Ich spiele mit dem Gedanken mir etwas satteren Sound zu verschaffen und habe darum so ein paar Fragen zu der OEM Hardware:
1. Wie bekomme ich das Radio raus um daran arbeiten zu können? Gibt es irgendwo Anleitungen wie z.B. jdmfsm für den Levorg oder ist ein anderes Modell "vergleichbar" das dort verfügbar ist?
2. hat das Navi Chinch Ausgänge für einen Verstärker?Falls nein:
2a. was ist hinten für ein Stecker dran und gibt es dafür einen Belegungsplan?
2b. Gibt es für den Subaru Upgradekit Verstärker einen Kabelsatz den man eventuell einzeln bestellen kann und damit verhindert das man alle Kabel Kabel durchtrennen muss?
Dann gib es natürlich verschiedene Optionen, eine davon ist das Subaru Upgradekit, dazu habe ich natürlich auch fragen:
3. Ist dieses Kit bzw genauer gesagt der Verstärker "plug&play", wird er mit entsprechenden Steckern verkauft das man alles nur einstecken muss oder sind Kabelarbeiten notwendig?
4. Bei diesem Kit bleiben die alten Türlautsprecher erhalten, sollte man diese auch austauschen?
Damit sind wir dann natürlich bei einer weiteren Option, dem Kicker Set:
5. Gibt es davon verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Modelle? Welches bräuchte ich für den Levorg?
6. Kann man die irgendwo in Deutschland kaufen?
7. Wenn ich das richtig sehe dann besteht das Set aus 4 Coax Lautsprecher für die Türen und 2 Tweeter für das Armaturenbrett, oder?
Und zu gut erletzt wäre noch die Frage nach einem Aktivsub unter dem Sit. Hier wird immer wieder von einem Pioneer geschrieben, das hört sich gut an (allerdings scheint es den 120er nicht mehr zu geben aber der 130er scheint der direkte Nachfolger zu sein und den habe ich auch auf Amazon gefunden). Auch dazu habe ich eine Frage an jemanden der den schon (selber) verbaut hat:
8. Wie wird der angeschlossen? Kann der ohne Lötkolben angeschlossen werden?
Ich selber bin schon so weit gewesen das ich bei 2 Car-Hifi Läden angefragt habe.
Beide wollten mir einen digitalen DSP Verstärker einbauen und den rest erstmal unangetastet lassen. Bei dem einen würde der Verstärker inkl Einbau 600€ kosten und der andere (mir theoretisch liebere weil er eine externe Stromversorgung von der Batterie legen wollte die man dann für einen Aktivsub mitverwenden könnte und weil der DSP per handyapp über BT einstellbar wäre) würde dafür 700€ verlangen. Ehrlich gesagt finde ich das etwas viel, zumal dann ja eventuell auch noch die Lautsprecher und ein Aktiver Sub dazu kommen würde. Allerdings möchte ich die Arbeiten (so wie die es mir beschrieben haben mit auftrennen der LS Kabel und einlöten des Verstärkers) nicht selber durchfuhren, darum kann ich da vermutlich nicht sparen sofern es keine plug&play Lösung gibt.
Eine für mich auf jeden Fall praktikable Plug&play Lösung wären die Kicker selber einzubauen und ggf mit dem angesprochenen Pioneer Sub zu ergänzen, da wäre dann eben die Frage wie dieser angeschlossen wird...
Oder gibt es eine andere Lösung die man selber bzw entsprechend Kostengünstig machen kann und ein entsprechend gutes Ergebnis liefert?
PS: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen: Ich bin nicht Audiophil veranlagt und habe keine besonders hohen Ansprüche. Ich höre Rock/Metal und da mag ich es dann gerne "satt und Kräftig" und da fehlt es mir eben etwas. Wenn ich mp3s über das USB höre dann klingt es schon ganz gut, könnte nur eben noch etwas "voller", "satter" oder "Kräftiger" klingen. Der EQ im Radio habe ich ich auf "Rock" stehen, auch dies entspricht meinen Vorstellungen. Darum vermute ich das ein aktivsub für mich in die richtige Richtung geht und ich vermute das die Kicker LS auch einen Teil dazu beitragen. Beides dürfte recht kostengünstig und im Selbsteinbau zu bewerkstelligen sein (sofern der Sub nicht zu aufwendig ist) weswegen ich dies als erste Option ansehe sofern nicht jemand mit mehr Ahnung mir sagt das es Blödsinn ist