Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 29. Januar 2012, 22:01

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

@tnp:
Ich bin nicht mehr 18 Jahre alt, deinen Kommentar hättest du dir sparen können. Ich begeistere mich einfach für mein Auto und versuche mir Fragen zu beantworten bzw. hier zu stellen, die vor allem auch einen technischen Hintergrund haben! Kennst du dich mit Automatikgetrieben so gut aus, dass du weißt, ob die beschriebene Anfahrweise dem Getriebe schaden kann? Ich nicht, ich bin nie einen AT gefahren, deswegen frage ich hier. Vielleicht habe ich Glück und jemand nimmt sich sogar die Zeit mir die Hintergründe dazu zu erklären. Dein letzter Beitrag hat leider nichts zur Beantwortung meiner Fragen beigetragen.
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Dani01

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:36

Hallo zusammen,

@noperator Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Auto, einen nicht H6 mit Schaltpaddel sieht man ja eher selten ;)
Hoffe du wirst viel Freude mit dem Wagen haben!

So zu der aufgekommen Frage bzgl. des anfahrens mit Gas und Bremse gleichzeitig.

Ich bin zwar kein Mechaniker aber ich versuche es mal zu erklären, wenn es nicht stimmt bitte ich um Korrektur :)
Der Wandler vom Automatikgetriebe gleich die Drehzahlunterschiede zwischen Getriebe und Rädern aus. Also z.B wenn der Wagen steht und der Motor läuft, dann ist ja bei Automatik trotzdem ein Gang eingelegt.
Das alles macht der Drehmomentwandler. Er kostet also ein bisschen Leistung und liefert dafür einen gewissen Komfort.

"Allerdings weiß ich jetzt nicht in wieweit beim 4AT Getriebe die Wandlerüberbrückung wirkt. Diese sorgt ja dafür das der Wandler wie der Name schon sagt Überbrückt wird und somit eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt wird. Ähnlich wie bei einem normalen Schaltwagen.

Das die 4AT solch eine Überbrückungskupplug hat weiß ich, nur wie sie hier genutzt wird leider nicht. Sollte dazu jemand etwas genaueres wissen würde ich mich freuen es zu lesen :) "

So wieder zurück zum Thema:

Wenn du jetzt Gas und Bremse gleichzeitig drückst, muss der Drehmomentwandler sehr viel Energie aufnehmen wodurch er erhitzt. Wobei man ja allerdings keine halbe Stunde mit "vorgespanntem Getriebe" an der Ampel steht :D
Dafür ist er logischerweise nicht in diesem Maße ausgelegt.
Daraus folgt die höhere Belastung für das Getriebe bzw. für den Wandler und somit steigt der Verschleiß.

Bei leistungsstarken Autos wie z.b einem AMG Mercedes bzw. Heckgetriebene Fahrzeugen wird durch dieses Gas + Bremse gleichzeitig ja der Burnout "ausgelöst"
Da sich dann aber die Antriebsräder drehen wird der Wandler nicht mehr so stark belastet.

Konzeptbedingt durch den Allrad, wird dies bei einem Subaru natürlich eher schwierig :D

Allerdings ist es so das wegen der Verzögerung (Wechsel Bremse auf Gas sowie Betätigungsweg Gaspedal und Ansprechverhalten des Motors) es durchaus sinnvoll seien kann Gas zu geben und erst dann von der Bremse zu gehen.
Dies führt nicht zu einem Überhitzen des Öls im Wandler, da dieser Zustand nur kurz andauert und von der Energieaufnahme des Öls etwa einem Anfahren am Berg entspricht.

Ich selber habe es auch schonmal mit meinem Legacy ausprobiert.
Man gibt Gas, der Wagen will ja praktisch los aber kann nicht. Das Auto geht hinten leicht runter, die Bremse gibt komische Geräusche von sich und sobald man dann die Bremse löst, fährt das Auto halt los.
Ob jetzt schneller als wenn ich normal Gas gebe weiß ich nicht genau, kann es mir aber vorstellen. Aber dies wird wenn wohl nur marginal sein.


Viele Grüße aus Kassel
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Dani01« (31. Januar 2012, 20:16)


noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:11

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Ich habe beschlossen solche Experimente sein zu lassen. Auch wenn vielleicht erstmal nichts kaputt geht, das Getriebe wurde für solche Manöver sicher nicht gebaut.
Leider ist meine Freisprecheinrichtung irgendwie kaputt, hab im Elektronik-Forum gepostet, das ist das, was gerade so an meiner Freude kratzt.

