Du bist nicht angemeldet.

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2010, 11:22

Anleitung zur NAVI Freischaltung ab MY04

Horrido Subi-Freunde

Ich benötige eine helfende bzw. kundige Hand zum Einbau des TMC-Empfängers in einen Outback 3.0R MY05. Weiterhin will ich den Handbremssensorkreis schliessen damit das Navi auch während der Fahrt bedient werden kann. (Wie man das macht bzw. die Anleitung dazu habe ich). Nun bin ich leider vollkommen unbedarft auf dem Gebiet und nachdem ich gehört habe das man im MY05 die Mittelkonsole ausbauen muss um an den Navirechner zu kommen is mir das etwas zu heikel alleine. Würde es aber gerne mit Hilfe selbst machen. (Basteln macht ja Spass).

Ich wohne wahlweise in Thüringen (Großraum Jena/Saalfeld oder SOK, SHK, SLF, J, G, GRZ) bzw. in Sachsen Großraum Dresden. Diejenigen unter Euch die das TMC schon verbaut haben können mit vielleicht noch eine Frage beantworten welche Antenne ich dafür verwenden soll/muss. Mann soll ja auch nach den existierenden Threads nicht die Radioantenne nutzen um den Empfang nicht zu stören.

Also wer Lust und Laune hat bitte melden.

Gruß Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Junker« (15. Juni 2010, 22:54)


Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 14:33

So hatte heute Langeweile und Fummellaune =) .... Navibedienung während der Fahrt funktioniert bereits =) juuhhuuuu und TMC Modul ist fast eingebaut. Nur eine Frage bleibt wo bekomme ich im Bereich des Handschuhfachs am besten das Plus(Dauerplus) für den TMC Empfänger her ?

P.S. Ich habe Fotos von jedem Einbauschritt gemacht und werde das nach erfolgtem Abschluss hier posten.

MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2010, 15:36

Handbremssensorkreis?

Gerne würde ich auch das Navi während der Fahrt durch den Beifahrer bedienen lassen und verstehe die Bevormundung nicht. Die Lösung, wie das Navi freigeschaltet werden kann, findet sich sicher im Forum... nach welchem Stichwort muss ich suchen? Oder kann ich das mittels Softwarupdate für gratis beim nächsten Service durch den :-) machen lassen?



Gruss.

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2010, 16:05

Leider findet sich bisher hier im Forum zum Thema Navi während der Fahrt nix =/ zumindest nicht für die Modelle ab MY05. Aber ich hab eine saubere funktionierende Lösung ... Einbauzeit für MY04 bzw. alle die den Rechner unter dem Fahrersitz haben ca. 15min für uns geplagte mit Navirechner im Handschuhfach ne gemütliche Stunde und möglichst kleine Hände :)
Ich schreib wie es geht mit Bildern wenn ichs schaffe heute Abend. Mein Problem is das ich nicht weis wo ich das Plus für meine TMC-Einheit hernehmen soll .... gelbe Kabel gibts da viele aber einfach auf Verdacht keins anzapfen ist nich so schlau.

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juni 2010, 17:36

Ich wäre auch sehr interessiert an der Vorgehensweise, diese gemütliche Stunde auszufüllen :)
Magst Du dazu schonmal eine kurze Anleitung verfassen?

Ich gehe mal davon aus, die Navi-Freischaltung hat nichts mit dem TMC-Modul zu tun, oder?
BesTTe Grüße, Brendan

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. Juni 2010, 10:26

Hallo Ralph,
ich bin praktisch an der gleichen Baustelle dran "TMC" Einbau.
Wenn Du das Navi im Handschufach hast, liegen an den Kabeln vom Navi doch alle Spannungen an ?
Ich denke du must den Anschlußkabelbau (siehe Seite 16 / 17) in der folgenden Anleitung anzapfen.

Einbauanleitung des Kennwood KNA-DV3200

Ich binn alllerdings bei meinem ersten Versuch das Navi auszubauen an der letzen Schraube hinten links am Navigehäuse gescheitetert. :heuler: :heuler: :heuler: meine Hände sind zu groß und eine Biegsame Welle hatte ich gerade nicht dabei X( X(
Ich weiss allerdings nicht, warum die TMC Box Dauerplus benötigt ???. Einen Zündungsplus kannst du auch vom Zigarettenanzünder abgreifen.
Lass mal was von deinen Erfolgen hören, ich habe gerade keine Zeit am Navi zu bauen. Muss mich erst um die Rückfahrpiepser kümmern, sonst fährt meine "gute" nicht mit dem OBK !

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:56

Als für die Navifreischaltung brauchts keinen Ausbau. Ist eigentlich voll easy =). Wie kann ich hier schnell und einfach Pics posten ?
Ich beschreib es erstmal einfach so und füge die Bilder ein wenn ich weiss wie das schnell geht.

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:51

Anleitung NAVI-Freischaltung OBK/Legacy ab MY04

1. Batterie abklemmen

2. Navirechner suchen+finden =) bei MY04 unter dem Beifahrersitz, ab MY05 im Handschuhfach

3. Wer MY04 und kleine Hände hat, hat nun den Hauptteil der Arbeit bereits geleistet.

4. Zur Verdeutlichung für alle, das "Hinterteil" des Navirechners http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-1-jpg-nb.html
Der Stecker der uns interessiert ist der unten rechts mit 4 PINs oben und 6 PINs unten

5. Hier der Stecker im Details: http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-3-gif-nb.html <-- PIN Nr. 5 Parking führt zum Ziel.

6. MY04 Besitzer nun einfach den Stecker abziehen (wenn nötig den Sitz mit den 4 Schreuben lösen und wegklappen)

7. PIN 5 ist unbelegt und gibt somit keine Info ans Navi, sollte aber eine Info über den Status der Handbremse abgeben. Nun kann man sich denken was wir tun =) geben wir dem Navi diese Info dauerhaft

8. Einfach einen Draht (aus altem PC oder so) mit einem Molexpin dran an den Platz Nr. 5 im Navistecker einführen und fixieren http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-4-jpg.html <-- so siehts dann aus

9. Jetzt nur noch das Kabel an die Masse bringen und das wars :P Das Kabel lang genug wählen das man nicht erneut an den Stecker muss.

Alle MY05 müssen bevor sie ans Navi kommen das Handschuhfach und andere Verkleidungsteile abbauen. Ich hab das mal Schrittweise fotografiert. Sollte ohne grosse Worte helfen:

1. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-5-jpg.html
2. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-6-jpg.html
3. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-7-jpg.html
4. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-8-jpg.html
5. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-9-jpg.html
6. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-a-jpg.html
7. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-b-jpg.html
8. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-c-jpg.html
9. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-d-jpg.html
10. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-e-jpg.html
Im untersten Bild sieht man das ich das Kabel an der Befestigungsschraube des Navirechners geerdet habe. Ich habs ganz gut hinbekommen und hab durchschnittlich grosse Hände. Vielleicht die Kinder "missbrauchen"

Um zu überprüfen ob die Verbindung steht muss man in den DIAG Modus des Navis gehen. Dazu die folgenden Bilder:


1. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-f-jpg.html <-- ca. 10 Sekunden halten
2. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-g-jpg.html <--- 014220 eingeben
3. http://www.bilder-hochladen.net/files/fdrt-h-jpg.html <--- PKB steht dann auf ON

Juhu nun denkt das Navi der Handbremse ist an und gibt die Bedienung frei !!

Das ist was wir wollen oder ?
Man sollte vielleicht beim basteln gleich das Datenkabel vom TMC Modul mit ans Navi bringen. Ich hab das Modul dann gleich im Handschuhfach neben dem Rechner deponiert.

Hoffe das hilft Euch erstmal. Ich jedenfalls geniesse die Navibedienung während der Fahrt he he he

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:56

Auch wenns dumm klingt ... kann mir mal jemad sagen wie ich das Zündungsplus beim OBK vom Zigarettenanzünder bekomme ? Komme da nicht ran.

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Juni 2010, 23:26

Super, danke! So einen "Molexpin" gibt's sicher bei Conrad, oder?

Zündungsplus müßte doch eigentlich "ACC" an besagtem Navi-Stecker sein.
Wenn das Kabel den PKB-Pin gegen Masse schließen muß, dann könnte man doch Pin 2 auf 5 schalten, oder? Nur zum Verständnis...


Edith sagt: ah - molex - Du meintest, an den PC-Kabeln sind die Dinger eh schon dran... guter Tipp! :whistling: :D
BesTTe Grüße, Brendan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brendan« (15. Juni 2010, 23:31)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Juni 2010, 23:09

Hallo Ralph,

Spitzen Beitrag

das Ausbauen des Handschuhfachs hatte ich schon erfolgreich geschafft (meine Bilder ähneln deinen sehr =) ;) )Aber wie kommst Du an den Molex-Stecker ran ? Hast du den einfach blind abgezogen ?
Wenn das geht wäre das wirklich gut.

