Du bist nicht angemeldet.

red-snapper

Schüler

  • »red-snapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:18

Lohnt sich der Wechsel von der 2,5l Limousine aut. zur 3,0 aut.

Hallo!

Im Moment fahre ich einen Legacy 2,5l Limousine aut. EZ 2005 mit Vollausstattung

und liebäugele mit dem Kauf einer 3,0l Limousine aut. EZ 2009 ebenfalls mit Vollausstatung.

Was mich am meinen jetzigen Auto am meisten stört, ist die Automatik mit nur 4 Gängen,

der 3,0l hat ja einen Gang mehr.

Hat jemand von Euch mehr Erfahrung als ein paar Testkilometer mit den beiden Motoren,

bringt der Wechsel wirklich erheblich mehr Fahrfreude?

Mein jetziger Legacy mit 16 Zöllern ist nicht gerade eine Sänfte was Straßenunebenheiten betrifft,

der von mir ins Auge gefasste 3,0R hat 19 Zöller,

wird das auf die Dauer nicht gerade zu brutal hart?

Danke für eure Antworten!!!

SubaruJo

Schüler

  • »SubaruJo« wurde gesperrt

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:29

Tach auch,

da haben wir ja das gleiche Auto. Ich find die Federung aber ziemlich weich. Hast Du das Serienfahrwerk?

Ich rate mittlerweile generell von Subaru mit Automatik ab, allerdings hab auch ich den Gedanken mit dem 3.0. Was mich abhält ist der Verbrauch. Hatte leihweise mal den 3.0specB mit handschaltung. Trotz sparsamer Fahrweise ging das Ding nicht unter 14Liter (Stadt). Meiner braucht da grad mal 9,5liter.

Die 5Gang Automatik ist natürlich wesentlich besser, da neuer. Da kommst Du schon besser.

Hast Du Deinen alten schon verkauft? Das könnte ziemlich lange dauern, da die Dinger keiner haben will.

In diesem Sinne

gruß jo

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:46

Ob sich der Wechsel lohnt ist relativ. Von der Motor-Gertriebekombination lohnt das auf jeden Fall, du musst halt allgemein höhere Kosten (ca. 20%) bei dem Auto einrechnen. Von der Wirtschaftlichkein lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

red-snapper

Schüler

  • »red-snapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:07

Ich habe das Serienfahrwerk.
Als Vergleich zur Federung habe ich den Toyota Camry meines Vaters genommen,
dagegen ist der Legacy schon verdammt hart gefedert.
Den alten Legacy würde ich gegen einen Neueren beim Händler eintauschen,
das wäre nicht das Problem.
Was mir mehr Sorgen macht sind die 19 Zöller,
1.wegen dem Federungskomfort(und natürlich wegen dem Kaufpreis neuer Reifen, aber das weiß man ja vorher),
2.der Wagen steht nicht in einer Garage, das könnte morgens böse Überraschungen geben

Warum rätst Du generell von Subaru mit Automatik ab?

red-snapper

Schüler

  • »red-snapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:22

Ob sich der Wechsel lohnt ist relativ. Von der Motor-Gertriebekombination lohnt das auf jeden Fall, du musst halt allgemein höhere Kosten (ca. 20%) bei dem Auto einrechnen. Von der Wirtschaftlichkein lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Das die Sache teurer wird,

war mir schon klar!

Gleicht der mehr gewonne Fahrspaß ungefähr die Kosten wieder aus?

Das das eine Frage ist, die man nicht rational begründen kann,

ist mir schon klar!

Lohnt es sich, wie hier angegeben 20% mehr Betriebskosten zu investieren für 80 PS mehr,

oder merkt man kaum einen Unterschied zwischen den beiden Motoren???

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:34

Ich wollte von Anfang an einen 3.0 AT und hatte den 2.5 AT nur einmal zur Probe. Ich fand den Unterschied sehr deutlich.
Ich finde der 3.0 hat
- eine spontanere Gasannahme
- den besseren Klang
- den besseren Durchzug
- geht obenraus viel besser (nicht zu vergessen dass er locker bis knapp 7.000 U/min geht)

Der Verbrauch ist gering im Vergleich mit direkter Konkurrenz (6 Zyl mit Allrad und AT), aber naturgemäß mehr als bei einem 2.5er oder 2.0.r

Wartungskosten sind durch die Ölmenge etwas höher. Dafür gibts keinen Zahnriemen.

Aber letztlich sind Papier und auch solche Threads geduldig. Fahr ihn Probe, dann siehst Du ob es Dir der Fahrspaß und auch der Komfort wert sind.

Gruß,
Alex

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:51

Da ich einen H6 3.0 AT fahre und auch schon einen 2.5 AT probegefahren habe, kann ich dir ganz klar zum H6 raten

Wie Subaru-Nachbar schon schreibt, hat der H6 div. klare Vorteile - und macht deutlich mehr Spass :thumbup:
Verbrauch finde ich für einen 6 Zyl. mit 3 Liter Hubraum wirklich niedrig - kann meinen auf der Autobahn mit 120km/h mit 8.2l/100km fahren
Durchschnitt habe ich immer so um die 11l wenn ich tanken gehe

Kuck dir mal auf spritmonitor.de die beiden Motorvarianten an und vergleiche die Verbräuche

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

SubaruJo

Schüler

  • »SubaruJo« wurde gesperrt

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 6. Januar 2010

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:56

@red-snapper

Ich hab einfach mit dem Automatik (fahr das seit gut einem jahr) nicht so die positiven Erlebnisse. Die Schaltung is zäh und auf Schnee etwas langsam mit der Kraftverteilung. Das ist mein subjektiver Eindruck. Hab allerdings noch keine 5Gang-Automatik von Subaru gefahren.

Am besten ist es, wenn Du das Ding mal probefährst.

Von den Fahrleistungen her rate ich Dir auf jedem Fall zum 3 Liter. Die Kosten sind allerdings schon recht hoch.

gruß jo

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:56

Hallo,

@SubaruJo: Mich würde auch interessieren warum du generell von Subaru-Automaten abrätst.

Das Fahrwerk ist nicht gerade weich, ich persönlich würde keine 19 Zöller haben wollen und bin gerade dabei meinen gebraucht erworbenen 3.0 auch im Sommer von 18 auf 17 Zoll zurückzurüsten.

LG, Jello

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. Januar 2011, 09:40

Mal von der Automatik abgesehen (da fehlt mir der Vergleich) kann ich Dir sagen, dass Du ganz bestimmt, wie ich auch, nie mehr einen 4-Zylinder fahren willst, wenn Du erst mal den 6-Zylinder Boxer angetestet hast. Die unglaublich "sämige" Laufruhe, die bärige Kraft (speziell auch bei niedrigen Drehzahlen) und das bei Bedarf gierige Hochdrehen (bei immer noch erstaunlicher Laufruhe) sind eindeutig süchtig machend.
Klar braucht er etwas mehr Sprit, aber das ist mir der Zugewinn an Subaru-Grinsen wert!
Autofahren muss in erster Linie Spaß machen, sparen kommt erst an zweiter Stelle. Für mich jedenfalls. Ich spare lieber anderswo.
Davon abgesehen kann man den Sechser durchaus mit 10 Litern fahren, wenn man ihn nicht gerade im Winter ausschließlich auf Kurzstrecken einsetzt.
Mein nächstes Auto wird der 3,6 Liter 6-Zylinder... wenn es den dann überhaupt noch gibt :(

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. Januar 2011, 11:34

Mal von der Automatik abgesehen (da fehlt mir der Vergleich) kann ich Dir sagen, dass Du ganz bestimmt, wie ich auch, nie mehr einen 4-Zylinder fahren willst, wenn Du erst mal den 6-Zylinder Boxer angetestet hast. Die unglaublich "sämige" Laufruhe, die bärige Kraft (speziell auch bei niedrigen Drehzahlen) und das bei Bedarf gierige Hochdrehen (bei immer noch erstaunlicher Laufruhe) sind eindeutig süchtig machend.


Kann ich nur bestätigen. Der H6 ist ein echtes Sahnestück von Motor. Beim Hochdrehen entwickelt er einen Sound fast wie ein 911er Porsche (ist ja dasselbe Motorprinzip), aber natürlich sehr gedämpft. Die 5-Gang-Automatik ist ebenfalls viel besser als die 4AT. Bin immer wieder begeistert vom Sechszylinder, wenn ich ab und zu mal in Vaters Wagen sitze. Der gibt den jedenfalls nicht mehr her.. 8)

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 24. Januar 2011, 20:11

Bin auch immer wieder begeistert vom H6 .und vor allem absolut zuverlässig. 150000 km ohne Probleme.

