Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juni 2014, 08:26

Defekter Endschalldämpfer in Verbindung mit erhöhtem Verbrauch ? Nachtrag: Anschauungsobjekt Aufbau H6 Endschalldämpfer mit Bypass - Bilder / Pictures from open H6 muffler

Hallo,

ich weiß, dass der BE/BH H6 (Outback) nicht ganz so viel verbreitet ist. Welche Verbräuche, bei welchem Fahrprofil habt ihr mit dem Wagen ? Der Spritmonitor sagt im Mittel auf Benzin 10,7 Liter/100km, bei Ueberland/Stadt/Autobahn. Mit den Spritmonitor-Angaben konnte ich in der Vergangenheit auch immer rechnen. Meine vorherigen Schalter hatte ich immer spritsparend und trotzdem zuegig bewegen koennen (hohe Gaenge, auf Drehmoment, vorausschauend) und war damit immer beim oder unter dem Durchschnittsverbrauch. Den Outback fahre ich ebenso, wie es die Automatik hier eben zulaesst. Ich fahre aktuell nur Ueberland und bisschen Autobahn (keine Beschleunigungsorgien- AB = 120-140km/h), keine Stadt. Das Fahrprofil ist eigentlich optimal. Trotz bewußter Zurueckhaltung und dem vorteilhaften Fahrprofil zieht sich der H6 11,5 Liter rein. Wenn ich dies mit Stadtverkehr und nicht spritsparender Fahrweise hochrechnen wuerde, dann laege der ja irgendwo bei 13 Liter/100km. Jetzt koennte der Ein oder Andere meinen, was will der denn mit einem 3 Liter Fahrzeug? Es geht offensichtlich aber auch anders und meiner will dies nicht machen und daher denke ich, dass hier irgendwo auch etwas nicht passen koennte ;) .

Hat einer eine Idee, inwieweit evtl. der Endtopf darauf Einfluss haben koennte ? Er hat hinter dem Klappenbypass ein ordentliches Rostloch - so wie der Auspuff von aussen aussieht, koennte man sich fragen, wie der Klappenmechanismus wohl aussieht. Geht der noch - immer offen, oder immer geschlossen, oder gar teilweise durchgefault ?
Der Topf muss spaetestens bis zur naechsten HU getauscht werden, dies ist klar - aktuell stoert dies aber nicht offensichtlich (der dezent lautere Boxersound ist sogar :thumbsup: ) -ausser, wenn dies mit der Performance und dem Verbrauch zu tun haette. Ansonsten wuerde ich den ESD Austausch noch ein bisschen schieben. Wie seht ihr dies, ich koennte mir schon vorstellen, dass der ESD darauf Einfluss haben koennte, bin diesbezueglich aber nicht so der Experte ? Wenn das Klappensystem nicht funktioniert wird dies garantiert wohl so sein, ich weiß allerdings nicht, ob die Klappe noch funktioniert - das ca. handbreite schmale Loch, hinter der Klappe ist hingegen offensichtlich da.
Fuer mein Gefuehl (ich kenne es ja nicht anders) : Antritt (Anfahren) von unten ok / hochbeschleunigen und Berge (50-100km/h) nunja eher traege m.M.n. nicht so 3 Liter-like / oben heraus bis Drehzahlbegrenzer wieder gut.
Direkte offensichtliche diesbezuegliche Probleme merke ich keine bzw. sind ansonsten nicht bekannt.

VG

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (16. Juli 2014, 20:58)


d3nn1s

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 908

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Mannheim

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juni 2014, 14:34

aufjedenfall wird das ein grund sein, ja. Warum? eine undichte AGA führt bei vielen Saugmotoren oft zu falschen bzw zu hohen verbräuchen, da der eigentliche Gegendruck im AGA System nichtmehr stimmt und der wagen somit ein falsches gemisch fährt. Ein Sauger braucht immer einen gewissen gegendruck, daher ist es auch fast immer sinnfrei eine 2,5" / 3" AGA zu verbauen, da ist einfach kein gegendruck mehr.

