Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Januar 2015, 00:34

Autobild Allrad - Wintertest 2015 ohne Subaru ..... nicht ganz :-))

Hallo Freunde verschneiter Fahrbahnen und sonstiger winterlichen Wege 8)
ich bin seit Jahren Leser der Autobild Allrad (ABA) und freue mich jedes Jahr auf den Wintertest im Frebruar Heft. Dort haben die Vertreter unsere Marke sich bislang häufig beachtlich geschlagen.

2014 - 1.Platz Forester XT (240PS Turbo Benziner CVT)
2013 - 2.Platz XV 2.D (148PS Turbo Diesel MT)
2011 - 9.Platz Forester 2.0D (147PS Turbo Diesel MT) - Handikap überalterter nicht mehr optimal haftender Reifen
2008 - 2. Platz Forester 2.5TX (240PS Turbo Benziner MT)
2007 - 1. Platz Outback 2.5i (165PS Benziner MT)

Es sind immer schöne Artikel mit lustigen Episoden gewesen. 2014 Wintertest

In diesem Jahr war kein Subaru unter den 10 Testkandidaten :( .
Im Novemberheft 2014 gab es eine Auslosung unter den interessierten Abonenten. Der Gewinner konnte mit einer Begleitperson zusammen den ABA Leuten beim Wintertest über die Schulter schauen.
Ich hatte das große Glückund wurde als Leser ausgewählt :gump: :roffl: :gutso: :thumbsup_1: und bin mit meinem Sohn und unserem OBK nach Kühtai gereist.
Der Outback entsprach 1 zu 1 dem Siegerauto von 2007 und somit war nuch doch ein Subaru mit dabei :P :P :P
Die Jungs von ABA waren alle sehr nett und kompetent. Es hat einen Mordgaudi gemacht dabei zu sein.
Ich bin mit dem OBK alle Elemente außerhalb der Wertung mitgefahren. Den Slalom ist der Tester auch mal mit meiner Kiste gefahren und war sehr angetan vom direkten Fahrgefühl ohne ESP oder anderen Regelsystemen. Alledings gefiehl ihm die Kupplung nicht, er meinte sie ist bald fällig (hab jetzt 100TKm drauf).

Siehe die Facebookseite ABA Wintertest dort sind ein paar Videos und Bilder vom test.
In dem Video wo der RAM die Piste hochgeballert ist, habe ich hinten drin gesessen 8) Es war ein irres Gefühl, wie das 2,5T Gefährt mit seinen 400PS V8 dort einfach hochgefahren ist. Thomas (ABA Redakteur) hat dann am Ende Gas weggenommen, da der Hang halt zu Ende war :) das waren dann die gut 200m. Muss sagen die Piste war sehr tragfähig, präpariert mit Kunst- und Naturschnee ca. -11Grad.


Der Zweitplazierte auf der Piste der BMW X4 (2T bei 313PS) kam "nur" 147m wenn ESP aus war. Im Schneemodus war nach 89m Schluss. Da blieb die Karre einfach stehen, letzer Platz !


Ich bin mit dem OBK so ca. 130m gekommen (wurde nicht offiziell gemessen, habe es mit den Spuren im Schnee und Videos der andern verglichen. Ich habe übrigens neue Winterreifen drauf gehabt Semperit Speed Grip 2 215/60 R16 mit denen ich sehr zu frieden bin.

Also alles in allem eine schöne Sache :) ;) :D
Die Leute von ABA schrieben über den OBK " ....zeigte sich sein Subaru noch immer konkurenzfähigg." Das ging runter wie ÖL !

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

WRX2009

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Januar 2015, 18:49

Hallo Gerald,

hatte den Artikel schon vorher in der ABA gelesen und auch dass du mit dem OBK 2,5i vor Ort warst.

War mit Sicherheit eine interressante Erfahrung, mit den ganzen verschieden Fahrzeugen vor Ort.

Bin selbst vor einiger Zeit bei einem Off-Road Trainining mit unserem XV 2,0i dabei gewesen und dort auch mal mit einem Hummer H2 mit dem großem V8 Benziner mitgefahren und musste meine Meinung gegenüber dem vermeintlichen US-Showcar im Nachhinein revidieren.

Die dicken Amis mit den starken V8 können einiges im Gelände, wenn die Bereifung stimmt.

