Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

l200auto

Anfänger

  • »l200auto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2012, 22:35

Legacy und Wohnwagen ziehen ... geht das

Ein neuer Fan sagt hallo


Hallo an alle,

werde mich bald mal ordentlich vorstellen im forum und mein profil ergänzen.
Aber vorher drückt mich noch der Schuh.
Bin am recherchieren nach einem neuen gebrauchten Zugfahrzeug für unseren wohnwagen.
Und dabei kam Subaru mit ins Spiel.
Die Gunst der stunde nutzen und die neuen Medien -- das ist sehr angenehm und interessant und man erfährt immer viel was man nicht wissen kann.
Bin im Wohnwagen - forum aktiv und da kam der Legacy/Outback auch immer mal ins Gespräch. Fragte auch in der Forester Rubrik mal nach.
Da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind wird es dann eh nur ein gebrauchter werden können.
Die Erfahrungen der Subaru Fahrer sind mir viel wert.
Aber ist er wirklich so weich hinten????
LPG -- gibts auch fahrer die nicht mit gas fahren und was verbraucht er da ???
Diesel bei subaru schon im Gebrauch bei älteren Baujahren??
Lese mich hier weiter rein und würde gerne mehr erfahren von euch.

danke im Voraus
Liebe Grüße

[list][*]
[/list]

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 14:52

Warum sollte das nicht gehen? Ich habe mit dem Legacy MY 2000 (125 PS) und dem Outback MY 2003 (165 PS) problemlos Wohnwagen über die schweizer Alpenpässe gezogen. Beide MT 5 Gang mit Reduktionsgetriebe. Auf Gas würde ich dankend verzichten. Grüsse, Jürg

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2012, 18:35

Tu´s

Tu´s einfach - ich tue es bereits seit mehr als 20 Jahren mit irgendeinem Subaru vorneweg.
Mit viel "wenn" und "aber" und "dies und jenem" und "überhaupt" kommt man vielleicht nie eintretenden Problemen gedanklich näher,
aber der Wohnwagen wird dabei womöglich unberührt stehen bleiben, weil immer irgendwer bezüglich von irgendwas zum Bedenken-Träger wird. :D

@l200auto: und noch: mit jedem Legacy/Impreza/Forester ziehtst Du ab 85kw jeden Wohnwagen in der Ebene im 5.Gang mit so um die 2500 U/min. den Caravan mit 100Km/h
über die Land-/Bundesstraße oder BAB. Im letzten Jahr bin ich mit 92kw im 5.Gang ohne einmal zu schalten vom Kreuz Oranienburg im Norden Berlins quer durch die Stadt zum Kreuz Schöneberg ganz im Süden der Stadt (oder so) gefahren. Und Du kannst Dich ruhig mit dem Gespann mal auf eine so richtig matschige Wiese stellen ohne Ängste :thumbsup: .
Jedes Wintercamping verliert seinen Schrecken, nochmal :thumbsup: . Alles hängt also vom Geldbeutel ab.

und nöcher: Selbst ein 200 Tkm gepflegter Subaru mit Gas verhält sich vertrauensfördernd. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »daddy« (5. März 2012, 18:57)


Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2012, 19:18


By hettfield81 at 2011-03-01

glaub die Frage ist damit beantwortet, oder? ;) hab allerdings nen 3liter Automatik. Wobei wir schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Subarus unseren WoWa bewegen (Legacy 1 2,2l Schalter 136PS, Forester S-Turbo Automatik 170PS, Forester 2,5XT Automatik 230PS) und nie Probleme hatten :)

Gruß
Andy

l200auto

Anfänger

  • »l200auto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2012, 19:37

Danke Jungs --

Ihr beruhigt mich da schon etwas. dann lass ich mich mal vom Subaru Händler beraten und werd mal sehen was uns zusagt. Hab ja leider nur begrenztes Budget von max. 10.000€
Also wirds ein guter gebrauchter.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. März 2012, 19:56

:thumbsup: ...und zwar ein sehr guter Gebrauchter :!:

l200auto

Anfänger

  • »l200auto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. März 2012, 19:59

auf was sollte ich denn achten!!!!
Ich brauche einen ohne gas
Ich brauche einen der 1500kg zieht ( WW 1350 kg )
Ich brauche/möchte einen mit möglichst vielen extras
......

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. März 2012, 20:03

Augenmerk auf Kombi/Sport-Wagon richten: Die haben (mit Forester-Sauger beginnend 1500kg) alle dann mehr als ab 1600kg.
Bei Limos muss man hinschauen. Ich habe keinen blassen Schimmer, weshalb die weniger ziehen dürfen als die Kombis. (Beispiel: Impreza Limo Schalter mit 92kw 1200kg, nur als Sport Wagon/Kombi 1600kg.).

Extras: Forester ab 1997: Achten auf: Sitzheizung/Schalter + Untersetzer/ Sitzheizung und Panorama-E-Dach/Klima-anlage.

l200auto

Anfänger

  • »l200auto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2012, 20:58

danke Dir,

denke eh nur an die Kombi variante
Panorama dach in verbindung mit Klima wäre nett.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. März 2012, 21:14

Das gilt natürlich auch für Legacy, Modell-jahr 2002/3 als BE/BH und ab MY 04 für Leggy (auch Outback) BL/BP. Die meisten 2,5 (156/165 PS) haben das, aber halt nicht alle. Da muss man schon hinsehen, insbesondere beim Outback fehlt gern malKlima-Automatik oder Dach.

Beim 2,0 Leggy mit 125 PS gibt es vom Motor her keine Zug-Probleme. Beim 2,0R mit 165 PS (ab 2006) muss man halt wissen, dass das Drehorgeln sind.
Ob dies sehr spannend für Caravan-Ziehen ist? Ich zöge dies eher weniger in Betracht.

l200auto

Anfänger

  • »l200auto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. März 2012, 21:17

Danke für die Infos.
Würde mich - wenn ich ein passendes angebot bekomme - mal Hilfreich an euch hier alle wenden.
Schalter sicherlich besser als Automat -- oder????

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. März 2012, 21:20

wenn du beim 4Zylinder bleibst, würd ich zum 2,5l tendieren. Schaltgetriebe und Untersetzung sollten eigentlich für alle Lebenslagen ausreichend sein.
Gruß

l200auto

Anfänger

  • »l200auto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. März 2012, 21:23

Ich nehme gern jeden gutgmeinten rat an.
2,5 Liter -- klingt sehr nach Motorleistung
Verbrauch ???
Naja - ich will ja kein 3 Liter Auto --

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. März 2012, 22:35

zum Thema Verbrauch was aus eigener Erfahrung:
ich bin in den letzten Jahren zwei mal von Bayern an die Ostsee gefahren (jeweils gleicher Start- und Zielpunkt).
Das erste mal mit dem Forester S-Turbo (170PS, Automatik) von meinen Eltern - Verbrauch auf Hin und Rückfahrt mit ca 1600kg WoWa und zügiger Fahrt (also an Steigungen auch mal 3-5 LKW überholen und so Spässe) waren knapp 18l Super.
Das zweite mal mit meinem Legacy 3,0 (245PS, Automatik), gleicher Anhänger, selbes Gewicht, gleiche Fahrweise: 15l Super im Durchschnitt

Was ich damit sagen will: der grössere Motor braucht nicht zwingend mehr Sprit - er hat viel mehr reserven und muss deshalb nicht immer im Bereich nahe seiner Maximalleistung bewegt werden.
Solo kann ich meinen 3,0l aufm Weg in den Urlaub (vollgepackt bis unters Dach) mit 9l bewegen ohne als Hindernis unterwegs zu sein. Auch der Gespannverbrauch lässt sich mit Sicherheit noch drücken, aber ich fahr halt nicht gern mit 20 hinter ner horde LKWs bergauf ;)

vllt hilfts dir ja etwas weiter

Gruß

PS: je nach Baujahr hat der 2,5l auch "nur" 156/165/173 PS bzw der ganz neue glaub ich wieder nur 167PS, wobei du beim 2 liter zwischen 125, 137 und 165 die Wahl hast (hab jetzt nicht nachgeschaut, vllt lieg ich bei dem einen oder anderen PS etwas daneben, bitte um Nachsicht ;) )

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. März 2012, 22:48

Also mal was zum H6 3.0 5AT im Hängerbetrieb

Klare Vorteile gegenüber den 2.0 und 2.5 sind:

- 2 Tonnen Anhängelast
- grössere Bremsen vorne, innenbelüftete Scheiben hinten
- 5-Stufen Automat (statt 4-Stufen)
- deutlich mehr Power als die 4-Zylinder

Der 5-Stufen Automat schaltet bedeutend weniger hin und her und damit ist man immer im optimalen Drehzahlbereich
Der Verbrauch ist sicherlich deutlich geringer trotz dem grossen 3.0 Motor, habe letzthin mit Anhänger beladen mit Heuballen und 2 Tonnen Gesamtgewicht 15.4l/100km verbraucht, Autobahn und Bergstrecke bis auf 1800 Mü.M.

Zudem ist der H6 immer die Topausstattung mit allem drin das es gibt, also auch Riesenschiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Navi, usw.

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. März 2012, 00:42

ich habe gerade in meine zulassung geschaut, ich darf mit meiner limosine 2,5l iter bis 1,8t ziehen, das sollte wohl reichen

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. März 2012, 06:53

Anhängelasten beim MY04 Legacy Kombi hab ich grad geschaut:
2,0 (137PS): ungebremst 715kg, gebremst bei 12% Steigung 1600kg, bei 8% 1900kg
2,5 (165PS): ungebremst 730kg, gebremst bei 12% Steigung 1800kg, bei 8% 1935kg (Schalter) bzw. 1945kg (Automatik)
3,0 (245PS): ungebremst 750kg, gebremst bei 12% Steigung 2000kg, bei 8% 2050kg

Daten sind ausm orginal Prospekt

Gruß