Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

  • »MEKA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:22

Legacy 2,0 D gegen Passat

Hallo alle zusammen.

Heute kam die aktuelle Auto Motor und Sport per Post, obwohl das Abo bereits gekündigt ist. Mal wieder ein Vergleichstest gegen den Passat. Na gut habe ich mir gedacht und ihnen eine Chance gegeben und den Bericht gelesen.
Wenn man den Bericht liest hat der Legacy eindeutig gewonnen, aber die Punktewertung ist ein absoluter Wiederspruch dazu.

Ein paar Beispiele, erst der Text zitiert und dann die Punkte.

1. Text
Dass der Subaru etwas kompakter und leichter ist, macht sich erst recht beim Fahren bemerkbar. Überraschend leichtfüßig und präzise lässt er sich mit seiner feinfühligen Lenkung über kurvenreiche Strecken pilotieren. Dank echtem permanentem Allradantrieb (siehe Spotlight) bleibt er selbst in engen Kehren neutral und scharrt beim Herausbeschleunigen trotz üppigen Drehmoments nicht mit den Vorderhufen.
Nicht ganz so Dynamisch fährt sich der Passat, auch weil er beim Einlenken mitunter leicht untersteuert. Da er in er Regel fast die gesamte Antriebskraft an die Vorderräder schickt, verhält der VW sich in dieser Beziehung wie ein typischer Fronttriebler...

Punkte:
Fahrdynamiktest beide 4 von 5 Punkten
Lenkung beide 9 von 10
Traktion beide 10 von 10

Merkwürdig nach dem Text oder?

2. Text
Der Legacy ist mit dem Comfort Paket zwar teurer als der Passat in der Comfortline Ausführung, doch dafür bieter er mit 17 Zoll Alurädern, Bi-Xenon Scheinwerfern, Audiosystem, Panoramadach, Lederausstattung und vielem mehr einen Luxus, der sich beim Passat auf über 8500 Euro addieren würde.

Punkte:
Grundpreis Passat 25 / Subaru 17 von 25
Aufpreisgestaltung beide 3 von 5
Festkosten für 5 Jahre Passat 15 / Subaru 12 von 15

Usw Usw

Test geht mit 492 gegen 470 von 650 Punkten an den Passat

Fazit laut Zeitschrift:

1 VW
Das gute Raumangebot und das umfangreiche Sicherheitspaket sichern dem Altmeister Passat den Sieg. Dem Motor fehlt es an Temperament, der Federung an Geschmeidigkeit. Schwache Bremsen auf unterschiedlich griffigen Belägen.

2. Mit seinem starken und laufruhigen Boxer-Diesel sammelt der Legacy Punkte. Auch Federungskomfort und Handling gefallen. Die Platzverhältnisse sind nur durchschnittlich. Die Serienausstattung ist üppig die Sicherheitsausstattung lückenhaft.


Also für mich klingt das als wäre der Passat das ideale Auto für den Stand und der Subaru fürs Fahren.
Fraglich nur was man von einem Auto erwartet. Aber mir ist fahren wichtiger.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich rufe zum Boykott gegen solche Zeitschriften.

Grüße und viel Spass mit euren Autos die laut Test wenigstens zum Fahren taugen. :D
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:28

Das ams-Abo habe ich schon vor Jahren gekündigt; genau aus diesen Gründen. :hmm:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:42

In einer deutschen Fachzeitschrift muss doch ein deutsches Auto am Schluss als Sieger da stehen.

Das war doch schon immer so.

Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Subi.
Die ganzen VWler und Co. wissen ja gar nicht was für karren sie da bewegen :D

trail42

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:55

Weiss jemand welche Lücken in der Sicherheitsaustattung gemeint sind? Konnte an keiner Stelle des Artikels (an sich sehr ausgewogen, Punktebewertung ist aber wirklich ein Witz) irgendwas dazu finden.

Bis zum vorletzten Abschnitt hatte ich gedacht (war mir von Beginn an klar ,dass der Passat gewinnt) der Sieg wäre mit dem besseren Raumangebot und der höheren Zuladung und Anhängelast (immerhin über 200 bzw. 300 kg) begründet. Das ist aber völlig unter den Tisch gefallen.

Ganz zum Schluss, beim letzten Satz kommt dieser Hinweis auf die Lücken in der Sicherheitsaustattung. Welche denn?

