Du bist nicht angemeldet.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:02

Hilfe!: Ungewöhnliches Bremsverhalten bei blockierenden Rädern im Schnee

Hallo,

bei blockierenden Rädern (starkes Bremsen im Schnee) rattert meine Bremse - so als ob da irgendwelche Zahnräder aneinandergeraten.
Das Bremspedal bewegt sich dabei merklich vor+ zurück.
Nein es sind sicher keine unrunden Bremsscheiben, beim normalen Bremsen auch bei hohen Geschwindigkeiten habe ich überhaupt keine Probleme.
Hier stimmt offensichtlich etwas nicht im Zusammenspiel von Bremse und Antrieb...

Die betroffene Bremse, es ist so meine ich nur die linke Vorderbremse, hat sich in den letzten Wochen bereits durch Quietschen (auch ohne Bremsen) bemerkbar gemacht. Der Kolben ist wohl nicht mehr richtig freigängig und hängt ab und an etwas.

?(

Bin für jeden Tip dankbar,
Egmont

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:06

Das ist das ABS. Völlig normal.

Gruss

Fridolin98

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:29

Legacy MJ 98 2.5 AT
Also ich hab genau das Gegenteil.
Ich haette eigentlich erwartet, dass bei einsetzendem und regulierendem ABS System
das Bremspedal pulsieren wuerde, aber bei Vollbremsung auf glattem Schnee
fuehle ich keinen Unterschied im Pedal.
Vielleicht muss ich mal jemanden bitten, den Wagen auf dem Parkplatz zu fahren und bremsen,
wenn ich von aussen die Reifen auf Video aufnehme.
Ich kann im Augenblick ueberhaupt nicht sagen, ob mein ABS ueberhaupt funktioniert.
Zwar leuchtet im Armaturenbrett die Anti-Lock Leuchte auf, wenn der Schluessel
gedreht wird, und verlischt nach dem Anspringen, genau wie es sein soll.
Jedoch gibt es keinen Schalter mit dem man das ABS ausschaltet.
Bekanntlich verlaengert ABS den Bremsweg auf Schotter.
Und ich haette erwartet, dass die Anti-Lock Leuchte aufleuchtet,
wenn das ABS in den Bremsregelkreis eingreift.

Egmont: Meiner bescheidenen Ansicht nach, kann man ueberhaupt nicht nachvollziehen,
in wieweit ein festsitzender Kolben oder eine nicht voll funktionierende Bremse
das ABS Verhalten beeinflusst, weil wir ueberhaupt nicht wissen,
wie die Programmierer den ABS Regelkreis umgesetzt haben.
Dazu muessten wir die Interna von Bosch kennen.
Ich denke mal, es ist Bosch kompatibel, oder es wird von Bosch zugeliefert.
Aber ich kenne nicht den Hersteller des Subaru ABS.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:31

Wie philipooo: ABS (Anti-Blockier-System), gerade im Schnee wirkt das ABS beim Bremsen wie die frühere "Stotterbremse", die man nun vergessen
kann und muss.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:35

bei blockierenden Rädern (starkes Bremsen im Schnee) rattert meine Bremse - so als ob da irgendwelche Zahnräder aneinandergeraten.
Das Bremspedal bewegt sich dabei merklich vor+ zurück.

Da ist nichts kaputt. Das muß so sein.

Das ist dann das eindeutige Signal für den Fahrer das es sauglatt auf der Straße ist, denn dann arbeitet nämlich das Antiblockiersystem (ABS) durch impulsartiges Bremsen (Stotterbremse) und verhindert das die Räder blockieren. Somit bleibt das Auto noch einschrängt lenkfähig.

Das ABS ist nicht abschaltbar (so wie es früher mal bei den ersten Autos mit ABS war). Und bei einer Geschwindigkeit unter 3-10 km/h (je nach Fahrzeugmodell) wird es automatisch abgeschaltet. So kann es durchaus sein das man bei langsamer Geschwindigkeit doch noch blockierende Räder hat. Irgendwann muß ja mal das ABS damit aufhören immer wieder die Bremse zu öffnen, denn sonst würde das Auto ja nie zum stehen kommen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 15:58

...ups , dies ist mein erster Wagen mit ABS :whistling: ...

Jetzt weiß ich auch, dass es in meinem (neuen alten ) Hubertus verbaut ist.

