Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fastforward

Fortgeschrittener

  • »fastforward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2006, 00:39

Unterschiede EJ20 LegT und my94 impreza?

hallo jungs und mädels
bin dieses wochenende wieder einmal mit rogers (fastbackward) impreza gt my94 rumgefahren und der hat unten rum einfach viel mehr drehmoment bis ca. 2000 u/min! das will ich auch haben :rolleyes:

woran liegt das eigentlich? was ist am motor gleich/verschieden?
auch dieses bekannte Legacy turbo quitschen haben die ja auch nicht. ich weiss, dass die zylinderköpfe anders sind (keine tackernden hydros, andere einzelzündspulen), massigeres schwungrad, den td05 und anderen LLK haben, steuergerät sicher auch. weiss jemand noch mehr unterschiede (block, innereien)?

hat jemand schon gt-zylinderköpfe oder ein my94 steuergerät ausprobiert? oder andere tricks fürs drehmoment bei tiefen drehzahlen?

gute nacht :tschuess:

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2006, 07:20

RE: Unterschiede EJ20 LegT und my94 impreza?

Zitat

Original von fastforward
...der hat unten rum einfach viel mehr drehmoment bis ca. 2000 u/min! das will ich auch haben :rolleyes:

woran liegt das eigentlich?


Am Lader. Der VF12 ist deutlich größer als der TD04, deshalb baut der TD04 merklich früher Druck auf, dafür schlägt er net so ein wie der VF12 ab über 3000 Touren.

Hat der GT überhaupt noch Einzelzündspulen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reignman« (18. Dezember 2006, 07:21)


fastforward

Fortgeschrittener

  • »fastforward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Dezember 2006, 14:22

RE: Unterschiede EJ20 LegT und my94 impreza?

ich meine my94 GT bis my96 GT ;)! die haben einzelzündspulen :prophet:, die haben den TD05 und da kommt auch erst ab 3000 u/min was. der schnidel hat dazu seine erfahrungen auch gejammert :umarm: , wobei ichs noch praktisch find punkto verbrauch.

ich rede von der anfahrschwäche bei ganz tiefen drehzahlen. bei 1500 u/min ladet ein TD04 auch noch nicht.

4

Montag, 18. Dezember 2006, 14:58

müsste man wahrscheinlich Schwungrad, Pulleys usw. erleichtern, aber ich frage mich einfach ob sich der finanzielle Aufwand bei so alten Kisten überhaupt lohnt :hmm:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich muss bei meinem auch demnächst die Kupplung machen, dabei könnte man ja gleich das Schwungrad ersetzen, aber ich finde der finanzielle Aufwand lohnt sich wirklich nicht mehr, er ist nunmal zu alt.

der Legy ist untenrum noch lahmer als ein 94er GT 8o nicht wirklich odrrr? ich krieg bei meinem schon langsam heulkrämpfe wie lahm die Kiste ist wenn der Lader noch nicht arbeitet aber wenn das noch schlimmer ist ;(
Aber der TD04 soll doch wunder vollbringen im Legy hab ich erst grade mal hier gelesen.

und noch:
wer fährt schon unter 2000U/min, also meiner mag das garnicht

und nöcher:
langsam glaube ich, ich hab da eine Krücke erwischt. also wenn mich mal jemand mit seinem(möglichst originalen) 94er GT fahren lässt, wär ich sehr dankbar, dann seh ich ob die einfach so sind oder ob meiner speziell lahm ist :hmm:

fastforward

Fortgeschrittener

  • »fastforward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Dezember 2006, 16:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
frag mal den roger alias fastbackward. der lässt dich sicher ran.


leider ist das legacy turbo schwungrad leicher als das vom impi... hmpf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fastforward« (18. Dezember 2006, 16:30)


fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Dezember 2006, 16:28

@Schnidi

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hey Schnidi, wenn du mal Original 94er Fahren willst... Kein Problem. Kannst mit meinem fahren.... Das Getriebe macht einfach Geräusche, aber das weisst du ja...

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Dezember 2006, 16:42

RE: Unterschiede EJ20 LegT und my94 impreza?

Zitat

Original von fastforward
ich meine my94 GT bis my96 GT ;)! die haben einzelzündspulen :prophet:, die haben den TD05 und da kommt auch erst ab 3000 u/min was.


Aber dafür mit Rummmmmms....

mein alter MY96 mit TD05 hatte was charmantes an sich *hehe*
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Dezember 2006, 18:43

Nuja, es ist wohl immer ein kompromiss, entweder schon früher Druck, oder später net kräftigeren Rums. Als Alternative bliebe wohl nur noch Twin-Turbo. Und da wären wir ja wieder beim Legacy! 8)

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Dezember 2006, 18:57

Hallo
Die Legys und die ersten imprezas hatten einzelfunkenspulen, und der STi natürlich auch wieder. Deutlich weniger Kriechströme und kein Leistungsverlust bei den Kabeln sind ein klarer Vorteil von Einzelfunkenspulen. Nur sind sie teuer. :(

So und jetzt zu deiner Frage:
der legy hat andere kennfelder als der impreza, habe bei meinem Winterlegy mal ein GT Steuergerät drinn, deutlich mehr drehmoment unten raus.
dazu kommt noch das der Legy grösser übersetzt ist als ein ur-GT.

Gruss Reti

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. Dezember 2006, 19:15

Zitat

Original von Häfliger Reto
der legy hat andere kennfelder als der impreza, habe bei meinem Winterlegy mal ein GT Steuergerät drinn, deutlich mehr drehmoment unten raus.


Interessant, und wie lief die Kiste sonst, hast du damit länger Erfahrungen gemacht? Spritverbrauch, Leistung obenrum? Sind der TD05 und der VF12 sich ähnlich genug, dass das GT Kennfeld so gut passt? Ansonsten müssten die Motoren sich ja sehr ähnlich sein.

fastforward

Fortgeschrittener

  • »fastforward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Dezember 2006, 19:30

hey reto, herzlichen dank :] :umarm:

dann probier ich mal die ECU vom MY94 impi aus
*roger-fastbackward-lieb-anguck* ;) :hmm:
die zylinderköpfe lass ich zuerst mal weg, aber vielleicht kommt das experiment noch :D *roger-fastbackward-und-flex-noch-viel-lieber-anguck* 8o

in eurer teilebörse liegt das zeug ja nur so rumm :anbet:

GT-Four

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Dezember 2006, 21:18

RE: Unterschiede EJ20 LegT und my94 impreza?

Zitat

Original von fastforward
bei 1500 u/min ladet ein TD04 auch noch nicht.


Gerade ausprobiert: TD04 im Legacy Turbo - 4.Gang - 1600U/min - 0,12 bar

Nur ein leises säuseln, aber besser als nichts... ;)

fastforward

Fortgeschrittener

  • »fastforward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Dezember 2006, 00:32

RE: Unterschiede EJ20 LegT und my94 impreza?

gerade ausprobiert: ECU Impreza GT MY94 im Legacy Tubro verpflanzt! 8o
wesentlich mehr drehmoment spürbar :crazy:, vorallem zwischen 1000 bis 3500 u/min! ladedruck: keinen plan, habe keine anzeige mehr :nixwieweg:

auf der original-ECU steht G8 drauf, auf der jetzt eingebauten V6. keine ahnung was das genau bedeutet.
fährt sich subjektiv genau wie ein 94-96 Impreza GT.
Jedenfalls bin ich jetzt glücklich mit dem drehmoment :P

hat jemand einen haynes zur hand oder so etwas, wo man rauskriegen könnte, was das verdichtungsverhältnis vom EDM Legacy Turbo ist? Wenn es gleich ist wie beim Impreza lass ich die ECU sicher drin. Fährt sich wie ein anderes auto!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fastforward« (19. Dezember 2006, 00:36)


Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:37

Verdichtung ist 8,0:1. Original Prospekt

P.S.
Wer hat ne GT ECU für mich? *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reignman« (19. Dezember 2006, 11:39)


fastforward

Fortgeschrittener

  • »fastforward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 19:08

danke herrschafts-mann. werde demnächst mehr über meine erfahrungen schreiben bezüglich benzinverbrauch und so. tschüss

Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:16

Hallo
schön, sas gieng aber schnell mit dem Steuergerät. :D
Wie giengs mit dem anschrauben. :gruebel:

Aber es hält ja sonnst bei all den Kabeln.

Jetzt noch FCD, 1.4 Bar und los gehts :crazy:

Gruss Reti

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:54

Zitat

Original von fastforward
danke herrschafts-mann. werde demnächst mehr über meine erfahrungen schreiben bezüglich benzinverbrauch und so. tschüss


Gern geschehen. Und bin schon auf weitere Berichte gespannt! =)

Zitat

Original von Reto
Jetzt noch FCD, 1.4 Bar und los gehts:crazy:


1,4? Wuah, na da bleiben wir doch lieber bei max 1,2. das sollte der VF12 recht gut wegstecken.

fastforward

Fortgeschrittener

  • »fastforward« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 00:00

das steuergerät lag gerade so rum... :hmm:
deshalb bin ich ja überhaupt auf die idee gekommen :D

aber wollte nicht gleich wegen der ECU fragen. das ist wie bei "wer wird millionär?", bei der zuschauerfrage nicht die eigenen gedanken zuerst verraten.

das befestigen ist so eine sache *räsuper*... es steck momentan zwischen kabeln fest und hängt mehr oder weniger rum. die alte ECU ist noch an der ursprünglichen stelle. habs gar nicht losgekriegt.

Zitat

Original von Häfliger Reto
Aber es hält ja sonnst bei all den Kabeln.


so in etwa :hmm:

ladedruck bleibt aber wie er ist. ohne gehölter DP sicher nicht

Beiträge: 652

Registrierungsdatum: 17. Juni 2004

Wohnort: Residenz des Rechts

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 22. Dezember 2006, 15:28

Hey fastforward,

habe soeben folgende Aussage in einem britischen Forum gefunden.

Zitat

ECUs from classic Imprezas (up to a certain year - not sure which) DO fit classic Leggy, but be warned that if you do, you will have no control over the Leggy's intercooler pump.


Macht irgendwie sinn, dass die Impi ECU die Pumpe für den Kühlkreislauf des Wasserladeluftkühlers nicht steuert. Im Winter fällt das sicherlich nicht so auf.
Aber ich glaube da geht es nur darum zwischen den beiden Geschwindigkeitsstufen der Pumpe umzuschalten. Und die meisten von uns schließen das Ding eh kurz über den Sommer, dass die Pumpe immer auf hoher Stufe läuft.

intercooler

Fortgeschrittener

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 22. Dezember 2006, 17:17

Zitat

Und die meisten von uns schließen das Ding eh kurz über den Sommer, dass die Pumpe immer auf hoher Stufe läuft.


Wie funktioniert das mit dem Kurzschliessen? Klingt ja ganz interessant.
TD04. Mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein. :P