Zum Thema mit der Spannungsversorgung. Also bei meinen beiden Subi´s liegt am Zigarettenanzünder Spannung an, ab der ersten geschalteten Position des Zünschlosses, wenn auch das Radio angeht. Die TMC Box werde ich nicht an Dauerplus schalten. Laut beschreibung zieht sie 300mA Strom !!!

Bei mir sieht der Anschluß wie folgt aus :


Zusätzlich zur Spannung und Masse gibt es noch die Beleuchtungskontakte am Stecker des Zigarettenanzünders.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:26

Boah ey, da braucht man ja Citroen-Finger...

Sag mal Ralph, wie hast Du das Handschuhfach ganz herausbekommen? Auf Bild "d" sieht es ein wenig so aus, als wäre die linke Halterung abgebrochen... Ich hab's dort besser drangelassen und nur ein bißchen abgeklappt. Ging auch.

Aber: nun erklär mir bitte nochmal schnell, welchen Molex-Pin Du genommen hast - ich habe den vom 3,5"-Stromstecker versucht, der hat viel zu viel Spiel im Stecker und der vom 5,25"-Stromstecker war zu groß... ?( Hab jetzt wieder unverrichteter Dinge alles zusammengebaut ;( Wenigstens geht wieder alles wie vorher.... also, welcher Pin paßt wirklich?

Besten Dank schonmal!

Edith sagt: habe gerade ein ATX-Netzteil in die Finger bekommen, die Pins vom Mainboardanschluß sehen auf den ersten Blick passender aus - Größe liegt zwischen den beiden LW-Steckern. Am AT-Netzteil sind diese Molex-Stecker noch nicht verbaut. "Alter" PC ist also nicht zuuuu wörtlich zu nehmen - ATX sollte ex schon sein ;) Ich probier das heute Abend mal mit dem Pin...
BesTTe Grüße, Brendan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brendan« (24. Juni 2010, 12:37)


Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:01

oki doki leuts =) schön das ich etwas helfen konnte =)
also handschuhfach hab ich ganz abgemacht aber nix abgebrochen. hab einfach richtung befahrertür gezogen und dann ist es rausgeschnappt reinzu hats dann wieder eingeklickt und das hf hängt auch auf der linken seite nicht runter
den stecker hab ich mit tasten blind abgezogen ... hab dazu vorher den runden anschluss auch gezogen (da aber vorsicht da ist so ein kleiner verriegelungsbügel zu klappen) dann ist da mehr platz
das einstecken war blind nicht so einfach da hab ich mich wirklich klein gemacht, in den dreck geschmissen und auf dem rücken liegend von unten reingeschaut und gefingert ... klingt komisch he he he ging aber :P nun ärger ich mich das ich nicht gewartet habe denn heute ist das kna-vc300 (sprachsteuerung) und die kna-rc300 (fernbedienung) gekommen ... also wieder klein machen :P

@molexstecker ... hab einen 2pin molexstecker eines kleinen 60mm gehäuselüfters genommen das hat ganz gut gepasst (musste aber noch etwas mit der zange zusammenquetschen)

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:05

zum strom hab ich auch gelöst .. war alles richtig mit dem 12v anschluss in der mittelkonsole ist zündungsplus und alles richtig angescglossen ... allein die batterie war schon 4,5 jahre alt und ich hatte vorher 2h autogewaschen (mit radio) das hat sie wohl entladen ... nach 50km tmctestundbatterieaufladefahrt war alles wieder i.O.

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 25. Juni 2010, 11:16

Das mit dem auf den Rücken schmeißen hab ich auch so gemacht - gut, daß ich am Tag vorher bei der Massage war :D

Molexpin: na Du machst es ja spannend... 8| wie zum Geier sieht denn jetzt ein Stecker vom Gehäuselüfter aus ?( So wie der Mainboard-Stromanschluß vom ATX? Na egal - Becky ist jetzt für 'ne gute Woche ohne mich unterwegs, kann also eh erst wieder übernächste Woche dran basteln... genügend Zeit, um noch weitere Steckeroptionen aus alten Rechnern zusammenzukramen... :rolleyes:

Was kostet denn eigentlich so ein TMC-Modul und wo bekommnt man das?
BesTTe Grüße, Brendan

Junker

Schüler

  • »Junker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Juni 2010, 09:52

ich fotografier dir dann mal so einen pin aber der vom atx netzteil könnte etwas zu gross sein ... Im zweifel geht es auch wenn du das kabel ordentlich verdrillst und einfach reinsteckst und danach mit tape fixierst. So hab ich getestet ob es funktioniert
Gekauft hab ich das ganze bei ebay.co.uk nagelneu in ovp für umgerechnet 50euro mit versand

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 22. April 2013, 18:55

Nabend!

