Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Juni 2019, 02:26

Beleuchtung im Handschuhfach nachgerüstet

Meinem Levorg bleibt nichts erspart,
hätte man nicht die LED erfunden wäre ich nun an der Stelle einen zweiten Generator und eine Zusatzbatterie verbauen zu müssen :D


Somit sind es aber nun nur 0,04A mehr... Und zwar diesmal durch eine LED im Handschuhfach.
Ich war damals schon einige Monate mit meinem Levorg unterwegs gewesen, hatte ihn X-mal zerlegt und rumgebastelt. Als es mir plötzlich Ende letzten Jahres aufgefallen war....
Es gibt im Handschuhfach keine Beleuchtung. Nur eine kleine Ambi Light LED welche via Abblendlicht geschalten ist.

Ich konnte Monate lang nicht schlafen, wälzte mich Nachts umher. Schämte mich. Ich hoffte es würde nie ein Beifahrer bei Dunkelheit mein Handschuhfach öffnen und die Schmarch entdecken....

Nun nutzte ich aber das lange Wochenende und erlöste meinen Levorg von dessen Defizit.

Für alle Leidensgenossen hier der heilige Gral um die ewige Dunkelheit abzuwenden und ihr zu entfliehen:

LED Handschuhfach nachrüsten

Also wer Bock und Muse hat, hier ein Lösungsvorschlag...

Grüße und allzeit lichte Fahrt

Dominik :tschuess:

2

Sonntag, 23. Juni 2019, 17:37

Gute Idee. Danke!

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Juni 2019, 22:48

Gute Idee.
Kann man da auch die bestehende Leitung vom Ambi-Light nehmen?

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Juni 2019, 23:15

Das mit dem Licht und dem Schalter erinnert mich irgendwie an einen Kühlschrank :gruebel:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2019, 23:37

@Domi_Muc: wie immer eien gute Idee mit guter Ausführung ! :-)

die LED pass so schön in die Aussparung - hast Du einen Bezeichnung / Bezugsquelle ?
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. Juni 2019, 14:13

Kann man da auch die bestehende Leitung vom Ambi-Light nehmen?


Ich glaube das wäre nicht ganz zielführend. Die blaue LED im Hanschuhfach leuchtet genau so wie die LED in der unteren Ablage nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Auf den ersten Blick mag das sinnvoll sein wenn diese nur nachts an geht. Allerdings nützt das (wie im Video bereits erwähnt) wenn man mal abends/nachts einfach zum Auto muss und nur die Beifahrertür öffnet. Dann wäre kein Licht da. Ausserdem ist das Handschufach sogar tagsüber so dunkel, dass es Sinn macht es zu beleuchten. So man es denn braucht.

Also ja, technisch kannst du das vermutlich an die bestehende Leitung anschliessen. Der Nutzwert geht aber gegen null.

Ich frage mich eh was die Subaru Ingenieure da geritten hat. Das Armer-Seele-Lämpchen im Handschufach sieht man nicht einmal wenn es komplett dunkel ist. Die schwarze Innenseite des Handschuhfaches vermag es kein bisschen auszuleuchten. Somit hätte man sich das auch sparen können. Oder man macht es so wie hier beschrieben.

Das einzige was mich hier etwas stört ist, dass hier ein Verbraucher über einen Trennschalter angeschlossen wird. Bei einem mechanischen oder elektrischen Defekt leuchtet die Lampe dann permanent, und keiner merkt es. Klar, die kann recht lange leuchten bis die Batterie leer ist aber trotzdem...
Jedenfalls eine schöne Lösung. Da der LED Einsatz so perfekt und ohne basteln passt wäre eine Bezugsquelle wirklich optimal. Alternativ könnte man sich sicher auch andere 12V LED Lampen in die Aussparung kleben.

Ich persönlich werd's wohl nicht umbauen weil ich das Handschuhfach schlicht gar nie brauche. Im Moment liegt da eine Powerbank/Starter-Booster drin.

Domi_Muc

Schüler

  • »Domi_Muc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2017

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Juni 2019, 04:28

Bezüglich der Verkabelung wäre es garnicht so schlecht gewesen wenn ich die originalen Leitungen mal gemessen hätte :S

Ich hab es nämlich nicht getan da ich in meinem Auto sowieso inzwischen an fast jeder Stelle sämtliche Leitungen habe an welchen ich abgreifen kann. Ich kann fast behaupten ein eigenes parallel Bordnetz erstellt zu haben :D

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es wie folgt klappen könnte:
Wenn die Ambi LED Funzel nämlich bereits Dauerplus hat und nur über Masse durch das Serienbordnetz aktiviert wird... Dann könnte man es durchaus ganz einfach realisieren. Masse direkt von der nächstmöglichen "blanken" Stelle des Fzg. abgreifen und das Dauerplus aus dem Originalen LED Stecker. Wäre durchaus wahrscheinlich, da Japaner oft Massesteuern... (Direkt hinter dem Handschuhfach sind durch den Amaturenbrett-Träger viele blanke stellen mit diversen Schraubmöglichkeiten)

Aber wenn dem nicht so ist, dann hat Skybeam es zurecht bestätigt. Es wäre sinnlos wenn es nur via Abblendlicht geschalten wäre. Darum mein direkter Weg zum Dauerplus. Welchen man ansonsten am Radio finden kann. Oder eben am Sicherungskasten.



Die LED welche ich genutzt habe ist eine Standard LED aller aktuellen BMW Modelle welche sich in den Türverkleidungen finden und der Bodenbeleuchtung dienen.... Teilenummer müsste ich erst nochmal ausbauen und ablesen.
Ansonsten einfach abmessen und den Onlinemarkt durchstöbern, ich kann mir vorstellen das Hella od. Osram die gesamte Europäische Automobilindustrie mit gleichen Größen beliefert.