Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Starfairy

Anfänger

  • »Starfairy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. November 2012

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2012, 20:17

Outback - Wieviele km sollte eine Bremsscheibe halten?

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe (erst einmal) eine Frage. Ich fahre einen Legacy Outback, Bj, 2002, 2,5 l Schaltgetriebe. Letztes Jahr im August wurden die Bremsen komplett neu gemacht. Bremsscheiben, Beläge, Handbremse ohne Seil.

Jetzt war ich in der Werkstatt, weil die Handbremse nicht mehr richtig löst. Ergebnis, ich brauch ein neues Handbremsseil. Und dabei wurde mit festgestellt, das hinten rechts die Bremsscheibe völlig fertig ist.
ich habe es gesehen, die linke Scheibe ist eine glatte glänzende Metallscheibe. Die rechte ein zerfurchtes verostetes Etwas. Ich bin seit letztem August 26.000 km gefahren, davon viel Autobahn. Das kommt mir etwas wenig vor, das die Scheibe so kaputt sein kann in dieser doch recht kurzen Zeit. Die Werkstatt meint, 30.000 km wäre normal. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, mit einem anderen Auto jemals so schnell wieder Scheiben gebraucht zu haben.

Ach so, die Handbremse blockiert übrigens hinten links, daran kann es also nicht liegen.

Und das würde bedeuten, das ich jedes Jahr nur für die hinteren Bremsen rd. 500 € einrechnen müßte. Das wäre für mich ein Grund, das Fahrzeug zu wechseln.

Leider kenne ich mich technisch nicht aus. Deshalb möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr auch so oft Bremsen braucht oder ob mir die Werkstatt da jetzt ein Weihnachtsmärchen erzählt hat.

LG Starfairy

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Wohnort: Neuswarts / Tann

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2012, 20:33

Servus.

Bist du dir wirklich sicher, dass die Handbremse nur hinten links festgehangen hat ?
Ich gehe mal davon aus, es hat eher die rechte Seite gehangen, weil normalerweise müssten sich die beiden Seiten fast genau gleich abnutzen. Sprich wenn die eine fertig ist, ist die andere Seite auch hinüber.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob beim Legacy die hinteren Bremssättel schwimmend aufgehangen sind. Das heißt, es gibt zwei Bolzen, die sich in einer Gleithülse einwenig bewegen können. Wenn diese Bolzen fest wären, könnte es eine möglichkeit sein, dass die Bremsscheibe und Beläge sehr schnell verschleißen.
Die Standzeit kommt natürlich auch auf den Fahrer draufan, aber ich denke so ca 40000-50000km sollten die hinteren Bremsscheiben schon halten.

Ich hoffe ich kann vielleicht ein wenig weiter helfen..

Gruß Jannik

Starfairy

Anfänger

  • »Starfairy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. November 2012

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2012, 19:14

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Brems nur links gehangen hat. In der Werkstatt wurden die Bremsen auch ausgeblasen, da kam links jede Menge Bremsstaub raus. Richtige Wolken. Rechts dagegen nur ein kleines Wölkchen.

Und die Bremse hat dann auch gequitscht, außerdem war das Rad leicht heiß. Und alles nur links.

Gruß Starfairy

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2012, 22:49

Sieht man sich bei normaler Benutzung mal die Bremsscheiben an, stellt man fast, dass die hinteren Bremsscheiben fast immer von Flugrost bedeckt sind. Der Grund dafür liegt darin, dass sich die vorderen Bremsen sehr viel stärker abnutzen als die hinteren, allein schon aufgrund der größeren Belastung vorne durch den Motor und die Fahrrichtung. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nicht gerade sportlich unterwegs bin, sondern normal bremse liegt Vorne ca 80% und Hinten ca 20% der Last an.
Wenn die hinteren Bremsen jetzt total fertig sind, die Vorderen aber nicht wird wohl tatsächlich das Handbremskabel gehangen haben, vermute ich mal.
Hast du denn gemerkt das sichd er Wagen seltsam verhält? Z.B das er beim Ausrollen recht schnell langsamer wird?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2012, 01:54

> Die rechte ein zerfurchtes verrostetes Etwas.
> Ich bin seit letztem August 26.000 km gefahren, davon viel Autobahn.
Bei normalem Fahrprofil ist das natürlich zu wenig.

> Die Werkstatt meint, 30.000 km wäre normal.
Unfug. Solange sollten etwa die Beläge halten, aber nicht die Scheiben.
Auch sollten die Scheiben etwa die doppelte Laufleistung wie die Beläge haben / also zwei Sätze Beläge halten.
Hinzu kommt, das die hinteren Scheiben/Beläge viel länger halten als an der Vorderachse.

Du siehst ja auch, dass es nur eine einseitige Abnutzung ist.
Normalerweise weisen auch bei Subaru beide Seiten nahezu identischen Verschleiß auf.
Ergo ist da irgendein mechanisches Problem, wie im zweiten Teil der ersten Antwort angedeutet.
Irgendwas klemmt da und wird diesen erhöhten Verscheiß verursachen.
Nur einfach austauschen reicht da nicht. Zuerst muss der Fehler gefunden werden ...

> Wenn die hinteren Bremsen jetzt total fertig sind, die Vorderen aber nicht wird wohl tatsächlich das Handbremskabel gehangen haben, vermute ich mal.
Es wäre mir neu, dass die Handbremse auf die eigentlichen Bremsscheiben wirkt.
Keine Ahnung, ob das beim Outback anders ist, aber ist es nicht so, dass die Handbremse, wie bei Subaru üblich, eine in die hinteren Scheiben integrierte Trommelbremse ist?
Dann hat der Verschleiß der Scheiben rein gar nichts mit einer falsch eingestellten/hängenden Handbremse zu tun (außer das Verschleißmaß der Trommelbremse war erreicht, dann muss natürlich die ganze Scheibe ausgetauscht werden).
enjoy the flight !

hartin

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Meck-Pomm

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2012, 08:10

Moin,
ich habe jetzt knapp 50TKm runter Lagacy Kombi 2.0 Diesel ,die Bremsscheiben und auch die Bremsbeläge sind noch ORIGINAL! aber der Auspuff rostet "was das Zeug hält" ich denke im Frühjahr bei der 60TKm -Instektion muß ich alles wechseln lassen...

Das wid ein teures "Vergnügen" hate iner eine Ahnung was das so kosten wird:
neu TÜV/AU Ölwechsle,60TKm Inspektion,Bremscheibenwechsel+Beläge,Auspuffanlage wechsel(Endtopf und Rohre)Kleinteile usw...

Wenn das sehr teuer wird ,dann geht er weg und es wird neu gekauft,ein Forester vielleicht?

LG
Hartin

maiki

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: LOWER SAXONIE

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. November 2012, 18:39

...vor drei Jahren neuen Auspuff ab Mittelrohr nach hinten = rund 500Euro, orig. bei SUBARU in HH !!! Bremsscheiben hab ich auch mal neu bekommen. Es sind die zweiten , bei nun 280000km . fahre auch fast nur Autobahn . Legacy 2Liter Automatik, LPG, Bj 2005 Bekomme neue Gasdüsen = 970Euro .
greetings maiki

...bin am überlegen ,irgendwann einen Legacy Diesel der neuen Generation zu kaufen . da ich ca 30000km im Jahr fahre und jedes Jahr stehen 220Euro nur an Gaswartung zustande, plus den normalen Verschleis, der sich zum Glück bei SUBI in Grenzen hält .

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. November 2012, 19:25

Nur Bremsen wechseln reicht nicht, der rechte Sattel ist fest und muß gängig gemacht werden. Deswegen ist die linke Seite heiß und rechts verrostet.

Kabelkasper

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 18. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. November 2012, 23:28

Bei meinem Legacy sind die hinteren Bremsen auch fällig. Laut Werkstatt ca. 300€ für Material und Lohn.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. November 2012, 12:11

Ich unterstreiche nochmal den Beitrag von Kartoffelbrei.

Wenn die Scheibe rostet, wurde sie nicht benuzt. Dann Gräbt der Rost Furchen in's Material, und die schibe Rostet schneller, als sie Verschleißt.
rsache ist, das die Bremse auf der Steit innen/Außen unterschiedlich greift, weil eben der Bremssattel festgegammelt ist.

Vermutlich will die Werkstatt den tauschen. Dass lässt sich i.d.R Auch wieder Gängig machen. Ist aber keine schöne Arbeit, und nicht immer von Dauer.
Wenn Du eine gute freie Werkstatt ohne Glaspalast kennst, lass die das mal ansehen.

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. November 2012, 15:54

Hallo!

Kurze Frage am Rande, die hier vielleicht thematisch dazupasst:
Gibt es bei Subaru die Kolben der Bremsanlage einzeln zu kaufen? Interessiert mich konkret für meinen Legacy 3.0

LG, Jello