Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

  • »jayjay555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juni 2004, 14:51

J.D. Power Kundenzufriedenheitsstatistik

<h3>Japaner sind weiterhin Spitze</h3>
QUELLE: Spiegel.de

Toyota erreicht zum dritten Mal in Folge Platz eins der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power in Deutschland. Gefolgt von Mazda, Subaru und Honda. Einige deutsche Hersteller, darunter besonders Opel, schnitten erheblich besser als im Vorjahr ab.

Toyota Corolla: Platz eins in der Kompaktklasse
Stuttgart/Frankfurt - Japanische Autos kommen immer noch gut an bei deutschen Autofahrern. Toyota erreichte den Spitzenplatz in der Kundenzufriedenheitsstudie des amerikanischen Marktforschungsunternehmens J.D. Power, die am Mittwoch von dem Stuttgarter Automagazin "mot" veröffentlicht wurde. Mit 844 von insgesamt 1000 möglichen Punkten behauptete sich der drittgrößte Hersteller der Welt klar vor seinen japanischen Marken-Konkurrenten Mazda (816), Subaru (815) und Honda (811 Zähler).

Die deutschen Autobauer BMW (Platz 5), Audi (8), Mercedes-Benz (11) und erstmals auch Opel (12) erzielten in der Gesamtwertung Werte über dem Branchendurchschnitt. Besonders Opel habe sich im Vergleich zu 2003 positiv entwickelt, erklärten die Marktbeobachter. Der Konzern habe dank erhöhter Service-Zufriedenheit um 14 Punkte zugelegt. Auch VW, Seat, Skoda sowie smart und Volvo schnitten den Angaben zufolge erheblich besser ab als im Vorjahr.

Kundenzufriedenheit: Studie von J.D. Power

Fahrzeugklasse / Modell

Kleinwagen / Honda Jazz

Kompaktklasse / Toyota Corolla

Mittelklasse / Toyota Avensis

Oberklasse / Peugeot 607

Sportwagen / Porsche 911

Van / Mazda Premacy

Geländewagen / Toyota RAV4

Bei den einzelnen Fahrzeugsegmenten räumten ebenfalls die Japaner ab: Sieger waren der Honda Jazz (Kleinwagen), Toyota Corolla (Kompaktklasse), Toyota Avensis (Mittelklasse), Mazda Premacy (Van) und Toyota RAV4 (Geländewagen). Von den deutschen Herstellern konnte lediglich Porsche mit dem Sportwagen 911 einen ersten Rang erobern, gefolgt vom BMW Z3 und dem Mercedes CLK. Im Oberklasse-Segment platzierte sich der französische Peugeot 607 dank guten Außen- und Innendesigns vor der 7er- und 5er-Reihe von BMW.

Die Studie wurde zum dritten Mal zusammen mit der Autozeitschrift "mot" durchgeführt. Sie untersucht anhand von 77 Eigenschaften die Kundenzufriedenheit mit Neuwagen in Deutschland. Die Ergebnisse 2004 basieren auf den Urteilen von rund 24.500 Autobesitzern zu 28 Marken und 119 Modellen. Sie hatten zwei Jahre nach dem Kauf ihr Auto, die Vertragshändler-Betreuung und die Haltungskosten bewertet.

Porsche 911 GT3: Sieger in der Sportwagenklasse
In der amerikanischen Power-Studie, die unter mehr als 48.000 Befragten in USA durchgeführt worden war, lag Porsche als bester deutscher Autobauer auf Platz zehn. BMW belegte Rang 13, Audi war von 37 Herstellern 22. Mercedes-Benz kam auf den 28. Rang und Volkswagen belegte Platz 33. Sieger der US-Studie war die Toyota-Luxusmarke Lexus vor der General-Motors-Marke Buick.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:21

J. D. Power-Studie 2007

Zitat


J. D. Power-Studie 2007:
Subaru gewinnt die Kategorie "Servicezufriedenheit"
- Platz 3 im Gesamtergebnis



Subaru-Fahrer sind mit ihren Händlern zufriedener als alle anderen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates in seiner aktuellen Studie. Damit gewann Subaru die Kategorie "Servicezufriedenheit": In den fünf zu bewertenden Kriterien "Service-Anmeldung, Service-Berater, Händlerausstattung, Fahrzeugabholung und Servicequalität" war Subaru nicht zu schlagen. Der Friedberger Allradspezialist steigerte sein Vorjahresergebnis um 17 Punkte und legte die Messlatte im Service noch ein Stück höher.

Auch bei der Bewertung der "Fahrzeugqualität" schnitt Subaru hervorragend ab und belegt Rang 2. In dieser Kategorie werden Handhabung/Fahr-/Bremsverhalten, Ausstattung und Bedienung, Sitze, Innenraum, Soundsystem, Klimatisierung, Außen, Motor, Getriebe des Fahrzeugs bewertet.

Subaru verbesserte sein Ergebnis von 2006 um 13 Punkte und belegt mit 836 von insgesamt 1.000 erreichbaren Punkten Platz 3 aller untersuchten Marken. Damit liegt Subaru im Gesamt-Ranking der J.D. Power-Studie 2007 deutlich über dem "Industrie-Durchschnittswert" von 806 Punkten.

Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH: "Ein ausgezeichnetes Ergebnis, das beweist, dass wir mit unserer Politik der konsequenten Kundenorientierung absolut richtig liegen. Man muss diese Philosophie der Kundenzufriedenheit leben, sie jeden Tag aufs Neue beweisen, dann erreicht man positive Resultate. Subaru-Kunden sind zufriedene Kunden, und darauf sind wir stolz."

Das renommierte Marktforschungsinstitut J.D. Power wurde 1968 gegründet und befragt die Autokäufer in den USA und vielen weiteren Ländern nach ihren Erfahrungen und ermittelt daraus die Zufriedenheitswerte. Seit 2002 untersucht J.D. Power auch die Kundenzufriedenheit am deutschen Markt. Die Studie ermittelt die Zufriedenheit der Autobesitzer mit ihren Marken und Modellen. 2007 wurden insgesamt 20.215 Fahrer befragt, deren Autos im Durchschnitt zwei Jahre alt sind. Die Erhebung deckt die vier Hauptkriterien Fahrzeugqualität, Fahrzeugattraktivität, Servicezufriedenheit und Unterhaltskosten ab.


Quelle: Subaru-Presse.de

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net