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:33

Hab jetzt 54'000Km auf meinem Legacy Kombi 3.0 H6 5AT Bj 2008
(+)
Verbrauch: Autobahn CH so um die 9.2-9.6L auf 100Km bei Tempo 120-140
(Es hilft bei Steigungen auf der Autobahn, im modus M zu fahren und selbst in den 4ten Gang zu schalten,
das senkt den Verbrauch um 1-2L in Steigungen weil so der Wandler nicht eingeschlatet wird.)
Einmal warm schaltet der Automat super weich.
Stadt und Kurzstrecke war mein Max bei 11.2L auf 100Km
Motor ist sehr leise bis 3'200 U/Min drüber etwas rauer. Laufruhe ist 1A und viel
besser als in meinem BMW 330ix. Öl verbrauch ist nicht messbar.
Performance: Der Legacy H6 läuft ganz gut für einen Kombi.
Schaltwippen: Die helfen enorm, weil links kannst du immer runterschlaten. z.B. wenn du voll bremsen musst.
Handling: Egal ob Trocken, Regen oder Schnee, immer leicht zu fahren.
Der Wagen ist mein bestes Auto für lange Strecken mit Tempolimit weil er nicht müde macht und
nur mit einer Hand auf der Autobahn auch bei Wind, Schnee oder so gefahren werden kann.
Der Legacy lässt sich auch hier bei Föhnsturm nicht aus der Ruhe bringen, hier bei mir im Rheintal ein dickes +.
Der Legacy ist gerade bis tempo 100 sehr leise unterwegs.
Die Sitze vorne sind ganz gut und nicht zu schmal.
Der Legacy ist im Schnee um längen besser als mein BMW 330ix.
Kleiner Wendekreis.
Sitzheizung ist sehr gut.
Klimaanlage ist sehr gut.
Ergonomie ist sehr gut.
Instrumente sind sehr gut beleuchtet.
Beladung, Kofferraum etc. Das alles ist super leicht zu handhaben, wie in jedem Legacy.
Die Cupholders sind super.
(-)
Vorderen Scheibenbremsen: Die original Subaru Scheiben sind zu schwach und verziehen sich leicht im Regen.
Habe jetzt EBC "Sloted" drauf mit Red Pads. Das hilft schon einmal gewaltig mit der Bremsweg und die verziehen
sich nicht so schnell. Kostet nur etwas mehr als die Subaru Teile, kommt mit ABE.
Automat: Kalt ruckt es vom 1st in den 2ten Gang... nach 2 min ist das verschwunden.
Über 180Km/h mag er nicht so, da wird das Auto leicht nervös.
Navi: Nicht ganz leicht zu erlernen aber doch sehr gut.
Bei Vollbremsungen immer leichte Vibrationen im Lenkrad, weil alles vorne nicht ganz so steif ist wie z.B. bei einem neuen BMW
Radioemfang ist OK, nicht so gut wie in einem D Auto.
Fahrwerk mag viele Querrillen nicht, da stuckert es.

red-snapper

Schüler

  • »red-snapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:06

Erstmal einen großen Dank für die vielen Antworten!!!

Am Freitag nehme ich das "gute Stück" erstmal unter Augenschein.

Das Problem mit den vorderen Scheibenbremsen habe ich beim 2,5l auch(die hinteren sind aber auch nicht das"Gelbe vom Ei",
obwohl ich davon ausgehe, das es nicht die selben Bremsen sind wie beim 3,0l.
Das Navi kenne ich ja schon,
ich hoffe, das es wenigstens ein Update zwischen den Jahren 2005 - 2009 gegeben hat.

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:23

Ich hatte einen 2.5 AT BE (Limo), nachher einen 3.0R mit 5AT (noch ohne SI-Drive). Vom 2.5 zum 3.0R ist wie Tag und Nacht.

Obwohl ich sportlich fahre, hielten die vorderen Bremsscheiben und Beläge ca. 50'000km; vielleicht hatte ich Glück.

Verbrauch war 2L höher; mit SI-Drive und entsprechender Fahrweise wird der Unterschied noch kleiner sein, weil der 3.0 mehr Drehmoment hat. Dazu hat der 3.0 Steuerkette und die Kerzen müssen nur alle 100'000 km gewechselt werden.

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:12

ich hoffe, das es wenigstens ein Update zwischen den Jahren 2005 - 2009 gegeben hat.

Guggst Du:
Navi im Outback = Kenwood KNA-DV 3200

red-snapper

Schüler

  • »red-snapper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Wohnort: Harz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:16

Was ich bis vor einer halben Stunde nicht im Geringsten geahnt habe,
es gibt einen Legacy 2.5 Limousine Aut. Sport mit 265 PS,
neues Modell,
angeboten werden die schon für unter35000€ (mobile.de),
das es die gibt, ist spurlos an mir vorbei gegangen.
Wo kommen die her???
Auf der Subaruseite steht davon nichts!

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:17

Legacy 2.5 Limousine Aut. Sport mit 265 PS,
neues Modell

Hättste mal 'nen Link gepostet...

EDIT: Oops... was es im Ausland doch für schöne Sachen gibt ;)
Siehe unten...
"I stand corrected" wie der Brite sagt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Momber« (3. Februar 2011, 22:57)


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:19

Dazu gibts folgende Möglichkeiten:
- Import aus anderen europäischen Ländern, zB CH oder PL. Dort steht der 2.5 GT offiziell zum Verkauf
- Direktimport von Subaru Deutschland.

Das Modell wird nicht offiziell angeboten, um die CO2 Statistik zu schonen.

Gruß,
Alex

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:21

Bitteschön

Legacy 2.5 GT

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD