Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kante

Anfänger

  • »Kante« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. September 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2016, 16:57

Launch control mit (CVT mode)

Liebe Levorg-Gemeinde,
ich weiß nicht ob ihr's schon wusstet, aber unsere Levis haben eine Art launch control integriert. Dazu einfach im Sport-Modus im Stand bei getretener Bremse Vollgas geben, die Drehzahl pendelt sich bei ~4000 Umdrehungen ein und schnell von der Bremse gehen. Danach bleibt die Drehzahl bei ~5000 Umdrehungen und das Getriebe ändert seine Übersetzung kontinuierlich ohne Gänge zu schalten!
Ich konnte es erst auch nicht glauben aber habe es schon mehrfach ausprobiert. In diesem Video ab 3:18 Min. seht ihr das Spektakel:
https://www.youtube.com/watch?v=Zu4kXZNE-MQ

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. November 2016, 17:24

Das ist interessant, bin sowieso vom CVT angenhem überascht, hatte mir die Funktion des Getriebes eigendlich ausschließlich so wie ab 3:18 vorgestellt, tatsächlich verhält es sich im Alltag wie ein normale AT Gteriebe mit 6 Gängen, von der Launch control Funktion mal abgesehen, ist mir immer noch nicht klar mit welcher Einstellung es kontinuierlich ohne Gänge zu simulieren schaltet, also so wie ab 3:18 :confused:
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2016, 17:33

Konnte meinen Beitrag leide obenr nicht editieren:

Nochmal anders gefragt: Was muss man einstellen, dass das Getriebe "virtuell" Gänge duchschalten un was, dass es kontinuierlich ohne Gänge schaltet?
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2016, 17:46

Da kannst Du wohl nichts einstellen. Virtuelle Gänge werde abhängig von der Gaspedalstellung simuliert: ab ca. 35% in und 30% in. Komplett stufenlos gehts nur mit der beschriebenen "Launchcontrol".

Gruß
Jan

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 5. Januar 2016

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2016, 17:57

Sollte heißen: Komplett stufenlos gehts nur mit der beschriebenen Launchcontrol.

Gruß
Jan

Resor77

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 9. November 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2016, 18:49

@Kante:
Du kannst im Stand auch nicht auf mehr wie 4000 Umdrehungen kommen. Da ist der nämlich abgeriegelt.
Das hatte ich damals schon bei meiner Probefahrt bemerkt. :D
Car Mad Germany
Track: MY06 STI Spec C V-Limited SOLD
Track: Mercedes A45 AMG

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2016, 19:31

OK, aber ist es wirklich eine "Launchcontrol" oder schaltet es stufenlos weil man aus dem Stand Vollgasgibt und er zusätzlich nur einfach eine Drehzahlbegrenzung im Leerlauf beim 4000 rpm hat. ?.
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

imprezagt

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. November 2016, 19:37

...man kann diesen "Hochdrehzalmodus" nicht während dem fahren wählen.
Aber ab und zu, nach Lust und Laune, wenn ich ihn richtig trette, dann steht der Drehzahlmesser auf einmal bei 5000u/min und bleibt da :-)

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2017, 10:59

Kann mir jmd sagen, warum auch im i-Modus Stufen simuliert werden? Ist das nur in den deutschen/EU Levorgs appliziert? -Obiges Video kann ich nicht nachstellen, denn es werden bei Vollgas immer die virtuellen Stufen gewählt, die letztlich einen leicht negativen Effekt auf die Beschleunigungszeit haben...
Danke und Grüße

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. Januar 2017, 11:15

Hast du es auch so wie im Video versucht? Sprich 1. Voll auf die Bremse 2. bei getretener Bremse Vollgas 3. Schnell von der Bremse runter, wenn die Drehzahl bei 4000 Touren angekommen ist.
Nur normal Vollgas führt immer dazu, dass die sechs Stufen simuliert werden. Ist Absicht so, damit der für viele Fahrer nervige Gummibandeffekt nicht auftritt.

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. Januar 2017, 15:16

Hallo und Danke, ich werde es zeitnah ausprobieren :) Vielleicht war ich noch nicht ganz bei 4t U/min bei meinem Versuch, allerdings bei 2,5t U/min, genauso wie im Video oben, wo es ja funktioniert hat...

Auch komisch: der hat die Leistung von 4800 - 5600 U/min konstant. Geht aber von 80 auf 110km/h langsam von 4800 auf 5600... Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben...

Grüße

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. Januar 2017, 17:12

Hallo,

....wenn das CVT im Normalbetrieb nicht richtig schaltet, dann ist vielleicht zu viel Motoröl drinnen.