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:04

lol das nenn ich Schiebung... ;(
Naja, wie würde das aussehen, wenn ein deutsches Automagazin nen Japaner gegen nen Deutschen gewinnen ließe...

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:16

Zitat

In einer deutschen Fachzeitschrift muss doch ein deutsches Auto am Schluss als Sieger da stehen.


So sieht das aus.

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 22:45

bei den lücken der sicherheitsausstattung habe ich auch gestutzt.

vielleicht irgendso ein bremsassistent.... mehr würde mir nicht mehr einfallen. schliesslich hat der legy doch auch aktive kopftsützen (oder?)

aber so schlimm war der test nicht. der passat ist nunmal etwas größer und hat eine billigere versicherungseinstufung, und das mit der rückbank stimmt. ebenso ist der türausschnitt im legy hinten schon sehr knapp.

aber daran gewöhnt man sich dann auch und geniesst die vorteile =)
und hofft, dass subaru es nicht anlegt, unbedingt einen testsieger zu bauen. der ist dann so riesig wie ein mondeo....

gruß,
alex

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 04:28

Hi

Habe mich beim Lesen des Testberichtes ebenfalls sehr verlustiert .
Klarer Sieger ist , ohne die neutrale Subarubrille aufsetzen zu wollen , der Legacy .
Ist zwar für mich kein Wunder , deutsche Premiumisten (und solche die es werden wollen) meide ich schon seit Jahren .
Erstaunt war ich , das der Legacy weniger verbraucht als der in jeder Autozeitschrift glorifizierte TDI .

Na ja , wir wissen was die anderen nicht haben .

Gruss Guido

P.S.: Einzig bei den Bremsen könnten sie noch nachlegen ...

Legacy25

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 8. März 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juni 2008, 12:25

Hallo zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :D
Hatte gestern Gelegenheit den Diesel eine Tag lang zu fahren, da meiner zur 30TKM Inspektion in die Werkstatt musste.
Den Passat hatte ich einige Male als Mietwagen.
Einzigster Vorteil den der Passat bieten kann, ist meiner Meinung seine Grösse. Alles andere wie Fahrverhalten, Motor etc. geht eindeutig auf die Seite des Legacy.
Wo die Lücke bei der Sicherheit sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell der schon erwähnte Bremsassistent.
Aber jeder soll selbst entscheiden was einem beim Autokauf wichtig ist bzw. wo die Schwerpunkte liegen.

Gruß
Markus
Legacy 2.5 MY05 Kombi

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. Juni 2008, 13:52

Sponsoring by VW bzw. Porsche?
Nein, niemals, unter keinen Umständen, wir sind sauber!!!
Wer soetwas in unserem freiheitlich durchorganisiertem Rechtsstaat unterstellt, wird bei Bedarf der Wahrheit zugeführt!
Auch wenn es primär "nur" um Autotests geht, so ist die politische Komponente nicht zu übersehen. Das ist leider keine Paranoia eines Einzelnen, sondern Realität.
Nur Meine Meinung?

Chris.Fuchs

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: München/ Perlach

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juni 2008, 15:54

Auto Bild ALLES ALLRAD?

Eure Meinung zu dem bevorzugten Deutschen Autoherstellern in deutschen Autofachzeitschriften kann ich auch nur teilen. Mich langweilt es mitlerweile die Auto Bild ALLES ALLRAD zu lesen, weil dort wirklich nur zwischen Mercedes und BMW depatiert wird.
Oh, fast vergessen, VW ist ja auch noch dabei...

Lg,
Chris

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. Juni 2008, 22:36

was sollen sie machen ??? wenn die Werbeeinnahmen weg bleiben sind sie bankrott. Bei Motor-Presse in Stuttgart ist das vor einiger Zeit fast passiert. So ist die Realität. Deswegen kaufe ich diese Zeitungen nicht . Ich lese lieber im Net.

Chris.Fuchs

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: München/ Perlach

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:41

@ haubi65
ja natürlich müssen die Zeitschriften mit Werbung ihre Drucke finanzieren, damit am Ende für sie noch was rausspringt.
Okay, so groß ist der Markt von SUVs auch nicht, aber es werden halt immer die selben Fahrzeuge totgetreten, etc...

Übrigens:

Wir haben in der Familie seit der ersten Generation Passat's gefahren. Nur der aktuelle fehlt in der Sammlung, den werden wir aber nicht mehr bekommen, weil wir auf Subaru umgestiegen sind. Trotzdem muss ich sagen. Es war ein sehr schönes und vernüftiges Familienauto. Streitet drüber oder lasst es so im Raume stehen, nicht ohne Grund wurde er von der (gekauften?) Presse immer so hoch gelobt.

Lg, schönen Sonntag,
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris.Fuchs« (8. Juni 2008, 17:44)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:50

schlecht sind die nicht...
Hat mein Vater Jahre lang als Firmenwagen gehabt.

Bewegen sich doch auf ähnlichen Niveau und was in einem Bericht wichtig ist, muss ja nicht automatisch für jeden Käufer wichtig sein.

Der V5 mit 150ps war schon nett. Eingetragene 224kmh und bei Tacho 235 auf gerader Strecke im Begrenzer ;) etwas kürzer der letzte Gang sollte man meinen.
Mit der Leistung vom WRX könnte der wohl über 250 gehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (8. Juni 2008, 17:52)


STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:02

:s_lol: Auto Motor und Sport :lolaway:

Schaut euch mal die Schweizer Autoillustrierte an... :thumbsup:
Auch nicht ganz unparteiisch aber... :hmm: Allerweil objektiver...

Gruss Chrigel :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI-911« (8. Juni 2008, 19:02)


haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:17

gegen den allten Passat sage ich nichts. Der war gut auch die Verarbeitung und war echtes Familienfahrzeug aber was ist aus dem Neuem geworden ?
Er ist zu Floten und Dienstfarzeug (fahre ich selber einen) degradiert. Ich vermisse bei ihm die Leichtigkeit und Spass wie mir der OBK bringt. Der ist auch gerade an der Grenze. Ich brauche privat kein so großes Auto. Mir würde auch STI reichen 8) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »haubi65« (8. Juni 2008, 19:18)


Chris.Fuchs

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: München/ Perlach

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. Juni 2008, 18:34

Ja klar, ein STI ist schon was feines. Aber für uns/mich unbrauchbar. Lieber den STI Motor in einem neuen Forrester oder OBK, dann wäre für mich alles wieder okay :D

Der neue Passat ist auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ist er ja doch um einiges gewachsen. Doch das Gesicht vom alten ist doch um einiges schöner. (wobei der neuen Passat CC 8)=

Schönen Abend
Chris

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Juni 2008, 00:08

zum Thema VW mit den 2,0tdi Motoren, habe ich was gefunden, ich hoffe die neue generation von den Motoren b.z.w. Zyl.-köpfe sind besser.
Als ich in den Foren durch blätterte kam mir das Richtige grauen.
Wußte schon warum ich mir einen Fori kaufte.

http://forum.langzeittest.de/read.php?228,295651

Ps: Die Leute können einen richtig leit tun


Gruß: Heiko57

O´Henry

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 30. November 2007

Wohnort: Kleinmachnow

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:53

Ist ja alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.

Als ich letztes Jahr einen neuen Kombi suchte, wusste ich von Subaru nur, dass die mal son lustigen kleinen Bus gebaut haben.

Auf dem Hof eines VW Händlers, wollte ich meiner Frau DEN deutschen Familienkombi zeigen: "Was, das ist der Passat? Der ist ja hässlich, da steige ich nicht mal aus (aus dem BMW E 39, 525d). Den kaufen wir nicht.

Auf dem Rückweg kamen wir beim Subaru-Händler vorbei.

Nach der Probefahrt - die mich bereits endlos begeisterte - hieß es nur noch, von hinten sieht der ja echt geil aus, komisch, dass den keiner kennt. Von mir aus kannst Du den kaufen.

Warum ich das schreibe?

Wenigstens findet Subaru jetzt in der Motorpresse statt! Immerhin tritt er gegen den Altmeister an! Er verliert nach Punkten, na und. Am Ende entscheiden nicht die Punkte, sondern der Gesamteindruck und manchmal die Frauen.

Großer Wurf der Diesel! Das wird dem aufmerksamen Leser jedenfalls nicht entgangen sein. Danke AMS. Hatte Dich zwar nie abbonniert, aber AutoStraßenverkehr, die irgendwann auch nicht mehr besser waren.

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:58

Hier ein Beitrag von Auto Motor Sport...... =)





http://www.auto-motor-und-sport.de/tests…13277_13987.hbs



Was stimmt jetzt.....????