Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Felsi

Anfänger

  • »Felsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. November 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2012, 14:41

Neuvorstellung und einige Fragen

Moin zusammen,

Ich bin der Felsi und komme aus der VW T3 Syncro Ecke. Nun hab ich mir einen Legacy aus 98 zu gelegt. Eigentlich zwei aber einer ist nur zum schlachten.

Frage Nr eins: ich höre ein Polter von der Hinteraches , gibt es eine Bezugsquelle für die ganzen Gummilager der Hinterachse ausser dem Subaru Händler ?

Frage Nr zwei: die Stossdämpfer verlieren Luft, zwei Tage nach dem Abstellen sind die vorderen Dämfer ziemlich leer. Beim schmöckern hier habe ich gelesen das die Dämfer eigentlich länger die Luft halten sollten. Kann man/n die Faltenbälge gegen neue tauschen? Gibt es da eine Bezugsquelle ?

Bei Bussen werden die Bälge ja auch gegen neue getauscht .

Ich habe jetzt mal bei allen Stossdämpfern den Rost weggeschlagen,die Stellen unterhalb der Faltenbälge geschliffen ,grundiert und lackiert. Die Faltenbälge hab ich mit Silikonöl eingeschtrichen.

Ich werde demnächst mal einen Stossdämpfer von dem Schlachtmodell ausbauen und mir die Funktion genau anschauen, vielleicht habt ihr ja Empfehlungen wie man die selbst überholen kann.

Ich hab schon gelesen das auch eine Leitung undicht sein kann da muss ich mir den Verlauf mal genau ansehen.

Vielen Dank für euer Interesse

Grüße aus Bochum

Felsi

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. November 2012, 09:44

Hallo Felsi,

willkommen hier im Subaru Forum.

Habe mein Luftfahrwerk vor Jahren gegen eines mit Stahlfedern getauscht, da es keine Reparaturmöglichkeit der Federbeine (Luftbalg) gibt.

Gute Pflege der Luftfederbeine besonders nach Geländeeinsatz hilft aber die Lebensdauer des Luftfahrwerks deutlich zu erhöhen.
Der Kompressor(Kotflügel VL) leidet sehr unter Luftverlust im System und reist mit rund 800 € ein großes Loch in die Geldbörse.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Felsi

Anfänger

  • »Felsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 9. November 2012

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. November 2012, 10:26

Hallo Ulli,

umbauen auf Stahlfedern heist aber verzicht auf das Hochfahren das gerade im Wald so wichtig ist ?
Was koste so ein Umbau nur an Teilen ?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße aus Bochum
Felsi

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. November 2012, 16:23

Hallo Felsi,

ich trauere Heute noch dem Luftfahrwerk nach – elektronische Höhenverstellung(ca. 4cm) des Fahrwerkes während der Fahrt im Gelände, ab 80 Km/h automatisch auf Normalhöhe, ab 50 km/h wieder hoch.
Niveauregelung auf der Hinterachse und super Federkomfort kann das Normalfahrwerk leider nicht bieten.

Subaru hat leider nicht konsequente weiterentwickelt und seine Führungsrolle leichtfertig abgegeben.
Leider kamen die gebrauchten Ersatzteile für das Luftfahrwerk erst nach der Abwrackprämie auf den Teilemarkt sonst hätte ich die Luftfederung noch heute.

schau mal hier:

Legacy 98 2.5 Limited A auf Gewindefahrwerk, bzw normales Fahrwerk umbauen

weitere Infos unter Luftfahrwerk über Suchfunktion.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch Allrad!