Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SUBARISTI

Anfänger

  • »SUBARISTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. Juli 2013

Wohnort: Kleinich-Götzeroth

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2022, 09:53

Fehlercode P0850/0851 und P0817

Hallo Community,

"Sascha" macht Probleme. MKL etc. an. Auslesen, P080/851 Parkneutalschalter, lies sich mit BOSCH Tester nicht löschen, Getriebefunktionen alle super, nach 2Tagen nochmal mit BOSCH versucht, diesmal P0817 Kommunikation Getriebesteuergerät zu Motorsteuergerät fehlerhaft.

Hilfe nötig, kennt jemand diesen Defekt, wenn JA, was ist zu tun.

MfG
Udo

SUBARISTI

Anfänger

  • »SUBARISTI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. Juli 2013

Wohnort: Kleinich-Götzeroth

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. August 2022, 10:36

Hallo Community,

hier antworte ich mir selbst.

Also, der Fehlercode bezieht sich auf den Wahlhebelstellungsgeber "IM GETRIEBE" Park- / Neutralschalter. Dieser beeinflusst die Anlassersperre, heißt, Du kannst nur auf P oder N den Motor starten. Ist dieser defekt wird Motorstart zum Glücksspiel. Leider ist dieser Geber innerhalb des Steuerblocks verbaut und wohl nicht einzeln zu tauschen.

Erst nach mehreren Versuchen lies sich der Fehler zum einen löschen und zum anderen als Sporadisch auftretend identifizieren.

Zur Zeit ist Ruhe, alle Lämpchen aus, seit ca 1.000Km.

Das Gute zum Schluss. Ich war gestern mit Sascha beim TüV, ohne Mängel und der TüVer meinte verwundert : Der hat ja keinen Rost.

MfG
Udo

Zur Erinnerung : Sascha ist ein 3.0R EZ30DII mit einem 5EA Getriebe.

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. August 2022, 20:39

Hallo Udo,

mein Outback 3.0 mit 5EAT macht leider die gleichen Probleme. Es gibt dazu auch hier im Forum schon ein paar Einträge vom Vorbesitzer.

Das Getriebe war diesbezüglich jetzt schon drei Mal auseinander. Inzwischen ist das Wahlhebelmodul einzeln auch schon einmal gegen ein Gebrauchtteil von mir getauscht worden. Der Fehler kam allerdings sporadisch noch ein, zwei Mal. Ich vermute inzwischen einen elektrischen Fehler irgendwo am Kabel oder Steuergerät. Ich konnte durch meine Suche, Reinigung, Ausbau externer, nachträglich eingebauter Geräte die Fehlerhäufigkeit inzwischen auf einmal alle paar Monate reduzieren. Das reicht mir fürs Erste.

Gruß, Martin

Ähnliche Themen