Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Suzy Quattro

Anfänger

  • »Suzy Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Pforzheim

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juni 2012, 19:40

ESP und Tempomat wegen Kat gestört (Fehler P0420)

Hallo Leute,

zunächst eine kleine Vorstellung. Seit 2007 bin ich glückliche Besitzerin eines Outback (Automatik und LPG). Ich bin in den USA aufgewachsen, wo Subaru und vor allem der Outback alles andere als Exoten sind. Da Skifahren meine Leidenschaft ist und ich eine Schwäche für Naturstrecken habe, ist die Kombination Allrad und Bodenfreiheit ideal.

In den letzten Jahren habe ich viel Spaß auf Schnee und im leichten Gelände gehabt. Auch im Sommer macht das Auto für mich Sinn. Ich wandere gerne in den Bergen und gerade in Frankreich/Italien liegen manche Ausgangspunkte für tolle Wanderungen am Ende von kleinen Naturstrecken die man mit normalen Autos nicht fahren kann, obwohl man es dürfte. Vom wilden Offroad halte ich nichts.

Bislang sieht die Bilanz meines Autos gut aus, bis auf Kleinigkeiten die nerven aber nicht wirklich stören, ist er ein treuer Begleiter. Jetzt habe ich aber das erste große Problem und wollte wissen, ob jemand hier mehr dazu weiß. Während der Fahrt gingen drei Kontrollleuchten an, Motorkontrollleuchte und ESP leuchten ständig und Tempomat blinkt. Das Auto fährt normal weiter. Ein Bekannter der auch einen Outback hat sagte mir, er hätte das auch gehabt. Ursache war ein defektes Gasventil.

Bei mir hat die Werkstatt den Fehler ausgelesen (P420, Katalysator defekt) und gelöscht. Über die Suche habe ich Beiträge zu dem Thema gefunden. In einem Beitrag steht, dass wenn ein Fehler im Steuergerät erkannt wird, automatisch andere Systeme abgeschaltet werden (bei mir ESP und Tempomat). Evtl. könnte eine der Lamda-Sonden defekt sein, glaube ich aber nicht. Das der Kat nach knapp über hunderttausend km und keine 6 Jahren defekt sein soll ist ungewöhnlich. Ist das vielleicht auf den Gasbetrieb zurück zu führen?

Das mit dem Steuergerät könnte der Grund sein, dass bei beiden Problemen exakt die gleichen Leuchten angehen. Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße

Susanne

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juni 2012, 20:54

Das der Kat nach knapp über hunderttausend km und keine 6 Jahren defekt sein soll ist ungewöhnlich.

Bei meinem US-Impreza ist keine Gasanlage verbaut und der hat seit der Laufleistung 30000 Meilen (derzeit 75000 Mls) immer wieder dieses Problem. Ich kenne von meinem :) den Fall, dass sie ebenfalls bei einem Outback (kurze Zeit vor dem Fehler an meinem Wagen) auch das Problem bei einem Kunden hatten. Mit einem CELfix wurde dieses Problem relativ günstig behoben - bei meinem Impreza hat es leider nur kurzfristig und eingeschränkt (vor der Montage dieses Adapters kam der Fehler meist nach genau 150 Mls wieder, danach war der Intervall etwas länger) geholfen.
Aber ich kann darauf warten, dass die 3 Lämpchen angehen, sobald ich wieder in die Landeshauptstadt fahre und dazu die AB benutze :frown: Es ist sogar fast mit Ansage möglich die Stelle zu bestimmen, wo der Fehler auftritt! Anfangs habe ich versucht, durch erhöhen der Tempomat-Geschwindigkeit das Auftreten zu verhindern oder durch Ausschalten desselben, aber diese Tricks helfen inzwischen auch nicht mehr. Beim letzten Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers waren dann noch 2 weitere Fehler hinterlegt, wobei noch nicht klar ist, ob dies Folgefehler oder unabhängige Fehler sind.

Versuch doch mal, ob Dir Subaru auf dem Kulanzwege etwas entgegen kommt beim Ersetzen des Bauteils.
Oder handelt es sich beim Outback um ein US-Modell? Wegen dem hier:
Ich bin in den USA aufgewachsen

Dann wird es wohl nichts mit Kulanz.

Gruß,
Stephan

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:17

Hi Susanne,

willkommen in Deutschland und in diesem Forum.

Es ist richtig das ESP und Tempomat sofort abgeschaltet werden sobald die Motorkontrolllampe (MIL) an geht. Funktioniert der nämlich nicht mehr richtig können auch ESP und Tempomat nicht mehr richtig funktionieren denn die beiden Steuereinheiten regeln ja auch den Motor mit.
Leuchtet also die MIL leuchten auch sofort die Kontrollampen für ESP und Tempomat.

P420 bedeutet nicht gleich das der Katalysator defekt ist sondern das die Abgas nicht mehr richtig gereinigt werden. Ursache dafür kann ein defekter Kat sein oder aber auch ein defektes Einspritzsystem, Lambdasonde, Temperaturfühler, Luftmassenmesser und noch ein par anderer Dinge.

Was für eine Gasanlage hast du drin? Die Teleflex die von Subaru eingebaut wird?
Läuft der Motor bei Gas im Leerlauf unrund, aber mit Benzin einwandfrei? Dann behaupte ich mal das Probleme mit den Gasdüsen vorhanden sind.
Wenn der Motor im Gas- UND Benzin-Betrieb unrund läuft solltest du mal das Ventilspiel überprüfen lassen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Suzy Quattro

Anfänger

  • »Suzy Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Pforzheim

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 13:24

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Mein Outback ist ein "deutsches" Auto. die Gasanlage ist die originale Teleflex. Der Motor läuft rund sowohl auf Gas als auch Benzin. Meine Werkstatt ist überzeugt es kommt vom Kat, wegen der Fehlermeldung 420. Dort sagte man mir, dass dies häufiger vorkomme, teilweise mit sehr viel weniger Laufleistung.

Es ist auf der einen Seite beruhigend zu wissen, dass es nicht unbedingt der Kat sein muss. Allerdings dürfte die Überprüfung der Einspritzung, bei einem Fehler der nur sporadisch auftritt, eine schwierige Sache werden. Auch weil er leider keinen anderen Fehler ablegt.

Mein Wagen ist akribisch scheckheft-gepflegt (auch mit den Ventilspieleinstellungen die viele gerne vergessen/sparen) fährt viel Langstrecke und hat noch nie Aussetzer usw. gehabt. Es würde mich wundern wenn der Kat defekt wäre. Ich könnte es mir nur erklären, wenn der Schaden durch die heisseren Abgase im Gasbetrieb verursacht wurde. Davon müssten aber dann viele andere Fahrzeuge betroffen sein (noch nie was darüber gelesen).

Wie ist das mit dem CELfix zu verstehen? Ist es ein fester Widerstand der normale Verhältnisse vortäuscht? Ist die Regelung der Einspritzung damit immer noch aktiv? Wenn es gar nicht anders geht und der Kat ersetzt werden muss werde ich mich bei Subaru Deutschland wegen Kulanz melden.

Ich fahre zuerst weiter und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt...

Viele Grüße

Susanne

5

Montag, 18. Juni 2012, 13:42

Hallo Susanne,
auch wenn ich meinen Vorschriebern weitgehend recht gebe, der CELfix ist sicher nicht der richtige Weg. Der würde nur das Symptom beheben, aber nicht die Ursache. Den Regelkreis würde es zwar nicht deaktivieren, wenn es die hintere Sonde betrifft, aber gut ist das eben nicht...
Wie Andreas schon schrieb, die Ursache des Fehlercodes 420 kann vielfältig sein, wenn du hier dich mal einleist, wirst du das feststellen. Es bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, eine Testfahrt zu machen und die Daten zu loggen. Das kann eigentlich jede Subaru-Garage. Ich vermute eher, die Ursache liegt bei den Teleflex-Gasdüsen, es ist bekannt, daß es mit diesen immer wieder Probleme gibt... ansonsten kommen nch einige andere Sachen wir Lambda-Sonde und Map-Sensor in Frage, aber rausbekommen kann man das eben nur mit einer Testfahrt und Datenlogging.
Ich würde jedenfalls nicht einfach den KAT auf Verdacht tauschen, denn wenn es wirklich der Kat wäre, würde der eigentlich Fehler viel öfter kommen? Letzteren kann man übrigens auch prüfen mit einer einfachen Abgasuntersuchung am Testgerät...
Wenn man hier so mal liest sind übrigen 100 Tkm für die Teleflex-Gasdüsen schon ne ganze Menge und auch ne Lambda-Sonde kann da schon mal aufgeben...
Die Subaru-Werkstatt strengt sich IMHO nicht genug an... :|
Grüße
Chris

