Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bonidinimon

SC+ Mitglied

  • »bonidinimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:31

Was ist in der Waschstrasse zu beachten?

Hallo zusammen,

Da meiner inzwischen nicht mehr ganz so sauber ist, denke ich über eine Autowäsche in der Waschstrasse nach ;)

Nehmen wir mal an, ich benutze eine Waschanlage bei der man im Auto bleibt und den Motor ausschalten soll (das Auto wird dabei "gezogen").
Was gilt es da beim Levorg alles zu beachten? Passt das so wie ich es unten aufführe oder würdet ihr es anders machen?

1. Notbremssystem und Kollisionswarner deaktivieren (2 Sekunden gedrückt halten)
2. Berganfahrtsassistent deaktivieren
3. Parksensoren deaktivieren(sonst piepts)
4. Getriebe auf N schalten
5. Bremse gedrückt halten und Motor ausschalten
(6. Nur falls Parkbremse wieder angehen sollte: Zündung einschalten (2x auf Start-Knopf drücken ohne das Bremspedal zu betätigen und dann Parkbremse ausschalten)

Jesses.. das ist ja eine ganze Menge Elektronikkram :D Würdet ihr das auch so machen?

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Mai 2017, 21:16

Fenster schliessen? :thumbsup:

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2017, 21:31

Spiegel anklappen
Scheibenwischer ausschalten
Eyesight und Berganfahrhilfe sollten bei ausgeschaltetem Motor keine Probleme machen.

Ich würde einfach einfahren, Getriebe auf N und Motor aus. Bremspedal freigeben. Kannst du nicht mal auf minimalstem Gefälle probieren, was passiert beim rollen lassen?

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2017, 22:11

beim 2016er eigentlich ganz einfach:
Spiegel einklappen (zwar nicht unbedingt notwendig, ich mache es aber immer zum Schutz der Spiegel)
Getriebe auf N
Motor aus
wenn das Ende der Waschstraße naht:
Zündung an (Start drücken, Display fährt hoch)
kurz auf Bremse und gleichzeitig Start drücken, daß Motor wieder läuft
Getriebe auf D
langsam mit Bremse rausrollen
Spiegel wieder ausklappen

Ich fahre nur zu Waschanlagen mit Lappen, nie mit Bürsten ! Bisher keine Probleme. Das erste Mal war mind 3 Monate nach Erhalt des Wagens, der Lack sollte so ausgehärtet sein.

Die Berganfahrhilfe ist bei mir nie aktiviert, d.h. die Taste dazu ist auch nicht aktiv.

Im Sommer Schiebedach nicht vergessen :tschuess:

Wie das Eyesight, Parksensoren und Notbremsassistent reagieren, kann ich nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei diesem Tempo eine Rolle spielt :kratz:

bonidinimon

SC+ Mitglied

  • »bonidinimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Mai 2017, 23:21

Danke für eure Tipps und Erfahrungen zum Thema :)

Ich habe jetzt auch öfters schon mitbekommen, dass es nicht schadet, wenn die Spiegel eingeklappt werden.
Und sehr gut finde ich auch den Tipp mit dem Scheibenwischer, da er bei mir eigentlich immer auf Automatik ist.
Wahrscheinlich mache ich mir eine Checkliste und klebe sie aufs Armaturenbrett :D

Weiss einfach noch nicht recht, wie der Levorg reagiert, wenn ich die elektronischen Helferlein gar nicht ausschalte sondern einfach nur auf N wechsle und den Motor ausschalte.
Geht da bereits die elektronische Parkbremse und die Lenkradsperre rein? Das wäre in der Waschstrasse nicht so optimal ;)

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Mai 2017, 19:18

Wahrscheinlich mache ich mir eine Checkliste und klebe sie aufs Armaturenbrett
oder so vielleicht , dann brauchst du auch keine Checkliste :Lolschild:

bonidinimon

SC+ Mitglied

  • »bonidinimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Mai 2017, 19:44

Oder ich fahre in die mobile Subaru Waschstrasse :D


bonidinimon

SC+ Mitglied

  • »bonidinimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Mai 2017, 19:16

@Turbo only: Ich habe jetzt einige Varianten auf einem Parkplatz geübt und bin noch nicht wirklich viel schlauer. Wenn ich bei mir auf Neutral den Motor ausschalte, dann steht auf dem Display, dass ich auf P umstellen sollen und es piept die ganze Zeit laut. Ich würde auch behaupten, dass die Lenksperre angeht?

