Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:17

Mein erster eigener Subaru - Legacy II 2.0 Sedan

Hallo allerseits,

vorgestellt hatte ich mich ja bereits im Kaufinteresse-Thread. Nochmal kurz zu mir: Ich bin der Adrian, 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Vogelsberg.

Vorgestern habe ich den Vertrag für meinen ersten eigenen Subaru unterschrieben. Vor ein paar Jahren noch hatten wir in der Familie ein paar Subaru´s laufen (Früher mal einen 1800 Turbo, einen Legacy I, einen 98er Justy (mehr oder weniger Subaru ;) ) und zwischendrin auch noch einen weiteren, dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr weiß... war ein Modell Ende der 80er und hatte eine leichte Coupe Form, war allerdings kein XT).

Seit ca. 6 Jahren hatten wir nur noch Modelle anderer Fabrikate... Jetzt ist es aber wieder soweit... Hier 2 Bilder (noch vom Verkäufer, kam noch nicht dazu eigene zu machen).






Es ist ein 1996er Subaru Legacy 2.0 Sedan mit 5-Gang. Der Wagen hat knappe 80.000km auf der Uhr. 3 Monate diente er als Vorführfahrzeug, danach ging der Legacy nur durch eine Hand: Einen älteren Herrn, der dem Subaru alle 5.000km einen Ölwechsel gönnte und als Garagenwagen pflegte. Nur eine Delle in der Beifahrertür hat er, aber die ist nicht weiter tragisch.

Ich bin jetzt knappe 200km damit gefahren und kann sagen, dass Auto macht wirklich Spaß.
Was ich nicht dachte: Die 2 Liter Maschine lässt sich recht souverän fahren. Natürlich ist es keine Rennmaschine, aber man hat in so gut wie jeder Situation immer genügend Luft. Runterschalten muss man kaum - und das macht sehr viel Spaß!
Natürlich freue ich mich jetzt auf den ersten Schneefall in unserer Gegend - falls es dieses Jahr überhaupt dazu kommt :D

Zwei kleine Fragen habe ich allerdings:

1. Der originale Spoiler der auf diesen Modellen verbaut wurde, kann man den noch irgendwo her bekommen? Habe bis jetzt nur auf ebay.com was gefunden. In den USA kosten die ca. 100$ - aber die Frachtkosten würden den Preis denke ich schnell verdoppeln...

2. Ich hab mich die ganze Fahrt vom Händler bis nach Hause gefragt, wieso der Radioempfang so schlecht ist. Zu Hause angekommen, hab ich dann gesehen: Die Antenne ist drinnen... Zuerst dachte ich, die wird per Hand ausgefahren - es ist wohl aber eine elektrisch ausfahrbare Antenne!? Oder ist die einfach nur festgefroren gewesen, und deswegen wollte sie nicht rauskommen... Natürlich hab ich nicht wie ein blöder daran herumgezerrt, da ich mal stark davon ausgehe, dass diese elektrisch ist.
Gibt es dafür vielleicht eine Sicherung? Oder geht da gerne mal der Motor kaputt, oder eventuell irgendein Bauteil der Stromzuführung?!


Vielen Dank und AWD-fahrende Grüße
Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:38

Hallo Adrian

Erstmal Gratulation zu deinem Schätzchen. Da hast mit Sicherheit noch lange Freude daran wenn du die Schwachstellen im Auge behältst. Das perfekte Auto gibt´s auch bei Subaru nicht. Wegen der Antenne: hat der vielleicht noch den Druckknopf an der Mittelkonsole nähe Radio. "Tant" müßte draufstehen. Oder war das beim Vorgänger? Ansonst würde sie, mit dem Einschalten des Radios ausfahren sofern korrekt angeschlossen.
Wegen des Spoilers: das Ding aus Obamaland macht Probleme beim Eintragen.

Gruß Woidl

Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:48

Danke...

ok, ich dachte das gäbe keine Probleme mit dem Eintragen. Aber dann fällt das für mich sowieso flach. Ganz zu schweigen von den Löchern, die man machen muss...

Einen "Tant" Knopf hab ich noch nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht. Meistens ist es dunkel, wenn ich das Auto brauche, da sieht man sowenig :) Mach mich mal auf die Suche, ich gehe aber mal davon aus, dass er keinen hat...
Da hast mit Sicherheit noch lange Freude daran wenn du die Schwachstellen im Auge behältst. Das perfekte Auto gibt´s auch bei Subaru nicht.
Welche Schwachstellen meinst du?

Ich weiß bis jetzt nur von Rost an den Radläufen (besonders hinten) und Rost in der Gegend des Tankdeckels... Davon hat meiner bis jetzt gar nichts. Aber sicher muss man das im Auge haben und falls etwas auftaucht schnellstens entgegenwirken....

