Du bist nicht angemeldet.

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2008, 19:30

gleichmässiges Knacken bei starkem Lenkeinschlag

Hallo Subaru Gemeinde,

bin bald selbst ein Subaristi und freue mich so ein gutes Forum gefunden zu haben.
Ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Subaru Legacy 2.0 Kombi - 20th Anniversary mit rund 100.000 km Laufleistung.
Modell: BE\BH
EZ: 05 2000
Schaltgetriebe

Eine längere Testfahrt und ein kurzer Check bei einer Werkstatt ergab keine gravierenden Mängel. Leider folgt dem noch ein ABER und deshalb möchte ich hier gerne um Euren Rat fragen.

Als ich bei der Werkstatt eingeparkt habe ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen, dass sich bei langsamer Fahrt - Einparkgeschwindigkeit eben ;) - und ab fast vollständigem Lenkeinschlag einstellte. Dies liess sich vorwärts wie rückwarts sowie auf nach beiden Seiten reproduzieren. Der Lenkeinschlag ab dem das Geräusch auftrat war auch ziemlich symetrisch also zu beiden Seiten gleich stark. Die Frequenz war sehr gleichmässig und ich würde fast meinen dass es mit jeder Radumdrehung auftratt.
Ich kann leider nicht genau sagen ob das Geräusch von der Betriebstemperatur abhängig ist. Der Wagen war zum Zeitpunkt an dem es mir zum ersten Mal auffiel warmgefahren. Ob es im kalten Zustand auch auftritt könnte ich nur sagen wenn ich die Probefahrt wiederholen würde, was aber für mich sehr aufwändig wäre da ich >200 km entfernt wohne.

Ich habe hier im Forum schon mehrere Suchen gestartet und auch einen ähnlichen Beitrag entdeckt der eventuell das Problem behandelt.
Rubbeln bei großem Lenkeinschlag http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=20524
Da ich aber über recht geringes Sachverständnis zu diesem Thema verfüge kann es natürlich auch etwas anderes sein, washalb ich hier mein Problem auch nochmal exakt wiedergeben möchte.

Die Werkstatt zu der ich zur Prüfung gefahren bin war nicht auf Subaru spezialisiert und der Prüfer konnte nichts Genaues zum Ursprung sagen. Nur das es bei frühen VW Serien ähnliche Probleme hatten, diese undbedenklich waren und von der Allradkupplung kamen.
Auch die Werkstatt des Händlers von dem ich das Fahrzeug erwerbe, wusste nicht auf Anhieb was es sein könnte - vielleicht tritt der Defekt ja nur sehr selten auf?

Viele Grüße
Gordon

Silver Baja

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2008, 22:34

RE: gleichmässiges Knacken bei starkem Lenkeinschlag

Hallo Gordon,

hatte mal einen Legacy 2,5l, Bj. 99, ca. 210.000 km gelaufen, der hatte auch dieses knackende Geräusch bei starkem Lenkeinschlag, allerdings nur, wenn er warm gefahren war!

Ich vermute dass es das ist, da Du das erst am Ende "der längeren Probefahrt" gemerkt hast.

Mein Subi-Händler meinte dazu es sei das Mittendifferenzial, welches die Drehzahlen zw. Forder- u. Hinterachse ausgleicht (ca. 1000,-€ Rep.-Kosten), dachte auch erst, dass Knacken käme von der Lenkung, aber bei genauem Hinhören kam es eher aus der Gegend unter der Handbremse. Dort sitzt dieses Differenzial.

Bei 100.000km sollte das Öl gewechselt werden, sonst geht`s kaputt.....

Mein Tipp: nochmal Probefahren und im kalten Zustand auf einem großen Parkplatz enge Kreise fahren, dann längere Fahrt und das Gleiche nochmal....oder die Finger davon lassen....

Viele Grüße

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2008, 00:39

Hallo Silver Baja,

hmm das mit der nochmaligen Probefahrt wird aus den beschriebenen Gründen so schnell erstmal nichts werden - aber vielen Dank für deine Hinweise!
Scheint sich ja doch Ernsteres abzuzeichnen...

Der Händer und die angeschlossene Werkstatt sind aber darüber informiert und wollen sich bis zum letztendlichen Übergabetermin der Sache annehmen - spätestens dann werde ich diesen Test auf jeden Fall noch einmal machen, wäre nur schade wenn ich dieses Geräusch wieder entdecke und den ganzen Weg vergebens gefahren wäre :(
Ich hoffe aber das aufgrund der offensichtlich grossen Erfahrung mit der Marke Subaru die Werkstatt den Fehler finden und beseitigen wird. Werde dies auch vorher abchecken und Fragen welchen Fehler sie denn gefunden haben.
Sonst gab es weder an dem Fahrzeug noch am Händler\Werkstatt etwas auszusetzen weshalb ich erstmal meine Finger dran lassen werde :)

Viele Grüße
Gordon

Bullet

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 5. März 2007

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2008, 08:03

Hallo dasda

Ähnliche Geräusche, wie du sie beschreibst, habe ich bei meinem Impreza gehabt. Wurde je länger je schlimmer. War bei verschiedenen Garagisten. Die ersten konnten sich dieses Geräusch nicht erklären.
Schlussendlich kam raus, dass es die Antriebswelle war, die nicht mehr richtig gegriffen hat.
Konnte sie damals dank einem befreundeten Garagisten günstig mit einer Occasions-Antriebswelle ersetzen. Ansonsten sind wir dem Betrag, den Silver Baja genannt hat, ziemlich nahe.

Gruss
Bullet

Silver Baja

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. März 2008, 18:33

Hallo dasda,

hatte noch folgendes vergessen (war halt schon spät,gähn):

wenn es der von mir beschriebene Fehler ist, geht das voll auf die Kupplung, vielleicht hat die gestunken? (Kann aber sein das dafür die Fahrt wiederum zu kurz war!)

Wenn das Differenzial die Drehzahlen nicht mehr ausgleichen kann, muss dies die Kupplung tun, eine neue ist dann lt. meinem Subi - Händler schon nach 30-40.000km hin!!! Kostenpunkt: weitere 800,-Euronen....

Sorry, will nich`schwarz sehen, aber das war die Realität....

Ansonsten haste mit einem Legy auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen, 2,0 L sind gut, 2,5 L sind besser und auch sparsamer im Verbrauch->was ich so messen konnte sind es um die 1- 1,5L weniger weil der 2,5 er weniger Drehzahl braucht.

Gruß aus NRW

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. März 2008, 22:45

Hallo allerseits,

echt super dass man hier so guten Beistand erhält - Klasse - das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich in der Forenkultur :D

Ich werde Eure Hinweise und Ratschläge beachten und auch Feedback geben wenn ich mich diese Woche mit der Werkstatt kurzschliesse.

Die Kupplung hatte bis Ende der Testfahrt keine Auffälligkeiten gezeigt und gestunken hat auch Nichts.

Ja mit dem 2,5er Motor wäre sicher auch noch ein wenig mehr Fahrspass aus dem Wegen zu holen. Ich fand schon dass der Wagen ein wenig behäbig daherkommt aber die restlichen 'Parameter' stimmen einfach. Bin davor nen A4 gefahren mit 1,8T Motor - das Fahrgefühl und die empfundene 'Sportlichkeit' erreicht der Legacy leider\natürlich\wie auch immer nicht aber ich möchte nun auch nicht permanent am Rasen sein. Habe auch Hobbys die viel Stauraum brauchen und da hat er einfach die Nase vorn.
Ich bekomme das Fahrzeug zu einem guten Preis und das Beste ist er ist mit einer Autogasanlage ausgerüstet die auch von einer erfahrenen Werkstatt eingebaut wurde. Somit gleicht sich vielleicht auch der Aufpreis aus den ich mit dem kleineren Motor beim Beschleunigen drauf zahle.


Einen schönen Abend allen noch und beste Grüße
Gordon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dasda« (3. März 2008, 22:47)


Silver Baja

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. März 2008, 22:56

Hallo dasda,

hatte auch Autogas im Legy, lief echt super, kaum Leistungsverlust zu spüren, klasse Sache und soooooo preiswert tanken, schön-da wirste Spaß dran haben, fahre derzeit nich mehr so viel, lohnt sich deshalb nich - aber wer weiß -> wenn wir erst alle V-Power tanken müssen weil die Motoren vielleicht E10 nicht vertragen....wenn das so kommt baue ich so oder so wieder `ne Autogasanlage rein.

Noch ein Tip: alle 30.000 sollten die Ventile eingestellt werden, mehr Wartung fiel bei mir nich an :-)


Gruß

8

Dienstag, 4. März 2008, 14:55

Hallo,
alle Subaru-Motoren seit 1991 sind für E 10 freigegeben, das entsprechende Schreiben von SD findest du hier im Forum.
Und das erste Prüfen und Einstellen der Ventile sollte nach 15 Tkm stattfinden, danch bei 30, 60, 90 Tkm Laufleistung. Dann reicht IMHO alle 50 Tkm meiner Erfahrung nach.
Grüße
Chris

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. März 2008, 22:08

Hallo allerseits,

nun ists raus, es muss eine neue Lamellenkupplung eingebaut werden.

Das Sypmtom ließ sich wohl wirklich nur im warmgefahrenen Zustand reproduzieren.

Die Reparatur wird durchgeführt und somit fühle mich bei der Wahl des Händlers bestätigt. Das ist natürlich nicht so prickelnd für ihn und ich bedaure auch sehr dass es so ist wie es ist :(

So warte ich dann halt noch ein wenig...


Beste Grüße
Gordon

Silver Baja

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 8. März 2008, 18:58

Hallo Gordon,

die Lamellenkupplung sitzt meines Wissens im Differenzial - liege ich da richtig? Der Begriff fiel in dem Zusammenhang nämlich auch...(jetzt wo du´s sagst.

Hallo Chris, danke für die Infos, brauche(n) dann ja keine Angst wg. E10 zu haben. V-Power nehme ich nur für die Kettensäge!!

Gruß

Thomas

11

Montag, 10. März 2008, 14:16

Zitat

Original von Silver Baja
die Lamellenkupplung sitzt meines Wissens im Differenzial - liege ich da richtig? Der Begriff fiel in dem Zusammenhang nämlich auch...(jetzt wo du´s sagst.
Gruß

Thomas

Die Lamellenkupplung sitzt im Mitteldifferential, welches mit im Getriebe verbaut ist... dort sitzt auch das Frontdifferential. Das Heckdifferential sitzt an der Hinterachse...
Grüße
Chris

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. März 2008, 19:57

Hallo,

hat das Schaltgetriebe nicht eine Viskokupplung und die Automatik eine Lamellenkupplung oder oder bin ich völlig auf hölzernen Pfaden.
Viel mir so beim durchlesen einiger Threads auf.

Wenn ja hoffe ich mal das war nur eine Verwechslung am Telefon und das richtige Teil wurde bestellt.

Viele Grüße
Gordon

Silver Baja

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 10. März 2008, 20:09

Hallo Gordon,

im Mittendifferenzial sizt tatsächlich sowas wie eine Lamellenkupplung, nicht zu verwechseln mit der Kupplung beim Schaltgetriebe....

Die Visko-kupplung gehört m.W. zum Automatikgetriebe bzw. auch z.B. beim VW Bus T3 etc. zum Syncroantrieb.

Vielleicht bin ich aber auch auf dem falschen Dampfer...man, so`n Auto hat einfach zu viele Teile....und ich bin Tischler (-meister)......

Gruß

Thomas

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 10. März 2008, 22:10

Hi,

die Kupplung die Getriebe und Motor trennt meinte ich nicht, eher das was du auch mit Mittendifferential beschreibst.
Bin auch bei Weitem kein Fachmann - kann nur wiedergeben was ich gelesen gehört habe.

Habe jede Menge hier im Forum gesucht und gelesen aber irgendwie weiss ich nicht wo die Lamellenkupplung zum Schaltgetriebe von Subaru passt.

Bis jetzt habe ich fast einhellig Viskokupplung bei Schaltern und Lamellenkupplung bei Automaten gelesen. Jede soll auf seine Art und Weise für die Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse sorgen.

Kann mir mit dem nötigen Sachverstand da vielleicht mal auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Gordon

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. März 2008, 00:21


16

Dienstag, 11. März 2008, 13:18

Jau, sorry, ich habe es durcheinander gebracht ;(
Automat hat Lamellenkupplung, Schalter Viskosperre als Mitteldifferential, beide im jeweiligen Getriebe integriert.
Grüße
Chris

dasda

Anfänger

  • »dasda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 2. März 2008

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. März 2008, 22:14

Hallo zusammen,

so nun ist er da der Legacy :)

Er hat eine neue Viskokupplung bekommen und siehe da das Knacken ist weg.

Ab und zu noch ein zwitschern vom Zweimassenschwungrad aber das ist ja wohl eine Krankheit dieser Baureihe die weiter keine Auswirkungen hat - mich störts nich.

Der Gasbetrieb funktioniert 1A - steckt ne Landirenzo Omegas drin. Nach ca. 1Minute läuft der Wagen bei den hiesigen Aussentemperaturen schon auf Gas und zur Not könnte man ihn mit leerem Benzintank starten.
Ich konnte bei meiner Fahrweise keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas ausmachen ausser dem sehr positiven Effekt beim Tanken ;) .

Ich danke Euch allen für die Rege Anteilnahme und die wirklich guten Hinweise und Tipps!

So wünsche ich jedem hier ein langes Leben (auch seines Vehikels ;P ) und unfallfreie Fahrt.

Viele Grüße
Gordon

Silver Baja

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 17. März 2008, 17:58

Glückwunsch zum neuen Leggy,

allzeit gute Fahrt.

Thomas

19

Mittwoch, 26. März 2008, 16:54

Zitat

Original von dasda
Nach ca. 1Minute läuft der Wagen bei den hiesigen Aussentemperaturen schon auf Gas und zur Not könnte man ihn mit leerem Benzintank starten.

Bitte immer mindestens 10 Liter im Benzintank haben, damit die Benzinpumpe nicht trocken läuft und durch Überhitzung stirbt!!!

Silver Baja

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 30. Januar 2009, 17:16

Hallo Gordon,

alles gut mit dem Leggy? Wollte mich nur mal erkundigen.

Fahre übrigens seit Juli letzten Jahres wieder mit LPG von Frontgas. Ich kont`s einfach nich lassen, bei den Preisen :-)

Gruß

Thomas