Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

berndi

SC+ Mitglied

  • »berndi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. November 2015, 14:42

TÜV-Report 2015

http://www.anusedcar.com/index.php/tuv-r…/2015-10-11/495

Der Forester glänzt bei den 10- bis 11-jährigen mit dem 2. Platz und bei den 8- bis 9-jährigen noch mit einem guten 20. Platz. Verglichen mit seinem Umfeld hat er dabei auch noch die meisten km. EDIT: Hoffentlich sich bald die Ergebnisse des aktuellen Reports 2016 bekannt.

Anmerkung: Welche Klientel nutzt welches Auto wie und wie wird es auf den "TÜV" vorbereitet? Eigentlich sagt die "Statistik" nicht sehr viel aus. Z.B. die sehr gute Platzierung des Ford Fusion würde ich so interpretieren: Opas Liebling, wenige km, schonend behandelt, noch nie im Gelände damit gefahren. Dafür war er mindesten einmal pro Jahr ausser Plan in der Werkstatt. Was ist dann diese Platzierung wert? Bei den 2-3jährigen: Die vordersten Platzierungen der deutschen Premium-Marken würde ich so erklären: Die Besitzer geben das Auto ab mit den Worten "TÜV-fertig machen", alles wird durch die Werkstatt zuvor inspiziert, Mängel behoben und dem TÜV vorgeführt. Zwar fast immer alles OK, aber dafür einen Haufen Kohle bezahlt. - Oder irre ich mich da?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berndi« (4. November 2015, 15:06)


Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. November 2015, 07:49

Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, daß die meisten PKW dieses Alters und dieser Kilometerleistung nicht mehr zur Wartung in die Markenwerkstatt gebracht werden. Viele sehen eine Werkstatt nur für offensichtlich anstehende Reparaturen. Dann lässt man es auch drauf ankommen, ob man die HU besteht oder nicht und entscheidet danach, ob die Reparatur noch lohnt.

Bei Nischenfahrzeugen sieht die Sache oft anders aus: da kümmern die Besitzer sich selbst oder lassen kümmern - aber die tauchen auf der Statistik mangels Masse kaum auf. Der Forester wird so ein Beispiel sein.

Gruß
Christian

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2015, 10:49

Die TÜV-Reports sagen ja nichts über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge aus. Keiner weiss wie oft sie in der Zeit in der Werkstatt für Reparaturen oder TÜV-Vorbereitungen waren.

Dennoch zeigen die Reports ein klein wenig in welchen Zuständen sich die Fahrzeuge befinden.

Mein Forester (Baujahr 10/2006; 220.000 km) war erst letzten Monat beim TÜV.
Der Forester wurde von meiner Werkstatt dem TÜV'ler vorgeführt ohne das vorher an dem Wagen irgendwas gemacht werden musste.

Befund: ohne Mangel

Das hat nicht mal mein Lexus (Baujahr 08/2005; 170.000 km) geschafft, bei dem war nämlich eine Standlichtbirne durchgebrannt. Geringfügiger Mangel.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22