Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bonidinimon

SC+ Mitglied

  • »bonidinimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:10

Sprachsteuerung im Levorg funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder die Sprachsteuerung verwenden, aber sie will mich anscheinend weder hören noch mit mir sprechen ;)
In den meisten Fällen erscheint beim Drücken der Sprechtaste nur die Meldung: "Die Spracherkennung wird gerade initialisiert und ist momentan nicht verfügbar."
Ab und zu nachdem das Auto neu gestartet wurde, funktioniert sie, in den meisten Fällen aber nicht.

Im Oktober war mein Levorg im Service. Es steht zwar nirgends, dass ein Update durchgeführt wurde, aber seitdem ist der Menüpunkt "Mirrorlink" nicht mehr ausgegraut sondern kann gewählt werden. Ich schätze, da wurde doch ein Update draufgespielt.

Hat jemand eine Idee, warum diese Meldung erscheint und was ich sonst noch selbst versuchen kann?
»bonidinimon« hat folgende Datei angehängt:

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Dezember 2019, 05:10

Hast Du einen großen Speicherstick (über 16 GB) installiert ? Falls ja, mach den mal raus und schaue ob die Sprachsteuerung wieder da ist.
Bei großen Sticks dauert es bei mir teilweise 12 MInuten bis die Sprachsteuerung wieder initialisiert ist - eine bekannte Fehlprogramierung bezüglich der ich mich gerade auch noch mit Subaru Deutschland und Denso "auseinandersetze". Es war von Anfang an meine Aussage, daß das Entertainmentsystem die Archillesferse am Auto ist.
Damit steht z.B. auch eine Navigation über die Sprachsteuerung nicht sofort zur Verfügung. Leider versucht das Entertainmentsystem erst den Speicherstick komplett einzulesen und dann erst die SD-Karte wo die Sprachdateien etc. liegen. Denso meint aber alles richtig zu machen, vielleicht sollten sie sich aber zuerst mal bei anderen Entertainmentsystem- Hersteller umschauen, bevor deren Überheblichkeit unerträglich wird. Meine berufliche Erfahrung mit Denso als Zulieferant bestätigt diese fehlende Einstellung nach gewünschter Kundenzufriedenheit, nicht nur was den grundsätzlichen Service aber vorallem die Teilequalität anbelangt.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Dezember 2019, 00:12

Interessante Beobachtung !
ich nutze die Sprachsteuerung bei meinem MY15 praktisch auch nie. Jedoch war es mir auch schon aufgefallen, dass es wenn man gerade losgefahren ist nicht verfügbar ist.
Bei mir steckt ein 32GB und ein 4GB Stick drinn!
Das es evig dauert bis er eingelesen hat nervft.

Was mich wundert ist, das Du @Albjäger: von Denso sprichst die Audioeinheit ist daoch von Fujitsu TEN ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Albjäger

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 8. Mai 2018

Wohnort: Schwäbische Alb

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Dezember 2019, 07:10

Denso ist der Haupteigner von Fujitsu Ten
Denso

bonidinimon

SC+ Mitglied

  • »bonidinimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Dezember 2019, 11:23

Einen Memory-Stick habe ich nicht eingesteckt, da ich Musik nur vom Handy über Bluetooth höre, brauchte ich das bis jetzt nicht. Sind die Sprachdateien eigentlich tatsächlich auf der SD-Karte? Ich habe kürzlich Kartenupdates für 3 Jahre gekauft und das Kartenmaterial auf der SD-Karte hat ein Update auf 2019/2020 erhalten. Kann es vielleicht daran liegen?

Das Radio ist auf Version ME9604, ich denke dass da beim Service ein Update gemacht wurde. Als ich früher reinschaute, stand dort noch Version ME9207.

Würde ein Reset des Radios eventuell helfen? Aber wie mache ich das? :)