Ich melde mich aber ganz bestimmt nochmal zurück mit den versprochenen Fotos!
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:59

Winterreifen

Ich melde mich zurück mit einem kleinen Schnappschuss. Habe heute die Enzo H Felgen mit Pirelli Sottozero Serie 2 in 205x60R16 aufgezogen, ich denke der Kompromiss aus günstig und gut in Hinsicht auf Optik und Qualität ist gelungen.


Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 3. Februar 2012, 20:14

@noperator:
@Baumschubser
1) hier hast du mich glaube ich falsch verstanden. Das Auto steht auf einer Geraden. AT ist auf D, bzw. im Sportmodus (um schneller zu schalten). Ich lasse die Bremse getreten, damit das Auto nicht losfährt. Stell dir vor, du möchtest jetzt ein Beschleunigungsrennen machen. Üblicherweise startet man aus einer höheren Umdrehungszahl und lässt dann die Kupplung einigermaßen schnell kommen. Beim AT gibt es ja kein Kupplung. Meine Frage war deshalb: kann ich bei getretener Bremse im D- bzw. Sport-Modus aufs Gaspedal drücken, um beispielsweise etwa bei 3000 - 4000 Umdrehungen zu sein und dann die Bremse loslassen um loszudüsen? Oder schadet das dem Getriebe?

Ich habe dich schon richtig verstanden!
Ich wollte mit meiner Aussage nur darlegen, dass es für das Automatikgetriebe eigentlich egal ist, ob der Wagen beim Gasgeben nur deshalb nicht nach vorne rollt / losfährt weil a) der Fahrer die Betriebsbremse gleichzeitig tritt oder b) sich das Auto am Hang befindet und die Hangabtriebskraft gegen das Losrollen wirkt (was durch mehr Gas geben wiederum erreicht werden kann). Die Abläufe im Getriebe werden identisch sein - daher der Hinweis auf die Bedienungsanleitung (die Ingenieure werden schon wissen, warum sie das so reinschreiben)
Aber Dani01 hat ja schon etwas tiefgründiger dazu geschrieben

3) Ich konnte nicht ganz nachvollziehen welche Absicht dazu führen kann versehentlich von D auf N zu schalten. Bei mir ist D die unterste Stufe der Automatik. Warum sollte ich "hochschalten" wollen? N liegt bei mir über D. Hmm...

Bei mir liegt "N" auch über "D" - nur habe ich kein SportShift-AT-Getriebe sondern ein "normales" 4-Stufen-AT und da kommt unterhalb des "D" noch 3, 2, 1 (und nicht "meins" :zwinker: )!
Da bei meinem Getriebe leider die "Unart" programmiert ist, dass im Schiebebetrieb in Fahrstufe "D" die Getriebesteuerung die Hinterachse von der Motorbremskraft abkoppelt (elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung / was in "3", "2" oder "1" nicht passiert), habe ich mir angewöhnt, vor Kurven oder Kreuzungen, wo man etwas herunterbremsen muß, manuell herunterzuschalten und damit außerdem zu verhindern, dass die Automatik beim Rausbeschleunigen ab dem Scheitelpunkt der Kurve nicht erst noch lange "überlegt", welche Stufe wohl die günstigste ist und wenn sie sich entschieden hat, ist die Kurve auch schon vorbei :crying:

Genau .. die Frage ist ja, erlaubt es das Automatikgetriebe beim Gas wegnehmen, dass das Auto zurückrollt an der höchsten Stelle einer Mulde? Denn wenn ich nicht gerade auf der Bremse stehe, dann zieht das Auto in der Fahrstufe D ja direkt nach vorne.

Aber nicht bei Standgas und kleinen Unebenheiten (wie der Rand einer von dir beschriebenen Mulde). Glaub mir einfach - ich bin mit meinem Automatik-Impreza schon über einige wellige Waldwege gefahren und ich muß es da mangels Bodenfreiheit im Vergleich mit deinem Outback etwas ruhiger angehen lassen :gg:
Aber der Hubraum und der Wandler machen es sehr einfach, ohne Schwung und doch kraftvoll durch Löcher oder über Wurzeln zu rollen - ohne dass der Wagen durchfedert oder springt :umarm:

Gruß,
Stephan

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 3. Februar 2012, 20:58

Hey Stephan,

alle klar, danke nochmal für die Erklärung! :)

Ich will den Outback jetzt auch mal ein wenig durch leichtes Gelände scheuchen, kenne mich diesbezüglich in meiner Umgebung hier in Koblenz leider nicht aus. Ist jemand hier aus der Gegend? Gibt es eigentlich Subaru-Treffen in RLP?

Auch hab ich schon folgenden Kurs ins Auge gefasst:
http://www.fsz-hockenheimring.de/privatk…kombi-training/

Ist sowas zu empfehlen? Werde mal anfragen müssen, ob die auch meinen Outback dafür nehmen. Allrad-Kombis sind da wohl nicht so sehr erwünscht laut Beschreibung, aber meiner hat ja ein wenig mehr Bodenfreiheit.

Grüße
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 4. Februar 2012, 16:31

Kolbenkipper!?

Und da ist er, der Kolbenkipper, ich habe schon einige Male von ihm gelesen, bevor ich das Auto gekauft habe. Heute morgen Auto gestartet, und ein metallisches, helles Klackern ist zu hören ;( . Beim Rangieren auf dem Parkplatz ganz schlechte Gasannahme. AT-Getriebe schaltet "schwergängig" und unruhig. Nachdem ich dann ein paar Meter gefahren bin, Gasannahme wieder normal. Klackern war bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr wahrnehmbar, verschwand dann ganz.

Klingt doch sehr nach Kolbenkipper, oder? Alles was ich bisher darüber gelesen habe bezog sich irgendwie auf Modelle von vor 2000. Gibt es denn immer noch Probleme damit? Oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 4. Februar 2012, 23:48

metallisches, helles Klackern ist zu hören

Das werden die Ventile sein, das kanns mal geben bei diesen Temperaturen.
Kuck mal nach ob genügend Öl drin ist, und vorallem dass nur gutes Öl verwendet wird.

Und das alles ein wenig schwergängig geht bei diesen Minusgraden ist ganz normal.
Bin heute auch erschrocken als meine Servopumpe am Morgen früh beim Kaltstart (war ja immerhin -16°C) Geräusche von sich gab die ich vorher noch nie gehört hatte.
Paar KM gefahren und alles war wieder normal.

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:43

Hallo @Schattentaler ,

Ventile wurden vor dem Abholen des Autos eingestellt, Ölwechsel wurde auch gemacht. Den Ölstand habe ich vor ca. 3 Tagen geprüft, war sogar etwas zu viel drin. Laut Wingenter-Meister ist 10W40 Shell Helix drin.

Ich denke und hoffe auch, dass es bei den Minusgraden normal ist. Wenn du sagst, dass das die Ventile sein können, schließt du damit den Kolbenkipper aus?

Auf jeden Fall beruhigend, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, bei dem es bei den Temperaturen hier und da ein wenig spinnt :)
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:44

Ich würde solche Starts auch sein lassen. Autos die dafür ausgelegt sind haben eine Launch Controll! Und zwar Serienmässig nicht etwa nachträglich eingebaut.


Ausserdem spart man nicht viel Zeit. Wenn du beim Automat Vollgas gibst dann dreht der Wandler zuerst hoch bis er greift und das Auto losfährt. Das geht im Normalfall ziemlich flott.

Manch doch mal ein Versuch mit einer Strecke 400 Meter zum Beispiel. Dann weisst du es und kannst es nachher sein lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamilon« (6. Februar 2012, 19:22)


Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:46

schließt du damit den Kolbenkipper aus?

Ausschliessen kann man nie etwas ;)
Aber ich denke mal nicht, dass du einen hast - gefährdet waren vorallem die 2.5l Motoren vor 2001, besonders die mit AT

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:47

@gamilon:
ne ne, diese Starts hab ich mir schon komplett aus dem Kopf geschlagen. Bei den Temperaturen mache ich auch lieber keine unvernünftigen Tests. Das mit dem Hochdrehen des Wandlers bei Vollgas kann ich auf jeden Fall bestätigen. Auch beim Kickdown dreht er erst hoch und kommt dann so richtig in Fahrt. Manuell lässt sich dieser Effekt aber ja leider nicht simulieren. Das Thema Ampelstart mit Automatik ist damit auf jeden Fall für mich gegessen :)
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:50


Ausschliessen kann man nie etwas ;)
Aber ich denke mal nicht, dass du einen hast - gefährdet waren vorallem die 2.5l Motoren vor 2001, besonders die mit AT


Sorry, falls ich mit den Rückfragen nerve, aber aus Neugier: was geht da vor, wenn du sagst, dass es die Ventile sein können, wenn es so klackert? Wie entsteht das Klackern an den Ventilen?
Ich werde auf jeden Fall weiter die Kaltstarts beobachten. Obwohl es schon länger so kalt ist, ist es gestern das erste Mal aufgetreten. :confused:
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