Beim Testen habe ich gemerkt, dass ich die Berganfahrhilfe tatsächlich bislang immer auf aus hatte :D

Und wenn ich nur die Zündung anmache, dann geht die Lenksperre ziemlich sicher an, leuchtet auch rot auf. Hmm... :)

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Mai 2017, 21:58

Wenn ich bei mir auf Neutral den Motor ausschalte, dann steht auf dem Display, dass ich auf P umstellen sollen und es piept die ganze Zeit laut. Ich würde auch behaupten, dass die Lenksperre angeht?
anscheind doch Neuerungen zum 2017er Modell :kratz:
Bei mir piept da mit N nichts und eine Lenkradsperre wird doch nur bei Lenkradeinschlag aktiv, somit in der geraden Waschstraße auch nicht. Da leutet auch nichts.
Steht dann dazu in der Betriebsanleitung nichts dazu :?:

Ich weiß nur bei einem anderen Hersteller, bei dem das Deaktivieren der automatischen Parkbremse (immer aktiv wenn Zündung aus), die mein 2016er auch nicht hat, ein komplizierter Akt ist.

Vielleicht doch eine andere Waschanlage suchen :whistling:

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 6. Mai 2017, 18:36

Ich fahre nur zu Waschanlagen mit Lappen, nie mit Bürsten !


Das ist wahrscheinlich der wichtigste Tipp von Allen!

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Mai 2017, 10:48

gründliche VORwäsche nicht vergessen....

Ich fahre nur zu Waschanlagen mit Lappen, nie mit Bürsten !


Das ist wahrscheinlich der wichtigste Tipp von Allen!

Stimmt! Neben dem, dass bevor irgendein Lappen in die Nähe des Lackes kommt, es erstmal eine gründliche Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gibt, um festpappenden Dreck vorzuweichen und möglichst viel "Schmirgelmaterial" mit dem Wasser aus der Lanze fortzuspülen. So profan es klingt: daher immer von oben nach unten arbeiten.

Und im Winter ganz wichtig: nicht zur Waschanlage fahren am ersten Tag wenn das Wetter wieder "offen" ist und alle hinfahren. Die meisten Anlagen arbeiten mit Wasseraufbereitung und verteilen dann wunderschön das gelöste Salz im Wasser auf's nächste Auto. Und das kommt dann an Stellen in "netter" Konzentration, an die es bei normalem Strassenbetrieb kaum hinkommt :thumbdown:

Und zum Schluss: sofort nach der Ausfahrt das Auto rundum auf evtl. Schrammen, Dellen, etc. untersuchen und falls es passiert sein sollte :eek: sofort und auf der Stelle dem Betreiber dieses anzeigen, Fotos machen und sich die Schadenanzeige zumindest formlos auf einem Blatt Papier bestätigen lassen. Wer später reklamiert hat so gut wie nie eine Chance irgendetwas anerkannt / ersetzt zu bekommen.

Saubere Grüsse :tschuess:

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. Mai 2017, 21:31

Oder Du wäschst ihn einfach selbst - manuell.

Glaubst Du nicht, dass die Hersteller dieser elektronischen Helferlein, die Situation in einer Waschanlage bereits bedacht haben?

bonidinimon

SC+ Mitglied

  • »bonidinimon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Mai 2017, 20:50

@arturk77: Wenn ich in Foren so lese wie viele Autos in der Waschstrasse vom Band geflogen sind, eher nein :D
@all: Ganz ehrlich, bin nicht wirklich schlauer geworden, wie ich mich mit dem Auto in der Waschstrasse verhalten soll :D Würde derzeit wohl einfach den Motor laufen lassen, wobei ich jetzt eigentlich eher favorisiere, ihn von Hand zu waschen. Da geht vielleicht am wenigsten schief :D

Was ich aber echt gut finde, sind die vielen Tipps von euch zur Autowäsche! :)

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Mai 2017, 02:35

@bonikinimon:

Also ich kann Dir sagen, wie ich meinen Legacy IV in der Waschanlage wasche.

