Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MKTheOne

Schüler

  • »MKTheOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Juni 2016, 12:36

Fragen zum Neuzugang Levorg

Hallo zusammen,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Subaru Levorgs 1.6 Sport.
Erstmal möchte ich allen in der Community ein freundliches Hallo sagen :tschuess: Ich komme aus Frankfurt am Main und habe vorher einen BMW E91 320d Bj 10/07 gefahren, bis uns die gerissene Steuerkette (bei 197 tkm) von uns trennte. Habe mich nun wegen des guten Ruf der Subaru Autos und der langen Garantie, der einzigartigen Kombination von Boxermotor, CVT Getriebe, Allrad und des tollen Designs für den Levorg entschieden.

Nach den ersten Fahrten kamen mir ein paar Fragen auf:
1. Kann man dem Navigationsgerät das "unerotische Schwatzen" abgewöhnen? Ich kann die Lautstärke der Ansagen nur auf 1 stellen, aber nicht abschalten. Gibt es da ein Trick?
2. Für meinem empfinden reagiert der Tagfahrlichtsensor zu sensibel. Wenn man unter einer Brücke durchfährt, schaltet der Levorg von TFL auf Ablendlicht um. Kommt man unter der Brücke durch, dann wieder umschalten auf TFL. Das nervt ein bischen. Bei meinem alten BMW konnte man die Empfindlichkeit des Sensors umprogrammieren. Kann man das beim Levorg auch?
3. Das Tagfahrlicht ist ja schön zu haben. Werde mir da noch hübsche LED P13W reinsetzen, und bitte jetzt keine Kommentare, ob es erlaubt ist oder nicht. Interessiert mich wenig. Meine Frage ist, ob man die Standlichter vorne mit dem TFL mittels Programmierung kombinieren kann? Würde hübsch aussehen. :D

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juni 2016, 22:08

Glückwunsch zum Levorg und viel Spaß mit ihm!
1. -> Hm, keine Ahnung, muss ich mal ausprobieren, noch keinen Bedarf gehabt.
2. -> Da gibt es Einstellmöglichkeiten, allerdings nicht einfach im Menü sondern beim Händler mittels Diagnosegerät. Stehen im Einzelnen aber auch in der dicken Kladde aus dem Handschuhfach.
Vielleicht finden sich da auch Tipps zur Quasselstrippe aus 1. ?
3. -> Hab da auch LEDs reingepackt, sind ja schnell wieder gewechselt. Aber die mit dem Standlicht zu koppeln, dürfte beim Subi eher eine Frage der Verkabelung als der Programmierung sein.

Gharax

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:07

Wenn ich es heute recht im Heck des Vordermanns gesehen habe, scheint er Standlicht + Tagfahrlicht zu kombinieren wenn man auf Abblendlicht schaltet, es aber prinzipiell noch zu hell für ist. Müsste man mal testen wenn die Mühle steht und man aussteigen kann :)

MKTheOne

Schüler

  • »MKTheOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:34

Habe heute noch in 'nem anderen Thread gelesen, dass mit dem Naviupdate sich die Probleme der Quasseltante lösen lässt. Mit dem Update kann man wohl das Navi stumm schalten. Mit dem Sensor werde ich mal bei Subaru nachfragen. Und an eine elektrische Lösung, dass man die Standlichter vorne mit den TFL parallel schaltet. Würde ich aber nicht machen wollen. K.A. wie da die Bordelektrik reagiert. BMWs nehmen sowas sehr übel. Wisst ihr ob beim Levorg die Lichter über CANBUS überwacht werden?

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2016, 20:50

1. Mit dem aktuellsten Radio-Update kann man die Navistimme stumm schalten.
2. Die Emfpindlichkeit kann in der Subaru-Garage mit dem entsprechenden Laptop eingestellt werden (glaub 2 oder 3 Stufen).
3. Programmieren sicher nicht, aber anders verkabeln sicher.
Wie sich das ganze dann auf die Lichtautomatik auswirkt ist fraglich.
Vom Gesetz her dürfen die TFL bei eingeschaltetem Standlicht nicht leuchten
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

MKTheOne

Schüler

  • »MKTheOne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juni 2016, 22:02

Danke mit dem Tip mit dem einstellen des Sensors. Muss das Navi eh updaten. Habe Bluetooth Connection Probleme. Das soll das Update auch beheben. TFL mit Standlicht kombinieren wäre ne nette Spielerei, ist aber der Aufwand und Nutzenfaktor nicht wert. Setze mir vernünftige LED Birnen in die TFL rein. Ob's erlaubt ist oder nicht, ist mir wurscht. Jedem das seine ;)