Du bist nicht angemeldet.

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

81

Sonntag, 2. September 2018, 17:23

Doch,bei meinem war alles gut, keine neuen Geräusche,keine gerissene Stellen,alles gut.
Durchgeführt bei SUBARU Lang in Romrod im Vogelsberg. :thumbup:
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 3. September 2018, 10:28

Auch bei meinem Legacy, keinerlei Nachwirkungen. Man merkt überhaupt nicht, dass da etwas gemacht wurde. So hat das zu sein.
Durchgeführt bei meiner langjährigen Subaru-Stammwerkstatt im Luzerner Hinterland.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

sportsnow

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 16. Januar 2017

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 3. September 2018, 10:48

Jup. Auch bei mir keine unschönen Folgen an meinem Outback BL/BP von 2004.
Gemacht in der Sachsengarage in Dresden.

Knuffy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 23. Februar 2014

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 3. September 2018, 11:21

Doch,bei meinem war alles gut, keine neuen Geräusche,keine gerissene Stellen,alles gut.
Durchgeführt bei SUBARU Lang in Romrod im Vogelsberg. :thumbup:


Dann weiss ich ja wo das war. :klatsch: Gute Wahl.
Gruß Oli :zunge:

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 3. September 2018, 19:28

Ich bin gefrustet.
...
GRAUSAM, Eine echte Lehrlingsarbeit.
...
Grrrrrrrrr, ich bin so enttäuscht.



Ich glaube, wir haben in dem Punkt ähnlich hohe Ansprüche :thumbsup:
Zum Glück sah es bei mir nicht so schlimm aus.
Mir braucht da auch keiner mit der Ausrede zu kommen, dass die Teile alt und spröde sind. Ich finde gerade bei Subaru, dass sich die Verkleidungen butterweich und völlig zerstörungsfrei demontieren und auch wieder einbauen lassen.... wenn man etwas Geduld und Fingerspitzengefühl hat...

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

86

Donnerstag, 6. September 2018, 16:24

Moin Zusammen:
Welche Werkstatt (außer meiner Lieblings 1 Mann Meisterwerkstatt) läßt denn den Kunden bei der Arbeit daneben stehen? Das geht doch aus versicherungstechnischen Gründen (Arbeitsschutz) gar nicht.
Nunja, das kommt schon drauf an: kaum eine Werkstatt wird seine Kunden "einfach so" in der Halle 'rumlaufen lassen - und das ist auch verständlich.
Aber: wenn es begründete Fälle gibt oder z.B. bei der Demontage Unerwartetes zum Vorschein kommt, dann unterbrechen die Monteure die Arbeit, sagen Bescheid und wir versuchen den Kunden zu kontaktieren. Entweder, wenn er anwesend ist, geht dann einer von uns mit ihm in die Halle oder wenn nicht anwesend, schicken wir ihm Fotos oder wir lassen das FZ stehen wenn der Kunde spätestens am nächsten Tag vorbeikommen will und dann zeigen wir ihm das auch live und in Farbe.
Was ich sagen will: das mit den "versicherungstechnischen Gründen" führen nach meiner Erfahrung in erster Linie unseriöse Betriebe an, die entweder den Kunden abzocken wollen oder aber eben Murks / Pfusch machen und diesen dann regelmässig versuchen zu vertuschen. Und ja, das kommt sowohl in einem vier-Mann-Betrieb als auch in grossen Niederlassungen angeblicher "Premium"marken vor: da wird aus angeblich "versicherungstechnischen Gründen" ein Auftrag geschrieben und das FZ in die Halle gefahren, obwohl das in zwei Minuten auf dem Hof ausgeführt werden könnte.... :whistling:


Ich glaube, wir haben in dem Punkt ähnlich hohe Ansprüche :thumbsup:
Zum Glück sah es bei mir nicht so schlimm aus.
Mir braucht da auch keiner mit der Ausrede zu kommen, dass die Teile alt und spröde sind. Ich finde gerade bei Subaru, dass sich die Verkleidungen butterweich und völlig zerstörungsfrei demontieren und auch wieder einbauen lassen.... wenn man etwas Geduld und Fingerspitzengefühl hat...
Mit Deinen Ansprüchen bist Du ganz sicher nicht allein - es gibt aber auch genug Kunden, die nichts merken bzw. das nicht reklamieren: offensichtlich scheinen sich da die bei Manchem die Quoten zu rechnen, anders ist es wohl nicht zu erklären...

Was Kunststoffteile in älteren FZ angeht würde ich das nicht so pauschal sehen: kommt aufs Modell an und auch, ob das FZ mehrheitlich über die Zeit in der Sonne oder an einem schattigen Platz stand: je mehr Sonnenstunden, desto spröder wird der Kunststoff meistens.
Aber vom Grundsatz stimme ich Dir zu: Geduld und Fingerspitzengefühl sind die Hauptfaktoren der schonenden Demontage / Montage :thumbup:

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 6. September 2018, 17:43

Wollte noch Rückmeldung geben. Bei mir wurde der Gasgenerator im Legacy nun ausgetauscht. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht gemerkt, dass die ganze Verkleidung ab- und wieder angebaut wurde. Einfach perfekte Arbeit, so wie ich es bisher immer von diesem Autohaus gewohnt war.

Es war die Subaru-Vertragswerkstatt im Harz in der Nähe von Goslar.

Im Übrigen ist er der Einzige im Umkreis von 100 km, wo ich mein Auto alleine und ohne Aufsicht mit gutem Gewissen sogar für mehrere Tage dem Autohaus anvertrauen würde.

Dabei muss ich sagen, dass mein Vertrauen schon oft arg geschunden wurde. In anderen (meist freien) Werkstätten wurden bereits Bremsscheiben und Beläge getauscht, ohne auch nur einen Tropfen Paste zu verwenden. Das Beste war aber, als ich mal bei einer Freien einen Motorölwechsel wollte und einen Mahle-Filter, sowie 5 Liter Kanister Liqui-Moly hinstellte, wie es abgemacht war... Nach dem aneblichen Ölwechsel war der alte Ölfilter noch dran und das Öl wurde auch nicht getausch. Das mitgebrachte Öl, hat der Drecksack dem nächsten Kunden verkauft.

Daher latsche ich seit diesen Erfahrungen (egal bei Wem) einfach in die Werkstatt rein und will dabei sein, wenn ich Neukunde bin. Die Erfahrung zeigte ja, wie kreativ Motoröl manchmal gewechsel wird. Wenn das wirklich wehement abgelehnt wird, sieht man mich nur noch von hinten. Ich unterstelle mir unbekannten Werkstätten nicht, dass sie per se betrügen. Aber Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen. Ausserdem verdient man sich das Vertrauen: Die Werkstatt mit der Qualität ihrer Arbeit und der Kunde mit seiner Zahlungsfähigkeit und -willigkeit.

wombat45

SC+ Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. September 2018

Wohnort: 59379 selm NRW

  • Private Nachricht senden

88

Samstag, 8. September 2018, 18:55

Auch bei mir wurde der Beifahrerairbag getauscht. Hat statt der 2-3 Std aber eben mal 5,5 Std gedauert. Chromring um den Automatikwählhebel wurde geknickt, Fensterrahmenverkleidung rechts nicht richtig befestigt und im Handschuhfach war auch alles nicht richtig fest. Danke auch. Der Subaruhändler in Kamen ( macht eigentlich nur Ford ) sieht mich nicht nochmal.

tomhet

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 10. September 2018, 09:18

Bei mir hat auch alles gepasst, ohne Beschädigungen etc.
Nun ist aber nach gut 4000 Km die Airbag Lampe angegenagen.
Am Anfang ist diese nach einem Neustart noch ausgegangen, aber jetzt bleibt sie permanent an.
Hat sonst noch jemand das Problem?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 10. September 2018, 12:15

@dinoderlange:

Auch wenn du jetzt im Vorfeld aufgrund des schwebenden Verfahrens wahrscheinlich nicht unbedingt kundtun möchtest, um welche Werkstatt genau es sich handelt: bitte im Anschluss auflösen, wer den Bockmist verzapft hat (gern auch per PN).