Da er keine Antenne hat, ist auch nichts reinzuschieben oder abzuschrauben.

Ich fahre normal auf die Führungsschiene drauf.

Dann stelle ich den Motor ab und drehe den Schlüssel auf OFF - aber NICHT das Lenkrad einrasten lassen und den Schlüssel auch nicht in die Position drehen, in welcher das Lenkrad einrasten könnte (falls das überhaupt bei gestecktem Schlüssel geht).

Mache das Manuelle Getriebe in die Neutralposition (bei Automatik würde ich auf N gehen).

Ziehe die Handbremse NICHT an.

Bremse auch nicht während des Waschvorgangs.

Ich lasse das Auto durchziehen und sehe zu, wie das Lenkrad sich manchmal etwas dreht.

Hätte ich nun ein Auto mit einem haufen elektronischer Helferlein, wäre das egal. Denn das Auto ist aus und die Helferlein sind inaktiv.

Warum sollte das mit einem Levorg nicht funktionieren?

Gruss
Artur

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Mai 2017, 02:43

Nachtrag:

Habe gerade gelesen, dass bei dir in dem Fall das gepiepe losgehen würde. Geht das irgendwann aus oder geht das dann so lange, bis man P eingelegt hat oder Akku leer ist?

Boah, ich hasse diese unnützen "Features". Bauen die langsam die Karren für völlig geistig Behinderte ohne Führerschein?

Wie ist es, wenn Du mit laufendem Motor durch die Anlage auf N durchgezogen wirst aber vorher die ganzen Helferlein deaktivierst (Handbuch?)

Sonst Subaru Deutschland oder einen Händler anrufen und fragen - wüsste nicht was Du sonst noch tun solltest, ausser Batterie abklemmen und auf N bleiben.

Irgendwie verderben solche Komplikationen einem gehörig den Spaß am Auto - denke ich.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Mai 2017, 05:49

Also ich bin mit dem Levorg auch schon in der Waschanlage gewesen. Einfach auf N und Motor aus. Lenkradsperre geht nur rein, wenn du die Tür danach öffnest und am Lenkrad drehst. Ansonsten kurz vorm rausfahren das Bremspedal leicht berühren und den Motor starten. Alles ganz easy...

arturk77

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Mai 2017, 17:24

@MAD_LE:

Oben hat er geschrieben, dass beim neuesten Modell, wenn man es so macht wie Du geschrieben hast, im Display "P" eingezeigt wird und die Karre so lange vor sich hin bimmelt, bis Du auf P geschaltet hast.

MAD_LE

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 3. November 2014

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Mai 2017, 23:03

Wenn das so sein sollte, dann hätte ich das gerne mal auf Video! Kann mir das nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

Turbo only

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:01

wie ich mich mit dem Auto in der Waschstrasse verhalten soll Würde derzeit wohl einfach den Motor laufen lassen, wobei ich jetzt eigentlich eher favorisiere, ihn von Hand zu waschen.

oder eine Waschanlage mit Lappen suchen, bei der das Auto abgestellt wird, du aussteigst und die Waschanlage vor- und zurück fährt ;)

Davon gibt es bei uns mehr als diese "Durchfahr-Anlagen".

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:13

Moin!
eine Waschanlage mit Lappen suchen, bei der das Auto abgestellt wird, du aussteigst und die Waschanlage vor- und zurück fährt
Du meinst also eine Portalwaschanlage.... :zwinker:

...die zum Durchfahren nennt Man(n) einfach "[Auto]Waschstrasse" ....und es kommt wohl sehr auf die Region an: ich kenne deutlich mehr Portalwaschanlagen, die immer noch die netten "Kratzbürsten" haben :eek:

Wobei: auch bei einer Waschanlage/strasse mit PE-Schaum-Lappen kannst Du deftige Lackverzierungen bekommen wenn mit zuwenig Wasser gearbeitet wird oder die Lappen schon zulange im Einsatz sind. Und DAS ist nach meiner nicht repäsentativen Beobachtung öfter bei Portalwaschanlagen der Fall. Wenn man die Anlage noch nicht kennt also erstmal angucken. ....und wenn die Lappen z.B. statt blau schon eher schwarz an den Enden sind und evtl. bereits ausgefranst => :nixwieweg:

Ähnliche Themen