Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wayko

Anfänger

  • »wayko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. September 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 20:00

Motorkontrollleuchte und unrunder Motorlauf

Hallo,

ich habe mir vorhin einen Outback 2,5l EZ 2002 angesehen. Tja, "eigentlich" wäre das genau unser Neuer, aber: Nach dem etwas zähen Starten aufgrund fast leerer Batterie blieb die Motorkontrollleuchte zunächst dauerhaft an, nach einer Weile hat sie dann nur noch geblinkt. Im Leerlauf war der Motorlauf auch sehr unruhig. Probefahrt habe ich dann nicht gemacht, da ich nichts verschlimmern wollte.

Das beste wäre natürlich, den Fehlerspeicher beim Händler auslesen zu lassen, aber der nächste Händler ist 40km weg.

Kann man grob abschätzen, wo der Fehler liegt und ob ich damit ggf. bis zum nächsten Händler fahren kann?

Viele Grüße
Clemens

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 20:42

Vielleicht hast du ein Android Smartphone? Android App Torque + OBD 2 Bluetooth Adapter ELM327 (Fahrzeugdiagnose)
Oder ein Bekannter hat die Hardware? Dann kannste erstmal selber auslesen.
Gruß Matze

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 22:12

Die Latte der Fehler ist lange ...

Luftmassenmesser, Klopfsensor, Temperatursensor oder irgend ein anderer Sensor von denen es bei JEDEM Karren schon zu viele gibt.
Wenn dieser Fehler nicht mit einem Select-Monitor ausgelesen werden kann wird´s haarig. :traurig:

Gruß Woidl

wayko

Anfänger

  • »wayko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. September 2012

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. November 2012, 09:12

Leider habe ich keinen Zugriff drauf...

Dachte ich mir, daß die Menge der möglichen Fehler groß ist. Dann werde ich wohl doch zusehen müssen, daß ich mit der Kiste irgendwie zum Händler komme.

Viele Grüße
Clemens

wayko

Anfänger

  • »wayko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. September 2012

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. November 2012, 15:14

(...) Dann werde ich wohl doch zusehen müssen, daß ich mit der Kiste irgendwie zum Händler komme.



Der umgekehrte Fall, ich muß zusehen, daß ich die Kiste irgendwie zum Händler zurückbekomme:

Laut Fehlerspeicher Fehlzündungen auf allen Zylindern, Fehler in der Abgasrückführung (durch eine Metallplatte außer Betrieb gesetzt), und (höchstwahrscheinlich) massive Lagerschäden. Den Rest habe ich mir nicht mehr angehört...
Shit, die Suche geht weiter.

Viele Grüße
Clemens