Du bist nicht angemeldet.

Marco-R

Fortgeschrittener

  • »Marco-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2004, 08:27

Poltern bei schlechteren Strasse / Stabifragen

Hallo zusammen,

ich höre bei etwas unebenen Strassen ein starkes poltern
von der Hinterachse und manchmal von der vorderen Radauf-
hängung rechts (Beifahrerseite).

Fahrzeug: Legacy Station Turbo mit ca. 238.000 km

Welche Lagergummis bzw. welche Aufhängungsteile sollten
mal erneuert werden?

Ich hab ja schon einiges hier um Forum über verstärkte Stabis,
verstärkte/bessere Stabilager und Stabiaufhängung gelesen.
Jedoch würde ich gern wissen, welche Modifikationen sinnvoll
sind, wenn man das Fahrzeug nur im normale Strassenverkehr
bewegt.
Im Sommer hab ich 245/45/16 drauf und bin mit dem Fahrverhalten
zufrieden.
Im Winter bin ich mit den 185/60/15 Winterreifen Kapitän von
einem Dampfer.


Gruß Marco


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. März 2004, 10:14

Keine Ahnung, wie sich das genau anhört bei dir. Bei meinem 1,8l SST (hab leider immer noch kein Turbo) ist hinten links das Radlager im Arsch, was ziemlich jault und die Stosstämpfer auch nicht mehr so ganz frisch, was auch zu einem deutlichem Geräuschpegel führt, wenn ich irgendwo auf gepflasterten Wegen, oder sonstwo, wo's hoppelig ist unterwegs bin.
Ausserdem hat der beim TÜV ein leicht erhöhtes Spiel an den Stabis hinten festgestellt. Mag sein, dass das auch noch mit reinspielt.

Aber für den alten lohnt sich das nicht mehr.



geändert von: CarstenB on 03/04/2004 12:49:44

AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. März 2004, 13:01

@Marco,

es werden wohl deine Stabihalter verschlissen sein.

Domlager kann ebenfalls am Ende sein, daher das poltern.

Markus


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. März 2004, 13:22

Ein poltern habe ich auch hinten rechts.
Komischerweise nur, wenn der Wagen noch kalt ist. Am deutlichsten zu hörenm, wenn ich langsam fahre. Das Poltern läßt dann mit der Zeit immer mehr nach sobald ich 10 Minuten gefahren bin.
Ich hatte zuerst auch mein Domlager im Verdacht, aber würde das dann nicht immer poltern, egal wie lange ich fahre?
Jetzt verdächtige ich den Dämpfer. Evtl. ist ja der defekt. Wie kann ich feststellen, was da nun poltert?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

smart

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. März 2004, 17:53

Ich hatte bei meinem GT letzes Jahr dieses Poltern auch hinten rechts. Nach einer Woche gings wieder weg und kam nie mehr...!?!

Nun mit dem Knallharten Gewindefahrwerk kommt es manchmal bei langsamer Fahrt zurück. Ich denke mal es sind die Domlager! Stabi wurden nämlich auch erneuert.


Gruss


Marco-R

Fortgeschrittener

  • »Marco-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. März 2004, 18:21

Würdet Ihr original Ersatzteile oder Hop-Up Options verbauen?
Jemand eine Ahnung, was mich das so kosten würde?


Gruß Marco


2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. März 2004, 09:22

Ich habe ein klacken (nach Gehör) von vorne links beim nahc rechts einbiegen!
Das Geräusch ist aber ein Klacken und kein Poltern.
Laß mich aber gerne belehren, was das sonst sein kann.
Ich würde bei einem Poltern auf die hinteren Stoßdämpfer bzw. Stabis tippen!

Denke aber, daß nur deine Werkstatt das wirklich feststellen kann...

LG
Markus


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. März 2004, 10:51

Also wenn es vorne beim starken Lenkeinschlag klackert dann check doch mal die Achs-Manschetten. Die sind einer der wenigen Schwachpunkte dieser Autos.