Ich hab an meinem Legacy den 2ten Kat und den Mittelschalldämpfer raus geschmissen, verbrauch ist gestiegen, aber leistungstechnisch etwas dezent dazugewonnen. Klanglich natürlich ohne zweifel schöner, aber für den Verbrauch eben nicht. Ich werde demnächst wieder einen kleinen Mittelschalldämpfer einschweißen, da ich mit der Reichweite vorher dann doch zufriedener war.

Gruß
Fahrzeuge:

Subaru Impreza GT my00 --> Sold
Subaru Impreza WRX STi Prodrive my02
Subaru Legacy my00 20th Anniversary --> Sold
Subaru Forester XT "STi" my03 --> Sold
Subaru Legacy Outback H6 3.0 my02

sunita

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Nidderau

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Juni 2014, 22:58

Hi, ich habe gerade eine Interessante Erfahrung gemacht mit meinem 2,5er Outback MY 2008 Automatik LPG.
Ich war übers Wochenende in Ungarn und habe immer nach dem Tanken Tageskilometer genullt.
In Deutschland sehr zügig gefahren teilweise Vollgas nur BAB 12,6L laut Anzeige im Display.
In Österreich wo man ja wirklich Max. 140KMH fahren sollte, stellte sich ein Verbrauch von 8,8L und jetzt kommt der Hammer in Ungarn Klassisch BAB 120 Land 90 und Nebenstraßen 70 innerorts 50 und siehe da 7,6L ohne Klimaanlage.

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Juni 2014, 12:39

So, neuer OEM-Topf fuer den H6 ist bestellt, mal schauen, ob sich der Verbrauch nach unten korrigiert.

VG

Christian

lee+

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 31. März 2014

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:07

In Deutschland sehr zügig gefahren teilweise Vollgas nur BAB 12,6L laut Anzeige im Display.
In Österreich wo man ja wirklich Max. 140KMH fahren sollte, stellte sich ein Verbrauch von 8,8L und jetzt kommt der Hammer in Ungarn Klassisch BAB 120 Land 90 und Nebenstraßen 70 innerorts 50 und siehe da 7,6L ohne Klimaanlage.
Ähnlich ist das auch in Schweden und Norwegen. Durch geschickte Verkehrsplanung wird in Deutschland dafür gesorgt, daß man andauernd bremsen und beschleunigen muß und ansonsten nur schleichen kann, wenn man nicht gerade auf der Autobahn fährt. In Schweden und Norwegen fährt man insgesamt langsamer und gleichmäßiger, und das macht sich stark bemerkbar.

Insbesondere der Unterschied zwischen 80 und 100km/h scheint viel auszumachen: Man beschleunigt weniger, bremst weniger und der Luftwiderstand ist geringer. Selbst beim Diesel kann das 2l/100km ausmachen.


Das mit dem Gegendruck verstehe ich allerdings nicht. Das Gemisch wird elektronisch geregelt, und je weniger Widerstand den austretenden Abgasen entgegengesetzt wird, desto weniger mechanische Energie geht dadurch verloren. Kann jemand genauer erklären, wie durch mehr Gegendruck der Verbrauch oder die Leistung geringer bzw. höher sein sollen?

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juni 2014, 19:08

Also aus eigener Erfahrung kann ich das mit dem Gegendruck in der Abgasanlage eines Saugers nur so erklären:

Wenn die AGA (hinter der Lambda) undicht ist und der Gegedruck fehlt, hat der Wagen beim gleichen Verbrauch lediglich weniger Leistung. Der Spritverbrauch steigt aber nicht.

Eine Undichtigkeit vor der Lambda in der AGA kann zu erhöhtem Verbrauch bei gleichbleibender oder zurückgehender Leistung führen. Meistens ist es auch so.

Im Übrigen nützt beim Sauger keine Modifikation an der Auspuffanlage was, um mehr Leistung aus dem Motor zu zaubern. Das hat mit dem Gegendruck zu tun. Auch wenn die VW/Opel-Fraktion mit ihren riesen Auspuffen unter den Sauger-Fahrzeugen das bis heute nicht begriffen haben. Aber, würden die überhaupt was begreifen, würden sie schließlich ja nicht diese Marken fahren...

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2014, 21:39

Na da werd ich auch mal ein "Gsatzl" mitschnabeln. Da der Gasfluß bei Verbrennern kein gleichmäßiger Strom ist, kann durch eine falsch dimensionierte oder defekte Auspuffanlage Leistung verloren gehen. Der Grund sind oszillierende Schwingungen, vergleichbar mit einer Posaune. Diese Schwingungen sorgen am Schluß für einen Rückstau der Leistung kostet, den der Fahrer mit Druck aufś Gaspedal kompensieren will ergo ...Mehrverbrauch. Undichtigkeit vor der Lambdasonde/n ... eh klar. Lambdasonde mißt zuviel Restsauerstoff und schreit nach mehr Sprit.
Mit dem Ansaugtrakt verhält sichs genauso. Statt des Filters ein Sieb und den komischen Rüssel der da so dranhängt weggeschnitten ... sofort passiert das gleiche. Das Ganze gepaart mit einer zusammengefrickelten Abgasanlage und der Tankwart bekommt glänzende Augen wenn du dahertuckerst :zwinker:

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:09

Ich habe diese leidvolle Erfahrung in den letzten 2-3 Monaten bei meinem Legacy IV Limousine auch gemacht. Der Auspuff war (wieder einmal) beim Y-Rohr durchgegammelt. Seit der Reparatur vor 2 Wochen braucht zeigt der Bordcomputer wieder 0,5 l/100 km weniger an. Im Allgemeinen kann man hier nur vor unfachmännischen Veränderungen an Abgas- und Ansaugtrakt bei Saugmotoren waren. Es mag sich sportlicher anhören, bringen tut m.E. zumindest nichts positives was Leistung / Verbrauch angeht.

Zum Thema Verbrauch / Geschwindigkeit / Gasfuß.: Ist doch eh logisch. Am günstigsten lässt sich der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit um die 110 km/h fahren (z.Bsp lange Autobahnbeschränkungen). Ich bin mal wochentags von mir daheim bei sehr dichtem, aber konstantem Verkehr von mir daheim nach Südtirol gefahren. Der Verbrauch lag bei 7,2 l/100 km. Fahre ich auf der D-Autobahn gehen auch 12l und mehr auf 100 km. Mittlerweile liebe ich echt die Tempolimits auf Autobahnen....man fährt viel relaxter und flüssiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Servant of God« (26. Juni 2014, 22:15)


Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:45

Bei einem Riss im Krümmer hat man gleich 2 Effekte auf einmal. :wacko:
Der Menschenverstand denkt: da kommt nur Auspuffgas raus. Die Realität zeigt: durch das Pulsieren des Abgaststromes zieht sich der Auspuff durch diesen Riss Sauerstoff rein, den er dann in Richtung Lambdasonde weitertransportiert. Falschmeldung an den Bordcomputer: mehr Sprit :cursing: Diese Falschmeldung wird auch manchmal durch verzogene Flansche oder kaputte Dichtungen derselben hervorgerufen :evil: .

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juni 2014, 11:20

Kein 4-Taktmotor braucht "Gegendruck".

Der Abgasfluss und seine Geschwindigkeit ist entscheidend, so das bei einer schmaleren Abgasanlage höhere Abgasgeschwindigkeiten entstehen und der vorherige Zyklus aufgrund von Unterdruck den Brennraum bei geöffnetem Auslassventil wieder leersaugt um beim Einlassen eine sauberere Umgebung für das neue Gemisch zu hinterlassen.

Ist der Abgasfluss gestört hat das also negative Auswirkungen. Solche Störungen sind z.B. der fehlende Unterdruck durch eine AGA mit "zu großem" Querschnitt oder Unregelmäßigkeiten die den Abgasstrom bremsen, wie z.B. eine defekte AGA. Gegendruck wird also nie "gebraucht" sondern ist immer negativ.

Das macht ich bei Turbos weniger bemerkbar da hier die Abgasmenge und daraus resultierend deren Druck höher ist. Bei Saugern ist es allerdings schon merklich.

Wie Woidl es schon sagt, hinzu kommen noch Falschluftprobleme die die Motorregelung eingreifen lassen, hier ist es wichtig wo die AGA kaputt ist. Nicht nur der Krümmer, auch alle anderen Teile die sich vor den Sonden befinden sind hier entscheidend.

Gerade bei Saugmotoren ist es nicht einfach eine Abgasanlage einfach mal so zu optimieren. Viele denken einfach größer ist besser und wundern sich warum zum Schluss kein besseres oder gar ein schlechteres Ergebniss zustande kommt.

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 27. Juni 2014, 20:51

Ja, es geht nicht um Gegendruck, sondern um die Abgasgeschwindigkeit.
Ich selbst habe mich mit dem Thema Abgasen bisher nie viel beschaeftigt. Ich wußte nur die allgemeinen Dinge, wie Sportauspuffanlagen mindern meistens eher die Leistung, als dass sie die Leistung erhoehen. Der lautere Sound suggeriert zudem oftmals nur mehr Leistung.
Kommt von Anbeginn mehr Volumen+Sprit, dann muss auch die AGA ensprechend dieses Volumen abfuehren koennen. I.d.R. haengt aber oftmals nur eine fette Abgasanlage drunter und von vorne kommt ansonsten alles Original.

Bevor ich diesen Thread verfasst hatte, hatte ich mich ein bisschen mit dem Thema befasst, auch in Bezug auf die Abgasgeschwindigkeiten. Nachdem der H6 eine Klappensteuerung im Auspuffbypass hat und damit auch ein ordentlicher Querschnitt geoeffnet wird, muss ein Defekt eigentlich zwangsweise irgendwelche Auswirkungen haben, wenn man sich die Abgasfuehrung eines H6 ESD anschaut. Mein Laienwissen wuerde jetzt bei geschlossener Klappe auf mehr Drehmoment tippen. Die Frage waere dann eben auch, bei wieviel u/min die Klappe komplett den Querschnitt freigibt. Fehlendes Drehmoment bedeutet Kraftverlust, also gibt man mehr Gas = mehr Spritverbrauch. Mit Loch in der AGA verringert sich zudem dann die Abgasgeschwindigkeit und die Klappe wird so (teilweise oder ganz) auch noch "umgangen", was dann wieder Einfluss auf die Lambdasonde haben sollte. Eine andere Abgasgeschwindigkeit bedeutet andere Temperaturen + ein anderer Sauerstoffgehalt. Die Klappe ist zudem federgesteuert und die Oeffnung bewirkt der Abgasdruck - Loch = Abgasdruck geringer = Klappe oeffnet spaeter, gar nicht oder nicht komplett - je nach Groesse des Defektes . Ist jetzt alles aber nur angeeignetes Halbwissen und Vermutungen meinerseits. Da ich neutrale + unbeeinflusste Antworten wollte, hatte ich dies erstmal nicht geschrieben. Passend dazu hatte ich vor einiger Zeit auch nach Alternativen zum teuren OEM ESD gesucht. Dabei bin ich in englischsprachigen Subaruforen auch ueber so Dinge gestolpert wie H6 saeuft, H6 hat Leistungsverlust gefunden, aufgrund von irgendwelchen Tuning-ESD (natuerlich ohne Klappensystem). In GB wurde diskutiert, dass das Steuergeraet beim H6 aufgrund eines bestimmten neuen ESD neu angepasst werden muesste. Irgend etwas haben sich die Entwickler in JP schon gedacht, warum sie dem H6 den Klappenbypass spendiert haben, mit der Geraeuschentwicklung hat dies m.M. nach eher nichts zu tun, denn dafuer ist der H6 sowieso schon sehr leise, selbst mit grossem Loch.
Der neue OEM Endtopf ist bestellt - ich warte jetzt nur noch, dass er kommt. Dann werde ich mir ueberlegen, wie ich den Endtopf an den Mittelschalldaempfer bekomme, da der Flansch vom Mitteltopf zu verfault ist. Genialerweise habe ich auch noch feststellen duerfen, dass der Aussenrohrdurchmesser des Mitteltopfes "nur" 57mm hat und der Endtopf dann aber 60mm hat. In letzter Instanz wird der Mitteltopf am Kat abgeschraubt, was ich eigentlich vermeiden wollte, allerdings sehen dort die Verschraubungen zum Glueck noch ordentlich aus. Da werde ich wohl auch das Schweißgeraet auspacken duerfen, um einen neuen Flansch anzuschweissen. Hoffentlich gibt es keine weiteren boese Ueberraschungen bei dieser Aktion.
Den alten ESD werde ich dann mal oeffnen um mir die Innereien anzuschauen. Ist der neue ESD am H6 montiert, sollte ich merken, ob sich irgend etwas positiv geaendert hat. Eines weiß ich jetzt schon, der Sound wird definitiv schlechter, da noch leiser ....

VG

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (27. Juni 2014, 21:06)


lee+

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 31. März 2014

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. Juni 2014, 11:27

Leiser ist ja nicht schlechter.

An den Sound eines GM 6.2 Diesels mit durchgängiger Doppelauspuffanlage kommst Du eh nicht ran. Wer will das bescheuerte Rasenmähergeräusch haben, das die hierzulande üblichen Sportauspuffanlagen von sich geben? Das ist doch nur nervig. Hubraum ist unersätzlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lee+« (28. Juni 2014, 11:34)


chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Juli 2014, 20:52

Gestern habe ich meinen neuen (vergoldeten) OEM ESD unter meinen H6 "geduebelt".

Den alten ESD habe ich geoeffnet, um mal zu sehen wie der aufgebaut ist und wie die Sache mit dem Bypass funktioniert.

Die erste Ueberraschung war, dass der Topf von innen eigentlich sehr gut aussah. Das Durchrostungsproblem kommt von den doppelten Waenden und wird m.M. nach von den Verschweißungen der Bypassbleche verursacht. Naechste Ueberraschung - die Klappe im Bypass war fest - mit dem Hammer habe ich sie zwar wieder freigaengig machen koennen, aber die hat sich die letzte Zeit nicht mehr bewegt :cursing: .
Damit die Abgase dann quasi raus kamen, konnten die nur durch die Perforierung in Kammer 2 und jeweils durch 2 oder 3 dieser kleinen Bohrloecher in den Zwischentrennwaenden 8| Bei viel Gas muss es da eigentlich einen richtigen Abgasgegendruck gegeben haben .... nix mit free flow exhaust - gerade das Gegenteil war der Fall.


Klappenfeder


Klappe im Bypass, wo die Abgase zum Oeffnen gegendruecken


Klappe im Bypass, von hinten (wo die Abgase an der Klappe vorbei sind) - mit Drehmechanismus


Nochmals geoeffnete Klappe


H6 ESD


Die drei Kammern des ESD (von links Motorseite nach rechts Endrohr Kammer 1-3). Die Abgase werden bis zur hintersten Kammer (3) durchgefuehrt-Ausgang ueber Bypass und Perforierung des Rohrs in Kammer 2 (und bedingt durch die kleinen Bohrungen in den Trennwaenden) Bypass fuehrt in Kammer 1 und von dort geht das Endrohr dann geschlossen durch den kompletten ESD.


Kammer 2: das hintere untere Rohr mit Perforierung ist das Abgasrohr kommend vom Motor. Ein Teil der Abgase kommt in Kammer 2 raus und geht ueber die Perforierung des oberen Rohrs direkt in Kammer 1 um dort ins Endrohr zu gelangen, welches ebenfalls unten geschlossen durch Kammer 2 laeuft.


Kammer 3: Hier kommt der Großteil der Abgase im ESD zuerst an - Klappe war festgegammelt und die Abgase konnten nur durch diese kleine Bohrung durch die Trennwand und die Perforierung in Kammer 2


Hier nochmals Kammer 3 aus einem etwas anderen Blickwinkel

Der neue Auspuff ist jetzt extrem leise. Es saeuselt nur noch - ist der Motor ueberhaupt an ? Motor hat jetzt besseren Durchzug, Beschleunigt besser und Fahrzeug faehrt souveraener. Nachdem ich nun eine Weile mit dem Wagen gefahren bin, merkt man den Unterschied. Die Sache mit dem Verbrauch muss ich noch beobachten, ich scheine aber den niedrigsten Verbrauch (seit ich den H6 habe) nun eingefahren zu haben.
Gut kann der Zustand meines alten ESD definitiv nicht gewesen sein. Die faustgroße Durchrostung war uebrigends in der ersten Kammer, daher hinter der Klappe und daher eher unrelevant fuer die Funktionsweise der Klappe. Ich persoenlich bin der Meinung, dass dieses Bypass-System mit Klappe regelmaessige Wartungen benoetigt, denn frueher oder spaeter wird die Klappe schwergaengig oder gar nicht mehr oeffnen, wahrscheinlich auch bei viel Kurzstrecke mit wenig Vollgasanteil. Die Feder hat uebrigends eine recht gute Vorspannung.

VG

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (21. Juli 2014, 20:13)


-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:15

Da ich von Saugbenzinern eigentlich absolut keine Ahnung habe, würde ich einfach mal kurz mein Fazit aus dem Gelesenen wiedergeben.

Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich durch einen kleineren Durchmesser und Rückstau benötigt man bei einem 4-Takt-Motor nicht mehr.
Daraus leite ich ab, dass es bei einem sonst serienmäßigen Saugbenziner am besten ist, einen Auspuff in Seriendurchmesser zu nehmen, aber den trotzdem möglichst rückstaufrei zu konstruieren.
Durch die Verwendung einem kleineren Metallkats und Schalldämpfer in Absorbtionsbauweise. Dass das keine messbaren Mehr-PS bringt, sollte klar sein, aber diese Konstruktion sollte sich zumindest nicht negativ auf die Leistung bzw. das Ansprechverhalten und den Verbrauch auswirken.

Kommt das so in etwa hin?

lee+

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 31. März 2014

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 18. Juli 2014, 21:03

Hm, teste doch mal mit "Klappe permanent voll offen" und "Klappe funktionierend wie vorgesehen".

Vermutlich braucht "Klappe permanent voll offen" weniger Sprit, außer vielleicht im Kurzstreckenbetrieb.


Danke für den Bericht und die Bilder! Sowas zu sehen ist immer interessant :)

Ach ja, wie kommt eigentlich der ganze Sand in den Schalldämpfer? Durch die Rostlöcher?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 19. Juli 2014, 16:39

Den alten ESD habe ich geoeffnet, um mal zu sehen wie der aufgebaut ist und wie die Sache mit dem Bypass funktioniert.

@chrisPS924:

Könntest Du bitte mal die Bilder in deutlich größerer Auflösung als 320x240 Pixel hochladen? Speziell die letzten 4 Bilder wären in z.B. 1600x1200 Pixel (o.ä.) toll.

Ich habe z.B. noch nicht verstanden, wo der Bypass, respektive die Klappe sitzt und mangels Bildgröße kann ich das auch nicht im Bild entdecken.
Ist die Klappe etwa das Bauteil auf dem 3. Foto links neben dem Eingangsrohr des ESD? :gruebel: Und das saß vorher wo? Etwa an dem Bogen den man im Bild 3 an der rechten Unterseite des ESD unterhalb der aufgetrennten und heruntergebogenen Bleche sieht? (auf dem 4.Bild leider durch eine schwarze Tasche verdeckt) Eingeleitet in die erste Kammer wurde der Abgasstrom dann ebenfalls an der Unterseite des ESD (auch nicht richtig zu erkennen bei den kleinen Fotos)?

Das letzte Bild steht auf dem Kopf? Weil ja der Anfang des Bypass am oberen Bildrand und das bis in die 3.Kammer führende Eingangsrohr des ESD am unteren Rand zu sehen ist.



So ganz erschließt sich mir auch der Aufbau mit den 3 Kammern nicht und schon gar nicht der Sinn des doppelten Bleches zwischen 2. und 3. Kammer. Was hat das gelochte Eingangs-Rohr im Bereich der mittleren Kammer für eine Funktion? Das da die Abgase aus dem Eingangsrohr in die 2. Kammer entweichen können ist mir klar. Aber wie kommen sie da wieder raus in die erste Kammer, damit sie von dort ins Ausgangsrohr entweichen können? :hmmm:


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (19. Juli 2014, 16:51) aus folgendem Grund: Bild vergessen


chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Juli 2014, 00:02

@Baumschubser:

Die Bilder wurden teilweise ersetzt und teilweise auch vergroessert.

Warum sich die doppelten Trennwaende zwischen Kammer 2+3 befinden, weiß ich auch nicht .

Beim letzten Bild hatte ich den Photoapparat fast im Auspuff drinnen - habe quasi von oben + hinten photographiert. Dort sieht man die Kammer 3 und den Ausgang zum ausserhalb liegenden Rohr (Bild 3), wo die Abgase ueber den Klappenmechanismus gefuehrt werden. Zudem sieht man dort den Ausgang, wo die Abgase vom Motor kommend , in Kammer 3 herauskommen. Das geschlossene durchgehende Rohr ist das Endrohr, welches von Kammer 1 beginnend durch den ESD laeuft.

VG

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chrisPS924« (21. Juli 2014, 20:27)


chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 21. Juli 2014, 20:24


Vermutlich braucht "Klappe permanent voll offen" weniger Sprit, außer vielleicht im Kurzstreckenbetrieb.

Ach ja, wie kommt eigentlich der ganze Sand in den Schalldämpfer? Durch die Rostlöcher?


In englischen und amerikanischen Foren liest man, dass der H6 Leistungsverlust haette und saufen wuerde, mit offenem Sport ESD.
Die Frage ist halt immer noch, was die Klappe bewirken soll ..... ich vermute Drehmomentanhebung bei niedrigen Drehzahlen, damit der H6 z.B. auch sehr niedrige Drehzahlen (1100-1300u/min) im hoechsten Gang zwischen 50-60 fahren kann und einen besseren Antritt hat.

Dies ist kein Sand sondern Flugrost :)

Bilder und Text wurden korrigiert und angepasst.

VG
Christian

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. Juli 2014, 20:57

@chrisPS924:

Danke für die Einstellung der großen und der zusätzlichen Bilder, jetzt kann man richtig was erkennen! :thumbsup:


Gruß
Stephan

lee+

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 31. März 2014

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 25. Juli 2014, 12:24

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dies ist kein Sand sondern Flugrost :)

Ah und wie kommt der Flugrost da rein? Ist der vom Motor bis in den ESD geflogen, als Du kräftig Gas gegeben hast? ;)