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2012, 16:25

Es würde mich wundern wenn der Kat defekt wäre. Ich könnte es mir nur erklären, wenn der Schaden durch die heisseren Abgase im Gasbetrieb verursacht wurde. Davon müssten aber dann viele andere Fahrzeuge betroffen sein (noch nie was darüber gelesen).

Weil es im Gasbetrieb keine heißere Verbrennung gibt. Zwar gibt es eine leicht erhöhte Abgastemperatur weil Gas langsamer verbrennt, aber das macht kaum was aus. Dauervollgas auf der Autobahn ist viel materialmordender und Kat-schädigender als Dauerbetrieb mit Gas.
Mein Forester hat jetzt über 166.000 km im Gasbetrieb hinter sich und bei der letzten AU bescheinigte das Prüfgerät hervorragende Abgaswerte.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2012, 18:08

Huhu,

Bei Fehler P0420 sollte zunächst sichergestellt sein, daß sowohl das Motor- als auch Gas-Steuergerät die aktuellste Software drauf hat. Es gibt nämlich fehlerhafte Software-Versionen, die diesen Fehler unberechtigterweise produzieren.

Bevor es mit dem Kat weitergeht, sollten die Lambda-Sonden überprüft werden. Diese gehen nämlich auch ab und an kaputt. Ich persönlich tippe auf die hintere Lambdasonde. Denn der Fehlercode wird eigentlich nur produziert, wenn der Katalysator defekt ist, oder die hintere Lambdasonde falsch misst.

Der Katalysator geht eigentlich nur kaputt, wenn zu lange mit Fehlzündungen rumgefahren wird (z.B. mit ner defekten Gasdüse); hab ich letztens bei nem Forester gehabt. Dies lässt sich mit nem Abgastest prüfen...aber die letzte AU, hoffentlich noch nicht so lange her, hat dies ja nicht bestätigt.

Mit dem Subaru-Tester kann man dann noch gucken, ob er die meiste Zeit auf Lambda 1 läuft...dann wäre ein Defekt der vorderen Sonde eher unwahrscheinlich; diese hat auch "eigene" Fehlercodes.

Also alles Dinge, die eine Subaru-Werkstatt hinbekommen muß. Bei 160tkm ist natürlcih auch ein gewisser Verschleiß bei den Sonden gegeben.

Es gibt natürlcih auch die Möglichkeit die Auspuffanlage abzuschrauben und die Schraubverbindung direkt vorm Kat zu lösen. Dann könnte man eben ne Sichtprüfung vornehmen. Aber ich würd mich zunächst auf die Sondenprüfung konzentrieren.

Ansonsten stimme ich BajaGermany zu.

Viele Grüße...

Suzy Quattro

Anfänger

  • »Suzy Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Pforzheim

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 13:10

Hallo Leute,

danke für die neuen Infos. Das mit dem Loggen der Daten bei einer Probefahrt ist natürlich die beste Lösung, aber dann müsste der Fehler bei der Probefahrt auftreten. Ich tippe auch eher auf die Düsen. Bei meinem Bekannten waren die gleichen Symptome, der Mechaniker hatte damals ein Diagnosegerät angeschlossen und konnte eindeutig erkennen, dass es die Düse war. Gegen den Kat-Defekt spricht auch, dass die Lampen eine ganze Weile aus bleiben nachdem der Fehler gelöscht wurde (bislang zweimal). Die Frage ist, ob defekte Düsen beim Loggen der Daten erkennbar sind, d. h. der Fehler ist sichtbar, führt aber noch nicht zum Auslösen der Kontrollleuchten. Mein Verbrauch ist aber nicht auffällig. Ich habe die letzten Tankzettel noch nicht ausgewertet, aber in der Regel schaffe ich fast 450 km mit etwas über 50 l.

Ich werde das mit dem Loggen und Lambda-Sonde ansprechen. Die Gas-Düsen-Theorie ist leider nicht gut angekommen. Werde dann berichten

VG

Susanne

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Juni 2012, 18:31

Hallo Leute,

Gegen den Kat-Defekt spricht auch, dass die Lampen eine ganze Weile aus bleiben nachdem der Fehler gelöscht wurde (bislang zweimal).


Die einzelnen Fehlercodes werden je nach Länge des Prüfzyklusses geschaltet. Ein defekter Klopfsensor z.B. wird nach wenigen Sekunden Fahrt angezeigt. Beim Kat sieht es da anders aus; da kann es einige Stunden dauern, bis das Fahrzeug alle Bereiche des Prüfzyklusses durchlaufen hat.

Die Funktion der LPG-Düsen wird per Rauheitsüberwachung mit dem SSM geprüft. Ein sehr komfortables und präzises Instrument.

Bei den LPG-Düsen stellt sich die Frage, welche Variante bei Dir verbaut ist. Die rechteckigen GFI-Düsen gehen nicht kaputt. Nur die früher verbauten schwarzen zylindrischen SGI-Düsen sind anfällig.

Bist Du sicher, daß die aktuellste Software auf den Steuergeräten aufgespielt ist?

Viele Grüße...

Suzy Quattro

Anfänger

  • »Suzy Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Pforzheim

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 29. Juni 2012, 13:38

Hallo zusammen,

war einige Tage unterwegs und konnte nicht mehr rein gucken. Bislang zum Glück ist keine Lampe mehr angegangen. Das mit dem SSM ist wieder ein guter Ansatz, ich fürchte aber das diese Vorschläge nicht umgesetzt werden. Die Werkstattmitarbeiter sind fest überzeugt, dass es der Kat ist und sind nicht geneigt irgendwas anderes zu versuchen. TÜV und AU habe ich letzte Woche gemacht, ohne Probleme (hatte Angst, dass kurz davor die Lampen wieder leuchten). Der letzte Update dürfte schon einige Jahre her sein, es sei denn so etwas wird in den Inspektionen ohne Auftrag mit erledigt.

Kann ich die Düsen leicht erkennen? Werde mir das am WE anschauen.

Ich danke euch für die vielen Tipps,

vG

Susanne

11

Freitag, 29. Juni 2012, 14:06

Also echt... das kann doch nicht sein... wenn das Fahrzeug die AU bestanden hat ist der Kat auch in Ordnung, sonst würde er ja die AU nicht bestehen! :wacko:
Ich würde diese Werkstatt nicht mehr aufsuchen und mir eine Andere genehmigen!
Defekte Düsen kann man mit dem SSM erkennen, ein fähige Werkstatt weiß, wie das geht...
Grüße
Chris

Suzy Quattro

Anfänger

  • »Suzy Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Pforzheim

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:02

so sehe ich das auch und war heilfroh, dass es mit der AU geklappt hat. Ich sehe auch, dass sie es sich hier sehr einfach machen. Wäre interessant zu wissen, wie es mit den anderen Kunden weiter gegangen ist. Der Fehler müsste trotz neuem Kat wieder gekommen sein.

Aber die Werkstatt ist sonst ok. Ich habe meine Ansprüche runter geschraubt, es wird nie alles gut sein und viele Alternativen gibt es bei Subaru leider nicht. Die vorherige hat mich mehr Nerven gekostet, zum Glück ist das Auto bislang pflegeleicht gewesen.

vG

Susanne

13

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:46

Naja, wenn du dein Profil mal entsprechend änderst und hier fragst, bekommst du warscheinlich ein passende Werkstattempfehlung? ^^
Grüße
Chris

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:19

Trugschluss AU

Hallo Susanne,
ich vermute du fährst einen OBK ab MY03 generation BL/BP (dein Profil ist sehr dünn 8) ausgefüllt) also Mit EURO4 Abgasnorm und eGas.

Da wird bei einer AU nicht mehr gemessen (so wie früher in den Auspuff eine Sonde gesteckt) sondern per OBD Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen und wenn nichts drinn steht AU bestanden :thumbup: :thumbup: :thumbup: So ist die Praxis. Dafür kostet die AU weniger als bei den älteren Autos.

Wenn dein Wagen noch keinen Fehler angezeigt hatte, war es kein Wunder das die AU geklappt hat. Die Probleme mit "P0420 - Kat Wirkungsgrad unter Minimum" habe auch andere Herrsteller. Ein Kollege von mir hat das im Ford Focus auch und die Foren sind voll davon.
Die hintere Kontrolllamdasonde sagt das es ihr nicht mehr so gefällt :) was aus dem Kat rauskommt. Das beeinflusst jedoch nicht die Motorregelung, da diese von der Vorkatsonde gesteuert wird. Deswegen ändert sich der Motorlauf nicht.

Lass doch mal bei der der Werkstatt oder TÜV/ Dekra Station direkt die Abgasemit der Sonde im Auspuff messen, dann weisst du ggf. mehr ob der Kat durch ist.


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:33

Hallo Susanne,
ich vermute du fährst einen OBK ab MY03 generation BL/BP (dein Profil ist sehr dünn 8) ausgefüllt) also Mit EURO4 Abgasnorm und eGas.

Da wird bei einer AU nicht mehr gemessen (so wie früher in den Auspuff eine Sonde gesteckt) sondern per OBD Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen und wenn nichts drinn steht AU bestanden :thumbup: :thumbup: :thumbup: So ist die Praxis. Dafür kostet die AU weniger als bei den älteren Autos.


Moin
Das ist so nicht ganz richtig. Nach dem Fehlercode-Auslesen werden ja noch die Readyness-Codes geprüft. Wenn man vor einer AU den Fehlerspeicher löscht, wird aufgrund der fehlenden R-Codes eine Endrohrmessung durchgeführt. Wenn bei Suzys Outback die AU geklappt hat, müssen also auch alle Readyness-Codes gesetzt sein; sprich die "Katalysator-Selbstüberwachung" wurde vom Motorsteuergerät durchgeführt und für gut befunden. Und wenn nicht, dann halt mit Endrohrmessung.

Es bliebe natürlich noch die Möglichkeit, daß die Endrohrmessung an einem anderen Auto durchgeführt wurde, um den Wagen durch die HU zu bekommen.

Da wäre also die Frage an die Werkstatt interessant, wie das Auto mit defektem Kat die AU geschafft hat.

Viele Grüße...

Suzy Quattro

Anfänger

  • »Suzy Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Juni 2012

Wohnort: Pforzheim

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 6. Juli 2012, 13:25

Diese Frage hätte ich stellen sollen, ist mir nicht eingefallen. Es hieß aber, dass die Lampen ab zwei Tage vor der AU nicht leuchten dürften, sonst würde er sie nicht bestehen (also kurz vorher löschen geht nicht). Mein Auto ist Baujahr 07 und ich bin sicher, dass an meinem Auto gemessen wurde, solche Spielchen machen sie nicht. Wenn die AU aber nur über die OBD-Schnittstelle durchgeführt wurde bin ich enttäuscht. Falls der Fehler noch mal kommen sollte, werde ich wohl eine AU nach der klassischen Methode machen lassen müssen.

Zur Zeit bin ich aber froh, dass Ruhe ist. Beim TÜV wurden 2 Gummi-Lager vorne (ich vermute die hinteren der Querlenker) bemängelt, müssten spätestens zur nächsten HU gewechselt werden. Ich höre ab und zu ein leichtes, dumpfes klopfen, ist das der Tribut an die schlechten Straßen oder ist das bei den Autos bei 120 tkm normal?

VG

Susanne