34

Montag, 6. Februar 2012, 20:22

Klackernde Ventile wegen Kälte? Unsinn, der Motor hat keine Hydrostößel... Und warum sollten AT-Motoren von Kolbenkippern mehr betroffen sein, als Schalter? Und warum nur vor 2001? IMHO neigen viele 2,5er, auch die Neueren, zu Kolbenkippern, besonders, wenn es so kalt ist wie jetzt... macht mein Baja (MY 03) auch, und es ist soweit unproblematisch, halt schön langsam den Motor warmfahren... es könnte allerdings auch der Zahnriemenspanner sein, da ist ein Öldämpfer-Element. Wurde der Riemenspanner schon mal getauscht?
Und du hast eine PN ^^ ,
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (6. Februar 2012, 20:28)


noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 6. Februar 2012, 22:22

Heute morgen das erste Problem mit meinem Subi: Die Motorkontrolleuchte leuchtet und geht nicht mehr aus. Habe kurz gehalten, auf P geschaltet, und ein paar Sekunden später fing die Disco am Armaturenbrett an. Habe auf Benzinbetrieb umgeschaltet, leider ohne Änderung. Habe den Subi stehen lassen und bin mit dem alten Mazda (der in 7 Jahren kein einziges Mal irgendwo geleuchtet hat, außer an der Tankanzeige ;) ) zur Arbeit.

Morgen früh bin ich mit einem Freundlichen in der Nähe meiner Arbeitsstelle verabredet, mal sehen was er für einen Fehler ausließt. Das Klackern habe ich heute morgen übrigens nicht mehr gehört, trotz kältester Nacht seit 27 Jahren ;). Ich werde den Freundlichen trotzdem mal darauf ansprechen und auch mal nach dem Zahnriemenspanner fragen. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang? Vielleicht kann er sich auch gleich meine kaputte Parrot ansehen ..

Ich berichte dann morgen..

@BajaGermany: und du Antwort :)
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:20

OK, nur einmalig aufgetreten: "Fehlzündung am 4. Zylinder". Wahrscheinlich war dort die Gasdüse etwas zu, auf Grund der Temperaturen. Alles im grünen Bereich. Laut Mechaniker könnte das Klackern tatsächlich vom Riemenspanner kommen. Da aber in ca. 25.000 der Zahnriemen gewechselt werden muss, und das ganze nicht weiter tragisch ist und auch nicht mehr aufgetreten ist, drück ich mal ein Auge zu.

Subaru Image wiederhergestellt :) yay!
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. Februar 2012, 20:53

Schade, habe den Wagen erst knapp zwei Wochen, und schon fällt mir das zweite Problem auf. Ich will nicht rumheulen, aber es ist einfach etwas nervig.
Wenn ich hinten den Kofferraum rauf und runter schaukle, macht der linke hintere Stoßdämpfer Reibgeräusche. Ob es der Stoßdämpfer ist, weiß ich nicht genau, es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich und das Reiben ist bei jedem Ein- und Ausfedern zu hören.

Jemand Ideen? Zum Freundlichen muss ich wahrscheinlich so oder so... :(
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:19

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Gewährleistung? Wenn ich das Auto bei Wingenter gekauft habe, muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich bei Problemchen immer zum Freundlichen in meiner Nähe fahre? Muss mein :) bei Wingenter anrufen oder wie ist das geregelt mit Reparaturen innerhalb der Gewährleistungszeit?
Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 9. Februar 2012, 23:28

@noperator: Dieses kleine 3-Penny Dämpferchen wird Dir nicht böse sein, wenn Du ihm auf seine Kolbenstange ne´klitzekleine Menge Margarine gönnst.
Das erspart schon mal den Kauf ner´Dose Silikon-Spray. Natürlich tut´s ne´Einreibe mit Speiseöl auch. :thumbsup:

noperator

Fortgeschrittener

  • »noperator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 30. Januar 2011

Wohnort: KO

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:35

Bilder

Hallo zusammen,

hier ein paar neue Bilder meines Outbacks unter dem Titel "Helfer in der Not" :D





Outback 2.5 BL/BP Black Edition ecomatic *sold*
Forester SH 2.5XT *sold*
Outback 3.6R BM/BR Exclusive McIntosh
Mazda MX5 NB-FL 1.8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noperator« (26. Februar 2012, 19:43)