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 10. September 2018, 21:50

In meiner nächsten Umgebung ist die Auswahl nicht sehr üppig.
Werde zeitnah berichten.

Grüße Andreas

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 12. September 2018, 08:40

Moin Zusammen

@kawakawa: +1 :thumbsup:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dabei muss ich sagen, dass mein Vertrauen schon oft arg geschunden wurde. In anderen (meist freien) Werkstätten wurden bereits Bremsscheiben und Beläge getauscht, ohne auch nur einen Tropfen Paste zu verwenden. Das Beste war aber, als ich mal bei einer Freien einen Motorölwechsel wollte und einen Mahle-Filter, sowie 5 Liter Kanister Liqui-Moly hinstellte, wie es abgemacht war... Nach dem aneblichen Ölwechsel war der alte Ölfilter noch dran und das Öl wurde auch nicht getausch. Das mitgebrachte Öl, hat der Drecksack dem nächsten Kunden verkauft.
Dazu fällt mir ganz spontan diese belegte Geschichte ein
https://www.subaru-community.com/andere-…-für-mechaniker



Daher latsche ich seit diesen Erfahrungen (egal bei Wem) einfach in die Werkstatt rein und will dabei sein, wenn ich Neukunde bin. Die Erfahrung zeigte ja, wie kreativ Motoröl manchmal gewechsel wird. Wenn das wirklich wehement abgelehnt wird, sieht man mich nur noch von hinten. Ich unterstelle mir unbekannten Werkstätten nicht, dass sie per se betrügen. Aber Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen. Ausserdem verdient man sich das Vertrauen: Die Werkstatt mit der Qualität ihrer Arbeit und der Kunde mit seiner Zahlungsfähigkeit und -willigkeit.
absolut! Wer gute Arbeit macht und was kann, hat davor auch keine Angst. Und wenn mal was schief läuft, hat er genug Souveränität sich zu entschuldigen und die Angelegenheit geräuschlos aus der Welt zu bringen. Aber ja, ich weiss: bis sowas von old-school :eek: So eine Denke ist heutzutage bei Vielen nicht mehr zeitgemäss. :nixwieweg:
Alte Regel: wer auf sachlich vorgetragene Reklamationen sofort herablassend bis arrogant reagiert, weiss genau in was für einem Luschen-Laden er ist.... :whistling:

Ich sage dazu: es gibt immer Zwei: einer der über den Tisch zieht, und einer, der sich über den Tisch ziehen lässt.
Und wenn Mann oder Frau nicht die hinreichende Kompetenz hat und etwas einem "schräg" vorkommt , sollten sie sich nicht zu schade sein, mal einen Sachkundigen Dritten oder einen Sachverständigen sich die Arbeit anschauen zu lassen.

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

93

Sonntag, 16. September 2018, 17:14

So, es gibt neues zu berichten.

Ich hatte mich einverstanden erklärt, ein brauchbares anderes Dashboard zu erhalten.
Das andere hat zwar auch Schrammen, aber bei weitem nicht so schlimm wie nach dem Airbagwechsel.
Übrigens, die Risse im Schaumstoff hatten sich nach zwei Wochen auch schön vergrößert.

Ich musste noch zwei Halteklipse erneuern und die mittlere Lüftungseinheit nochmal ausbauen, weil diese schief / versetzt eingebaut war und dort auch Haltelaschen ausgebrochen waren.
Aber jetzt bin ich einiger Massen wieder eins mit dem Wagen.

Das schlimme ist, dass die Werkstatt tatsächlich Lehrlinge an die Airbags läßt, weil die Arbeit unrentabel ist.
Und wer mit wenig Erfahrung und roher Gewalt ans Werk geht, verursacht Schrammen, Dellen, Risse.
Ich selber habe beim Nachbessern nicht eine Beschädigung verursacht. Es geht also auch vernünftig.

Grüße
Andreas

wombat45

SC+ Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. September 2018

Wohnort: 59379 selm NRW

  • Private Nachricht senden

94

Sonntag, 16. September 2018, 18:11

Na toll. Hoffentlich hatten die Lehrlinge auch das hier sonst dürfen die das gar nicht.

für die De- und Montage den so genannten Sachkundenachweis für die Handhabung und den Umgang mit pyrotechnischen Gefahrstoffen.
Der beruht auf § 14 des Sprengstoffgesetzes vom 17.04.1986.
Hier wird unterschieden zwischen dem Sachkundenachweis
PT 1
der beinhaltet den Aus- und Einbau und den Umgang der Airbags und Rückhaltesysteme sowie die Zündung im eingebauten Zustand.
PT 2
Dieser beinhaltet die Fachkunde für die Klasse T2 (Sprengstoffmeister- Gehilfenschein) nach §7 des SprengG.



Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 15. Mai 2007

Wohnort: MH

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 16. September 2018, 22:27

Wenn das so ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Vorarbeiten vom Lehrling gemacht wurden und wahrscheinlich ein Geübter/ Sachkundiger dann den Treibsatz am Airbag selber gewechselt hat.

Allerdings ist diese Arbeit unter Einhaltung gewisser Sicherheitsmassnahmen nicht schwierig.
Das wichtigste ist eine statische Entladung zu vermeiden.

Grüße Andreas

Outlander

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 17. September 2018, 06:20

Moin
Betrifft das auch den 2016 Outback?
Hab keinen Brief bekommen!

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 17. September 2018, 11:50

Afaik waren davon eher Baujahre zwischen ungefähr 2000 und 2007 und auch nicht nur Outbacks und Legacys, sondern auch Imprezas (meiner z.B.) betroffen.

Wenn du nicht schriftlich vom KBA informiert worden bist, besteht kein Handlungsbedarf.

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 17. September 2018, 17:29

Wer gute Arbeit macht und was kann, hat davor auch keine Angst. Und wenn mal was schief läuft, hat er genug Souveränität sich zu entschuldigen und die Angelegenheit geräuschlos aus der Welt zu bringen. Aber ja, ich weiss: bis sowas von old-school :eek: So eine Denke ist heutzutage bei Vielen nicht mehr zeitgemäss. :nixwieweg:

Daran geht die Welt zu Grunde! Sehe ich ernsthaft so.

Da scheinen wir eine Ausnahme zu sein. Hatte noch nie damit ein Problem meine Schuld einzustehen, wenn ich was verbockt habe. Die Meisten können das nicht. Es kommen dann Ausflüchte, dümmliche Begründungen und letztlich werden dann Andere für ein Malheur verantwortlich gemacht. Einfach nur erbärmlich...

99

Mittwoch, 19. September 2018, 12:20

Bei mir ging das auch - fast - reibungslos über die Bühne. :) Nur nach der Abholung habe ich bemerkt, dass mein Schaltknauf (15er WRX STI) einen fetten und tiefen Kratzer hatte.
Kurzum bei meinem langjährigen "Dorfhändler" via WhattsApp gemeldet und ihm ein pic geschickt, er es gleich eingesehen und mir einen nagelneuen zugeschickt. :love: Den
Lehrling wollte er "rasieren" der das verbockt hatte. Hab ihm aber geschrieben dass er das von mir aus nicht tun muss - aber er wollte da trotzdem mal nachhaken, weil das
in seinen Augen nicht angehen könne. Geiler Laden - nur zu empfehlen! :thumbup:

Folgeschäden an Geräuschen oder so habe ich keine zu beklagen... :gump:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 19. September 2018, 13:13

Zum Glück war ich durch die Beiträge hier vorgewarnt. Habe vorher auch Fotos gemacht. Das Ergebnis:
- Der Lüftungseinsatz/oberes Staufach war krumm
- Eine Lamelle war lose
- Das Kabel fürs Handy war zu kurz
- Das Mikrofon und das Kabel für die Freisprecheinrichtung wurden fürchterlich reingequetscht, Dachhimmel versaut.
- Das Kunstleder am Lenkrad eingerissen

Ich habe die Sachen selbst in Ordnung gebracht und dafür 25€ von einer offenen Rechnung abziehen können (ich wollte 50€, aber mehr wollten sie mir nicht entgegenkommen - naja...)