1000Dank für die prompte Hilfe !

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:48

Wenn du noch mehr über dein Auto erfahren willst dann schau doch mal ins Prospektarchiv von Subaru Deutschland oder in die Betriebsanleitung.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:00

So richtig viel findet man da über den Hubertus und seine Ausstattungsvarianten nicht.
Normalerweise ist der Hubertus LX wohl nicht mit ABS und Airbaigs ausgestattet...aber was ist schon normal ;)

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:27


Und ich haette erwartet, dass die Anti-Lock Leuchte aufleuchtet,
wenn das ABS in den Bremsregelkreis eingreift.

Nö.

Was passiert denn, wenn Du auf Schnee stark bremst und gleichzeitg versuchst zu lenken?
Wenn die Kiste dann trotz eingeschlagenem Lenkrad völlig unbeirrt geradeaus fährt, dann sind die Räder blockert. Ergo: ABS funzt nicht.

Am einfachsten kannst Du das ABS testen, wenn Du auf geschlossener Schneedecke steil bergab fährst. Wenn das ABS funktioniert, dann hast Du in diesem Fall so gut wie gar keine Bremswirkung. Aber schön vorsichtig ausprobieren! Sollten keine geparkten Autos in der Nähe sein ;)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:57

So richtig viel findet man da über den Hubertus und seine Ausstattungsvarianten nicht.
Normalerweise ist der Hubertus LX wohl nicht mit ABS und Airbaigs ausgestattet...aber was ist schon normal ;)

Der Hubertus ist nichts weiter als ein normaler Legacy mit etwas Zubehör wie Luftfederung, Frontschutzbügel, Schutzgitter, Schweißwanne, Schutzleisten und Hubertus-Aufkleber. Ansonsten eben ein Legacy, natürlich mit ABS und Airbags. Schau hier.

Ach ja, nochwas zum ABS.
Wenn das Ding rattert dann nicht erschreckt von der Bremse gehen. Die meisten erschrecken und gehen von der Bremse runter. Nein, voll drauf bleiben !! Das geht nichts kaputt,egal wie hektisch das ABS rattert.
Ich würde dir ein Sicherheitstraining (z.B. beim ADAC) empfehlen. Dort kannst du völlig gefahrlos die Grenzen deines Autos erfahren und probieren was ABS alles kann oder nicht kann. ABS kann z.B. nicht die Physik überlisten. Wer zu schnell ist fliegt ab, da hilft auch kein ABS. Und auf spiegelglatter Fahrbahn kommt das Auto auch nicht schneller zum stehen. Im Gegenteil.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 11:06

Das man richtig auf der Bremse war, kann man dann auch schön merken, wenn das Bremspedal kurz vor Stillstand zum Boden durchfällt.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 596

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:52

Den Hubertus II gab es auch ohne ABS!!

Der Hubertus ist nichts weiter als ein normaler Legacy mit etwas Zubehör wie Luftfederung, Frontschutzbügel, Schutzgitter, Schweißwanne, Schutzleisten und Hubertus-Aufkleber. Ansonsten eben ein Legacy, natürlich mit ABS und Airbags. Schau hier.

Ich hatte als 2. Subaru nach meinem Justy einen gebrauchten 1995er Legacy Hubertus II in Tundragrün, der hatte Airbags, jedoch kein ABS (konnte ich auf der Probefahrt feststellen - damit hatte sich die diesbezügliche Frage an den Händler auch erledigt / bei späteren Sicherheitstrainings konnte ich mich auch mehrfach von blockierenden Rädern überzeugen!)

Gruß,
Stephan

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:30

Ich will mich ja nicht einmischen, aber wichtiger wie die
Lenkfähigkeit bei Glätte ist wohl die Stabilität beim Bremsen auf
unterschiedlichem Bodenbelag. Sprich die linken Räder haben Haftung
und die anderen nicht oder andersrum. Ohne ABS kommt so ein Auto gerne mal
quer und das ohne Gas. Da ist es egal ob Front Heck oder 4Wheel.
Das ist nach meiner Meinung viel gefährlicher als den Vordermann mal zu knutschen.
Vor allem in Kurven: Ups zu schnell-->Bremse-->Unkontrollierbar.
Viele glaube ich wissen wovon ich rede...

Gruß. MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.