Gruß Marc
8)

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Januar 2015, 18:55

Hallo Gerald,

das hätte mir auch gefetzt. Besonders freue ich mich über das Versagen des BMW, wo doch das x-drive so toll sein soll.
Was ich nur nicht verstehe, warum du das Ding nicht gewonnen hast?! 8o Meiner Einschätzung nach, müsste der OBK doch nach wie vor kaum zu schlagen zu sein.
Hier wären andere Reifen zum Vergleich natürlich interessant gewesen.
Aber toll, dass es noch anerkennende Worte gab! :thumbup:

ampel2

SC+ Mitglied

  • »ampel2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2015, 23:55

Platzierung

Hallo,
anbei die Platzierungsliste mit ein paar Zusatzinfos:
........Fz..................................................Getriebe......Motor....................PS.....kg.......kg/PS........Bodenfreiheit.......Allradsystem
1. Ram 1500 5.7 V8 Hemi........................8 AT+U........5,7L V8 Benzin......396....2520.....6,36............217mm............Kupplung f. VA
2. BMW X4 35d.......................................8 AT............3,0L R6 T-Diesel.....313....1935.....6,18............204mm............xDrive Kupplung f. VA
3. Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG.........6 AT............2,0L R4 T-Diesel.....184....1559......8,47............171mm............Haldex 5 Kupplung f. HA
4. Jeep Renegade 3.7 Trailhawk................9 AT+U.......3.2L V6 Benzin.......272....2036.....7,48............221mm............Kupplung f. HA
5. Audi A6 Allroad 3.0 BiTDI.....................8 AT............3,0L V6 T-Diesel.....320....2030.....6,34............190mm............Zentraldiff.
6. Fiat Panda 4x4 Cross TwinAir...............6 MT............0.9L R4 T-Benzin......90....1090....12,11............161mm............Kupplung f. HA
7. Nissan Qashqai 4x4 1.6 dCi..................6 MT............1,6L R4 T-Diesel.....130.....1611....12,39............182mm............Kupplung f. HA
8. Toyota RAV4 D4-D...............................6 MT............2,2L R4 T-Diesel.....150....1680....11,20............187mm............Kupplung f. HA
9. VW T5 Multivan 4motiion TDI................6 MT............2,0L R4 T-Diesel.....180....2271....12,61............186mm............Haldex 4 Kupplung f. HA
10. Land Rover Defender 110 Station.........6 MT+U.......2,2L R4 T-Diesel......122...2062....16,90............250mm............Zentral Diff

OBK 2.5i...............................................5MT+U.........2.5L H4 Benzin......165....1544.......9,36............200mm............Zentral Diff

@TommiHeckinen: also Versagen kann man dem X-Drive BMW nicht vorwerfen. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. In einem Versuch kamm der X4 nur 89m (letzer Platz) im Modus ESP aus waren er mit 147m der Zweite. Das X-Drive kann es schon ganz gut...nur musst du als Fahrer zusätzlich zum normalen Fahren (Lenken, Gas, Bremse...) auch noch den richtigen Modus trefffen :( Es war schon lustig zu sehen wie der X4 im Schneemodus an der Piste kaum beschleunigte trotz 313PS :D
Das Los teilen fast alle "Modernen Kisten"; Du bist erst mal am Konfiguriern, bevor der Spaß beginnt.
Manchmal haben wir lange gewartet, eh es weiter geht. Da hatte Thomas zu tun, durch die Menüpunkte zu hangeln um die Fahrmodis einzustellen.
Und er hat 100 Pro Routine im Testen von Autos ;)
Dadurch das der Schnee recht tragfähig war, kamen die Fz. mit Power und gut ansprechenden Motoren gut weg. Der Audi hatte zwar echt Power, aber das Zusammenspiel der Regelsystem ESP und Motormanagment bremste Ihn oft aus. Ich bin auf der vereisten Bergstraße mitgefahren, wo der Motor so auf dem Eis abgewirkt wurde, das Sekunden lang die Kiste einfach nicht beschleunigt. Da hilft die ganze Kraft nichts. Der konnte echt vor Kraft nicht laufen 8) An der gleichen Stelle jaulte mein OBK einfach auf, da alle Räder durchdrehten. Da braucht man nur Gaswegnehmen, bis hörbar Motordrehzahl und Bewegung wieder passen ! das geht ruckzuck :thumbsup:

Ich bin auch 3 mal die Piste hochgefahren. Die ersten beiden Fahrten bin ich mit Untersetzung und 1 Gang dann 2.Gang hochgebraust. Die Kraft mit 2.+ U reichte nicht und so kam ich nur so ca. 100m.
Bei der letzen Tour gab mir Thomas den Tipp von 1.G+U auf 1.G zu schalten. So bin ich mit Vollgas hoch, kurz vor 6000 U/min die Untersetzung raus und weiter ging es. Leider habe ich dann an dem 2. Anstieg nicht noch mal die Untersetzung reingeknallt, da wären bestimmt noch ein paar Meter drin gewesen. Es fehlte dem OBK echt an Power auf der Piste. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn du mit Vollgas im ersten Gang merkst, dass die Motordrehzahl immer weiterabsinkt, bist du im Schnee einfach stecken bleibst :wacko: ;( Wenn man dann zu langsam ist, sackt mein ein und die Räder butteln sich in den tiefen Schnee. Nach meiner Einschätzun waren auf der Pist vor dem OBK (ca. 130m) nur der RAM (200m), X4 (147m) A6 (130m) ...Aber ist auch egal, es war ein Heidenspaß, mein Sohn ist vor Freude am Schluß die Piste runtergerollt :)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (20. Januar 2015, 00:00)


Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:25

OK da war ich also zu vorschnell mit meiner Bemerkung. Allerdings ist es natürlich ein Witz, dass der Schneemodus die Karre in den Stillstand abbremst und so schnell Schluss ist. Was will ich tausend Modi, wenn ich nicht weiß welcher was bringt. Da bin ich doch mit permanenten Allrad und mechanischen Sperren (wenn man denn sowas hat) nach wie vor im Vorteil. Hast du ein Sperrdiff hinten drin?

Alles in allem natürlich stark wie deiner neben den "Premiumkisten" mitgehalten hat und wenigstens ein Subi noch dabei war. Eigentlich auch frech, dass sie sonst gar keinen dabei gehabt hätten. Oder wäre das sonst schlecht für die Konkurenz ausgegangen?

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:48

OK da war ich also zu vorschnell mit meiner Bemerkung. Allerdings ist es natürlich ein Witz, dass der Schneemodus die Karre in den Stillstand abbremst und so schnell Schluss ist. Was will ich tausend Modi, wenn ich nicht weiß welcher was bringt. Da bin ich doch mit permanenten Allrad und mechanischen Sperren (wenn man denn sowas hat) nach wie vor im Vorteil. Hast du ein Sperrdiff hinten drin?


Das scheint mir doch etwas einseitig betrachtet.

- bieten heute die meisten verschiedene Modi, auch die neuen Subaru-Modelle, mit VDC, VDC off, X-Mode etc. Hier findet heute der Fortschritt statt! Der Vorteil ist, dass man verschiedene Möglichkeiten und zwischen stabiler Strassenlage und maximaler Traktion hat!
- ohne Elektronik "nur" mit permanentem Antrieb mit "Sperren" ist man heute nicht mehr up to date! Allradtest 2006
- Mit Schneemodus meint er wahrscheinlich das sog. DTC, d. h. ein ESP mit höheren Schwellen für Schlupf und Schwimmwinkel.
- BMW hat den Vorteil - im Gegensatz zu den neueren Subarus - dass sich ESP (DSC genannt) komplett ausschalten lässt. Einzig die elektronische Differenzialsperre bleibt aktiv.

Alles in allem natürlich stark wie deiner neben den "Premiumkisten" mitgehalten hat und wenigstens ein Subi noch dabei war. Eigentlich auch frech, dass sie sonst gar keinen dabei gehabt hätten. Oder wäre das sonst schlecht für die Konkurenz ausgegangen?


Allrad ist DIE Kernkompetenz von Subaru, da darf man erwarten, dass er nicht nur einfach mithält, sondern vorne dabei ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Primotenente« (20. Januar 2015, 12:10)


Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

Wohnort: Chemnitz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Januar 2015, 12:10

Ja das kann sein, dass es einseitig betrachtet ist. Steh ich aber dazu, weil ich diesen Fortschritt mit den ganzen elektronischen Helferlein nicht so wertschätze. Dass man es ausschalten kann, ist ja am Ende das Gute bei den Systemen... siehe BMW in dem Fall
Andererseits finde ich ein ESP natürlich sinnvoll, wenn es einem hilft das Auto wieder einzufangen, wenn es brenzlig wird. Am Ende bist du aber, wenn du dich durchwühlen willst, als Herr der Lage besser bedient. Diese elektronische Gehirne wollen ja nicht unbedingt das, was man selbst will.
Gasgeben gegen den Bremseingriff ist doch nicht so gut zu dosieren und am Ende bremst es dich ganz ein. Das up-to-date sein, mit dem neuesten technischen Stand, der unglaublich viel Entwicklungsarbeit erfordert hat, ist in solchen Fällen für mich sinnlos.

Dass die neuen Subarus die Möglichkeit des kompletten Ausschaltens nicht bieten, finde ich auch nicht gut. Ist doch aber sicher auch vom Modell abhängig oder?