@Junker (Ralph)

Ich danke dir ganz herzlich für die Anleitung des Freischaltens! :thumbup:

Habe zwar keinen Legacy aber n Forester mit integr. Navi. Scheint das Gleiche zu sein.
Funktioniert tadellos! Klasse!

Was vll. wichtig zum Ausmerzen von Problemfällen sein könnte:

Bei mir war der Molex-Pin im Stecker offensichtlich nicht passgenau. Entnommen hatte ich diesen von einem PC-Lüfter. (3poliger Lüfteranschluss)
Als ich diesen in den Navi-Stecker drückte, gabs ein kurzes und vertrauenserweckendes Klicken, dennoch hatte der Pin locker 5mm Spiel.
Dies hatten vll. auch diejenigen hier, welche negative Rückmeldungen abgaben. Bei der Kontrolle auf dem Diagnosedisplay war ein provozierbares Wechseln des PB-Status zu sehen, sofern man am Kabel spielte. Also Wackelkontakt. Abhilfe schuf ein nochmaliges Nachdrücken auf den bereits eingeklickten Pin mittels sehr dünnem Schraubenzieher, wodurch sich der Pin offensichtlich noch mehr in dem Stecker verkantet hatte und somit kein Spiel mehr vorhanden war. :tschuess:

Andi75

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Mai 2013, 14:47

Danke

Auch von mir ein herzliches >Dankeschön< an den Verfasser der super Anleitung.

Bin seit kurzem auch Legacy-Besitzer und habe hier jetzt in ein paar Tagen schon so viele wichtige Tips gezogen, dass ich mich direkt mal angemeldet habe.
Ich fahr Gas , ich hab Spaß.
History:
´87 Mazda 626 Flh 2,0 Diesel
´92 Ford Escort 3D 1,3 (schäm)
´91 VW Passat Limo 1,8 LPG
´97 Mitsubishi Galant 2,5 Kombi LPG - 10 Jahre treu
´05 Subaru Legacy 2,0 LPG - auf die nächsten 10

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:21

@Junker:

Toller Beitrag, werde mir bei Gelegenheit den Mut nehmen und Hand anlegen. Habe aber etwas Bedenken wegen der Kunststoffteile: Habe keine Ahnung, wie die befestigt sind und befürchte, dass dann ein paar Rastnasen abbrechen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Haben ja schon einige aus dem Forum nachgemacht, kann also nicht so schwer sein.
Außerdem muss ich mal ganz doof fragen, woran erkenne ich einen MY04 oder MY05? Habe einen 2008er Outback, laut Zulassung ist das ein BP9. Das Navi ist ein Kenwood, das wohl bei allen gleich ist. Das DVD-Laufwerk ist im Handschuhfach verbaut - ist das damit ein MY05?

meine Auto-Biographie:
1988-1990 Wartburg 311 Camping, Baujahr 1957
1990-1992 Opel Rekord E, EZ 1977
1992-1998 Jeep CJ7 2,5l, EZ 1984
1993-1998 Subaru Legacy Sedan (Gen.1), EZ 1993
1998-2003 Opel Monterey 3,2 l 6Zyl (kurz), EZ 1993
2003-2006 Subaru Legacy 2,5 GX (AT, luftgefedert), EZ 1996
2006-2011 Forester 2,0 EZ 2006
2011 Outback 2,5GX, LPG, EZ 2000 (wegen Elektronikschaden Monate später verschrottet)
2011-2012 Forester 2,0 AT, LPG, EZ 2008
2012-... Outback2,5 AT und LPG ab Werk, EZ 2008

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 24. Mai 2013, 23:04

Hallo,
@Allrad-Frank: MY bedeutet Baujahr auf englisch somit hast du einen MY08.
Schicke mir eine eMail, dann kann ich dir Bilder vom Ein- Ausbau schicken. Mit etwas gefühl, sind die Kunststoffteile gut zu bändigen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher