Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Januar 2019, 20:45

Time Attack GC8 mit R35 Getriebe und Kettenantrieb für die Frontachse

Eben in meinen Youtube Subscriptions gefunden:



Für diejenigen unter uns, deren Englisch nicht reicht, um einen Neuseeländer und einen Schotten zu verstehen:
Der H6 Motor in dem Ding hat etwa 1000 ft lbs (~1350 Nm) an Drehmoment und es gibt kein Subaru-Getriebe (auch Aftermarket), das das aushält.
Ihr zweites Problem war der Schwerpunkt, der so schon schlecht ist und noch schlimmer wurde, weil sie einen H6 verbaut haben.

Also haben sie das Transaxle-Getriebe aus einem R35 genommen. Dadurch, dass es ein Transaxle ist, befindet sich das bei der Hinterachse.
Das spezielle an dem vom R35 ist, dass es "forward-biased" ist, d.h. der Großteil des Gehäuses befindet sich vor der Achse, somit auch der Schwerpunkt des Getriebes selbst. Das hilft in ihrem Fall zusätzlich gegen Übersteuern, weil das Gewicht hinter der Hinterachse stark reduziert wurde.
Die Kombination daraus und der Tatsache, dass sie den Motor selbst nochmal um 600-700mm nach hinten verschoben haben, resultierte in einer Gewichtsverteilung von 51/49.

Das Getriebe wurde natürlich modifiziert mit verstärkten Trägern der Kupplungspakete (clutch baskets) und Kupplungen selbst und "so das übliche, was man mit den R35 Getrieben macht", wodurch das Getriebe 1000ps mitmacht.
Sie verwenden die originale TCU vom Getriebe und sprechen mit ihr über EcuTEK, was ihnen erlaubt, so ziemlich alle Parameter vom Getriebe anzupassen, bis hin zum Kupplungsdruck.

Im Gegensatz zum sehr sanften Schaltverhalten in einem regulären R35 - sehr sanft durch das Rausnehmen von Motorleistung und das langsame umschalten der zwei Kupplungen -, fahren sie das Getriebe sehr agressiv.
Es verhält sich vom Schaltverhalten ähnlich einer Dogbox. Sie nehmen keine Motorleistung raus und wenn sie z.B. vom dritten in den vierten schalten, "spannen" sie die Kupplung vom vierten Gang ziemlich stark vor, bevor sie die vom dritten lösen.
Das ist zwar überhaupt nicht sanft, dafür aber verdammt schnell.


Anmerkung von mir: Gleich am Anfang sieht man eine Kette im vorderen Radhaus. Soweit ich aus den YT-Kommentaren rauslesen konnte, ist das tatsächlich der Antrieb für die Frontachse.
Das Frontdiff musste vor den Motor montiert werden und anscheinend hatten sie da nicht so viele Optionen.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. Januar 2019, 21:01

Das mit dem Schwerpunkt ist falsch du meinst eher die Gewichtsverteilung zwischen VA und HA. Da gibt es noch ein anderes Video wo er auf die Aerodynamik eingeht besonders auf den Diffusor.


Ja hast recht mit dem Schwerpunkt. Ist mir entfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (25. Januar 2019, 21:43)


Nomad

Profi

  • »Nomad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. Januar 2019, 21:16

A) Er sagt "centre of gravity". Das ist der Schwerpunkt.

B) So gesehen ist es das gleiche. Sie haben den Schwerpunkt seitlich betrachtet in die Mitte des Fahrzeugs bewegt. Das bedeutet implizit, dass die Gewichtsverteilung VA/HA nahezu gleich ist.

C) Er sagt auch, dass das meiste Gewicht im Fahrzeug - auch hier wieder von der Seite betrachtet - innerhalb von 500-600mm vom "center of gravity of the car" entfernt liegt.

Also: Es ist nicht falsch, du denkst nur in zu wenigen Dimensionen. So ein Schwerpunkt kann sich dreidimensional innerhalb des Fahrzeugs bewegen ;)

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 542

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2019, 00:48

Gestern schon gesehen, kranker Build! :thumbsup_1:
Das mit den Ketten ist so, weil sie den Motor -ebenfalls wegen der Gewichtsverteilung- so weit wie möglich nach hinten hin versetzt haben, der "klebt"jetzt praktisch direkt an der Firewall.
Dort, wo normalerweise das Diff wäre. Das Diff unter den Motor wäre schlecht für den Schwerpunkt, weil dann der motor höher gemusst hätte, davor wäre nicht gut für den Radstand,
weswegen das Diff hinter dem Motor sitzt. Den Versatz der Antriebswellen gleichen die (Dragbike) Ketten aus und deshalb kann dabei trotzdem ein normales Diff gefahren werden. :thumbsup:
Der EFR Lader sitzt, soweit ich vertsanden habe, übrigens im Beifahrer Fußraum. :D

Hier noch zwei Videos zu dem Auto: