Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Levorg20

Anfänger

  • »Levorg20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juni 2020, 09:03

Nachrüstung von Front- und Heckkamera mit Smartinnenspiegel

Hallo liebe Community,

ich bin seit Mitte Mai stolzer Besitzer eines 2020er Levorgs in der Active Ausstattung und würde gerne zwei Dinge nachrüsten. Zum einen die Frontkamera (welches Kameramodell, Verkabelung, Radio, Zusatzbildschrim) und zum anderen den Smartview Innenspiegel mit Bild der Heckkamera (nicht Rückfahrkamera, welches Kameramodell, Verkabelung etc.)

Liegen vielleicht die Kabelbäume werkseitig schon?

Gruß

Levorg20

Domi_Muc

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2020, 17:32

Hi, ich kann dir zwar nur meine Randnotizen und Beobachtungen mitteilen aber ggf. helfen sie dir ein wenig weiter.

Frontkamera: Ich habe meine Frontkamera ausgebaut da ich mir ein Top View System verbaut habe und deswegen eine Kamera dieses besagten Systems im Kühlergrill den Platz einnahm. Ich befürchtete das es zu einem "Fehlerbild" im Serienmäßigen Display welches die Frontkamera oben anzeigt kommen würde. Aber dem war nicht so. Das obere Display welches kurz nach dem Rückwärts fahren von der üblichen Öltemp. und sonstigen Anzeige auf das Bild der Frontkamera wechselt blieb einfach im Anzeigebereich der normalen Anzeige. Es kam kein Blackscreen oder Meldung alá "Missing Image" etc.
Somit kann ich hier zwar nur vermuten aber gehe davon aus das es kein neues Display benötigt, auch scheint es keine Änderung (wie heute üblich) in der Software zu benötigen. Es scheint einfach vom Display so gehandhabt zu werden, wenn ein Videosignal (nach Fahrstufe Rückwärts) kommt, dann zeige das Bild, wenn keines kommt ist die Austattung einfach nicht vorhanden und es passiert nichts. Schwer zu glauben bei einem Auto dieses Baujahres aber bei Subaru ist die Zeit nicht nur beim Verbrauch sondern zum Glück auch bei der Elektronik stehen geblieben.
Japanisch üblich könnte das Kabel bereits drinnen sein, so wie es meist bei Nebelscheinwerfern der Fall war/ist... Da müsstest du mal fix die Frontschürze abbauen und dich überraschen lassen.

Wenn also meine Beobachtung mit dem Monitor korrekt ist und meine Vermutung mit dem Kabelbaum zutrifft, dann sollte dir die Kamera (inkl. Kühlergrill und der Kamerahalterung) ausreichen. Falls der Monitor bei Active Ausführung der gleiche ist.
Ich gehe aber davon aus das die Kamera und diverse Kleinteile im dreistelligen Bereich liegen. Somit könntest du ebenfalls über die Nachrüstung eines Top view Systems nachdenken.
Da bekommst du für gleiches oder weniger Geld 4 Kameras und dein Auto von oben zu Gesicht. Da das Originalradio auch nur einen analogen Kameraeingang besitzt, funktioniert es auch mit der original Head Unit, es muss also kein Umbau auf Android etc. sein.



Smart-Mirror:

Hier habe ich aus recherchiert das es sich um ein komplett autarkes System eines Zulieferers handelt. Ich hatte kurz angedacht mir im Wohnwagenbetrieb eine baugleiche Heckscheibenkamera hinten an den Wohnwagen zu bauen. Und deren Signale über die Anhängersteckdose an meinen Innenspiegel zu liefern wenn ein Anhänger gesteckt ist und die Kamera in der Heckscheibe währenddessen zu deaktivieren.
Dieses System sollte relativ leicht nachzurüsten sein, einfach Spiegel, Kabel und Kamera nachrüsten und mit Strom versorgen. Einzigstes Problem die jeweilige Befestigung. Der Innenspiegel Spiegel sollte die gleiche Aufnahmehalterung haben. Bei der Heckscheibe müsste man mal Vergleichen wie es sich mit der Innenverkleidung verhält. Ob man diese freischneiden kann oder es eine neue benötigt. Mich haben die paar hundert Euro für die Kamera damals abgeschreckt mein Wohnwagen Projekt umzusetzen.


Viel Spaß beim basteln..... (Es ist nur eine Frage des Geldes, technisch privat durchaus umsetzbar meiner Meinung nach)

Levorg20

Anfänger

  • »Levorg20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2020, 14:31

Hey, danke für die ausführliche Antwort.. hast du evtl ein Foto von der kamera und der Halterung und ggfs die Teilenummer?

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Juli 2020, 21:12

Konntest du bezüglich der Frontkamera schon etwas herausfinden? :)

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. September 2020, 17:46

Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich auch überlege bei mir die Frontkamera nachzurüsten, einfach weil es hin und wieder ganz bequem sein würde. :D
Hat von euch schon jemand die Kamera in Verbindung mit dem Stock-Radio nachgerüstet?

Ich konnte zwar Teilenummern finden, aber noch keinen vernünftigen bzw. bekannten heimischen Händler. (90450-0036 / 86357-VA020 -> Quelle: jdmyamato.com)
Vermutlich werde ich beim nächsten Service mal beim Händler nachfragen, bis dahin dauert es aber noch etwas. :)

Levorg20

Anfänger

  • »Levorg20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. Juni 2020

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. September 2020, 20:14

Also die Frontkamera kostet rund 330 Euro. Da die Kabelbäume vom Ausstattungslinie zu Ausstattungslinie unterschiedlich sind, müsste auch ein neuer Kabelbaum her oder man muss selber eine Verbindung vom Kameraanschluss bis zum vorhandenen Kabelbaum ziehen. Der neue Kabelbaum kostet auch rund 300 Euro. Subaru kann keine Garantie übernehmen dass die Frontkamera ohne Softwareanpassung funktioniert..

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. September 2020, 21:25

Alles klar. Hast du die Infos von Subaru erhalten?
Ich konnte im Netz nur einige Hinweise finden, dass manche eine Drittanbieterkamera angebunden haben und diese Plug&Play funktioniert hat, da am Anschluss keinerlei Intelligenz verbaut sein zu scheint. Leider findet man aber nichts konkretes. :/
Bei 300-500 wäre so meine Schmerzgrenze... dafür spart man sich vielleicht einmal einen Schaden oder Selbstbehalt. :)

J O

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. August 2017

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. September 2020, 14:06

Mahlzeit zusammen,

da ich mich auch schon mit der Nachrüstung einer Frontkamera für meinen STI beschäftigt habe, kann es sein, dass je nach Ausstattungsvariante möglicherweise der Frontkamerakabelbaum schon bis zum Wischwasserbehälter liegen könnte.
Hier hat schon einer erfolgreich die Frontkamera nachgerüstet. (WRX und Levorg teilen sich die gleiche Plattform.)
Das ganze funktioniert allerdings nur bei MY2018 und jünger, also die Modelle mit dem großen MFD über den mittleren Lüftungsdüsen. Der Kühlergrill vom 2018+ STI hat auch schon die Aufnahme und Aussparung für die Frontkamera. Beim Levorg weiß ich es nicht.
Sobald die Kamera angeschlossen ist, sollte das MFD die Masseverbindung der Kamera erkennen und die Funktion freischalten.
Ob es wirklich alles so einfach ist, kann man nur ausprobieren.
Eine Drittkamera lässt sich auch verwenden, nur muss man dabei eine eigene 12V-Versorgung herstellen, da das MFD nur 6V ausgibt.

Getestet habe ich lediglich eine Drittkamera am MFD von meinem MY2017 STI Sport, dabei wurde dann das Kamerabild beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Display der MFD angezeigt. (MY2014 bis 2015 haben die Rückfahrkamera im MFD, danach im Radio, die MFD-Funktion blieb aber prinzipiell erhalten.)

:tschuess:

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. September 2020, 20:50

Danke für den Tipp. Dann muss ich mal schauen, ob man den Kabelbaum so sehen kann. Einen MY18 Levorg mit den adaptiven Scheinwerfern habe ich ja, d.h. es könnte der Kabelbaum vorhanden sein.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. September 2020, 22:43

Da habe ich wohl zu schnell gelesen, im oben genannten Thread musste wohl doch noch am Kabelbaum im Motorraum etwas angepasst werden.
Wird wohl doch nicht so einfach. :)

J O

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. August 2017

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 25. September 2020, 09:22

@Hias: Welche Stelle meinst du?

:tschuess:

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 26. September 2020, 00:11

Im Endeffekt steht es in der ersten Zeile, "I have designed a plug-n-play T-harness to add a front camera to certain MY2018+ WRX/STI models. As far as I know, any car with SRH (steering responsive headlights) has the necessary vehicle-side wiring to support this mod. For reference, my car is a 2018 Limited CVT w/ EyeSight. "

Bei "More investigating:" schreibt er dann noch, dass vermutlich alle Fahrzeuge mit SRH einen Kabelstrang in den Motorraum haben. Von da scheint es dann aber nicht einfach weiterzugehen, sondern dazu hat wohl jemand ein Plug&Play Kabel gebaut.
Gibt es auf Ebay zu einem stolzen Preis. :)

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 26. September 2020, 11:58

von folgendem Kabel ist die Rede:
https://www.ebay.com/itm/Subaru-2018-WRX…H-/264608118564

Eventuell kann das ja jemand nachprüfen bzw. hatte schon mal jemand die Stoßstange beim Levorg herunten? :D

J O

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 9. August 2017

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. September 2020, 20:19

Moin Hias,

jetzt seh ich's auch, danke. Ich dachte erst, dass die Kamera mit dem Stück Kabel direkt an dem Stecker über dem Wischwasserbehälter angeschlossen wird.
D.h. jetzt bräuchte man also die einzelnen Stecker von Subaru um sich den Kamera-Kabelbaum bauen und einpinnen zu können.
Viele OEM-Stecker gibt's auch bei AliExpress, nur die Suche ist da sehr mühsam und zeitaufwändig.
Aber zumindest den Kamerastecker habe ich gefunden, mit viel Glück sind an allen Steckern die gleichen Metallkontakte drin.

