist? Hat das das Auto während und nach dem Winter Unterbodenwäschen bekommen?

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 7. August 2017, 21:02

@Skinner: Wird das Auto in einer schneereichen Gegend bewegt, wo viel gesalzen wird oder salzhaltige Meeresluft vorhanden ist? Hat das das Auto während und nach dem Winter Unterbodenwäschen bekommen?


Sorry, aber selbst wenn dem so sein sollte: Die Bremsleitungen sind das Allerletzte am Auto, das durchrosten darf!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. November 2019, 22:10

@daniel666:
Nimm diesen Thread, da geht es um die richtige Baureihe & es ist schon mal ein anderer Fall dokumentiert.


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (13. November 2019, 22:31)


Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. November 2019, 09:25

Heute kam es bei unserem 2005er Legacy Kombi 2.5 Automatik bei geringer Geschwindigkeit zu Bremsversagen. Sonst gottlob nichts weiter passiert, aber die Umstände geben mir doch zu denken.

Ursache: Leck der hinteren Bremsleitungen durch Korrosion.


Das ist aber schon seltsam. Damit das nicht passiert gibt es ein redundantes System.Bzw. das Bremssystem ist zweigeteilt. Normalerweise sind die Bremskreisläufe auch über kreuz angeordnet um eben ein komplettes Bremsversagen zu verhindern. Wenn es bei dir zu einem Ausfall kam muss aber schon was anderes grundlegend falsch gelaufen sein. Zumal ja der Druck im System auch überwacht wird und es von demher schon vorher Anzeichen gegeben haben muss.
Durchrostung ist ja ein schleichender Prozess, es muss vorher schon geleckt haben und der maximal mögliche Druck sich langsam abgebaut haben. Da hätte beim Bremsen eine Warnleuchte angehen sollen (Würd ich jedenfalls erwarten :huh: )

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. November 2019, 10:10

Heute kam es bei unserem 2005er Legacy Kombi 2.5 Automatik bei geringer Geschwindigkeit zu Bremsversagen. Sonst gottlob nichts weiter passiert, aber die Umstände geben mir doch zu denken.

Ursache: Leck der hinteren Bremsleitungen durch Korrosion.
Hast du zufällig ein Foto von der betroffenen Stelle? Weil das könnte viel hier betreffen... :wacko:

@Retikulum: Zumindest bei dieser Legacy Baureihe gibt es meinen Wissens keine Überwachung. Wie auch? Das Leitungssystem ist im Normalzustand druckfrei, erst beim Drauftreten wird es druckbeaufschlagt. Ein minimales Leck ist also nicht festellbar, bricht aber im ungünstigsten Falle schlagartig auf, wenn gebremst wird. Hab auch bei moderneren Autos noch nix von einer Kontrollleuchte zur "kaputten Bremsleitung" gehört. Was es gibt ist Achtung Handbremse gezogen, ABS Fehlfunktion und Sensoren zur Abnutzung der Bremsklötze. Die zwei reduntanten Kreisläufe sollten aber auf jeden Fall gegeben sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (14. November 2019, 10:18)


daniel666

SC+ Mitglied

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

Wohnort: Landkreis Börde

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. November 2019, 19:11

@daniel666:
Nimm diesen Thread, da geht es um die richtige Baureihe & es ist schon mal ein anderer Fall dokumentiert.

Stephan, ich danke Dir für den Hinweis zu diesem Thread. :thumbsup:

Heute kam es bei unserem 2005er Legacy Kombi 2.5 Automatik bei geringer Geschwindigkeit zu Bremsversagen.

Ursache: Leck der hinteren Bremsleitungen durch Korrosion.

Das ist mir gestern Abend auch bei meinem 2005er Legacy Kombi 2,0 l mit Schaltgetriebe passiert. Es ist zum Glück nichts Schlimmes passiert, denn ich fuhr mit nur geringer Geschwindigkeit, als mir das Bremspedal plötzlich wegsackte und ich noch blitzschnell die Handbremse gezogen habe. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wenn das bei voller Fahrt passiert wäre.
Ich hatte auch die beiden Rückrufaktionen in den Jahren 2015 und 2016, bei denen jeweils 1 Stelle an der Bremsleitung im hinteren Bereich rechts überprüft und versiegelt wurden.
Jetzt ist 1 Leitung über dem Tank durchgegammelt. Die Rücksprache mit der Subaru-Werkstatt ergab, dass dieser Defekt nichts mit den beiden Rückrufen zu tun hat, da es eine andere Stelle ist.
Nun steht mein Subi in der freien Werkstatt meines Vertrauens.

Wird das Auto in einer schneereichen Gegend bewegt, wo viel gesalzen wird oder salzhaltige Meeresluft vorhanden ist? Hat das das Auto während und nach dem Winter Unterbodenwäschen bekommen?

Bevor ich z.B. meinen Legacy vor 6 Jahren gekauft habe, ist er die ersten 9 Jahre seines Lebens im Elbsandsteingebirge beheimat gewesen. Ob der Vorbesitzer Unterbodenwäschen gemacht hat, kann ich nicht sagen.
Ich mache diese 1-2x im Jahr, obwohl ich in einer schneearmen Region wohne.


Also Leute, passt bitte auf und weist Eure Werkstätten notfalls auf diesen Schwachpunkt an der Bremsleitung hin, dass auch dort explizit hingeschaut wird.

Ich werde mal versuchen, ein Bild von der defekten Stelle machen zu lassen, kann aber nicht versprechen, ob es noch klappt, da ich momentan nicht weiss, wie weit die Reparatur schon fortgeschritten ist.


Viele Grüsse, Daniel.
2005 - 2009: Legacy III
2013 - 2021: Legacy IV
Seit 2021 : XV 1. Generation