2,2Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Registrierungsdatum: 25. August 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2004, 11:50

Na gut das ist wieder ein Anhaltspunkt!
Werde das mal weiterleiten!

Danke für den Tip!

LG


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. März 2004, 12:10

Hi!

Hmm, das Problem hatte ich bei meinem alten Kadett E auch immer.
Aber wenn die Kaputt sind, klackert es erst, wenn danach das Gelenk kaputt ist, oder?

Gruß,
Gerd

geändert von: gsh on 18/03/2004 12:13:11

  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. März 2004, 12:15

Die Achsmanschetten sind so "Gummi-Dinger", die über dem Gelenk sitzen (nahe der Aufhängung), wo die Vorderachse geknickt wird. Schwarz, sehen so ein bisschen aus wie ein Faltbalg.
Wenn alles ok ist sind die dicht und mit Fett gefüllt.


whitman

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. März 2004, 17:02

hi...
also bei mir warens beide koppelstangen hinten bzw. war danach auch noch ein dämpfer locker.

das war vor ca. einem monat.

jetzt fängts vorne an.muss glaub ich meinem händler mal auf die finger klopfen

lg
volker


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. März 2004, 22:12

@whitman: Willkommen im Forum! Dann kannst du mir bestimmt mal kurz erklären, was die Koppelstangen sind und was sie machen? Bist du Mech?

Gruß

Dirk


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 26. März 2004, 14:39

@Dirk
Die Koppelstange ist die Verbindung zwischen Stabi und der Achse.
Bei deinem sollte es hinten eine Art lange Schraube sein, die durch den Querlenker geht und mit ihm verschraubt ist. Oben ist sie dann an dem Stabi festgeschraubt.
Sollte ich mich irren sieht sie aus wie ein großes C und ist auch am Stabi und Querlenker verschraubt.

Wenn bei der Koppelstange die Gummipuffer verschlissen sind kann es zu einem Poltern auf uneben Straßen kommen. Es ist gut bei Kopfsteinpflaster zu hören.
Eine andere Auswirkung kann ein etwas schwammiges Kurvenverhalten sein. Das ist aber abhängig von Art und gesamtzustand des Fahrwerkes.

@ Marko
Ich würde bei der Beschreibung auch auf die Koppelstangen tippen.
Wenn du dich unters auto legst und daran wackelst kann man es merken. Es ist aber ohne Vergleichsmöglichkeit sehr schwer festzustellen. Ob sie zu locker sind oder nicht.

Sven


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 26. März 2004, 19:03

@koechlein: Danke für die Erklärung, wieder was gelernt...


Gruß

Dirk


Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. März 2004, 11:29

Hallo!

Hatte das gleiche Problem bei meinem Legacy:

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=4988&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=Stabistreben&Forum_Title=Legacy+Forum

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. April 2004, 10:30

Habe heute beim Reifenwechsel meine Koppelstangen am Auto entdeckt...
Die sind ja aus Plastik?!!? Und das hält ein paar Hunderttausend Kilometer??
Nicht gerade vertrauenserweckend...

Dirk


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. April 2004, 14:14

Hallo Andreas,

Dieses Poltern hat der RX Plus von meiner Mutter auch. Aber ebenfalls auch nur, wenn das Auto "kalt" ist. Ich dachte zuerst an defekte Fahrwerksteile, scheint jedoch eine normale Anomalie zu sein.

Grüße

Imprezaraser



Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 3. April 2004, 11:53

Hallo Dirk!

Mit dem Material Plastik gibt es keine Probleme.
Die Schwachstelle an der Stabistrebe beim Legacy sind die Gummibuchsen.

Gruß Ulli


Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

s_brendler

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 6. April 2004, 15:48

Hallo, hat jemdand den Preis für die hinteren C-förmigen Stabihalter im Kopf? Und bei der Gelegenheit: Hat schon jemand die Gummilagerung der Kardanwelle erneuert? Bekommt man das mit "normaler" Werkzeugausstattung hin und wie teuer ist so ein Lagergummi?
Gruß Stephan

-----
'93 Legacy 2.2 Super Station AWD Automatik

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher