Du bist nicht angemeldet.

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 11. März 2018, 20:41

Ja, es gibt einen Grund: Mindestens einen 3.0 Baja Umbau gibt es schon (in den USA). Einen 3.6 noch nicht (soweit ich es bisher erfahren und raus lesen konnte). Auf die PS-Leistung kommt es mir eigentlich erstmal garnicht mal an, aber eben schon doch sehr explizit auf den Hubraum. Und 3.6 ist das größte Aggregat was Subaru je gebaut hat in der Hinsicht. Der SVX hatte 3.3, krieg ich aufgrund schlechterer Abgas-Euronorm wohl aber nie abgenommen. Wenn darf ich ja nur besser werden mit den Abgaswerten, nicht schlechter ;)

Mein Gedankengang: Wenn ich schon einen seltenen Baja habe und den dann auch noch umbaue, dann richtig und mache daraus ein (vllt. weltweites?) Unikat draus :love: :D
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 5 071

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 12. März 2018, 09:46

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hab von den Plänen ja schon gehört, daher toi toi toi und viel Erfolg!

Mit den Daten kann ich allerdings leider nicht helfen...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023 Subaru BRZ
- Alltag (Winter): '90 Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: '86 XT, '92 Brumby

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 12. März 2018, 10:14

Versteh gar nicht warum die so viel Geld von dir haben wollen.
Als ich ein UK Mopped eingeführt habe hat das Ausdrucken vom COC-Papier beim TÜV 4,95€ gekostet ^^.

Bin mit der Nummer hin die auf dem Rahmen stand und 2 Miunten später hatte ich das Papier in der Hand.


Anonsten verstehe ich deinen Wunsch nach dem 3.6er.
Würde aber dennoch den leichten Weg gehen und den 3.0 verbauen und dafür evtl. früher das Gedankenspiel der Aufladung druchsetzen , dem 6-Gang aus dem Sti und entsprechnder Bremsanlage.
Raum zum individualisieren hast du noch genug.
Und selbst WENN du nicht weltweit der erste bist wirst du garantiert auf keinem Treffen einen zweiten Baja mit der Konfiguration treffen (vorerst).

Sollte sich dann noch der Kompressor umsetzen und eintragen lassen ....muss sich jeder 3,6 verstecken vom Drehmoment.

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 12. März 2018, 21:06

Versteh gar nicht warum die so viel Geld von dir haben wollen.
Als ich ein UK Mopped eingeführt habe hat das Ausdrucken vom COC-Papier beim TÜV 4,95€ gekostet .

Vllt. ist es bei Mopeds auch einfacher als bei PKW´s? :huh: Du hast nicht zufällig noch Kontakt zu dem TÜV(-Menschen)? Bei GTÜ kann ich sie wie gesagt für 50-60€ je Schein bekommen, wenn ich ne VIN vorlegen kann. Subaru gibt wenn nur originale und für mich dann erstellte COC-Papiere raus für: 100€ + Mwst. ... Also mal ebend 360€... Selbst wenn du die für 15€ das Stück kriegen könntest, wär das noch weitaus billiger für mich. Ich muss die ja nur als Vorlage hingeben, dass der TÜV die Technischen Daten vergleichen kann, von dem was wir vorhaben... daher würde mir ja gar ne Kopie reichen (denke ich mal).

Ansonsten verstehe ich deinen Wunsch nach dem 3.6er.
Würde aber dennoch den leichten Weg gehen und den 3.0 verbauen und dafür evtl. früher das Gedankenspiel der Aufladung durchsetzen , dem 6-Gang aus dem Sti und entsprechender Bremsanlage.
Raum zum individualisieren hast du noch genug.
Und selbst WENN du nicht weltweit der erste bist wirst du garantiert auf keinem Treffen einen zweiten Baja mit der Konfiguration treffen (vorerst).

Ich bin da eher so: Entweder ich baue jetzt alles ein, also dann ggf. wenn zumutbar auch mit Kompressor umbau direkt, da ja der Motor dann ehh grad einmal draussen ist und dann andere Innereien teils braucht oder es wird dann gelassen. Ich habe eigentlich nicht vor da 2 mal ran zu wollen, bin da eher einer der es wenn gleich einmal richtig macht und fertig ist. Und den 3.0 wäre zwar immerhin ein H6, aber dann auch wieder nicht so das was ich mir damit im Kopf ausgemalt habe. Wenn ich es auf Leistung auslegen wollen würde, wäre ich glaube ich eher von der Idee meines Bruders angetan und einen 2.0 mit BI-Turbo rein zu setzen. Aber ich bin da eher vom Gedanken Pick´Up = großer Hubraum angetan, um dann damit mit 30 durch´s Dorf zu blubbern :D

Sollte sich dann noch der Kompressor umsetzen und eintragen lassen ....muss sich jeder 3,6 verstecken vom Drehmoment.

Aktuell geht erstmal um die Vorgaben vom TÜV für nen´ Baja mit 3.6er und 6-Gang Schaltung (Variante A). Wenn A möglich, ist die Frage ob ein Kompressor-Kit auch möglich und was das dann zusätzlich kosten würde (Variante B).

VIN vom Baja habe ich abfotografiert bei mir. Johannes hat/kann einen vom Legacy anbieten. Mir würde jetzt grad wirklich nur eine von irgendeinem 3.6er Tribeca fehlen. Oder nen Outback, ist ja auch das selbe Chassis zumindest und gab´s ja auch mit dem 3.6er.

Darf ich den @drischnie: vllt. mal vorsichtig anstupsen? Der ist ja auch sehr bewandert, vllt. hat der da was oder weiss wen der weiter helfen könnte? *lieb schau*
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 191

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 13. März 2018, 00:02

Zitat

Darf ich den drischnie: vllt. mal vorsichtig anstupsen? Der ist ja auch sehr bewandert


Bin ich das?? :rolleyes:

Tribeca 2009: 4S4WXFLU59S023671
Legacy 2007 Spec B 6MT: JF1BPELN37G065598

daddy

Erleuchteter

Beiträge: 7 460

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 13. März 2018, 08:39

Zitat

Darf ich den drischnie: vllt. mal vorsichtig anstupsen? Der ist ja auch sehr bewandert


Bin ich das?? :rolleyes:

Tribeca 2009: 4S4WXFLU59S023671
Legacy 2007 Spec B 6MT: JF1BPELN37G065598



@drischnie:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
JA :tschuess: ..und jeden Tag ein bischen mehr :klatsch: .

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 13. März 2018, 19:32

Wuiiiiiii, supi 8o

Ich flitz damit morgen mal damit zum GTÜ und schau was er mir damit anbieten kann. Besten dank :!: :love:
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

tobix

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Januar 2023

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. Juni 2026, 10:11

Hallo,

wie gings denn weiter bei der Geschichte?

Draco

Fortgeschrittener

  • »Draco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Landkreis - Lippe

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 20. Juni 2026, 14:52

In der Kurzfassung:
Der TÜV hat mir grob einen Kostenrahmen von damals schon 20.000€-30.000€ überschlägig zusammengerechnet rein für die Abnahme ohne Garantie oder Möglichkeit einer Zusage ob das dann überhaupt positiv fruchtet. Ich hätte quasi eine Kleinserien-Vollabnahme machen müssen, da der Baja als US-Fahrzeug eine andere Hersteller-Schlüsselnummer (SIA) hat als die Japanischen Fahrzeuge (Fuji-Heavy Indistries). Daher ist laut deutschem Recht kein direkter Vergleich möglich bzw. zugelassen und zu sagen den Motor, Bremse, Getriebe etc. vom Outback passt auch genauso im Baja, da selbes Chassis.
Hinzugekommen wäre dann noch die Kosten für die Verschleißteile bei der Prüfung (Bremsen, Sprit, Öl, etc.) sowie das Schlachtfahrzeug selbst und den Umbau. Hochgerechnet waren wir dann bei 40.000€+ aufwärts und daher ist der gute Baja dann nach Holland gegangen und ich hab den dann für einen nagelneuen BRZ in 2023 'umgetauscht'.
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten E-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

Profeus

Meister

Beiträge: 1 959

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 20. Juni 2026, 22:44

Das klingt vernünftig, macht auch Spaß beim fahren und man ärgert sich nicht über TÜV oder Behördengängelei

White Hatch

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 617

Registrierungsdatum: 1. August 2017

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 21. Juni 2026, 12:36

Das klingt vernünftig, macht auch Spaß beim fahren und man ärgert sich nicht über TÜV oder Behördengängelei
Und kann man, wie geschehen, den halben Tag, mit einem Grinsen im Gesicht, über eine Rennstrecke jagen. Meppen läßt grüßen. :thumbup:

tobix

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 2. Januar 2023

  • Private Nachricht senden

32

Gestern, 11:39

Ok, unter diesen Voraussetzungen hätte ich es wohl auch bleiben lassen.

Möglicherweise haben sich die Regeln inzwischen geändert, ich hab das nämlich alles problemlos eingetragen bekommen, erst letzte Woche. Ok, es ist zwar nicht der 3,6er, aber immerhin der 3.0 aus dem BP, also 245 PS.
Ich hab frühzeitig schon mit dem Mann vom TÜV gesprochen, und auch die 40% Leistungssteigerung waren ein Thema. Meine Argumentation, dass es den Baja in den USA auch als Turbo gab, hat er aber akzeptiert und die 180 kW eingetragen.
Welcher Hersteller in den Papieren stand, hat ihn überhaupt nicht interessiert. Die Abnahme war letztlich eine Sache von einer Stunde und alles war erledigt.
Ich denke, sowas hängt auch immer viel davon ab, ob ein Prüfer Lust auf sowas hat oder nicht. In meinem Fall kann ich da halt nur positives berichten, er war vom Umbau schon fast begeistert, könnte man sagen, und kannte sich eben auch mit allem aus.
Seit gestern ist das "Unicorn" offiziell auf der Straße :-)

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 4 Besucher

-Bo

Ähnliche Themen