:tschuess:

V8engine

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. August 2014

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. September 2020, 22:08

Ich habe diese Frontkamera an meinem STI 18' selber montiert. Man benötigt den Sumitomo TS025 Stecker in 8pol männlich und 13pol. Anzahl und männlich oder weiblich ist davon abhängig, ob man den Kabelstrang irgendwann auch wieder entfernen will ohne Spuren oder die Kabel der Kamera in den Stecker unter dem Wischwasserbehälter einpinnt.
Sehr gut ist die Seite EasternBeaver.com von dort habe ich bestellt. Kommt direkt aus Japan mit Buchsen oder Pins und Leitungsabdichtung. Der Kabelstrang hatte eine Länge von 1 oder 1,5m mit 0,5mm². Selbst mit entfernter Frontschürze ist der Platz beim Wischwasserbehälter sehr begrenzt und eine Fummelei den Stecker zu lösen oder Kabel einzupinnen.
Kosten vielleicht 30-40€ für Stecker, Kabel und Plastikabschirmung für den Kabelstrang. Viel teurer ist die Kamera mit 330€, diese konnte ich bei meinem Händler bestellen lassen.
Wollte mir auch den Kabel von ebay holen, der Verkäufer meldete sich aber Monate nicht, deshalb Rückerstattung und alles selber bestellt und gebastelt. Das war letztes Jahr.
Hoffe ich konnte mit den Steckern weiterhelfen. Pinbelegung vom STI schreib ich auch noch auf, weiß aber nicht, ob der Levorg eine andere hat.

Kamera 2 - 3 Stecker B171
3 - 2
7 - 8
6 - 9

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 27. September 2020, 03:19

Das habe ich im Thread weiter oben auch gelesen, aber der Verkäufer des Kabels scheint wohl wieder aktiv zu sein.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich mir die Forschungsarbeit antun möchte, oder eine fertige Lösung kaufen. :)

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. Februar 2022, 21:34

Ich hole das Thema nochmal hoch, hat sich jemand mit dem Kabel von Ebay aus den Staaten über das Projekt drüber getraut? :D

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2022

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Oktober 2022, 20:12

Falls es noch relevant ist:
Ich habe einen Levorg 2.0 Bj 2019 mit der Exclusive Ausstattung und die Front Kamera verbaut, folgend den oben verlinkten Beschreibungen und dem einen oder andere Video.

Als Plug&Play wiring Harness habe ich ein 49EUR Teil aus China bemüht welches anstandslos funktioniert (https://www.ebay.de/itm/325306022231).
Die Position in der dieser eingehängt wird ist entsprechend den Beschreibungen für den WRX/STI, aber noch etwas schlechter mit den Händen zu erreichen da der Wischwassertank nicht ohne weiteres zu entfernen oder lösen ist.

Die Frontschürze ist auch den WRX/STI Vorbild gemäss zu entfernen, ich hatte noch die Herausforderungen das die Abdeckungen für die Scheinwerferreinigung abgeklippst werden müssen bevor man die Schürze abnhemen kann.

Die Kamera habe ich von JDM bestellt, aber das Teil 86357-VA020 passt nicht in Bohrlöcher des Levorg, eventuell ist 86357-VA010 besser. Ich habe dann die Befestigung improvisiert weil die Kamera ansonsten perfekt in die Aussparung passt.

Weitere Änderungen waren nicht nötig, das obere Display zeigt das Bild wie erwartet an.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Oktober 2022, 20:25

Interessant. Das Kabel sieht dem von einem amerikanischen Forumsuser, welches er ebenfalls auf Ebay vertreibt, sehr ähnlich. Hatte dein Exclusiv die Kamera nicht von Werk aus?

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2022

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Oktober 2022, 21:03

Nein, aber ich haben den Wagen gebraucht als Ersatz für einen zerhagelten 2010 Outback gekauft den ich aus USA mitgebracht hatte.
Beim Kauf ist mir schon aufgefallen dass der Wagen zwar fast alle Aspekte eines Exclusiv ( Gemäss https://www.subaru.de/fileadmin/download…_PTA_190820.pdf ) hatte, aber auch einige fehlten, z.B. Navigation und Frontkamera. Eventuell war ein ein frühes Vorführmodell oder ein Frankenstein.