Grüße
Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 10:02

Ab und zu mal die hinteren Radläufe bis in den Federbeindom rauf und das, hinter Plastik versteckte, Tankrohr mit nem Wasserstrahl säubern. Die 4 typischen Rostecken an den Kotflügeln, die Radläufe hinten unter der Schutzleiste bzw. Kantenschutz und den hinteren Achsträger konservieren.

Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:55

Guten Morgen allerseits...

ich hab gestern Abend nochmal nach dem "ANT"-Knopf gesucht, und tatsächlich - es gibt ihn. Also gleich mal draufgedrückt - der Motor für die Antenne funktioniert, aber sie wollte sich nicht ganz ausfahren. Ich bin mit WD-40 rangegangen und hab mehrmals hoch- und runterfahren lassen und dabei geholfen... Von alleine will sie nicht komplett ein- und ausfahren. Aber man sieht auch, dass sie einen Knick hat und wohl schonmal heftiger verbogen war.

Naja, das ist der einzige Wehrmutstropfen - ich habe eine Scheibenantenne von Blaupunkt bestellt. Wenn die gut funktioniert, bestelle ich mir vorerst keine neue originale...

Grüße
Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)

scubafat

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2011

Wohnort: 97320

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. Dezember 2011, 12:27

Dann viel Spass mit deinem neuen Auto!

Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2011, 14:09

Vielen Dank...

Am Freitag habe ich eine 3.Bremsleuchte nachgerüstet (innen, auf der Hutablage). Ist eine LED-Leiste mit E-Prüfzeichen. Die Farbe des Rot´s ist sehr schön und ähnelt denen der 2 anderen Bremslichter. Meine Befürchtung war, dass das LED zu grell wäre, ist es aber nicht. Eine 3. Bremsleuchte ist für mich einfach eine rießen Erweiterung der Sicherheit...

Habe heute auch die Scheibenantenne von Blaupunkt verbaut. Damit werde ich irgendwie nicht warm, das sieht sowohl von innen als auch von aussen mehr als bescheiden aus.

Naja, dann werde ich mir wohl doch eine originale Ersatzantenne besorgen müssen. Falls jemand von euch eine über hat, einfach melden ;)

Grüße
Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)

Bandit One

Anfänger

  • »Bandit One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 25. November 2011

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:35

Eine kurze Frage:

Ich habe die Suche mal nach dem Thema Tankanzeige bemüht. Auch ich habe seltsame Werte...
Bei Kauf vor einer Woche war die Tankanzeige ganz unten am Anschlag. Von einer Warnlampe war nichts zu sehen. Ich habe sofort getankt und die Zapfsäule stoppte bei 49L.

Die Anzeige war dann mehr als komisch: Bei ca. 270km halb voller Tank und dann bei 400 (sind ja nur 130km Differenz) steht die Anzeige schon bei ca. 1/8 (zum Schluss bei 470km war die Anzeige kurz vor dem letzten Strich).
Weil ich noch keine Erfahrungen mit der Tankuhr gemacht habe bin dann sofort zur Tanke und die Zapfsäule schaltete bei 34 L ab... Da ich gerade am Telefonieren war, hab ich das erst ca. 20 Sekunden später gemerkt und wieder die Zapfsäule betätigt. Der nächste Stop war bei 42 L. Dann mit 4 weiteren Betätigungen bekam ich dann insgesamt 44 L rein. Bin jetzt 50 km seitdem gefahren und die Anzeige steht nicht mehr auf ganz voll.
Wenn ich den Verbrauch berechne - 470km und 44l komme ich auf einen Verbrauch von ca. 9,3-9,4 l/100km - was ich in Ordnung finde.
Aber der Tank sollte ja 60 L groß sein...

Jetzt hab ich über die Suche erfahren, dass der Tank wegen der Kardanwelle geteilt ist und es deswegen sein kann, dass man eine Kammer füllt und die andere nicht komplett voll geht... Ist für mich in Ordnung, man muss eben erstmal wissen damit man damit umgehen kann...

Ich frage mich jetzt nur: Hab ich den Tank bei beiden Betankungen nicht 100%ig voll bekommen oder sind da irgendwo noch 15 Liter in einer Ecke wenn die Anzeige schon auf Null steht? Hat mein 96er Legacy ebenfalls eine Warnanzeige für die Reserve oder bekamen das nur spätere Modelle? Durch die Suche hab ich erfahren, dass es Modelle gibt, bei denen man 50km fährt obwohl die Anzeige auf Null steht und dann geht die Reservelampe an und man hat noch 15 Liter....


Grüße
Adrian
SUBARU - Dort steckenbleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

____________________________

1996 Subaru Legacy 2.0 Sedan - 5 Gang - LPG (KME Diego)