Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subarugirl

Anfänger

  • »subarugirl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 19:57

ZKD oder was?? Need help....

mein outback, jg 2001, 2.5 l, 160t km verliert kühlflüssigkeit.

subarugarage (in meinen augen nach einigen vorfällen sehr unqualifiziert) sagt ohne teste, ohne auto anzuschauen zkd wechseln. koste chf 1500.- ich habe natürlich schriftlich offerte erhalten jetzt kostets plötzlich chf 2000 ohne gewähr wenn noch mehr zum machen ist. kollege von mir arbeitet in einer anderen garage, kennt mein auto, machte eigentlich immer die service und wechsel des zahnriemens hat mit dieser flüssigkeit die blau ist und bei defekten zkd grün werden sollte getestet, flüssigkeit blieb blau. temparatur des autos normal, keine speziellen geräusch, der deckel der normalerweise eine karamelfarbige creme drin hat wenn zkd defekt ist sauber ohne rückstände. er meinte nun ich solle weiter fahren. sie haben fast ne stunde zu zweit geschaut wo hin das was gehen könnte, man konnte nichts feststellen.

in der subaru garage war ich eigentlich nur um ein licht zu wechseln, da diese am weg lag und da hab ich festgestellt, dass das mittel fast leer ist und nach 7 tagen schon wieder fast leer als ich das zweite licht noch machen musste. ich hatte mit dieser garage schon einige male differenzen, hinzu kommt das sie wirklich extrem teuer ist und meiner meinung nach diagnosen einfach mal ins blaue heraus sagt.



als ich das auto neu hatte, hat das motorenzeichen geleuchtet und der mech meinte ohne das auto angeschaut zu haben und angschlossen zu haben, dass es der kat sei und es teuer werde. deshalb find ich das ganze nun doch wieder seltsam..so ohne tests einfach zu sagen, dass man die zkd machen muss. vorallem weil garage zwei nicht der meinung ist das es die zkd sind nach den tests.



was meint ihr? habt ihr noch eine idee wo her das kommen kann?



danke schon mal und sorry für die lange story :)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:11

Fahr mal jetzt, wenns richtig schön kalt und dunkel ist ein gutes Stück dass das Auto schön warm wird.
Stell an einer dunklen Ecke ab, öffne die Haube und leuchte mit einer Taschenlampe in den Motorraum.
Siehst Du irgendwo Dampf aufsteigen?
Riecht es vielleicht auch so ein bisschen süsslich?
Dann ist vermutlich nur ein Schlauch kaputt oder der Kühler hat nen Schuss, oder ähnliches.

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 21:12

wenn man den ölmessstab zieht, sollte man erkennen ob das wasser in den motor geht. entweder farblich oder wenn sich das niveau verändert.
wenn du keine tropfen am Boden siehst, fragt man sich schon wo das zeugs hin geht.
hat dein kollege beim zahnriemenwechsel zufällig auch die kühlflüssigkeit gewechselt?

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 08:11

Nicht böse sein aber .. das ist ein schöner Krampf :wacko:

Wasser im Öl hast du nur dann, wenn die Undichtigkeit einen Ölkanal mit einbezieht. Das Wasser wird aber bei einer defekten ZKD in den meisten Fällen durch die Abgase über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt.
Wenn ich einen Zahnriemen mache, laß ich die Kühlflüssigkeit ab und nehm den Kühler raus um mehr Platz zu haben und um Schäden am Kühler zu vermeiden. Natürlich geht es auch ohne Demontage und mit einem Stück Pappe das man vor den Kühler stellt. Das muß aber jeder selber wissen.
Jede einigermaßen seriöse Werkstatt hat nen Indikator (blau/grün) um Abgase im Kühkreislauf zu "erschnüffeln". Außerdem gibt es Handpumpen und Adapter für den Kühlerverschluß mit denen man den Kühlkreislauf abdrücken kann. Sollte ein Marder sein Unwesen getrieben haben läßt sich das mit dieser Handpumpe hervorragend diagnostizieren.
Mit Kaffeesatzleserei kommt man aber hier nicht weiter. Ausflüge in die Dunkelheit wenn´s richtig schön kalt ist würde ich nur jemanden raten den ich auf den Tod nicht leiden kann. Wer denkt sich denn sowas krankes aus :frown:


wenn man den ölmessstab zieht, sollte man erkennen ob das wasser in den motor geht. entweder farblich oder wenn sich das niveau verändert.
wenn du keine tropfen am Boden siehst, fragt man sich schon wo das zeugs hin geht.
hat dein kollege beim zahnriemenwechsel zufällig auch die kühlflüssigkeit gewechselt?

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:15

ich hatte mit dieser garage schon einige male differenzen, hinzu kommt das sie wirklich extrem teuer ist und meiner meinung nach diagnosen einfach mal ins blaue heraus sagt.


Dann geh doch einfach in ne andere Garage
Ist das so schwierig...??

Keiner hier drin kennt dein Auto und kann Ferndiagnosen stellen, zudem gibt die Suchfunktion schon zig Themen raus bezüglich ZKD
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattentaler« (23. Dezember 2011, 14:04)


Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:04

@Schattentaler

..dann bräuchte man ja in den meisten Fällen eh nix mehr fragen weil ja eh schon alles irgendwo steht. Ich denke daß man gerade Newbees nicht immer die Suchfunktion um die Ohren hauen muß.
Da hakts doch schon mal an Fachbegriffen und der Fähigkeit ein Symptom so zu beschreiben.
Sei doch mal ein bissl gnädiger. Issja Weihnachten :zwinker:

Gruß Woidl

Gugi0172

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008

Wohnort: Bülach

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:42

Hatte auch schon probleme mit einem 2.5er outback sind wohl anfällig auf zylinderkopfdichtungen. Wen sie durch ist sieht man es am besten auf der Fahrerseite, einfach mal hinter dem Motor hinunterschauen am Zylinderkopf entlang (dan ist meist der untere ecken voll mit öl und kühlwasser).

mfg Gugi

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:28

@subarugirl: Du siehst, hier wird im Rahmen des Möglichen Hilfe geboten. Es wäre natürlich viel einfacher für jeden von uns, wenn es das eigene Auto wäre, was vor der Haustüre steht und die Symptome Deines Autos zeigt.

Und dabei ist noch nicht einmal klar, worauf Deine Sorge oder Dein Anliegen abzielt: Wo in welchem Behälter (oder gar im ganzen Kühlsystem/ Mtor-Temperatur aber normal/ Heizung geht wohl)
ist nach wieviel Kilometer was "leer"?

Wenn Du den (von vorn gesehen) rechtseitigen durchsichtigen Ausgleich-Behälter meinst, der "leer" ist, dann ist denkbar, dass überhaupt kein Schaden vorliegt, wenn zuvor über viele Monate/jahre sich niemand um den Kühlwasser-/-Mittelstand gekümmert hat, "weil alles normal war". Klar, dass in diesem Fall nachgefülltes Wasser in diesen Behälter nach einer Woche "weg" ist, nämlich in das Gesamt-System "hineingesaugt" durch Unterdruck nach Abkühlen.

Gibt es hingegen bei geöffneter Motorhaube sichtbare Nässe, wie schon beschrieben, süsslich riechend und klebrig, dann ist was undicht, von Schlauch bis Kühler oder nur Der Deckel auf dem Kühler (was häufiger ist als gedacht!).

Kopf oben behalten, eine richtige Diagnose ist leicht möglich und hier ja uch schon beschrieben.