Die neuen Motoren werden ganz gern mal überfüllt!

LG

baronin

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. Januar 2017, 16:25

....wenn das CVT im Normalbetrieb nicht richtig schaltet, dann ist vielleicht zu viel Motoröl drinnen.
Verstehe ich nicht!
Was hat das Motoröl mit dem Getriebe zu tun :?: :?:

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2017, 22:19

Hallo,

......das CVT und der Motor hängen zusammen am CAN-Bus und tauschen Daten untereinander aus.
Das CVT passt sein Schaltverhalten der Motorlast an und ein zu hoher Ölstand verfälscht die Sensorwerte, woraufhin das CVT nicht mehr wie vorgesehen schaltet.

......schon ein halber Liter zuviel beeinträchtigt das Fahrverhalten spürbar.

Mein Forester bekam ich mit fast nem Liter zu viel Motoröl ausgeliefert, unter Last hörte er sich sehr rauh an und das Schalten war auch komisch.
Dann hab ich das Öl absaugen lassen und siehe da die rauhen Töne waren verschwunden und das CVT ist ne schau.......

LG

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Januar 2017, 18:58

Mein Forester bekam ich mit fast nem Liter zu viel Motoröl ausgeliefert, unter Last hörte er sich sehr rauh an und das Schalten war auch komisch.
Dann hab ich das Öl absaugen lassen und siehe da die rauhen Töne waren verschwunden und das CVT ist ne schau.......


Ja, wenn die Kurbelwelle ins Ölbad schlägt...

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 25. Februar 2017, 22:29

Hallo,
habe nun ca. 3500 km drauf und konnte das Startverhalten erfolgreich ausprobieren: Man muss richtig schnell von der Bremse gehen und der Wagen startet im "Hochdrehzahlmodus" ohne simulierte Gänge. Das sollte dann auch die beste Beschleunigungsperformance darstellen. (Hat jemand schon mal mittels GPS-Tracker nachgemessen, ob man dann die Katalogzeit von ca. 8,9s auf 100 unterbieten kann?)

@imprezagt:
Ich komme wiederholungssicher auch während der Fahrt in diesen Hochdrehzahlmodus (Autobahn): Aus der Konstantfahrt heraus im Bereich von 100 - 130km/h, also Schwachlast, habe ich jedes Mal diesen Modus erreicht, indem man "richtig richtig" schnell das Gaspedal runterkickt: Die Motordrehzahl geht im ersten Moment in Richtung 6tU/min und regelt sich danach (ab so ca. 140km/h) bei rund 5,6tU/min konstant ein. Dann geht es also am Schnellsten in Richtung Ü200 :)

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 14. Juli 2017, 07:16

Ich habe es heute geschafft stufenlos zu Beschleunigen bei einer optimalen Drehzahl von 4800 U/min. War ausgangs einer 70er Zone und ca. 75% Gaspedalstellung. Beschleunigung war richtig gut, allerdings nervt es, daß man das Ganze immer nur zufällig hinbekommt - ich will das immer haben :cursing:

Hevner

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 14. Juli 2017, 08:01

Hallo,
habe nun ca. 3500 km drauf und konnte das Startverhalten erfolgreich ausprobieren: Man muss richtig schnell von der Bremse gehen und der Wagen startet im "Hochdrehzahlmodus" ohne simulierte Gänge. Das sollte dann auch die beste Beschleunigungsperformance darstellen. (Hat jemand schon mal mittels GPS-Tracker nachgemessen, ob man dann die Katalogzeit von ca. 8,9s auf 100 unterbieten kann?)
Im Test der Auto Illustrierte haben sie es 8,5 Sekunden geschafft. ;)

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 14. Juli 2017, 13:41

Hallo Hevner,

sehr gut, allerdings scheint meiner noch etwas schneller zu sein :D :

Update vs. Motorleistungs: Entwarnung! Mit Racelogic-VBox leicht bergab 7,6s und das Gegenstück mit 9,0s. (Launch-Controll, 0-100km/h). Macht im Schnitt 8,3s :)
übrigens: Es war Aral Ultimate im Tank, aber k. A. ob das was bringt...

manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 14. Juli 2017, 18:19

Das sollte dann auch die beste Beschleunigungsperformance darstellen. (Hat jemand schon mal mittels GPS-Tracker nachgemessen, ob man dann die Katalogzeit von ca. 8,9s auf 100 unterbieten kann?)


Habe es nicht nachgemessen aber in YouTube fährt er loss ab 3:20+ und erreicht 100Km um 3:28. Sieht 1 Sekunde schneller aus.